Gott durch den Dreck gezogen....... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott durch den Dreck gezogen.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Slartibartfass
    Ziemlich dreist..........und sehr eindimensional .
    Frei nach Q.
    "Wie arrogant, sie werden immer auf der Anklagebank bleiben"
    Sehr eindimensional? Hööö?

    Er hat nämlich gewissermaßen recht. Der Mensch ist das einzige "Tier" das es geschafft eine Zivilisation auf die Beine zu stellen und diese über mehre tausend Jahre zu erhalten. Damit muss er eine gewisse Intelligenz aufweisen.
    Da keine andere Lebensform so etwas vollbracht hat - also über ihre genetischen Schatten zu springen - kann man den Menschen ruhig als die "Krönung der Schöpfung" auf der Erde bezeichnen.

    Es kann natürlich sein, dass z.B. Wale auch sehr intelligent sind, aber wenn dem so ist(wovon ich z.B. ausgehe), dann haben sie eine andere Art von Intelligenz, die sich halt anders äußert, da sie ja offensichtlich keine Autos und Häuser bauen. Und ob diese andere Art von Intelligenz mit unseren Maßstäben messbar ist, ist fraglich.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Hallo Captain Proton

      Der Mensch ist das einzige "Tier" das es geschafft eine Zivilisation auf die Beine zu stellen und diese über mehre tausend Jahre zu erhalten. Damit muss er eine gewisse Intelligenz aufweisen.
      Kein Widerspruch .
      Trotzdem bekomme ich immer eine mittlere Krise, bei dem Begriff "Krone der Schöpfung"
      Ich kann es nicht ändern - reagiere immer allergisch darauf !!!
      Unsere Arroganz kann ich einfach nur sehr schwer ertragen, trotz oder wegen unserer "Errungenschaften"

      Vielleicht würde sich vieles ändern, wenn Leben außerhalb dieses
      Planeten entdeckt wird.

      Slartibartfass
      Mach's gut und Danke für den Fisch

      Kommentar


        Liegt aber dann nur am Wort. Der fakt ist nunmal Fakt - es gibt keine Affenzivilsation und keine Wale mit Sitz in der UNO.

        Und an unserer Stellung auf der Erde wird sich nichts ändern, auch wenn wir auf Aliens treffen. Dann ändert sich nur unsere Beziehung zum Rest des Universums.

        Und wie heisst es so schön in Herr der Ringe? "Selbst der kleinste kann den Lauf der Geschichte verändern."
        Das ist ein Punkt, den man bei solchen Überlegungen IMO nie außer Acht lassen sollte.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          @t'bel
          Ich spreche davon, dass wir keine Bedeutung haben, weil das der Realität ziemlich entspricht in unserer heutigen Zeit.

          Für das restliche Universum dürften wir kaum eine Relevanz haben und selbst wenn wir unseren Planeten heute durch Umeltverschmutzung vernichten, dann wird das in einigen Millionen von Jahren keine Bedeutung mehr haben, wenn unsere Sonne erloschen ist, denn spätestens dann wird auch die Erde zerstört und damit auch die Auswirkungen unseres heutigen Tuns hier.

          Folglich haben wir keine Bedeutung in meinen Augen, auch wenn man natürlich jetzt wieder gewisse Detail anführen und mit der Chaostheorie argumentieren könnte, aber auch solche Ursachen würden schnell ihre Wirkung verlieren.

          Kommentar


            Original geschrieben von The_Borg
            @t'bel
            Ich spreche davon, dass wir keine Bedeutung haben, weil das der Realität ziemlich entspricht in unserer heutigen Zeit.
            ...............
            .

            ich gebe zu, dass verstehe ich nicht..ganz,

            wieso hat der Mensch in der heutigen Zeit keine Bedeutung,

            also *der * Mensch --- nicht das einzelne Individuum,

            llap
            t´bel

            Kommentar


              Ich meinte damit, dass die heutigen Menschen keine Bedeutung haben für das Universum, denn ihr Wirkungsbereich ist sehr stark beschränkt mit der heutigen Raumfahrttechnologie und sollte sich das nicht drastisch ändern, so hätten wir nur einen minimalen Einfluss auf das restliche Universum, den man vernachlässigen kann.
              Ich sprach eben nur von den heutigen Menschen, da ich nicht voraussehen kann wie sich das in der Zukufnt entwickeln wird...

              Kommentar


                @Captain Proton

                Und wie heisst es so schön in Herr der Ringe? "Selbst der kleinste kann den Lauf der Geschichte verändern."
                Yeah - noch ein Leser vom Herr der Ringe
                Seit beinahe 20 Jahren lese ich mindestens alle 1-2 Jahre HdR komplett durch - das brauche ich einfach *g*

                Wenn wir Leben außerhalb finden, würde sich etwas ändern.
                Davon bin ich überzeugt, nur ist das schwer für mich, es zu erklären, sprich in Worte zu fassen .

                CU
                Slartibartfass
                Mach's gut und Danke für den Fisch

                Kommentar


                  Original geschrieben von The_Borg
                  Ich meinte damit, dass die heutigen Menschen keine Bedeutung haben für das Universum, denn ihr Wirkungsbereich ist sehr stark beschränkt mit der heutigen Raumfahrttechnologie und sollte sich das nicht drastisch ändern, so hätten wir nur einen minimalen Einfluss auf das restliche Universum, den man vernachlässigen kann.
                  Ich sprach eben nur von den heutigen Menschen, da ich nicht voraussehen kann wie sich das in der Zukufnt entwickeln wird...
                  ich versuche mit einem Beispielbild meine Sicht dazulegen:

                  das ganze Universum, die gesamte Galaxie..also alles...

                  ist ein riesengroßer See voller Energie.....

                  und selbst der kleinste,allerklitzekleinste Stein löst Wellen aus, wenn er in diesen See landet,....

                  und so ein winzigstkleiner Stein, sind wir Menschen....

                  drum haben wir Bedeutung, wie klein sie auch sein mag

                  hätten wir diese nicht, dann wär - logisch bis zum Schluss gedacht - alles was wir tun irrelevant,

                  dies wäre dann - ebenfalls logisch durchdacht - der Freibrief für Ausbeuterei, den Mitmenschen ignorieren und so weiter.....

                  llap
                  t´bel

                  Kommentar


                    Dennoch müssen wir für solche Vergleich zuächst überhaupt unser Bild vom Universum definieren und bei dessen gigantischer Größe könnten wir das ganze wohl nicht mit einem Stein vergleichen, sondern eher mit einem Neutrino, welches auf der Wasseroberfläche auftrifft.

                    Kommentar


                      @t'bel

                      Warum fängst Du bei den Menschen an, was ist mit unseren anderen Mitbewohnern - intelligent oder nicht .
                      Immer diese Egozentrik

                      Ihr kennt ja Star Trek IV

                      Um in Deiner Metapher des kleinen Steins zu bleiben - dann gehen wir aber verdammt schlecht mit dem "Stein" um !!

                      Freibrief für Ausbeutung - naja, haben wir den nicht mehr oder weniger die letzten 5000 Jahre ausgestellt ??

                      Viele Grüße
                      Slartibartfass
                      Mach's gut und Danke für den Fisch

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Slartibartfass
                        @t'bel

                        Warum fängst Du bei den Menschen an, was ist mit unseren anderen Mitbewohnern - intelligent oder nicht .
                        Immer diese Egozentrik
                        wieso Egozentrik?
                        ich kann nicht darüber schreiben, wie sich eine Ameise gegenüber dem Universum und der Galaxy sieht, weil das wäre *Egozentrik*, weil dann würd ich mir als Mensch anmaßen , zu wissen, wie sich ein anders nicht - menschliches Wesen zu sehen hat.

                        Original geschrieben von Slartibartfass
                        Ihr kennt ja Star Trek IV
                        ebend....
                        *es ist schwer eine Antwort zu geben, wenn man die Frage nicht kennt,*

                        und ich kenne die Fragen, der nicht-menschlichen Wesen unsers Planeten nicht..... von anderen Planeten ganz zu schweigen....
                        Original geschrieben von Slartibartfass
                        Um in Deiner Metapher des kleinen Steins zu bleiben - dann gehen wir aber verdammt schlecht mit dem "Stein" um !!
                        du kannst jederzeit damit aufhören, schlecht mit dem Stein umzugehen, du bist nicht hilflos und getrieben , du hast Handlungsfreiheit...nimm sie dir!
                        Original geschrieben von Slartibartfass
                        Freibrief für Ausbeutung - naja, haben wir den nicht mehr oder weniger die letzten 5000 Jahre ausgestellt ??

                        Viele Grüße
                        Slartibartfass
                        ist das ein Grund damit weiter zu tun?

                        llap
                        t´bel

                        Kommentar


                          @t'bel

                          du kannst jederzeit damit aufhören, schlecht mit dem Stein umzugehen, du bist nicht hilflos und getrieben , du hast Handlungsfreiheit...nimm sie dir!
                          Meinst Du, das ich schlecht mit dem Stein umgehe - aber vielleicht hast Du Recht

                          ich kann nicht darüber schreiben, wie sich eine Ameise gegenüber dem Universum und der Galaxy sieht, weil das wäre *Egozentrik*, weil dann würd ich mir als Mensch anmaßen , zu wissen, wie sich ein anders nicht - menschliches Wesen zu sehen hat.
                          Yep - Wie solltest Du auch
                          Aber fällt Dir das nicht auch auf ??
                          Der Mensch zuerst - immer !

                          *es ist schwer eine Antwort zu geben, wenn man die Frage nicht kennt,*
                          Touché


                          Angenehme Nachtruhe
                          Slartibartfass
                          Mach's gut und Danke für den Fisch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X