Gott durch den Dreck gezogen....... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott durch den Dreck gezogen.......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Idee, des Glaubens sollte man nicht disqualifizieren !
    Sie ist wichtig, damit sich die Menschheit weiterentwickeln kann.
    Jeder muß an irgendetwas glauben .
    Wieso muss jeder an etwas glauben (=unbegründet für wahr halten), damit die Menschheit sich weiterentwickelt?

Ich kann einfach nicht glauben , das die Menschheit, oder um es besser auszudrücken, das Leben, aus einem blossem Zufall entstanden ist.
    Ist es ja auch nicht. Der "Evolutions-Algorithmus" braucht kaum Zufall. Viele Wissenschaftler betrachten das Leben sogar als eine kosmische Zwangsläufigkeit. Etwas das immer wieder entsteht wenn die Bedingungen dafür stimmen.

Das würde mich irgenwie trauriger stimmen .
    Das ist der Fehler den eigentlich alle religiösen Menschen machen: Vom eigenen Wunschdenken auf kosmische Wahrheiten schließen.

Ich weiß nicht genau, an was ich glauben soll, vielleicht an die Liebe oder die menschliche Dummheit, bei letzterem erlebe ich wenigstens nicht soviele Überraschungen .
    Glaub doch einfach an die 42.

Kommentar

@3of5
      Ist es ja auch nicht. Der "Evolutions-Algorithmus" braucht kaum Zufall. Viele Wissenschaftler betrachten das Leben sogar als eine kosmische Zwangsläufigkeit. Etwas das immer wieder entsteht wenn die Bedingungen dafür stimmen.
      Sicher, ich sehe das ähnlich und halte mich eigentlich nicht für einen religiösen Menschen .

Aha, da haben wir schon etwas gefunden, an das Du glaubst !
      Viele Wissenschaftler, Du nicht ?
      Aber trotz allen gibt es dafür keine Beweise, erst wenn wir weitergehendes Leben auf einem anderen Planeten finden .
      Das Dogma der Religion ist in vielen Fällen durch das Dogma der Wissenschaft abgelöst worden, was nicht das schlechteste ist.

Aber die Zweifel bleiben...........

Viele Wissenschaftler sind mindestens genauso verbohrt, wie seinerzeits die Inquistion.
      Stelle mal eine Antithese zu einer nicht 100% beweisbaren Behauptung auf, das die Mehrheit für "Wahr" hält und sie werden Dich lynchen .
      Vielleicht nicht physisch aber auf jeden Fall intellektuell.
      Die Wissenschaft ist voll davon .

42 - ich glaube sowieso an Adams !
      Aber was nützt die Antwort, wenn wir die Frage überhaupt nicht kennen

CU Slarti.....
      Mach's gut und Danke für den Fisch

Kommentar

Original geschrieben von Slartibartfass

Ich glaube auch nicht an einen Gott , was ich in diesem Zusammenhang interesanter finde, ist die Idee von einem "intelligenten" Universum.
        Ich kann einfach nicht glauben , das die Menschheit, oder um es besser auszudrücken, das Leben, aus einem blossem Zufall entstanden ist.
        Das würde mich irgenwie trauriger stimmen .
        Wenn ich dann allerdings sehe, was wir daraus machen........
        Das ist wohl das Hauptthema und der Hauptgrund für die Entstehung der Religion!

Die Menschen wollen ihre eigene Bedeutungslosigkeit nicht akzeptieren und schaffen einen Gott, der sie zu seinen eigenen Zwecken erschaffen hat.

Dieses Streben nach Bedeutung manifestiert sich doch schon in der Sicht des Universums in früheren Jahhunderten, wo die Menschen und natürlich die Kirche voran, glaubten, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums sei.

Kommentar

@The_Borg
          Die Menschen wollen ihre eigene Bedeutungslosigkeit nicht akzeptieren und schaffen einen Gott, der sie zu seinen eigenen Zwecken erschaffen hat.
          Natürlich akzeptieren wir das nicht, obwohl Du natürlich
          Recht hast !
          Was sind wir denn, in der Komplexität des Universums - Nichts !

Wir streben immer nach neuen Ideen & Wegen, eben WEIL wir uns damit nicht abfinden können.
          Wenn wir das jemals tun, ist die Menschheit am Ende.

Es geht nur Vordergründig um eine Religion !!
          Ich will keinen Gott und die Idee mit dem Intell.Universum ist 'eh schon alt.
          Wer es braucht, soll an einen Gott glauben oder irgendetwas anderes..........

Es gibt Keinen Menschen, der nicht auf irgendeine Art glaubt !

Das ist hört sich sic! widersprüchlich an, ist es vielleicht auch, aber so Klar ist das eben nicht .

Jean Luc : "Zweifel, ich bin voll davon"

Schöne Grüße
          Slartibartfass

Kommentar

ja, der Mensch will im Mittelpunkt stehen. Daher ließ er Gott sich als sein Ebenbild erschaffen (ganz schön größenwahnsinnig, nicht wahr?), deshalb drehte sich die Sonne lange Zeit um die Erde und bis heute erhält die Kirche ihre Götzenbilder in Form von reich verzierten Kreuze, Kelche, Bilder, Reliefs undsoweiterundsofort.

Fakt ist daß die Kirche, und auch der Glauben nach der Bibel den Menschen als Herrscher über die Welt darstellt

Wer sagte nochmal daß Gott ein unlogisches Wesen ist?

Kommentar

Kein Fake, sondern schaurige Real-Satire:

Kommentar

@ The_Borg
                zuerst Begrifferklärung:
                *Bedeutung haben* ist für mich nicht gleichzusetzen mit *herrschen* oder * im Mittelpunkt stehen wollen*

ich gehe davon aus, dass jegliches Lebewesen eine Bedeutung im großen Universum hat,
                vom kleinsten Einzeller bis zum hochkomplizierten Säugetier Mensch,

denn:

ist etwas bedeutungslos, dann haben auch die Taten oder Nicht_Taten dieses bedeutungslosen Wesen keine Bedeutung

da aber das Tun oder Nicht-Tun von uns Menschen sehr wohl Bedeutung hat, z.B.: für unsere Natur unsere Umwelt

finde ich es eine Ausrede zu sagen, der Mensch ist bedeutungslos im großen Universum,

wieso Ausrede?

weil somit all die Handlungen, die unsere Natur zerstören eben mit dieser Bedeutungslosigkeit an Tragweite verlieren,

und weil ich *dies* nicht akzeptieren will und kann,
                trete ich entschieden dagegen auf, wenn es heißt:
                der Mensch hat im Universum keine Bedeutung

wir haben im Universum Bedeutung,
                weil es ganz schöne Auswirkungen auf unser bekanntes Universum hätt´, würden wir unsere Erde tatsächlich zerstören...

llap
                t´bel

Kommentar

@t'bel

ich gehe davon aus, dass jegliches Lebewesen eine Bedeutung im großen Universum hat,
                  Für uns, unsere Familie/Freunde, Kontinent, Erde....... ja, da kann ich Dir nur zustimmen .
                  Wenn ich aber weiter gehe, Sonnensystem - vielleicht, Unsere Galaxie - ich denke nicht .
                  Ganz zu schweigen von Galaxienhaufen.......Universum....

Es ist wieder unsere typisch, menschliche Arroganz und Überheblichkeit .

finde ich es eine Ausrede zu sagen, der Mensch ist bedeutungslos im großen Universum,
                  Solange wir auf dieses Sonnensystem beschränkt sind, sind wir "universell" betrachtet, bedeutunglos !

Slartibartfass

Kommentar

Die Sache ist: wisst ihr 100%ig das wir unwichtig sind? Unbedeutend? Nur wiel wir auf so einem kleinen Planeten leben müssen wir nicht unwichtig sein.

Nicht, dass ich uns Menschen für etwas total besonderes halte, aber man darf nicht einfach stockstief sagen wir wären nur Fliegendreck. Keiner weiß in welchen Verbindungen wir Menschen zum Universum stehen und stehen werden.

@3of5: ist das wirklich Satire mit der christlichen Mitte? Teilweise richtig völkerverhetzend was die schreiben...
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

der mensch ist das intelligenteste (ich stelle mal diese anmaßende behauptung auf) lebewesen auf unseren planeten.

daraus folgt daß er auch das einflussreichste ist, also auch am wichtigsten.

wie es im universum aussieht weiß man nicht - es ist aber so daß in unserem umfeld, unseren planeten wir "wichtig" sind - im sinne von verantwortlich

Kommentar

@ Slartibartfass

ein winzig kleiner Einzeller, der nicht *offensichtlich* auffällt, stirbt aus,

eine Kettenreaktion wird ausgelöst und auf einmal werden *Katastrophen* sichtbar,

so stelle ich mir unsere Bedeutung in der Galaxie vor,

d.h. du kannst nicht mit großer Sicherheit sagen , ob ich unrecht habe, du kannst es einfach nur behaupten,

genauso wie ich nur *behaupten* kann, dass ich aufgrund obigen Beispieles der Meinung bin wir haben eine Bedeutung, wie groß diese Bedeutung ist, darüber spekuliere ich nicht,

doch ich habe eine andere Frage an dich:

wieso ist es dir wichtig, dass die Menschen keine Bedeutung im Universum haben?

lebe lange und in Frieden
                        t´bel

Kommentar

@t'bel:

Das hat aber nichts mit bewusstem Einfluss zu tun, womit es wiederum für das Universum wurst ist, wie wir uns verhalten.

Vieleicht verhindert gerade eine friedliche, harmonische Erdengesellschaft unbewusst das Entstehen von Leben auf einem anderen Planeten.

Kommentar

Original geschrieben von 3of5
                            Vieleicht verhindert gerade eine friedliche, harmonische Erdengesellschaft unbewusst das Entstehen von Leben auf einem anderen Planeten.
                            Dann hätte dieses Gesellschaft aber einen - vielleicht nicht unerheblichen Einfluss - auf das Universum. Mit uns kann es sehr wohl so sein - muss aber nicht!

Und mal ehrlich: es interessiert mich echt warum manche so versessen sind, dass wir nur Fliegendreck sind. Spricht das vielleicht Angst? Angst vor der Verantwortung, die wir haben könnten, wenn nicht doch nur Fliegendreck wären...
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Mit Sicherheit und absoluter Klarheit sage/poste ich sowieso nichts, das sollte eigentlich klar erkennbar sein

Wir stellen doch alle nur Hypothesen auf, erst recht wenn es um
                              so prufunde Fragen wie "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" geht .

Was sagt die Ameise dazu oder ein noch kleineres Lebewesen - also Vorsicht mit irgendwelchen kausalen Zusammenhängen !!
                              Wir sollten uns nicht immer als Krone der Evolution sehen, obwohl ich Sympathie für diese Idee habe .

@t'bel
                              wieso ist es dir wichtig, dass die Menschen keine Bedeutung im Universum haben?
                              Das hat nichts mit wichtig oder unwichtig zu tun, wer kann die Bedeutung unseres Daseins erkennen, geschweige den das Universum erfassen .
                              Nach allem was ich bisher gesehen habe, bin ich zu diesem Schluß gekommen - aber wer weiß..............
                              Da kommen wir schon wieder in den Glauben hinein .

@Hombre
                              der mensch ist das intelligenteste (ich stelle mal diese anmaßende behauptung auf) lebewesen auf unseren planeten.
                              Ziemlich dreist..........und sehr eindimensional .
                              Frei nach Q.
                              "Wie arrogant, sie werden immer auf der Anklagebank bleiben"

Slartibartfass

Kommentar

@Captain Proton

Und mal ehrlich: es interessiert mich echt warum manche so versessen sind, dass wir nur Fliegendreck sind. Spricht das vielleicht Angst? Angst vor der Verantwortung, die wir haben könnten, wenn nicht doch nur Fliegendreck wären...
                                Das hat nichts mit Angst oder mangelder Verantwortung zu tun, nur, je älter ich werde, desto mehr wiedert mich unsere Überheblichkeit an

Vielleicht werden wir eines Tages unsere oder andere Galaxien erforschen , vielleicht finden wir auch "intelligentes" Leben - was auch immer das bedeuten mag - vielleicht zerstören wir das Leben auf diesem Planeten, glaube ich zwar nicht, aber wer weiß .

Wir sind, nach jetzigen Erkenntnissen "Fliegendreck", aber natürlich nicht für uns selbst .

Viele Grüße
                                Slartibartfass

Kommentar

Lädt...
                                X