Der größte Deutsche aller Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Deutsche aller Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Eye-Q möchte nur darauf hinweisen, dass Hitler kein Österreicher war.

    Da hat mich die kurze Diskussion mit Einstein darauf gebracht

    Es gibt aber wohl in der Tat "negative Größe"... Ohne ihn wäre wohl Deutschland nicht so wie es heute ist... Aber halt, wenn er so gut war, dann war er wohl doch Österreicher
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      Zitat von ZayneCarrick Beitrag anzeigen
      Das war eher ein Witz, ich weiß nicht, ob ich das Smiley gesetzt habe. Mir ist schon klar, dass das ne überholte Sichtweise ist, soviel ist bei mir auch schon angekommen.
      Ich habe den Smilie wohl gesehen, keine Angst.

      Mir ging es nur darum, dass Konnotationen von Wörtern und Wortkombinationen nicht nur kontextuell, sondern auch von Sprecher zu Sprecher unterschiedlich sein kann.
      Das passiert mir immer, wenn ich mit Laien spreche.

      Es gibt da keine eindeutige Antwort. Sprachwissenschaftlich würde man vorgehen, dass man eine repräsentative Auswahl von deutschen Sprechern befragt, ob für sie "große Menschen"-"große Männer"-"große Frauen" eine positive oder negative Konnotation oder beides haben kann.
      Dieser Begriff findet in der Wissenschaft gar nicht statt.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen


        Dieser Begriff findet in der Wissenschaft gar nicht statt.
        Ja, darum geht es aber bei Guido Knopp und dieser Diskussion doch auch nicht. Nicht um die Verwendung (oder auch Nicht-Verwendung) in der Geschichtswissenschaft, sondern welche Konnotation in der Umgangssprache gilt.

        Kommentar


          Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
          Naja ich glaube schon das es Bismarck um Gesamt Deutschland ging klar mit Preußen ganz oben.Warum wohl sonst hat er so auf eine vereinigung hingearbeitet. Wäre auch anders gegangen durch eroberung z.b.
          Wenn alles durch Eroberung gegangen wäre, würde die politische Landkarte heute anders ausschauen. Preußen konnte, auch wenn es militärisch stark war, nicht in Europa rumwüten wie es ihm passte.

          Und warum nicht den Herrschaftsbereich des Chefs erweitern? Man darf nicht vergessen, dass es in der Politik damals selten um Ideologie und Nationalität ging, sondern um die Erweiterung des Einflusses des Monarchen.

          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
          Und Hitler ist genau dann ein Deutscher, wenn Mozart auch einer ist...
          Deswegen noch mal die Frage. Deutsch als Deutschmuttersprachler oder als Einwohner Deutschlands und seiner Vorgängerstaaten?

          Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
          Ohne ihn hätte es Deutschland (auch Österreich), Frankreich und ein großer Teil Europas nie so gegeben wie es heute ist (wenn überhaupt).
          Woher will man wissen, dass es anders ausgesehen hätte, wenn jemand anderes an seinen Platz getreten wäre?

          Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
          Auch wenn man sagt dass er ein Europäer war, so war er doch ein König, der sein Reich als eine Nation führte.
          Einen Scheiß hat er. Nationalitäten waren damals komplett uninteressant.

          Kommentar


            Was die allgemeine Verwendung des Wortes "Größe" anbetrifft, so vermute ich doch mal, dass die meisten darunter "alles, was ein Denkmal kriegt" verstehen. Das wird zumindest wohl die stillschweigende Grundlage dieser Fernsehsendung sein.

            zu Knopp: Wenn sich das ZDF und Knopp hinstellen und sagen "Wir machen eine hirnlose Gaudi, kommt doch auch!", wäre das ja auch alles in Ordnung. Leider tut das ZDF bei solchen Sendungen sehr wohl so, als gehöre das zum "Bildungsauftrag" und sei gaaanz seriös. Offenbar wird der Allgemeinheit sehr wohl der Eindruck vermittelt, als sei "Größe" eine adäquate Kategorie historischer Beurteilung. Außerdem werden solche Sendungen mit Gebührengeldern finanziert.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              zu Knopp: Wenn sich das ZDF und Knopp hinstellen und sagen "Wir machen eine hirnlose Gaudi, kommt doch auch!", wäre das ja auch alles in Ordnung. Leider tut das ZDF bei solchen Sendungen sehr wohl so, als gehöre das zum "Bildungsauftrag" und sei gaaanz seriös. Offenbar wird der Allgemeinheit sehr wohl der Eindruck vermittelt, als sei "Größe" eine adäquate Kategorie historischer Beurteilung. Außerdem werden solche Sendungen mit Gebührengeldern finanziert.
              Ähnlich wie bei dieser Kerkeling-Sendung, die immer Samstagabens läuft. Soll wohl populär vermittelte Geschichte sein, hat sich aber als schnulziger, verfälschender Blödsinn herausgestellt, als ich mir es einmal heute angesehen habe.

              Und die Leute glauben es.

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Was die allgemeine Verwendung des Wortes "Größe" anbetrifft, so vermute ich doch mal, dass die meisten darunter "alles, was ein Denkmal kriegt" verstehen. Das wird zumindest wohl die stillschweigende Grundlage dieser Fernsehsendung sein.

                zu Knopp: Wenn sich das ZDF und Knopp hinstellen und sagen "Wir machen eine hirnlose Gaudi, kommt doch auch!", wäre das ja auch alles in Ordnung. Leider tut das ZDF bei solchen Sendungen sehr wohl so, als gehöre das zum "Bildungsauftrag" und sei gaaanz seriös. Offenbar wird der Allgemeinheit sehr wohl der Eindruck vermittelt, als sei "Größe" eine adäquate Kategorie historischer Beurteilung. Außerdem werden solche Sendungen mit Gebührengeldern finanziert.
                Ja, ich bin ja Deiner Meinung. Ich habe ja die von Dir gerade hinzugefügte Kategorie gewählt...

                Kommentar


                  Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                  Woher will man wissen, dass es anders ausgesehen hätte, wenn jemand anderes an seinen Platz getreten wäre?

                  Einen Scheiß hat er. Nationalitäten waren damals komplett uninteressant.
                  Ich sagte ja bereits dass das Beispiel eher ironisch gemeint war und ich zudem historisch nicht sehr bewandert bin (und ich mir nicht die Mühe machen wollte in meinen Lexika nachzulesen)
                  Aber im Grunde hast du wohl recht.

                  Ich würde (sehr vorsichtig und mit Vorbehalten) "Größe" so definieren:
                  Ein Mensch sollte als groß gelten, wenn er auf seinem Gebiet etwas tut, was einzigartig, niedagewesen, alles frühere übertreffend ist; aber viellmehr auch eine Leistung erbracht hat, die für alle Menschen zu seiner Zeit und nach ihm eine gewaltige Bereicherung ist, sei es auf dem Gebiet Kunst, Wissenschaft, Hummanismus usw.

                  Kommentar


                    Wenn du das Wort Bereicherung nicht genannt hättest, wäre wohl Hitler der größte Deutsche.

                    Allerdings hat er Europa irgendwie auch näher zueinandergebracht. Naja, wie man halt will. Vielleicht hätte ein Max Mustermann an seinem Platz ähnlich gehandelt.

                    Kommentar


                      Lustig was für Threads immer mal wieder vom Müllhaufen der Geschichte abgekratzt werden. Ich erinnnere mich sogar noch etwas an die Show und deren Stargäste, die damals für ihre Idole warben (u.a Gysi für Marx und Käßmann für Luther). Die ZDF-Zuschauer hatten am Ende Adenauer vor Luther und Marx gewählt. Eine Agenda 2010, globale Rezession und Eurokrise später vermute ich mal, dass Marx heute besser abschneiden würde.

                      Unsinnig fand ich die Veranstaltung einschließlich Fragestellung zwar auch, aber besser als das, was unsere Freunde vom ZDF sonst so bringen (vor allem auch wenn der Name Knopp drauf steht) war es allemal.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        Der größte Deutsche aller Zeiten war Thomas Hasler. Ich glaube nicht, dass das ernsthaft widerlegt werden kann.

                        Kommentar


                          Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                          Der größte Deutsche aller Zeiten war Thomas Hasler. Ich glaube nicht, dass das ernsthaft widerlegt werden kann.
                          Da Du zur Zeit Marburger bist, wundere ich mich, dass Du noch nichts vom langen Anton (244cm) gehört hast, dessen Skelett im anatomischen Museum in Marburg zu sehen ist (im Schädel ist deutlich der vergrößerte Platz für die Hypophyse zu sehen). Dieser ist aber noch nicht der größte Deutsche, aber immerhin der 21. der Weltrangliste.
                          Die vier größten Deutschen in der Weltrangliste:
                          Christoffel Münster (248cm, steht im Guiness Book, wird aber als unsicher bewertet), 13. der Weltrangliste
                          Julius Koch: dessen 246cm waren von Ärzten vermessen worden. 17.
                          Der lange Anton: ebenfalls von Ärzten vermessen. Siehe oben
                          Walter Strauch (240cm, aber einzige Quelle ist eine Pressemitteilung) 33.

                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Gibts auch nen unwichtigsten Deutschen aller Zeiten?
                            Ich glaube der wäre mir viel sympathischer als die ganzen Spinner, über die man hier abstimmen kann.

                            Kommentar


                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Da Du zur Zeit Marburger bist, wundere ich mich, dass Du noch nichts vom langen Anton (244cm) gehört hast, dessen Skelett im anatomischen Museum in Marburg zu sehen ist (im Schädel ist deutlich der vergrößerte Platz für die Hypophyse zu sehen).
                              Da bin ich wohl Kuulturbanause. Mir hat mal einer gesagt, der Tegernseer wäre so groß wie der inzwischen verstorbene Wrestler Giant Gonzales, was 2,46 Meter wären. Da ich inzwischen auf Wiki gelesen habe, dass die WWF seinerzeit Gonzales Größe übertrieben hat, und er tatsächlich "nur" 2,29 m groß war, kommt das aber vielleicht doch einigermaßen hin. Allerdings macht das logischerweise auch den Tegernseer kleiner als angenommen. Auf Wiki wird er mit immerhin 2,35 m betitelt, also 11 weniger wie die falsche Angabe von Gonzales. Laut einer anderen Quelle ist aber auch Gonzales größer als 2,35 gewesen, aber trotzdem kleiner als die promoteten 2,46 m. Kein Ahnung, was nun stimmt, ist ja auch egal. Und das macht Thomas Hasler dann auch nicht zum größten Deutschen, logischerweise.

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Gibts auch nen unwichtigsten Deutschen aller Zeiten?
                                Dieter Bohlen? Heidi Klum?

                                Ich finde die Umfrage ziemlich unsinnig, da es hier darum geht, die Lebensleistungen von Menschen miteinander zu vergleichen, die man kaum bewerten kann. Trotzdem war ich versucht, für Albert Einstein zu stimmen.

                                Dabei fällt mir auch noch Max Planck ein:
                                Im Juli 1946 nahm er als einziger eingeladener Deutscher an den Feierlichkeiten der Royal Society zum 300. Geburtstag Isaac Newtons teil.
                                (Wikipedia)

                                Ich denke, es gibt schon einige Deutsche, deren Lebenswerk man bewundern und an die man auch mit gutem Gewissen erinnern kann, die auch im Ausland Wertschätzung erfahren, aber solche Umfragen finde ich eher daneben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X