Der größte Deutsche aller Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Deutsche aller Zeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von LuckyGuy
    Ändert das was?

Ja. Es ist eben kein Druck mit beweglichen Lettern.

Und letztlich war die chinesische Drucktechnik folgerichtig auch nicht so erfolgreich wie die Gutenberg'sche.
    Doch, es ist durchaus der Druck mit beweglichen Lettern gewesen... nur eben nicht aus Metall sondern aus Holz!

Und Gensfleisch hat es eben auch einfacher gehabt, da er nur 26 Typen machen musste, bzw 52 und nicht 4000 oder so
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Kurz vor Ende hätte ich darauf getippt, dass das Blatt sich noch zugunsten von Luther wendet, da er am ehesten als Kompromiss zwischen den pol. Lagern getaugt hätte. Schade, aber Marx ist wenigstens Dritter geworden, was ja schon erstaunlich ist (auch wenn man die regionale Wählerverteilung berücksichtigt).

Naja, dann ist halt Adenauer der größte Deutsche.

Marx bleibt der innovativste
      Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Nunja Adenauer wäre bei mir erst auf Platz 3 gekommen hinter Luther und Bismark, aber wenn man berücksichtigt das es noch viele Leute gibt die seine Zeit miterlebt haben ist es wohl nicht soooo verwunderlich das er gewonnen hat. Obwohl ich noch immer denke das Luther vor ihn gehört hätte, denn der hat die Welt sehr nachhaltig verändert, Adenauers EInfluß blieb auf Deutschland beschränkt.

@Narbo
        Also Einstein war ja wohl wesentlich innovativer als Marx. Gilt in gewisser Weise auch für Bach auch wenn komponieren und philosophieren wohl schwer zu vergleichen ist.
        LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

für was sollte marx denn der größte deutsche werden? seine idee eines staates hat dazu geführt das tausende ermordet und unterdrückt wurden. für mich ist der kommunismus in der ehm. udssr und der volksrepulblick china nicht besser als das was hitler getan hat... und der steht auch nicht auf der liste...

Kommentar

Original geschrieben von Eómer
            seine idee eines staates hat dazu geführt das tausende ermordet und unterdrückt wurden. für mich ist der kommunismus in der ehm. udssr und der volksrepulblick china nicht besser als das was hitler getan hat...
            Diese Diskussion hatten wir schon mal in diesem Thread und es wäre vielleicht sinnvoll auf die schon gefallenen Argumente einzugehen und nicht einfach wieder eine unbegründete Behauptung aufzustellen. Noch einmal kurz, Stalin ist der Totengräber des Sozialismus in der UdSSR gewesen und die staatskapitalistischen Regime, die nach dem 2. Weltkrieg entstanden sind, haben mit Marxismus nichts zu tun. Es gibt eigentlich nichts, wo sich in diesen Staaten marxistische Ideen widerspiegeln würden.

Warum Adenauer bei ZDF gewonnen hat, ist mir unklar. Was soll die Leistung von diesem Typen gewesen sein? Sein autoritärer Regierungsstil?

@Succo: nee, ich habe kein mal angerufen und auch sonst nicht abgestimmt. Unso positiver finde ich, dass trotz aller Verleumdungen durch Antikommunisten und Stalinisten, Marx auf den 3. Platz gekommen ist. Es zeigt vielleicht etwas, dass die viele Menschen auf die veränderten Verhältnisse Antworten suchen.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

Kommentar

Gregor Gysi, der für Marx als Fürsprecher dabei war, musste sich auch wieder diese typischen anti Marx Argumente anhören und konterte trocken und treffsicher:

"Marx für die Opfer in den kommunistischen Regimen verantwortlich zu machen ist genau so als ob man Jesus Christus für die Opfer der Inquisition verantwortlich machen würde."

Einer der klügsten Sätze in dieser Sendung, fand ich.

Gruß, succo

Kommentar

Original geschrieben von succo
                "Marx für die Opfer in den kommunistischen Regimen verantwortlich zu machen ist genau so als ob man Jesus Christus für die Opfer der Inquisition verantwortlich machen würde."

Hm, das finde ich nur bedingt vergleichbar. Der (falsch umgesetzte) Kommunismus dauert an bzw ist erst seit 15 Jahren Geschichte, die Inquisition seit mindestens 3 Jahrhunderten (bin da kein Experte).

Damit kann ich erstens sagen, dass sich beim Christentum im Endeffekt die Inquisition nicht durchgesetzt hat und nicht systemimmanent ist - es gibt auch jetzt Kirchen, die keine Inquisition brauchen. Beim Kommunismus kann ich noch nicht sagen, ob Katastrophen wie Stalin nicht systemimmanent sind.

Der zweite Unterschied ist fuer mich, dass sich noch jeder an den (falsch umgesetzten) Kommunismus erinnern kann und viele daher entsprechend sensibel reagieren. Es gibt auch in unserem Forum Leute, die im Namen des Kommunismus gelitten haben. Ob es viele unter uns gibt, die im Namen der Inquisition gelitten haben, bezweifle ich. Daher wuerde ich persoenlich auch aus Ruecksicht nicht in allzuhohe Loblieder auf Marx verfallen, sondern (wie es eh meist passiert) zumindest darauf hinweisen, dass man mit Marx nur Marx und nicht irgendeinen der Umsetzungspartner meint.
                Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                Johann Nestroy

Kommentar

Ich habe die Sendung gesehen und war recht froh, dass Adenauer und Luther vorne lagen. Bedenklich finde ich immernoch wie einige versuchen den Kommunismus salonfähig zu machen, ein System, dass einfach auf einer Utopie basiert und den Faktor Mensch völlig außer acht lässt und dabei zwangsläufig zum Schreckenssystem entwickeln muss. Und viele in meiner Familie hatten unter dieses Schreckensystem leiden müssen. Wenigstens wurde es in Europa weitgehend vernichtet.
                  Ich bin überzeugt, dass viele einfach nur die Möglichkeit (insbesondere im Osten und urbanen Norden) gesehen haben hier ihre Gesinnung auszudrücken. Bei Bundestagswahlen erreichen Parteien mit ähnlicher Gesinnung zusammen genommen nicht mal 5%. Da hat man aber auch nur eine Stimme, während man hier das Ergebnis insoweit verfälschen kann, indem man einfach mehrfach wählt.

Der Großteil der Menschen in Deutschlands ist nicht dieser Meinung, vorallem nicht in höher entwickelten und prosperierende Gegenden.

Aber trotzdem fand ich es spannend. Dies sind Deutschland Superstars!!!

Meine Favouriten sind:

1.Luther (auch wenn ich katholisch bin )
                  2.Bismarck
                  3.Einstein
                  No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

@Locksley
                    ich finde den Vergleich durchaus gerechtfertigt. Denn nur weil etwas länger her ist, macht es das nicht besser. Und mal die andere Seite, der Kommunismus dauert ca ein Jahrhundert an, vielleicht noch ein zweites, während die Inquisition über ein knappes Jahrtausend praktiziert wurde. Hatte sich also durchaus durchgesetzt.
                    Und noch mal allgemein, man kann nicht den Erfinder einer "guten" Idee dafür verantwortlich machen wenn andere damit Mist anstellen.

In meinen Augen hätte Gutenberg gewinnen müssen!

Kommentar

Ich habe die Sendung gesehen und war recht froh, dass Adenauer und Luther vorne lagen. Bedenklich finde ich immernoch wie einige versuchen den Kommunismus salonfähig zu machen, ein System, dass einfach auf einer Utopie basiert und den Faktor Mensch völlig außer acht lässt und dabei zwangsläufig zum Schreckenssystem entwickeln muss. Und viele in meiner Familie hatten unter dieses Schreckensystem leiden müssen. Wenigstens wurde es in Europa weitgehend vernichtet.
                      Ich bin überzeugt, dass viele einfach nur die Möglichkeit (insbesondere im Osten und urbanen Norden) gesehen haben hier ihre Gesinnung auszudrücken. Bei Bundestagswahlen erreichen Parteien mit ähnlicher Gesinnung zusammen genommen nicht mal 5%. Da hat man aber auch nur eine Stimme, während man hier das Ergebnis insoweit verfälschen kann, indem man einfach mehrfach wählt.

Der Großteil der Menschen in Deutschlands ist nicht dieser Meinung, vorallem nicht in höher entwickelten und prosperierende Gegenden.
                      Ich bin in der DDR aufgewachsen und fand es auch nicht lustig. Trotzdem mache ich dafür nicht Karl Marx verantwortlich . Der Grund wurde hier im Thread schon ausführlich dargelegt. Fakt ist das es unter den ersten 10 genau zwei gab, die als der größte Deutsche aller Zeiten etwas fragwürdig wären und das sind Marx und Adenauer. Auf alle Anderen hätte man sich kompromisslos einigen können.
                      Mit Adenauer hat jemand gewonnen der historisch gesehen nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und dessen "Verdienste" nur Westdeutschland betreffen. Das sagt doch mal wieder sehr viel über den Zustand dieser deutschen "Einheit" aus.

succo

Kommentar

Original geschrieben von Ragnar
                        Das glaube ich nicht. Treibt wirklich jemand so einen Aufwand? Zar wos? Ich glaub einfach, dass die Mitglieder des Star Trek Forums nicht wirklich repraesentativ fuer Deutschland sind. zB die Oesterreicher

@Metathron:
                        Ja, das hast Du recht, die Inquisition hat laenger angedauert als der (meinentwegen missverstandene) Kommunismus - wobei die Zeit des (meinentwegen missverstandene) Kommunismus halt noch andauert.
                        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                        Johann Nestroy

Kommentar

@Locksley
                          Sicherlich dauert der Kommuninsmus noch an, aber ich wage zu bezweifeln das es noch 900 Jahre dauert.
                          Und Marx liegt ja auch der Marxismus zu Grunde, der Kommunismus ist ja noch eine Abwandlung davon.

Kommentar

Original geschrieben von Metathron
                            Und Marx liegt ja auch der Marxismus zu Grunde, der Kommunismus ist ja noch eine Abwandlung davon.

Aehm... Auch die "heilige Inquisition" ist ja wohl eine Abwandlung des christlichen Glaubens...

Aber davon abgesehen bezweifle ich auch, dass der Kommunismus noch 900 Jahre dauert. Nur bezweifle ich darueberhinaus eben auch, dass er jemals umgesetzt werden kann - das ist aber vor allem eine Glaubensfrage.
                            Johann Nestroy

Kommentar

Original geschrieben von succo
                              Ich bin in der DDR aufgewachsen und fand es auch nicht lustig. Trotzdem mache ich dafür nicht Karl Marx verantwortlich . Der Grund wurde hier im Thread schon ausführlich dargelegt. Fakt ist das es unter den ersten 10 genau zwei gab, die als der größte Deutsche aller Zeiten etwas fragwürdig wären und das sind Marx und Adenauer. Auf alle Anderen hätte man sich kompromisslos einigen können.

succo
                              Zwischen "nicht lustig" und verhaftet, bzw einteignet und de facto ausgewiesen zu werden ist ein himmelweiter Unterschied. Ich mache auch nicht Marx direkt dafür verantwortlich sondern nur die, die versucht haben seine Theorien umzusetzen. Dabei machten sie den selben Fehler wie Marx zuvor und mißachteten dabei das menschlichen Wesen. Um diese Schwäche der Theorie ausgleichen, mussten Terror und Unterdrückung eigensetzt werden. Bezeichnend ist auch, dass der Kommunismus nirgendwo eine Mehrheit hat(te).
                              Aus diesen Gründen ist mir und den meisten anderen eben unmöglich in Marx einen großen Mann zu sehen.

Mit Adenauer hat jemand gewonnen der historisch gesehen nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und dessen "Verdienste" nur Westdeutschland betreffen. Das sagt doch mal wieder sehr viel über den Zustand dieser deutschen "Einheit" aus.
                              Nun, ist es nicht immer so, dass der richtige Mann, zur richtigen Zeit am richtigen Ort etwas Richtiges gemacht hat ??

Und das Adenauer mit seiner Politik nur auf Westdeutschland Einfluss hatte, ist doch recht verständlich. Ihm die Verantwortung zu geben, dass er nicht das selbe hat erreichen können in Ostdeutschland finde ich schon ein starkes Stück. Er und all seine Nachfolger verfolgten immer die Einheit. Wäre die Ostzone nicht durch die Sowjets besetzt gewesen, hätte alle Deutschen von seiner Politik profitieren können. So konnten die 18 Mio Menschen im Osten von Lehren Marx (oder wenn du willst, von den verzweifelten Versuchen seine utopistischen Theorie umzusetzen) profitieren !
                              No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

Original geschrieben von Locksley
                                Das glaube ich nicht. Treibt wirklich jemand so einen Aufwand? Zar wos? Ich glaub einfach, dass die Mitglieder des Star Trek Forums nicht wirklich repraesentativ fuer Deutschland sind. zB die Oesterreicher
                                Ich hatte eigentlich die BRD als Ganzes gemeint und nicht das Forum. Dieses Forum würde ich nie als representativen Maßstab für unsere Gesellschaft nehmen. Ist auch nicht verwunderlich. Hier soll über sei SciFi diskutiert werden - einem Thema, das nicht alzuviele ausdiskutieren - und nicht um Politik. Das Offtopic Forum benutze ich eigentlich nur zur Abweslung !

Kommentar

Lädt...
                                X