Der größte Deutsche aller Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Deutsche aller Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist nicht schwer. Albert Einstein natürlich!

    Aber eigentlich habe ich so meine Probleme mit "der/die größte Deutsche". Klingt irgendwie komisch. Auf jeden Fall hat Einstein weitreichend Einfluss in der Erkennntis von Raum und Zeit ausgeübt und tut es noch. Nach dem Krierium "Einfluss" wäre Gutenberg dann sicherlich fast gleichwertig.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      Habe jetzt auch mal für Einstein gestimmt, weil ich denke seine Erkenntnisse werden den Einfluss Gutenbergs noch weitreichender übersteigen.

      Daher denke ich auch, dass Gutenberg an 2ter Stelle kommt, weil er so einen Einfluss auf die Menschheit hatte.

      Wen ich allerdings vermisse ist Wernher Freiherr von Braun. Der Erfinder der Raketentechnik darf finde ich nicht vergessen werden.

      An vierter Stelle ist finde ich Marx, da sein Wirtschaftsmodell weltweiten Einfluss hat(te).

      Zitat von max
      ...Du bestätigst hier das Argument von Chu Chulainn: der Kapitalismus ist nicht in der Lage,...
      Müsst ihr denn in jedem Post damit anfangen?
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        Sarkasmus der übelsten Sorte an Bord!

        Wo ist Adolf?

        Nur spass, keine angst
        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

        1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
        2.)

        Kommentar


          Zitat von Kompensator
          Wo ist Adolf?
          Der Idiot ist auf dem Müllhaufen der Geschichte, wo er auch hingehört.
          Zwar haben uns seine wahnwitzigen Angriffskriege davor bewahrt Sichel und Hammer auf dem Kölner Dom wehen und die Rote Armee am Rhein stehen zu sehen. Deswegen ist er noch lange kein großer Deutscher...
          Er darf höchsten mit Stalin um den Titel des größten Verbrechers aller Zeiten streiten.

          Für mich ist die Wahl aber auch nicht besonders schwer. Hab schon als das ZDF die gleichnamige Sendung austrahlte für Albert Einstein gestimmt.
          Auf den Plätzen dahinter waren bei mir Bismarck, Martin Luther, Gutenberg und dann auch Wernher von Braun.

          Kommentar


            Ich sage Johannes Gutenberg wen der nicht gewesen were würden die Mönche heute noch Bibeln mit der hand abschreiben und es gäbe keinen Fortschrit wie wir ihn kenen. Der größte Koreaner ist übrigens Basketballspieler, aber Korea interesiert hier sowieso niemanden,.

            Kommentar


              Also ich finde ja, dass Bismarck, Adenauer, von Braun, Brandt, usw. ziemlich austauschbare Persönlichkeiten sind. Hätten sie nicht gemacht was sie gemacht haben, hätte es jemand anderes getan. Ist wie mit Merkel jetzt oder auch mit Kohl - die gesellschaftlichen Veränderungen der Wende hätte es auch ohne Kohl gegeben, genauso wie es auch eine Wirtschaftswunder mit anderen Politikern an der Spitze gegeben hätte. Selbst bei Gutenberg ist es fraglich, ob er wirklich so bedeutend war - schließlich gab es bewegliche Lettern ja schon in Asien und er hat sie nur "wiederentdeckt".

              Bei Luther, aber auch den Geschwistern Scholl ist das IMO aber anders. Sie hätte so schnell niemand ersetzt... bei Marx bin ich mir nicht so sicher, ob seine Analyse der damaligen Situation und der Tendenz in der Weltwirtschaft (die sich IMO bewahrheitet) nicht auch jemand anderes in der gleichen oder ähnlichen Form gemacht hätte. Und Goethe... ach, ohne dessen Werke wäre die Welt auch nicht viel ärmer dran. Gilt genauso für Bach.
              Einstein war sicherlich ein genialer Mann, aber er hat seine Theorien auch nicht völlig selber aus dem Hut gezaubert und ohne ihn hätte es irgendjemand anderes wohl auch geschafft.
              Ich denke allein der Einfluß auf die Geschichte sollte hier auch nicht das größte Kriterium sein, denn dann wäre ohne Zweifel unser aller Adolf der bedeutenste Deutsche äh... Österreicher aller Zeiten.

              Fazit also ist, dass für mich eher Persönlichkeiten wie Luther und vor allem die Geschwister Scholl die wirklich wichtigen Leute waren und sind, dass sie die Vorbilder für uns sein sollten und nicht ein Adenauer, Brandt oder Gutenberg. Wer sich trotz Lebensgefahr nicht daran hindern lässt für die Freiheit ihm unbekannter Personen einzutreten, dem muss man ein Denkmal auf alle Zeiten setzen, sonst niemanden. Wir bräuchten mehr Scholls und weniger Adenauers, dann würde es uns sicher besser gehen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Zitat von Harmakhis
                Also ich finde ja, dass Bismarck, Adenauer, von Braun, Brandt, usw. ziemlich austauschbare Persönlichkeiten sind.

                Bei Luther, aber auch den Geschwistern Scholl ist das IMO aber anders. Sie hätte so schnell niemand ersetzt...
                Naja ob von Braun oder sagen wir Conrad Zuse austauschbar waren, weis ich nicht. Die genannten Politiker sicher.

                Die Geschwister Scholl sind zwar das Symbol für den Widerstand gegen die Nazis, aber es hat genug Leute gegeben, die offen Widerstand geleistet haben. Von da her denke ich eher das sie austauschbar gewesen wären. Hätte es sie nicht gegeben wäre Staufenberg das Symbol geworden, denke ich. Auf jeden Fall sind die Geschwister enorme Persönlichkeiten.
                Ich denke aber die Sendung suchte den Deutschen, der am meisten Einfluss auf das Welt hatte. Luther ist denke ich ein gutes Beispiel.
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                Kommentar


                  Albert Einstein , obwohl Siegmund Jähn auch nicht schlecht wäre! (erster Deutscher im Weltraum)
                  ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                  " Die Götter sind Außerirdische!"
                  Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                  Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                  Kommentar


                    Zitat von matrix089
                    Naja ob von Braun oder sagen wir Conrad Zuse austauschbar waren, weis ich nicht. Die genannten Politiker sicher.
                    Na ja, gerade bei der Leistung Werner von Brauns ist es offensichtlich, dass er nicht der einzigste "Schlaukopf" auf seinem Gebiet war.
                    Bevor der erste Mensch den Mond betrat, hatten schließlich schon andere für den ersten Satelliten, das erste Lebewesen im All, den ersten Mann im Weltraum, die erste Frau u.v.m. gesorgt.

                    Allerdings aus deutscher Sicht ist das Ganze schon überragend, wobei man aber auch bedenken muss, dass wenn der Krieg noch einige Zeit länger gedauert hätte und er einige Projekte noch hätte beenden können, würden wir ihn heute wohl eher nur noch als Kriegsverbrecher wahrnehmen.

                    Gruß, succo
                    Zuletzt geändert von succo; 06.12.2005, 14:31.
                    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                    Kommentar


                      Diese Umfrage ist zwar ziemlich interessant, aber wie bereits in den älteren Posts geschrieben wurde, man kann die Personen aus den verschiedenen Zeitepochen sowie Wirkensgebieten nicht so einfach miteinander vergleichen. Wie ich aus den vorigen Postings rausgelesen habe, ist der gute Küblböck auf Platz 16 gelandet, welch Schande. Wird sich in 100 Jahren noch irgendwer an sein nerviges Gesicht erinnern können?????

                      Ich habe einfach mal für Karl Marx gestimmt, sicherlich einer der bedeutensten Philosophen der Geschichte, ein unheimlich kluger Kopf. Aber auch Albert Einstein steht für mich auf einer Stufe mit Marx. Einstein ist wohl unbestritten einer der genialsten Wissenschaftler/Physiker aller Zeiten.

                      Zitat von Harmakhis
                      Bei Luther, aber auch den Geschwistern Scholl ist das IMO aber anders. Sie hätte so schnell niemand ersetzt...
                      Das sehe ich überhaupt nicht so, die Geschwister Scholl, ihr Widerstand gegen die damalige Regierung ist sicher beachtenswert, aber sie waren absolut nicht die Einzigen, die Widerstand gegen Hitler leisteten. Da gab es doch Hunderte anderen, die einfach in Vergessenheit gerieten. Die Scholls wurden halt nach dem Krieg einfach als Symbol des Widerstandes hergenommen, aber einzigartig war ihre Leistung sicher nicht.

                      Und Luther, ja sicher hat er seinen fixen Platz in der Geschichte, aber wie du ja bei Marx, Bismarck, Adenauer, von Braun, Brandt,.... geschrieben hast, dass sie jederzeit austauschbar sind. Für mich gilt dasselbe für Luther, irgend jemand anderer hätte die Missstände in der kath. Kirche früher oder später ebenfalls öffentlich angeprangert und wäre somit in die Geschichte eingegangen.

                      Zitat von Harmakhis
                      Ich denke allein der Einfluß auf die Geschichte sollte hier auch nicht das größte Kriterium sein, denn dann wäre ohne Zweifel unser aller Adolf der bedeutenste Deutsche äh... Österreicher aller Zeiten.
                      Wäre ja interessant gewesen wie Adolf bei dieser Umfrage abgeschnitten hätte, denn er ist wohl der bekannteste Deutsche (ich wette weit über 90% der Amis wissen gar nicht dass er in Österreich geboren wurde) der momentanen Geschichte. Denn wenn man einfach mal im Ausland fragen würde nach dem erstbesten Deutschen der einem gerade einfällt, wird sein Name sicher oft fallen.

                      Ich kenne jetzt nicht das Ergebnis der Umfrage auf den Plätzen 11 - 100, aber aus dem Sport müssten ein Beckenbauer oder Schuhmacher auch noch ganz weit vorne sein.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        Eigentlich zählt ja Einstein nicht wirklich. Er hatte zwar zuerst die deutsche Staatsbürgerschaft aber dann später amerikanisch.

                        Als Wissenschaftler würde ich ihn hier aber auch benennen. Danach käme für mich Martin Luther der gegen die katholische Kirche protestierte. Das war schon seiner Zeit sehr mutig. Auch wenn er nicht der Humanist ist, als welchen er lange dargestellt wurde(besonders von der evangelischen Kirche).

                        Marx ist sicherlich auch interessant. Der reine Kommunismus bleibt aber eine Utopie. Da bin ich mir sicher.

                        Auf jeden Fall war sein Gerechtigkeitsempfinden lobenswert.


                        Naja, es gibt soviele wichtige Personen. Die hier genannten sind nur ein kleiner Ausschnitt.

                        Kommentar


                          Zitat von Skymarshall
                          Eigentlich zählt ja Einstein nicht wirklich. Er hatte zwar zuerst die deutsche Staatsbürgerschaft aber dann später amerikanisch.
                          Denkst du auch mal über die Sachen, die du schreibst, nach?

                          Und nochmal allgemein zu der Frage nach dem "größten Deutschen" = das ist einfach völlig sinnleerer Schwachsinn, der eigentlich nur eine Aussage treffen kann und das ist eine Aussage über das geistige Niveau des ZDF-Programms.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von endar
                            Denkst du auch mal über die Sachen, die du schreibst, nach?
                            Ok, er hatte die schweizer und amerikanische.....paßt dann trotzdem nicht hier hin{[(Vorsicht Witz)]}.

                            Und nochmal allgemein zu der Frage nach dem "größten Deutschen" = das ist einfach völlig sinnleerer Schwachsinn, der eigentlich nur eine Aussage treffen kann und das ist eine Aussage über das geistige Niveau des ZDF-Programms.
                            Bewirb dich doch als neuen Indendanten...

                            Kommentar


                              Zitat von Skymarshall
                              Ok, er hatte die schweizer und amerikanische.....paßt dann trotzdem nicht hier hin{[(Vorsicht Witz)]}.
                              Ich wollte eigentlich mehr auf die Gründe hinaus, aus denen Einstein die deutsche Staatsbürgerschaft verlor. Das ist ja nicht so, als ob Einstein aus Jux und Dollerei aus heiterer Luft amerikanischer Staatsbürger geworden sei, sondern der Wechsel der Staatsbürgerschaft steht in untrennbarem Zusammenhang mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten und der Judenverfolgung.

                              Und wenn du dann Zeug schreibst wie "Eigentlich zählt ja Einstein nicht wirklich. Er hatte zwar zuerst die deutsche Staatsbürgerschaft aber dann später amerikanisch" dann blendest du den Hintergrund der Nazis und der Judenverfolgung einfach aus, so als habe es am 1. April 1933 keinen "Judenboykott" gebeben und so als wären nach dem 30.1.1933 nicht in wilder Form politischer Gegner und "rassisch" Missliebige verhaftet und ermordet worden.

                              Und daher fragte ich dich, ob du über das, was du hier schreibst, auch mal nachdenkst. Du tust es anscheinend nicht. Denk mal darüber nach, was Einstein wohl geschehen wäre, wenn er Deutschland nicht verlassen hätte. Sicher fallen dir auch dazu ein paar "Witzchen" ein.

                              Mit deinen Kommentaren jedenfalls legitimierst du nachträglich die Politik der Nazis und machst diejenigen Deutschen, die 1933 das Land verlassen mussten und ihre deutsche Staatsbürgerschaft verloren, zu Ausländern. Und das ist einfach dumm und gedankenlos. Entschuldige bitte, wenn ich das so deutlich sage, aber so ist es.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Ach Endar. Das braucht man jetzt gar nicht pendantisch alles aufzurollen(hatte wir schon in diversen andere Threads), mitlerweile weiß ja jeder hier das du Historiker bist.

                                Es weiß wohl auch jeder das Einstein Jude war und mir ging es auch nicht um den Nazihintergrund, da kann sich auch jeder denken warum er nach Amerika gegangen ist.

                                Es war einfach ein kleiner Witz am Rande ohne irgendwelche hintergründigen Bewertungen. Da braucht man gar nicht so verkrampft an die Sache rangehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X