Gibt es Gott? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Gott?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Harmakhis
    Wer sagt denn, dass Gott an die profanen Gesetze der Logik gebunden ist?
    Hier geht es nicht um etwas wie Naturgesetze oder sonstige Regeln an die man "gebunden" ist oder nicht.

    Es geht um die schlichte Tatsache, dass Aussage a nicht erfüllt ist, wenn Aussage b zutrifft und umgekehrt. Wenn die eine Aussage zutrifft, ist damit bereits gesagt dass die andere falsch ist.

    Das Zutreffen beider Aussagen ist darum schon "in sich" ausgeschlossen. Dass beide Aussagen nicht zutreffen können, geht aus der Definition der Aussagen hervor.
    Da kann der Faktor Macht groß werden wie er will, daran ändert sich nichts.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Harmakhis
      Wer sagt denn, dass Gott an die profanen Gesetze der Logik gebunden ist?
      Es gibt Dinge, die widersprechen sich stets, unabhängig von der Logik.

      @ cmE: Ich versteh natürlich, was du meintest damit, dass sich die Argumentationen einfach nur umkehren, aber im Gegensatz zu den Argumenten, die für einen Gott sprechen, lassen sich die Argumente, die gegen einen Gott sprechen nicht alle umkehren.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        @3of5
        Dummerweise ist es mehr als nur EIN Zufalll.......es sind ZUVIELE Zufälle um nur noch ein Zufall zu sein^^ lies mal die Ungekürzte Version des Mahabarathas ^.^ (okay.....das ist dicker als die Bibel -.-

        wie z.B. kommt ein Mensch so 2000 Jahre vor Chr. der noch nie im Weltall war (für den es logisch erscheinen müsste wenn er in den Himmel fliegt das die Sonne heller scheint)
        darauf das wenn er mit einer der "Flugmaschinen der Götter"
        (die zufälligerweise einen extremen Lärm erzeugen, Häuser mit ihrem Wind abdecken und Bäume verbrennen wenn sie starten) in das All fliegt, das die Sonne nicht mehr so stark strahlt und es dunkel ist, und außerdem schwerelos????
        Zufall.....




        Naja ich hab nie behauptet das ich nicht an Gott glaube, ganz im Gegenteil ich glaube an ihn.....nur nicht an "den Gott" der in den heiligen Schriften steht....


        @Spocky
        das mit dem Stein ist alt -___-; gibt es auch mit nem Berg und Süßigkeiten.....
        cyberindustrial for hyperactive people

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Sakara
          @Spocky
          das mit dem Stein ist alt -___-; gibt es auch mit nem Berg und Süßigkeiten.....
          Ich habe ja auch nie behauptet, dass das von mir stammt

          Ach ja, nochmal zu den Gesetzen mit Gott und der profanen Logik: Wenn es Gott nicht schafft, auch in der uns vertrauten logischen Welt zu existieren, kann er sowieso nicht allmächtig sein
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            ...oder wenn er nicht mal zweifelsfreie Menschen schaffen kann
            Im Ernst: wozu liesse ein allmächtiges Wesen zu, dass sich 20 Jungs und Mädels in einem Forum wie diesem sich den Kopf über es zerbrechen? Dabei wäre es so einfach das Bewusstsein des Existierens zu "erzeugen"

            @Sakara, wenn in 1000 Jahren die ersten Menschen schneller als das Licht reisen, denkst du sie werden in Archiven und Bibliotheken nachsehen und sagen "Du der Roddenberry, der hat genau beschrieben was wir tun wenn wir auf Warp gehen, der muss mit einem Alien mitgeflogen sein"? oder eher doch: da hat einer mit viel Phantasie und Glück das Richtige geraten, während 1000e daneben getippt haben

            Prä-Astronautik ist ein faszinierendes Gedankenexperiment und gibt tolle SF Romane ab... mehr nicht!
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              ....Wobei die aber wissen werden das Star Trek bloß reine Unterhaltung war und nicht als heilige Schrift gilt
              cyberindustrial for hyperactive people

              Kommentar


                #37
                Glaubst du?

                Wer kennt sich in 1000 Jahren schon mit der "Fernsehkultur" von heute aus?

                Was weisst du heute von den Rahmenbedingungen unter denen die Heiligen Büchern vor 1-5 Jahrtausenden entstanden sind? Man kann ja nicht einmal sicher sein die wievielte Fassung des Textes es ist, die man zu sehen bekommt die Bibel ist ja Dutzende von malen revidiert worden, wer sagt, dass nicht noch 3 oder 4 wichtige Veränderungen an den Texten in Vergessenheit geraten sind/übersehen wurden/nicht in den Archiven auftauchen? usw... natürlich gilt das auch für das alte Testament oder die Bücher anderer Buchreligionen...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Spocky, ich warte auf deine Beweise gegen den christlichen Gott.

                  Bin ja mal gespannt....

                  Kommentar


                    #39
                    Öh, ja, ich kann ja nicht sagen ob es einen Gott gibt oder nicht.
                    Ich glaube nur, dass es keinen Gott oder irgendeine höhere Macht gibt.

                    @spocky
                    Da gab´s doch auch noch diese nette kleine Überlegung, ob ein allmächtiger Gott einen Gott erschaffen kann, der noch allmächtiger ist. Und was ist wenn dieser noch allmächtigere Gott sich gegen seine Erschaffung durch den ersten Gott sträubt?
                    War auf deinen Stein-Gott-Satz bezogen, s.o.
                    "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skymarshall
                      Spocky, ich warte auf deine Beweise gegen den christlichen Gott.

                      Bin ja mal gespannt....

                      Hat er doch schon

                      Zitat von Spocky
                      Kann er denn einen Stein schaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann? Wenn er ihn nicht heben kann, kann er nicht alles tun, wenn er ihn nicht schaffen kann, kann er nicht alles tun. QED.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MRM
                        Hat er doch schon
                        Tzz.....lächerlich.

                        @K´Ehleyr(Immer wieder schwer zu schreiben ): Ich sehe es genauso - was ist wenn er sich dagegen sträubt???

                        Das selbe setzte ich gegen dieses Steinargument und alle anderen Argumente dieser Art. Widerlegt es....

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Skymarshall
                          Tzz.....lächerlich.

                          @K´Ehleyr(Immer wieder schwer zu schreiben ): Ich sehe es genauso - was ist wenn er sich dagegen sträubt???

                          Das selbe setzte ich gegen dieses Steinargument und alle anderen Argumente dieser Art. Widerlegt es....
                          Du hast es nicht so ganz erfasst, oder ? Es ist völlig egal, ob er es versuchen will oder sich sträubt... Das eine ( erschaffen des Steines ) schließt das andere ( anheben des steines ) aus, deswegen kann er nicht beides, deswegen kann er nicht allmächtig sein.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MRM
                            Du hast es nicht so ganz erfasst, oder ? Es ist völlig egal, ob er es versuchen will oder sich sträubt... Das eine ( erschaffen des Steines ) schließt das andere ( anheben des steines ) aus, deswegen kann er nicht beides, deswegen kann er nicht allmächtig sein.
                            Und du hast nicht kapiert das solche Regeln von uns aufgestellt werden. Wer sagt denn das Gott(falls es ihn gibt) sowas lächerliches mitmacht?

                            Wer sagt denn das Gott uns was beweisen muß?

                            Selbst wenn sich etwas ausschließt kann es nicht auf ihn angewendet werden wenn er nicht drauf eingeht - ist doch nachzuvollziehen oder?

                            Vielleicht haben wir auch ein falsches Machtverständnis von Gott - demnach würde solche Gedankenbeispiele eh nicht funktionieren.

                            Kommentar


                              #44
                              Grundsätzlich ist doch aber so, dass erstmal ein Beweis für die Existenz Gottes erbracht werden muss, bevor man überhaupt Gegenargumente benötigt. Ich behaupte die Welt wurde von einem rosa Elefanten erschaffen, welcher mir in einer Vision erschienen ist. Nun liefer mir mal bitte den Gegenbeweis, dass die Welt nicht von diesem rosa Elefanten erschaffen wurde.

                              Zitat von Skymarshall
                              Wer sagt denn das Gott uns was beweisen muß?
                              Ein Gott welcher sich nicht um uns bemüht und uns keine Beweise für seine Existenz liefert, ist doch eigentlich völlig idiotisch. Wozu sollte es ihn dann überhaupt geben? Warum sollte ich an jemanden glauben, dem ich offensichtlich völlig egal bin? Im Gegensatz zu dem rosa Elefanten aus meiner Vision.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #45
                                Ein Gott welcher sich nicht um uns bemüht und uns keine Beweise für seine Existenz liefert, ist doch eigentlich völlig idiotisch. Wozu sollte es ihn dann überhaupt geben? Warum sollte ich an jemanden glauben, dem ich offensichtlich völlig egal bin?
                                Gott hat dir einen freien Willen gegeben. Kannst also entscheiden ob du an ihn glauben willst oder nicht (tolle Aussage)!
                                Man kann sich Gott auch als vieles vorstellen: Der alte allmächtige Typ mit langem Bart; die Energie des Lebens; Glückseeligkeit. Wie will man Gott beweisen, wenn er nicht mal definiert ist?!

                                Oh und nicht zu vergessen, Gott erschuf uns ja bekanntlich "nach seinem Ebenbild".
                                Was bedeutet das für uns?
                                Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                                Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X