Gibt es Gott? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Gott?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Noir
    Du hast Dir eine Menge Gedanken gemacht. Woher weisst Du so viel über die verschiedenen Glaubensrichtungen? Es hört sich fast so an, als wärst Du auf der Suche gewesen.
    hi Noir

    ja man sucht ja irgendetwas im leben und was danach ist..
    habe mir mal ein paar infos zusamen gesucht gebastelt ect...

    fragen gibt es viele antworten wenig, die kann niemand Kein menshc einem beantworten , ausser nur das eine was der menschn hinterlassen wird , das Buch das Wissen, wenn man alles das vergleicht liesst mit anderen diskutiert kommt man der wahrheit und Lüge näher.

    habe zum thema sehr vieles gesehen gelesen was einfach nciht stimmern kann.

    rituale die so absurt grausam sind,
    opfer bringen , ein tier ein schaaf ein menschen ect...

    was will gott mit ne schaaf? es gibt sogar menshcen in meine bekannten kreis die glauben das NUR menshcen die christen sind GUTE menschen sind.
    seltsam.

    es gibt soviel lügen aus menshcen mund wemm willst du da glauben?

    wenn in eiem Kuhdorf in Griechendland die älteste Oma einen Traum hat wo sie die stimme Gottes hört, die ihr sagt geh , GEH, GEEEEHH ins Licht sie wahrlich aufsteht uns ins Licht entgegen geht , dabei waren es autoschein werfer hmmmm werden wir dann sagen wir sind inteligenter?

    fast jeder von uns hat seltsame träume wo er stimmern musik bilder ect... sieht. Redet wirklcih jeder mit seine nächsten darüber?

    bei manchen träumen würde man uns doch für dumm halten.
    mich auf jeden fall

    es gibt sicher etwas, da draussen,
    etwas oder nichts, aber was es ist werden wir nicht erleben.
    erst wenn der tod kommt.

    wenn wir wissen was wir sind, nichts wissen wer wir sind,
    wie wollen wir ehrfahren was wir sein wollen.

    fast jede kultur hat ihre götter ihre geister,
    wer von den ganzen hat den nun recht?

    oder sind wir ein experimennt von/für ausserirdische?
    was wenn es sie gibt? was wenn nicht?
    hmm ist es möglich zeitreisen zu machen?
    ich sage nein mich hat noch keiner besucht aus der zukunft
    bzw. ich habe mich nicht besucht

    würden wir das entstehen der erde,
    der menscheit bzw das leben auf der erde LIVE erleben?

    dann müsste es eine erde neben der erde geben wo man die entwicklung
    beobachtet, entstehen, vernichtung , der dinos, affe, menschen, JESUS?

    es gibt 1000 fragen und um ans ziel so nah wie möglich zu kommen,
    muss man fragen forschen erklären und zuhören

    und da der mensch , ein lügner ist , angst hat vor sich selber sich selber beklaut...wird es sehr sehr lange dauern bis der mensch hier ein schrit vorwärts kommt, ich halte den menschen für dumm, er bremst sich selber in der entwicklung und forschung , technologie , medizin , geschichte alles hat nur mit geld zu tun und dummen diktatoren die alles zerstören.

    wir währen viel weiter, würden wir nicht von dummen regiert.
    und ich meine dabei nciht das die PC industrie wächst oder boomt,
    es wird viel müll produzier den wir nicht brauchen m nur spielerrein
    die informations flut ist gewaltig und wir müssen genau hin hören schaun was wichtig ist sinnvoll logisch und was nur arschung.............

    ist Gott der einzieg ware, von was? für was? da wir nur ca 10 %
    unseres hirns nutzen heisst es ja,
    was würde passieren würden wir 20 % 30 % 50 % 100%
    währen wir ihm dann so nahe?
    wie würden wir ihn erkenen? woran?
    durch ein wunder? 1000 pipels,
    500 sagen wenn sie das wunder sehen GOTT
    500 sagen TEUFELSWERK

    und nu?


    geh ich essen hab hunger


    LG

    Qdataseven

    Kommentar


      #62
      Zitat von QDataseven
      es gibt soviel lügen aus menshcen mund wemm willst du da glauben?
      Deinem eigenen Herzen. Glaube das, was für Dich einen Sinn ergibt und in Deiner Seele Ruhe schafft.
      Vielleicht ist Gott ja so groß, dass wir ihn in seiner Gesamtheit nicht erfassen können, und alle Götter und Göttinnen sind nur ein kleiner Aspekt seinerselbst? Vielleicht besteht unser Weg ja darin, genau das zu erkennen und damit zueinander zu finden? Es wäre schön, wenn dem so wäre.

      Ich für meinen Teil glaube nicht an einen Gott. Nicht, weil mir der Glaube an ihn unsinnig erscheint, oder ich enttäuscht von ihm wäre - weil ich ihn nicht brauche. Mein Universum ist vollständig, auch ohne ein höheres Wesen, das mir Schutz, Hoffnung und Hilfe gibt.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        #63
        Zitat von Noir
        Deinem eigenen Herzen. Glaube das, was für Dich einen Sinn ergibt und in Deiner Seele Ruhe schafft.Vielleicht ist Gott ja so groß, dass wir ihn in seiner Gesamtheit nicht erfassen können, und alle Götter und Göttinnen sind nur ein kleiner Aspekt seinerselbst? Vielleicht besteht unser Weg ja darin, genau das zu erkennen und damit zueinander zu finden? Es wäre schön, wenn dem so wäre.

        Ich für meinen Teil glaube nicht an einen Gott. Nicht, weil mir der Glaube an ihn unsinnig erscheint, oder ich enttäuscht von ihm wäre - weil ich ihn nicht brauche. Mein Universum ist vollständig, auch ohne ein höheres Wesen, das mir Schutz, Hoffnung und Hilfe gibt.
        wir sind doch auch ein abbild unserer umgebeung , freunde bekannt fremde, infos , bildern geräuschen träumen , man muss stark sein und nciht in den falschen glauben fallen das geht schnell, es gibt sehr , sehr viele schlechte menschen, sehr schlechte menschen.

        und viele schaffen es nicht da raus, werden ausgenutzt.

        man muss die güte nicht nur lernen sondern auch eine gewisse art von erniedrigung erdulden und aushalten umso älter man wird desto mehr wünscht man sich jung zu sein stark und von vorne beginen zu können.
        doch eheh man sich versieht,
        ist man von 14-auf 24-34-44-54-64-74-84-99 ich werde 99
        und man wird stärker im hirn, kopf geiste, aber schwächer im fleisch.

        oder schwächer in allem,
        doch wer will uns da sagen das wir nicht fliegen wollen?

        wenn du schläfst diese süsse des liegen und träumen der schlaaf.....
        der traum es gibt träume die wenn ich da wach werde den augenblick verfluche das ich wach wurde...haben wir das nicht alle mal erlebt?

        ich denke aber auch das wenn man mit den richtigen menshcen um sich lebt
        auch die güte wächst, aber es ist soo schwer freunde zu finden vertrauen sich jemmanden zu offenbaren.

        ich seh immer mehr was mich weniger zu glauben lässt.
        immer weniger was gut ist um mir die kraft zu geben das ich glauben soll.
        immer mehr ängste immer mehr einsamkeit
        in eine r zeit , in einem land voller komunikationen ,
        reden die menschen weniger. da sitzt man lieber zusamen mit 4 handys inder hand und komuniziert mit der stimme, anstelle des menschen vorisch.


        Qdataseven

        Kommentar


          #64
          Zitat von QDataseven
          man muss stark sein und nciht in den falschen glauben fallen das geht schnell, es gibt sehr , sehr viele schlechte menschen, sehr schlechte menschen.und viele schaffen es nicht da raus, werden ausgenutzt.
          Du mußt Dich auch keiner Gruppe oder Religionsgemeinschaft anschließen. Du hast einen eigenen Kopf, eigene Gedanken! Du brauchst niemanden, der Dir sagt, was Du zu denken und zu glauben hast!
          Warst Du in einer Gemeinschsft, die Dich ausgenutzt hat?
          man muss die güte nicht nur lernen sondern auch eine gewisse art von erniedrigung erdulden und aushalten
          Aushalten - ja; erdulden - nein!
          ich seh immer mehr was mich weniger zu glauben lässt.immer weniger was gut ist um mir die kraft zu geben das ich glauben soll.
          Dann schaust Du eindeutig zu sehr auf die negativen Seiten und übersiehst dabei das Gute und Schöne, das überall um Dich herum ist: Ein strahlend-bunter Sonnenaufgang, ein mit Sternen übersähter Himmel, das Lachen eines Kindes, das Glitzern von Tautropfen auf einem Spinnennetz, ein mit Reif überzogener Winterwald, Menschen, die sich um andere kümmern...Es gibt so unendlich viel Schönes in dieser Welt! Du mußt nur hinsehen.

          Aber Du hüllst Dich in Dunkelheit und wickelst Dich darin ein, wie in einem Mantel.
          Zieh ihn aus, wirf ihn weg und sieh nach oben, sonst wirst Du das Licht nie finden! Du mußt Dich ändern, Dein Blickfeld ändern - dann wird sich auch die Welt für Dich ändern.
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            #65
            Für mich, das glaube ich gibt es kein Gott!!
            ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
            " Die Götter sind Außerirdische!"
            Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
            Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

            Kommentar


              #66
              Es gibt sicher viele Sachen die viele Menschen als Gott bezeichnen würden. Doch glaube ich nicht, dass es einen Allmächtigen/Allwissenden gibt.


              Über was ihr (QDataseven u. Noir) inzwischen redet ist ja eher der Glaube an die Menschen und die Realität.

              Es gibt viel schlechtes in der Welt und die meißten Religionen wurden in guten oder sehr einfachen absichten gegründet - oft nur als lehre und keineswegs als Religion. (Mal abgesehen von den frühen Religionen als die Welt voller Wunder war - weil der Mensch die Natur noch fast überhaupt nicht verstand. Aber vermutlich ging es damals auch schon sehr um die macht der Priester die erkannten wie sie ihre Anhänger kontrollieren konnten.)
              Christentum und Islam sind z.B. Religionen die sich in schlechten Zeiten entwickelt haben - die Grundlagen sind so ausgelegt dass den Gläubigen Regeln auferlegt werden die das Zusammenleben erleichtern oder gar das überleben sichern. (Das Verbot von Schweinefleisch im Islam ist vermutlich darauf zurückzuführen dass sich durch das Fleisch im Heißen Klima Krankheitserreger stark übertragen haben und dies erkannt wurde.)
              Doch viele Religionen wurden mit der Zeit zu Machtinstrumenten umfunktioniert oder einfach zu fanatisch und als die absolute Warheit betrachtet obwohl sie nie so gedacht waren.
              Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
              Bilder vom 1. und 4.Treffen

              Kommentar


                #67
                Zitat von Sunblade
                Das ist wohl eher off-topic.

                Gott gibt es definitiv nicht, höchstens ein sehr mächtiges Wesen (was dann nur Angehöriger irgendeiner Rasse wäre). Für die Existenz eines solchen Wesens gibt es jedoch keinerlei Hinweise. Ich kenn mich da was Physik und Biologie angeht leider nicht genug aus, aber vermutlich können Lebensformen zwar stärker bzw. wiederstandsfähiger sein, aber niemals durch Gedanken Materie verändern usw. Mancher mag dran glauben, ich tue das aber nicht, auch wenn ich die Existens eines solchen Wesens nicht 100%ig ausschließen kann.
                Da muß ich dir aber wiedersprechen, da es doch in bestimmten richtungen möglich ist durch gedanken materie zu beeinflussen! Der glaube ist eine spirituelle form des denkens. Schon weit verbreitet ist auch das modell, gedanken einfach als schwingungen zu betrachten. Alpha, beta, thetrawellen sind bekannte begriffe und werden auch eifrig gemessen in medizinischen bereichen.
                Praktisches beispiel: Stelle dir mal einfach vor, du könntest das gesamte schwingungsgungsfeld (alle schwingungen) die dein computer aussendet messen. Ein kleiner teil dieser schwingungen wird zB, auf deinem bildschirm dargestellt.

                Und nun das gleiche auf den mensch übertragen! Das schwingungsfeld welches dich umgibt, wird aura genannt. Diese kann man heute sogar schon messen und sichtbar machen.
                Jedes bauteil deines computers hat seine eigenen gedanken bzw, signale, welches es sendet - genauso dein körper: jede zelle, jedes organ sendet ständig signale/gedanken aus. Der wenigsten dieser, unserer gedanken sind wir uns bewußt, trotzdem sind sie da, und wir können sie beeinflußen durch die gedanken, derer wir uns bewußt sind!...

                An gott in form eines wesens, glaube ich zwar auch nicht! Doch ich sehe gott als prinzip, inerhalb der modernen wissenschaft.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Noulder
                  (Das Verbot von Schweinefleisch im Islam ist vermutlich darauf zurückzuführen dass sich durch das Fleisch im Heißen Klima Krankheitserreger stark übertragen haben und dies erkannt wurde.)
                  Warum ist es dann im Christentum nicht verboten, im Judentum aber wiederum schon? Aber sowas lässt sich wohl besser in einem Religionsthread diskutieren.

                  Wie gesagt: Ich glaube an Gott. Wenn jemand meint "Gott existiert DEFINITIV nicht", dann hätte ich da gern konkreteres dazu. Lerne schließlich gerne dazu ...

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von cmE
                    Warum ist es dann im Christentum nicht verboten, im Judentum aber wiederum schon? Aber sowas lässt sich wohl besser in einem Religionsthread diskutieren.
                    Na die Christen glaubten doch, dass das Ende der Welt eh so gut wie vor der Tür steht. Das Christentum war ja anfangs fast sowas wie eine Endzeit-Sekte. Die dachte sich bestimmt, dass da so ein paar Keime nicht so schlimm sind...

                    Nein, in Wirklichkeit hängt das IIRC damit zusammen, dass die nicht-jüdischen Christen in den neuen Gemeinden mehr wahren als die konvertierten jüdischen Christen. Da musste man was das ganze Rituelle anging irgendwelche Kompromisse finden und da gab's glaube ich auch ganz schön Streiterein zwischen den Gemeinden, besonders Jerusalem und Antiochia. Aber am Ende haben die heidnischen Christen ihren Willen bekommen und das ganze Thema mit Koscher, Füße Waschen usw. wurde halt nicht übernommen.

                    Und allgemein zum Thema, da mein letztes Posting da schon etwas länger her ist. Ich glaube nicht das Gott existiert. Aber definitiv ausschließen kann ich es nicht. Aber die ganzen Ungereimtheiten im christlichen Glauben alleine und auch jede Menge harter wissenschaftlicher Fakten haben mich zu der Überzeugung geführt, dass man Gottes Existenz mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.
                    Und das abschreckende Beispiel einiger "schwäbischer Taliban" hat mich eh davon überzeugt, dass selbst wenn Gott existiert er und seine Anhängerschaft unter enormen Realitätsverlust, einer Persönlichkeitsstörung und stark ausgeprägter Egozentrik leidet.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich glaube nicht das Gott existiert. Aber definitiv ausschließen kann ich es nicht. Aber die ganzen Ungereimtheiten im christlichen Glauben alleine und auch jede Menge harter wissenschaftlicher Fakten haben mich zu der Überzeugung geführt, dass man Gottes Existenz mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.
                      Verstehe ich nicht.

                      Die Ungereimtheiten im christlichen Glauben zeigen doch höchstens, dass der speziell-christliche Gott unglaubwürdig ist. Und die wissenschaftlichen Fakten sprechen höchstens gegen diejenigen Gottesvorstellungen, die mit diesen Fakten unvereinbar sind.
                      Beide Argumente greifen also längst nicht bei allen möglichen Gottesvorstellungen...

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von 3of5
                        Verstehe ich nicht.

                        Die Ungereimtheiten im christlichen Glauben zeigen doch höchstens, dass der speziell-christliche Gott unglaubwürdig ist. Und die wissenschaftlichen Fakten sprechen höchstens gegen diejenigen Gottesvorstellungen, die mit diesen Fakten unvereinbar sind.
                        Beide Argumente greifen also längst nicht bei allen möglichen Gottesvorstellungen...
                        Finde ich schon. Die polytheistischen Gottesvorstellungen kann ich für mich am einfachsten abhaken. Das klingt für mich einfach alles zu menschlich als göttlich. Und die monotheistischen Gottesvorstellungen, zumindest die drei Schriftreligionen, sind sich ja doch sehr ähnlich und beschreiben wohl alle den selben Gott nur in unterschiedlichen Ausprägungen.
                        Der Buddhismus und andere spirituellen Erlösungswege kann ich für mich ausschließen, da ich bisher im meinem Leben trotz einiger Anstrengungen nichts in der Richtung von irgendeinem höheren Wesen oder einer höheren Existenzebene gemerkt habe, geschweige denn Antwort erhalten.

                        Und meiner Meinung nach sprechen halt die Naturgesetze gegen dieses ganze allmächtig, allwissend, unendlich, usw. Da halte ich die "Stargate"-Hypothese über die Götter sogar wahrscheinlicher, als wirkliche Gottheiten.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von cmE
                          Warum ist es dann im Christentum nicht verboten, im Judentum aber wiederum schon? Aber sowas lässt sich wohl besser in einem Religionsthread diskutieren.

                          Wie gesagt: Ich glaube an Gott. Wenn jemand meint "Gott existiert DEFINITIV nicht", dann hätte ich da gern konkreteres dazu. Lerne schließlich gerne dazu ...
                          Also es steht zwar in der Bibel drin, dass der Mensch nur Wiederkäuer essen darf (wobei Hasen ebenfalls zu den Wiederkäuern gerechnet werden), also müsste es eigentlich auch für die Christen gelten. Allerdings sehen die meisten Christen vor allem das AT nicht so streng.

                          Was den zweiten Teil angeht, so müsstest du mir schon konkreter sagen, an welche Art Gott du glaubst, was Gott für dich darstellt, damit es hier nicht zu unnötigen Längen kommt
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Spocky
                            Also es steht zwar in der Bibel drin, dass der Mensch nur Wiederkäuer essen darf (wobei Hasen ebenfalls zu den Wiederkäuern gerechnet werden), also müsste es eigentlich auch für die Christen gelten. Allerdings sehen die meisten Christen vor allem das AT nicht so streng.
                            Ok ... Bin nicht so vertraut mit der Bibel ... Aber gut zu wissen.

                            Zitat von Spocky
                            Was den zweiten Teil angeht, so müsstest du mir schon konkreter sagen, an welche Art Gott du glaubst, was Gott für dich darstellt, damit es hier nicht zu unnötigen Längen kommt
                            Schwer zu sagen. Für mich ist Gott allmächtig, wurde nicht geboren, hat nicht geboren. So sagts zumindest der Koran. Und das glaube ich auch.

                            Wenn man die ganze Religionsgeschichte mal betrachtet, die ganze Vorstellung von Paradies und Hölle, dann sehen ich die Aufgabe auf der Erde aus religiöser Sicht einfach als Test. Entweder man besteht diesen Test führt ein gutes (religiöses ?) Leben oder eben nicht.
                            Wenn man die Existenz von Gott nun beweisen könnte, dann würde es ja keinen Test mehr geben - jetzt weiß ja jeder, dass es Gott gibt und dass Paradies und Hölle existieren. Warum sollte man Gott dann also beweisen können?

                            Aber auch aus wissenschaftlicher Sicht sehe ich nicht, warum man Gott abschreiben sollte. Die Wissenschaft ist meiner Ansicht nach nicht SO weit, dass man das könnte. Wird wissen im Grunde nicht über die Entstehung des Weltalls (nur Annahmen), wir wissen nicht ob es außerhalb des Universums etwas gibt ... wir wissen einfach viel zu wenig. Wenn Gott allmächtig ist, dann schließt das einfach garnichts aus.

                            Einstein hat mal eine nette Aussage getätigt: Gott würfelt nicht. Und so sehe ich das auch. Warum sollte ALLES im Universum bloß Zufall sein. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist so verschwindend gering ... Alleine die Chance, dass sich ein Eiweißmolekül zufällig bildet, ist 1:10^113. Es wird von Mathematikern angenommen, dass jedes Ereignis mit einer Wahrscheinlichkeit geringer als 1:10^50 nie stattfindet. Und wenn man nun alle Ereignisse die zu diesem Ereignis geführt haben sollen und alle weiteren Ereignisse die zum jetzigen Leben auf der Erde geführt haben zusammennimmt, dann ist mir der Zufallsfaktor einfach rein aus logischen Gründen viel zu hoch. So viele Zufälle kanns einfach nicht geben.

                            EDIT: Und weils grad so schön zum Thema passt, schneide ich auch gleich an warum ich der Meinung bin, dass es das Schicksal wirklich gibt:
                            Jedes Teilchen im Universum wirkt auf ein anderes. Und dieses Teilchen wiederum auf ein anderes und wieder auf eines anderes usw usw. Unsere ganze Welt besteht nur aus diesen Teilchen die in Wechselwirkung zueinander stehen.

                            So nun einen Schritt größer: Wir Menschen reagieren auf bestimmte Ereignisse auf bestimmte Weise. Wie wir reagieren hängt von unseren bisherigen Erlebnissen ab (wie also andere Teilchen des Ganzen auf uns gewirkt haben), sowie von unserer Gehirnchemie. Aber auch diese ist nicht unabhängig und hängt von äußeren Einflüssen, sowie von unserer Genetik ab. Unsere Genetik ist wieder nur eine Folge von Einflüssen die auf unsere Eltern gewirkt haben.

                            Es gibt im Grunde genommen also immer nur einen Weg den ein Mensch gehen kann, selbst wenn man (scheinbar) die Entscheidung zwischen mehreren treffen kann. Dieser eine Weg ist der einzig mögliche, denn er ist der einzig logische Schluss durch das Einwirken aller Faktoren auf uns.

                            Neuer Gedanke: Wenn man Ort und Geschwindigkeit aller Teilchen im Universum erfassen und in einem Computer speichern könnte, dann kann man jeden Punkt im Universum zu jedem möglichen Zeitpunkt darstellen. Laut heisenbergscher Unschärferrelation ist das zwar nicht möglich, aber WENN es das wäre und man den entsprechenden Computer hat, dann könnte man dies tun. Also rein hypothetisch.

                            Wie sich später - als ich meine Theorie mal jemanden erzählt habe, rausgestellt hat, ist mir ein französischer Wissenschaftler etwa 200 Jahre zuvor gekommen ... . Die Theorie wurde vom Marquis de Laplace aufgestellt.

                            So etwas wie freien Willen gibt es also nicht und unser Weg ist unvermeidlich vorbestimmt, da jedes Teilchen in unserem Körper von einem anderen Teilchen beeinflusst wird usw usw ...
                            Zuletzt geändert von cmE; 26.07.2005, 12:45.

                            Kommentar


                              #74
                              Würde es Gott geben, da nur einen Allmächtigen!
                              Ich glaube er würde das viele Elend auf Erden nicht zulassen!
                              Nur um die Menschheit eine Prüfung zu unterziehen, wie Brutal. (Du sollst deinen nächsten Lieben) Die Bibel, der Koran und die anderen Heiligen-Schriften eine wahre Lüge! Jeder muß selber wissen, woran er Glaubt!
                              ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                              " Die Götter sind Außerirdische!"
                              Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                              Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Spocky
                                Also es steht zwar in der Bibel drin, dass der Mensch nur Wiederkäuer essen darf (wobei Hasen ebenfalls zu den Wiederkäuern gerechnet werden), also müsste es eigentlich auch für die Christen gelten. Allerdings sehen die meisten Christen vor allem das AT nicht so streng.
                                So, ohne jetzt mal groß auf das ganze Threadthema und euren Streit hier einzugehen nur folgendes zu den Tieren die man Essen darf und welche ned:
                                Es stimmt, das es den Juden früher verboten war gewisse Tierarten zu essen.
                                Is nachzulesen in: 3. Mose Kapitel 11
                                Wen man sich das mal so durchliest, ist es eher so, dass gerade die Tiere die wir heute auch nicht so gerne essen (weil sie einfach schwer geniesbar und teilweise gesundheitlich nicht unbedingt gut sind).
                                Oder kämst du mal auf die Idee Aas toter Tiere, Geier, Adler, Schwan, Maus, Kröte, Molch, Maulwurf, Flerdermäuse oder Schlange zu essen? Aslo ich brauch das nicht unbedingt. Viele von den Vorschriften (im ganzen 3 Mose) haben auch sehr viel mit Hygiene zu tun und bildeten damals einen recht guten Schutz für das Volk gegen Massenepedemien.

                                Das gilt aber nicht unbedingt für die Christen. Empfehle mal dazu Markus Kapitel 7 Verse 1-23 bzw 14-20 zu lesen.
                                Da stellt Jesus das mit den unreinen Speisen einmal klar, stellt allso für die Christen eine neue Regelung auf, man kann auch sagen, es wird konkretisiert.

                                Auch gibt es irgendwo im AT (weis aber nemmer genau wo) ein Fallbeispiel, das zeigt, dass auch für die Juden in bestimmten Situationen ausnahmen von den Speiseverboten durchaus gerechtfertigt sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X