Wein - Eine Frage des guten Geschmacks! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wein - Eine Frage des guten Geschmacks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Ich mag weder Wein noch Bier, schmeckt mir beides nicht so sehr. Ich bevorzuge da eher einen guten Bourbon.
    Wein ist auch nicht meins,schmeckt irgendwie alles entweder wie Zuckerwasser (die "lieblichen") oder wie der sagenhafte "Ochtersheimer Nierentritt,vom Bahndamm/Schattenseite"
    Aber Bourbon *schauder*..schmeckt mir immer "künstlich" egal wie teuer die Buddel is..ein Kumpel hat ne ganze Kellerbar voll mit dem Zeugs..
    das einige was mir davon schmeckt ist das lecker Kölsch oder sein importierter Finischer Vodka
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #47
      Also ich bin sicher kein Spezialist das Thema Wein betreffend, aber ich habe ein wenig das Gefühl, dass ihr einfach an die falschen Tropfen geraten seid...

      Also, lieblichen Rotwein trink ich überhaupt nicht, weil das tatsächlich ein Gschmäckle ist, was so gar nicht meins ist.
      Aber was die trockenen Weine angeht, verstehe ich nicht, dass das für euch so eine derbe Angelegenheit sein soll.
      Klar ist, dass die von mir beschriebenen Traubensorte Trollinger hier im Ländle in jedem Supermarktregal steht. Aber auch da gibt es Unterschiede.
      Und vielleicht sollte man nicht immer den für 2,99 Euro nehmen.
      Allein, wenn man 3-5 Euro mehr für ne Flasche ausgibt, wird man auch bei solchen Traubensorten einen himmelweiten Unterschied feststellen können!

      (Vor einiger Zeit ging es mir z.B. auch so mit Chianti. Das war für mich immer ne derbe Angelegenheit, weil er einfach so viel Säure hatte.
      Bis ich dann einmal nen gescheiten Chianti getrunken habe, das war ein echtes Aha-Erlebnis!)

      Bourbon habe ich wissentlich einmal getrunken und da war mein Eindruck genau wie der von OTGMarauder:
      Irgendwie schmeckt da was künstlich... aber ich bin mir sicher, wenn ThorKonnath sich da gut auskennt und die entsprechenden Marken empfiehlt, gibt es auch da einiges zu entdecken...

      Kommentar


        #48
        Was den Bourbon angeh liegts bei mir wohl daran das ich diesen übermäßigen "Holz" geschmack nicht mag den die Amis ja so schätzen,geht mir auch bei Scotch nicht anders,einzig einen guten Single Malt kann ich ab und an mal trinken,wahrscheinlich weil das Malzaroma da mehr überwiegt,oder auch nen Cocnag wenn er aus ner guten Weintraube ist und man die "frucht" rausschmeckt (und nicht das Holzfass)
        Am liebsten ist mir wirklich ein guter Vodka,mit nem spitzer frischer Zitronensaft..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #49
          Ach auskennen ist zuviel gesagt. Ich hab mich einfach nur mal durch verschiedene Sorten durchprobiert und bin halt bei einer geblieben.
          Zur Not tuts Jim Beam, also einfach mal sinnfrei betrinken reicht der aus (ja auch Beam ist Bourbon). Aktuell hab ich halt George Washington Kentucky Straight im Haus. Bin aber auch noch am überlegen ob ich mal durch die Highlandsorten durchteste.
          Was mir dran gefällt? Naja der Geruch zum einen, man riecht sofort was es ist und ich mag schon einen etwas erdigeren Geschmack, wenn man so sagen kann. Also wenn das Fass mit durchschmeckt störts mich nicht wirklich.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            #50
            Also bourbon is nun wieder nich so mein Fall. Bin da eher der Meinung das die Amis nich viel von Whiskey Herstellung verstehen. Ist Bourbon nicht eignetlich auch eher ein Verschnitt ? Ich bin dann doch eher für Single Malts, ob nun schottisch oder irisch. Wobei ichs doch eher bevorzuge wenn er eher malzig als rauchig schmeckt.Steht nich so drauf wenn man nach nem Schluck den Eindruck hat ein Torf gebissen zu haben und die billigen Sorten schmecken meist eher als ob mans zum Desinfizieren oder Gläer reinigen benutzen könnt. Aber wems schmeckt.
            "Romulaner finden immer einen Weg."

            STBC-Community

            Kommentar


              #51
              Zitat von Neireh Beitrag anzeigen
              Also bourbon is nun wieder nich so mein Fall. Bin da eher der Meinung das die Amis nich viel von Whiskey Herstellung verstehen. Ist Bourbon nicht eignetlich auch eher ein Verschnitt ? Ich bin dann doch eher für Single Malts, ob nun schottisch oder irisch. Wobei ichs doch eher bevorzuge wenn er eher malzig als rauchig schmeckt.Steht nich so drauf wenn man nach nem Schluck den Eindruck hat ein Torf gebissen zu haben und die billigen Sorten schmecken meist eher als ob mans zum Desinfizieren oder Gläer reinigen benutzen könnt. Aber wems schmeckt.
              jain....die Amis stehen halt auf besondere und dann prägnant herauschmeckbare Aromen..Bourbon muss nicht "zwingend" ein Verschnitt sein bzw. Verschnitt wird da anders verstanden als in Europa..bei den Schotten ist ein "Verschnitt" zb. ein Gebräu (aus dem später mal Wiesky wird) das vor dem brennen und gären aus verschiedenen Weizen/Korn Sorten zusammengemixt wird,bei den Amis (Bourbon) passiert das meist erst hinterher und bekommt dann die "besondere" Note durch den jeweiligen Anteil des vorherigen "Gebräus" und der anschliessenden lagerung in besonderen fässern...so gesehn was völlig anderes..
              ist im Prinzip das gleiche wie beim "Korn/Vodka"..aus dem Grundgebräu kann entweder ein "Kornbrand" werden (und dann durch mischen diverser Sorten etc was angeblich besonders tolles)..oder aber durch xy Filtern und noch und nochmal brennen ein Vodka..( eine Legende das Vodka "nur" aus kartoffeln gemacht wird)
              alles ein frage des Geschmacks

              oder ums mal "platt" zu sagen: Mann mache einen "traditionellen" Scotch und einen traditionellen "Single" Whisky (aus nur einer weizen Sorte) anschliessend mixt man das ganze zusammen,brennt es nochmal und lagert es anschliessend zum reifen xy jahre in speziellen Fässern die auch noch ein bestimmtes Aroma dazugeben und fertig ist der "Bourbon"... (in Kanada sind da zb.Fässer aus Ahorn (who wonders..) beliebt,die dem ganzen ein "Harziges" Aroma geben)..

              (Oute ich mich grade eigentlich als "Alki" )
              Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 28.02.2011, 18:21.
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #52
                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Ach auskennen ist zuviel gesagt. Ich hab mich einfach nur mal durch verschiedene Sorten durchprobiert und bin halt bei einer geblieben.
                Zur Not tuts Jim Beam, also einfach mal sinnfrei betrinken reicht der aus (ja auch Beam ist Bourbon). Aktuell hab ich halt George Washington Kentucky Straight im Haus. Bin aber auch noch am überlegen ob ich mal durch die Highlandsorten durchteste.
                Was mir dran gefällt? Naja der Geruch zum einen, man riecht sofort was es ist und ich mag schon einen etwas erdigeren Geschmack, wenn man so sagen kann. Also wenn das Fass mit durchschmeckt störts mich nicht wirklich.


                Meinte vor kurzem in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass man bezgl. Whiskey das gleiche von Jack Daniels behaupten kann

                Aber das sind halt so die Mainstream-Marken, die man halt so kennt...
                Hm, "George Washington Kentucky Straight"... das klingt ja mal echt verschärft. Hm, erdiger Geschmack?!
                Also, in den seltenen Fällen, wenn ich mal Jack Daniels getrunken habe, kam mir der Geschmack sehr rauchig vor.
                Ist es das, was Du mit erdig meinst?! Wohl nicht, oder?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Xion Beitrag anzeigen
                  Wie oben schon angedeutet geht es hier um Wein.
                  Obwohl die Deutschen immernoch unverständlicherweise das Bier als Genussmittel dem Wein vorziehen, habe ich mir gedacht, dass es nicht schaden kann, wenn man sich auch mal über dieses Thema ein wenig austauscht. Zumal möchte ich mich ein wenig durch die Weinlandschaft Deutschlands trinken und bin immer auf der Suche nach guten Weinen.
                  Allerdings bin ich über das Stadium des Weissweintrinkens schon etwas länger hinweg. Also Sorten wie Mädchentraube oder rumänische, bulgarische Resttraubenweine sollten hier schon aussen vor bleiben. Aber jedem nach seinem Geschmack.
                  Ich möchte im Grunde nicht nur wissen ob ihr Wein trinkt, sondern ob ihr auch einen oder zwei gute Weine empfehlen könnt, zumal gerade bei den von mir favourisierten Rotweinen, ich immer auf der Suche nach etwas Neuem bin.

                  Das guter (oder sagen wir mal gut schmeckender Wein) nicht teuer sein muss, habe ich grad erst wieder bemerkt.
                  Einen Schwarzriesling aus dem Plusmarkt:

                  Baden 2002 Becksteiner Tauberklinge Schwarzriesling
                  Er schmeckt nicht nur gut zum Essen sondern ist nach meinem Geschmack auch was für den abendlichen Ausklang.
                  Kostenpunkt 3,49 Euro.

                  X
                  Ja Xion Rotwein ist zwar sehr gesund in den meisten Fällen jedoch leider nicht so mein Fall.

                  Hier im schönen Frankenland wird schon sehr viel Wein getrunken und auch Produziert

                  aktuell kann ich empfehlen:
                  210 Juliusspital Müller Thurgau zu 6 Euro 20 cent (0,75ml)
                  2010 Juliusspital Weißer Burgunder Trocken zu 7,50 Euro (0,75ml)

                  Ich Trinke auch gerne einen Halbtrockenen Bachus und einen Trockenen Silvaner neben dem o.g Müller Thurgau.

                  Diese Weine sind allerdings Qualtitätsweine und etwas zum Genießen. Sie haben ein mittleres Preisliches Niveau obwohl wirklich sehr viel Arbeit in ihnen steckt.

                  LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #54
                    @Infinitas:

                    Also, was ich an den von Dir genannten Weinen ja nach wie vor super finde sind die Flaschen
                    Ne, ganz ehrlich: Diese "Bocksbeutel" sind schon echt cool.
                    Ich persönlich kann mit dem Inhalt eher nichts anfangen, wobei ich da fairerweise sagen muss, dass ich da 3-4 Gelegenheiten hatte, solche Weine zu trinken (zwei davon aus Franken), die mich halt nicht überzeugt hatten.
                    Bin bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
                    Bisher waren die für mich immer zu leicht, zu flach...

                    Aber:
                    Ich muss auch sagen, dass es bei sommerlichen Temperaturen extrem angenehm sein kann, so einen leichten weißen zu trinken! Oder Rosé.

                    Kommentar


                      #55
                      hmm ja ein lauer Sommerabend und ein schönes Glas leichten Rosé Für weißen konnt ich mich nie erwärmen.
                      "Romulaner finden immer einen Weg."

                      STBC-Community

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                        @Infinitas:

                        Also, was ich an den von Dir genannten Weinen ja nach wie vor super finde sind die Flaschen
                        Ne, ganz ehrlich: Diese "Bocksbeutel" sind schon echt cool.
                        Ich persönlich kann mit dem Inhalt eher nichts anfangen, wobei ich da fairerweise sagen muss, dass ich da 3-4 Gelegenheiten hatte, solche Weine zu trinken (zwei davon aus Franken), die mich halt nicht überzeugt hatten.
                        Bin bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
                        Bisher waren die für mich immer zu leicht, zu flach...

                        Aber:
                        Ich muss auch sagen, dass es bei sommerlichen Temperaturen extrem angenehm sein kann, so einen leichten weißen zu trinken! Oder Rosé.
                        Die verschiedenen Sorten sind auch nicht geschmacklich gleich auch wenn sie den gleichen Namen Tragen. Ich möchte bei einem Weißwein schon ein Qualitätsprodukt haben. Das fängt dan auch in einer Preisklasse ab 6 euro an und hört irgendwo um die 30 Euro zu besonderen Anlässen bei mir auf. Ich bezahle das auch sehr gerne da ich schon die ein oder andere Weinlese in meinem Leben mitgemacht habe- bishin zur befüllung und dem Versand.(Außer Eiswein, aber das kann sich ja eh kein Mensch leisten und so toll ist er dann auch nicht, dass ich bis zu 70 Euro dafür bezahlen würde)

                        Gegen die meisten Rose habe ich allerdings überhaupt nichts solange sie lieblich sind. Das ist auch was Feines.

                        Also sollten wir uns doch auf einen guten Rose einigen, wenn wir mal einen Wein Triken sollten
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Die verschiedenen Sorten sind auch nicht geschmacklich gleich auch wenn sie den gleichen Namen Tragen. Ich möchte bei einem Weißwein schon ein Qualitätsprodukt haben. Das fängt dan auch in einer Preisklasse ab 6 euro an und hört irgendwo um die 30 Euro zu besonderen Anlässen bei mir auf. Ich bezahle das auch sehr gerne da ich schon die ein oder andere Weinlese in meinem Leben mitgemacht habe- bishin zur befüllung und dem Versand.(Außer Eiswein, aber das kann sich ja eh kein Mensch leisten und so toll ist er dann auch nicht, dass ich bis zu 70 Euro dafür bezahlen würde)
                          Ich denke, da sind wir uns einig.

                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Also sollten wir uns doch auf einen guten Rose einigen, wenn wir mal einen Wein Triken sollten
                          Sehr gerne

                          Kommentar


                            #58
                            Wär ich dabei
                            "Romulaner finden immer einen Weg."

                            STBC-Community

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Neireh Beitrag anzeigen
                              Wär ich dabei
                              ja klar von mir aus ! aber wiegesagt ein lieblicher Rose . Und och ohne EZ (ne will heut ja kein Spielverderber sein).

                              you're welcome


                              LG Infinitas
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                                ja klar von mir aus ! aber wiegesagt ein lieblicher Rose . Und och ohne EZ (ne will heut ja kein Spielverderber sein).

                                you're welcome


                                LG Infinitas
                                Entschuldigung... wie meinen?!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X