Sex mit 12 - Unsere Gesellschaft! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sex mit 12 - Unsere Gesellschaft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Challenger
    Die Lebenserwartung im Mittelalter war laut den Büchern 35 bis 50 Jahre im besten Fall; Der absolute Großteil der Bevölkerung war zwischen 15 und 25 Jahre alt. Wenn da bis 28 Jahre gewartet worden wäre mit verheiraten und Kinderkriegen hätten die ärmeren Bevölkerungsschichten keine Altersvorsorge gehabt, und Europa wär früher oder später entvölkert gewesen
    an den 28 jahren ist durchaus was dran! das mittelalter erstreckt sich ja über einige jahrhunderte und es dürfte da zu verschiedenen zeiten auch verschiedene gepflogenheiten gegeben haben.

    ich hab mal auf der uni eine vorlesung über wirtschaftsgeschichte gehört und da wurde das thema behandelt. leider kann ich mich nimmer genau erinnern, aber das hohe heiratsalter von ca. 30 jahren hat es tatsächlich mal gegeben (16. jhdt oder so? - muss ich nachlesen), das war die reaktion darauf, dass die kaiserhäuser die hebammen (die sich mit verhütung auskannten) töten liessen um an mehr menschliches "kanonenfutter" zu kommen. die reaktion der bevölkerung war dann, extrem spät zu heiraten, um nicht 20 kinder durchfüttern zu müssen.

    die durchschnittliche lebenserwartung ist übrigens deshalb so niedrig, weil die kindersterblichkeit so extrem hoch war (da jedes 2. kind nicht mal 3 jahre alt wurde, schlägt sich das stark in der statistik nieder), d.h. wenn man es mal bis ins erwachsenenalter geschafft hatte, hatte man durchaus gute chancen, 80 jahre alt zu werden.
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

    Kommentar


      #62
      Das hatte ich z.T. vergessen, stimmt.. Dennoch meine ich mich zu erinnern, dass nur ein Bruchteil der Leute wirklich hohes Alter erreichten (zumindestens nach heutigem 'Standard' ) - härtere Zeiten (harte Arbeit, damals gabs keine Kunstdünger und Traktoren), wenig Hygienebewusstsein, von medizinischer Versorgung gar zu schweigen
      Liebe und Ehe (PDF) - da wird im Spätmittelalter von einem Heiratsalter von 15-18 Jahren (16-20 in Städten) gesprochen - seite 29.

      P.S.: Mittelalter, über den Daumen gepeilt, 500A.D. bis 1500 A.D.
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #63
        hmmm... da bin ich geschichtlich nicht genug bewandert - möglicherweise war es auch von land zu land verschieden? an die vorlesung und das hohe heiratsalter kann ich mich aber noch genau erinnern, weil ich mich selbst sehr gewundert hab... ich such es mal raus...
        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

        Kommentar


          #64
          loerp, ich habe ja oben schon gesagt das das durchschnittsalter bei 28 lag.
          das habe ich irgendwann mal in ner reportage gelesen, in ner Doku angeschaut und bei Galileo gesehen.

          Kommentar


            #65
            sodala, hab mal ein paar quellen "rausgegooglet", es dürfte da tatsächlich starke abweichungen (je nach landstrich und jahrhundert) gegeben haben - ich habe sowohl texte gefunden, die für ein geringes, als auch texte, die für ein hohes heiratsalter sprechen:


            Es ist festzustellen, dass in Mitteleuropa im Gegensatz zu den meisten anderen Teilen der Welt ein sehr hohes Heiratsalter vorherrschte [...] Ein Grund für das hohe Heiratsalter sind die rigiden Heiratsregeln der Kirche. [...]
            Anthropologische Studien belegen, dass sich die biologische Lebensspanne des Menschen seit dem Neolithikum kaum verändert hat (vgl. Crews 1990: 14). Die steigende Lebenserwartung namentlich der letzten zwei Jahrhunderte ist allein darauf zurückzuführen, dass mehr Personen ihre biologische Lebensspanne erreichen. Es war deshalb auch in vorindustriellen Epochen möglich, dass Frauen und Männer ein hohes oder sehr hohes Alter erreichten.

            ... die zum ersten Mal auf das spezifische Heiratsverhalten der nordwesteuropäischen Bevölkerung im ausgehenden Mittelalter und in der Frühen Neuzeit aufmerksam gemacht hatte. Hajnal hatte zeigen können, dass Frauen in Nordwesteuropa durchschnittlich zehn Jahre später heirateten als ihre Geschlechtsgenossinnen in anderen Agrargesellschaften, die in der Regel zu Beginn der Pubertät verheiratet wurden. Das Heiratsalter der Männer variierte hingegen nicht ganz so stark zwischen Süd- und Nordwesteuropa ...
            Zitat von Interpid
            loerp, ich habe ja oben schon gesagt das das durchschnittsalter bei 28 lag.
            das habe ich irgendwann mal in ner reportage gelesen, in ner Doku angeschaut und bei Galileo gesehen.
            @Interpid: es lag mir ja fern, dir zu widersprechen, im gegenteil! ich wollte dein statement nur untermauern, weil manche hier von einem extrem frühen, manche von einem späten heiratsalter sprechen und ich selbst beide varianten schon gehört hatte... hat mich halt interessiert und ich dachte, vielleicht interessiert es hier noch jemanden?
            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

            Kommentar


              #66
              *kopfkratz* Ich finds seltsam. Soviele verschiedene Angaben zum selben Thema *confused*
              Ich hab jetzt nicht vor zu sagen dass die eine oder andere Quelle jetzt Recht hat oder nicht, nur mir persönlich wirkt ein jüngeres Alter insgesamt plausibler, v.a. wegen den Lebensumständen der damaligen Zeit.. zumindestens Bauern brauchten Nachkommen als Altersversorgung, und da wäre es - in meinen Augen - richtiggehend fahrlässig erst mit 28 zu heiraten und für Nachwuchs zu sorgen, wenn man nicht damit rechnen konnte älter als sagen wir mal 40 zu werden..
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #67
                ... es dürfte schlicht und einfach BEIDE lebensmodelle gegeben haben, je nachdem, welche der verschiedenen gründe in einer zeit/einem land (kirchengesetze, erbnachfolge, angst vor not durch zu viele kinder, andererseits altersversorgung, früher tod durch mangelnde medizinische versorgung usw.) die zwingendsten waren, wurde dann wohl entschieden
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #68
                  so jz kann ich auch ma was sagen:
                  Ich bin gerade in dem alter wo man auf die jüngere generation mal zurückschaut und mal schaut was die so machen und wie die sind im gegensatz zur eigenen generation.
                  also ich bin erschüttert was die so alles machen in dem alter zwischen 10 und 15 jahren! wenn ich mir mal so die 12 jährigen mädels so anschau seh ich meißt kaum einen unterschied zu einer 16 oder gar einer 18 jährigen!
                  das finde ich schon schlimm wenn die zu jung für so manche dinge sind die man erst vllt mit 15 machen dürfte! wenn ich in die disko schau waoh nur 18 jährige und so aber wenn ich mal frage dann sagen viele: ne tut ma leid ich hab noch kein perso bekomm ich erst in 2 jahren......
                  Und was man mal schauen müsste wäre die schulbildung der mädchen die so mit 13 scho kiddys bekommen! ich bin hauptschüler und wenn ich so in die klassen der hpt sehe und mal n paar mädchen anrede dann sagen die freiraus: ja ich ha n freund und wir hatten scho sex!
                  Also des geht doch nich oda?
                  und wenn ich viele auch so nach dem alter ihres freundes frage sagen die: 16,14,18 und älter!!! die letzte 13 jährige die ich nach dem alter ihres freundes fragte sagte: 22!!!!!!!!!
                  das grenzt doch scho an pädofällie(oda wie man des schreibt)
                  also viele hpt schüler und schülerinnen werden immer dümmer und dümmer und ziehen nur noch mit der masse!
                  und viele eltern haben auch schuld! wenn ich mir so die eltern vieler anschaue dann weiß ich das die kinder nich genug aufmerksamkeit bekommen! und auch nicht genug aufklärung aba versucht ihr als eltern eines hpt schülers mal dem jüngling was zu sagen! einer sagte mal sogar zu seiner mutter: halts maul ich rede jz!
                  also das geht zuweit....
                  Man ist Ogame Süchtig wenn man sich am Frankfurter Flughafen die Hände reibt weil Die Lufthansa ihre Flotte Nicht Gesavet hat!
                  -----

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Modderianer
                    Ich bin gerade in dem alter wo man auf die jüngere generation mal zurückschaut und mal schaut was die so machen und wie die sind im gegensatz zur eigenen generation.
                    was soll ich da erst sagen? ich bin ja als über-30-jährige fast schon eine "oma" in diesem forum... es hat sich tatsächlich einiges geändert, obwohl es auch zu "meiner zeit" mädchen gab, die verdammt früh dran waren...

                    Zitat von Modderianer
                    die letzte 13 jährige die ich nach dem alter ihres freundes fragte sagte: 22!!!!!!!!!
                    das grenzt doch scho an pädofällie(oda wie man des schreibt)
                    ..
                    rein gesetzlich IST das pädophilie und somit strafbar! ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, was einen 22-jährigen reitet, mit einem 13-jährigen kind zu schlafen! (denken solche typen nicht nach, oder was?)

                    ich habe selbst viel zu früh erfahrungen in diesem bereich gesammelt und kann rückwirkend sagen, dass es für meine psyche und entwicklung absolut nicht gut war, weil ich mit dem thema damals komplett überfordert war und nicht wirklich damit umgehen konnte...
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von loerp
                      rein gesetzlich IST das pädophilie und somit strafbar! ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, was einen 22-jährigen reitet, mit einem 13-jährigen kind zu schlafen! (denken solche typen nicht nach, oder was?)

                      mhhh also das mädel war 1 strohdoof und dick häslich und ihr freund(1mal getroffen leida) mmh hatte etwas von nem skin und er war auch nich so der hellste mmh also echtz manche stehen ja auf kinder sex und suchen sich immer die dummen weiba und versprechen der dann alles
                      Man ist Ogame Süchtig wenn man sich am Frankfurter Flughafen die Hände reibt weil Die Lufthansa ihre Flotte Nicht Gesavet hat!
                      -----

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Modderianer
                        mmh also echtz manche stehen ja auf kinder sex und suchen sich immer die dummen weiba und versprechen der dann alles
                        so einfach ist das auch nicht... und mit dumm hat das meiner meinung nach nichts zu tun. mädchen mit 12 oder 13 sind schließlich noch kinder und haben ausserdem viel weniger lebenserfahrung.
                        für einen erwachsenen mann ja wohl äußerst leicht, ein so junges mädchen/kind zu bequatschen und davon zu überzeugen, dass es jetzt mit ihm in die kiste steigen soll. man darf ja nicht vergessen, dass sexualität ein natur-trieb ist, den manche in diesem alter noch gar nicht haben bzw. ist er bei manchen grade dabei, sich zu entwickeln - logisch also, dass kinder damit noch nicht umgehen können, bzw. nicht im vollen ausmass verstehen, was da auf sie zukommt...
                        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #72
                          Sex mit 12 finde ich nicht gut den zu junge leute verwenden oft keine Verhütungsmitel und wen dan ein mädchen mit 13 schon schwanger ist hat sie sich ihr leben gewaltig verbaut. Auserdem finde ich das Kinder im Alter von 12 sowieso noch keinen Sex haben solten.

                          Zitat von Interpid
                          Ich hoffe du machst grade einen Scherz, oder?
                          Wenn du im Mittelalter mit 14 Mutter wärest, wärest du hingerichtet worden vonn der Kirche, denn :

                          1. KEINEN Sex vor der Ehe
                          2. Ehe war erst mit 28 Jahren erlaubt
                          3. Uneheliche Kinder waren ein schande, genau wie ihre Mütter.

                          Wenn du mir nicht glaubst, schlag nach, das ist so!
                          die meisten frauen waren mit 14 bereits verheiratet, und man konte froh sein das man 28 wurde, das mit den Unehelichen Kindern stimmt zwar aber dafür gab es ja die Engelsmacherinen die das kind abgetrieben haben.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Modderianer
                            mhhh also das mädel war 1 strohdoof und dick häslich und ihr freund(1mal getroffen leida) mmh hatte etwas von nem skin und er war auch nich so der hellste mmh also echtz manche stehen ja auf kinder sex und suchen sich immer die dummen weiba und versprechen der dann alles
                            So wie du schreibst bist du entweder selber noch sehr jung oder auch einfach dumm. Sorry!

                            Du wirfst hier leichtfertig mit Begriffen um dich ohne anscheinend näher die Bedeutung zu kennen.

                            Sicherlich ist das zu verurteilen aber auch tiefgreifender als du es hier darstellst. @Loerp hat es schon ganz gut beschrieben.

                            Kommentar


                              #74
                              @Skymarshall

                              Irgendwie hat Modderianer damit recht, Junge Mädchen die lasen sich von Älteren Männern leichter manipulieren, auserdem wen ein Kerl Geld und erfahrung hat wirkt er auch auf jüngere sehr anziehend zumindestens für einige die eine art Vaterfigur in dem sehen. So funktioniert glaube ich das mit den Zuhältern die reisen sich eine Junge auf versprechen ihr den Himmel, nur dan kommen sie damit an das sie geldverdienen solten, natürlich mit etwas gehalt und schon hat er ein Haserl renen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von GGG
                                auserdem wen ein Kerl Geld und erfahrung hat wirkt er auch auf jüngere sehr anziehend
                                stop, stop, stop! wir reden hier von KINDERN - und mit 12 jahren IST man noch ein kind!!!!! das hat nichts mit jungen, dummen mädels zu tun, sondern mit kindern, die die mann-frau-schiene noch gar nicht abchecken können!
                                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X