Umfrage:Cannabis als Medikament? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage:Cannabis als Medikament?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ein wenig Gras , warum nicht

    Gras auf Rezept das wäre nicht schlecht. Man hat schon viele Erfolge damit erziehlt, im Bereich Schmerzpatienten . Sie bekommen es wenn die Leberwerte ins unermäßliche gestiegen sind. Es ist ja auch viel billiger wenn ich überlege was ich so an Pillen nehme , davon könnte ich mir schon einen Kleinwagen anschaffen.Aber da Cannabis tausendmal billiger und die Pharmaindustrie ist teuer, da entscheidet man sich doch, für das teure, weil es Geld bringt. Ist doch klar, alles was TEUER ist , ist GUT!

    Kommentar


      #62
      Naja Außerdem soll Cannabis ja die raucherlungen säubern,durch die Ätherischen Öle (oder wie das auch immer geschrieben wird).Ich frage mich nur ob der artzt einem dann sagt:"wollen sie es rauchen oder als pille einnehmen",irgendwie komisch oder?
      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
      Scotty wir werden dich nie vergessen

      Kommentar


        #63
        Ja. Kann man zum Beispiel Krebskranke Menschen leiden lassen?
        Um Schmerzen zu liendern, bin ich der Meinung: "Ist jedes Mittel Recht!"
        ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
        " Die Götter sind Außerirdische!"
        Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
        Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

        Kommentar


          #64
          Hi!
          Ich bin dafür. v.a.Todkranke, die sowieso sterben und mit Cannabis noch ein lebenswertes Leben führen können, ohne die Nebenwirkungen der Schmerzmittel ertragen zu müssen...was soll daran verwerflich sein?
          Ciao, Tini

          Kommentar


            #65
            Zitat von Gene
            THC wird in Österreich schon seit Jahren verschrieben und verabreicht. kA was die Piefke davon abhält es auch zu tun. ^___^

            Gene
            hmmm... das ist mir aber neu... @gene: bist du sicher?
            meines wissens sind die bestimmungen in österreich genauso streng wie in deutschland... seit die blau-schwarze regierung ans ruder gekommen ist, sind in wien z.b. die ganzen kleinen läden verschwunden, die die gesetzliche "grau-zone" ausgenutzt haben, nehme also an, dass die österreichischen gesetze eher verschärft wurden...

            prinzipiell bin ich aber sowieso für eine freigabe von cannabis. schließlich ist es viel harmloser als tabak und alkohol - an den beiden letzteren kann man recht schnell sterben, aber ich glaube nicht, dass schon mal jemand geschafft hat, sich mit cannabis umzubringen ... und dass cannabis sogar in der medizin verboten ist, find ich einfach nur lächerlich.
            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

            Kommentar


              #66
              Zitat von loerp
              ... und dass cannabis sogar in der medizin verboten ist, find ich einfach nur lächerlich.
              Vorallem da in der Medizin ja Drogen eingesetzt werden die um einiges stärker sind als das was der Junkie nimmt. Methadon um Junkies vom Heroin weg zu bekommen ist weit stärker als Heroin. Da funktioniert der Ausstieg über eine geringere Dosis einer stärkeren Droge, wenns denn funktioniert. Schließlich liegt die Rückfallquote bei über 80%! Auch Morphium ist eine sehr starke Droge.

              cu, Spaceball

              Kommentar


                #67
                Zitat von Spaceball
                Vorallem da in der Medizin ja Drogen eingesetzt werden die um einiges stärker sind als das was der Junkie nimmt. Methadon um Junkies vom Heroin weg zu bekommen ist weit stärker als Heroin.
                Vor allen dann, wenn betreffende Personen sich weiterhin dicht machen mit anderen Substanzen, auch Alk.
                Die Leber hat da schon ganz schon zu ächzen mit den Sachen in Verbindung mit dem Methadon.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT
                  Vor allen dann, wenn betreffende Personen sich weiterhin dicht machen mit anderen Substanzen, auch Alk.
                  Die Leber hat da schon ganz schon zu ächzen mit den Sachen in Verbindung mit dem Methadon.
                  Solange Methadon nicht abhängig macht gibt es wohl kein anderes brauchbares Ersatzmittel oder?

                  Kommentar


                    #69
                    Es gibt da schon andere, habe aber keine Ahnung, wie es da mit den Nebenwirkungen ausschaut. Bin zu lange raus aus der Materie.

                    Was ich aber weiss, diese Methadon Programme sind oft schlecht koordiniert und die Betreffenden haben jede Menge Möglichkeiten zum Bykonsum. Gesundheitlich ist das mehr als fragwürdig. Ironischerweise ist Heroin da weitaus unbedenklicher.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #70
                      Cannabis als Medikament. Nein!!!!!! Ich glaub es hackt. Ich würde stark davon abraten. Denn auch wenn es schmerzen lindert bleibt es ja ne Droge.
                      Nur wenn es vielleicht ein Heilmittel gegen Kranken wär vielleicht.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Captain Anbero
                        Nur wenn es vielleicht ein Heilmittel gegen Kranken wär vielleicht.
                        HÄ???

                        Ein Medikament ist doch immer ein Heilmittel gegen irgendeine Krankheit. Und die meisten Schmerzmittel sind Drogen oder basieren auf Drogen, siehe Opiate.

                        IMO sollte Cannabis zumindest ernsthaft auf seine klinische Einsetzbarkeit hin untersucht werden. Zumindest deuten kleinere Versuche ja darauf hin, dass Cannabis sehr gut als leicht verträgliche Schmerzmittel mit wenigen Nebenwirkungen eingesetzt werden kann und scheinbar sogar bei Krebserkrankungen, etc. die Situation des Patienten verbessern kann. Es scheint in eine Allround-Bresche zu schlagen wie z.B. auch Aspirin. Insofern sollte man das verifizieren und falls das gelingt Cannabis aus in der Medizin gezielt einsetzen, wo es von Nutzen sein kann.
                        Letztlich geht es hier um das Wohl von Menschen, dass durch Medikamente auf Cannabisbasis gesteigert werden kann. Da sollte man sich nicht von dieser oberflächlichen und heuchlerischen Drogendiskussion lenken lassen, sondern allein von den medizinischen Fakten.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Captain Anbero
                          Cannabis als Medikament. Nein!!!!!!Ich glaub es hackt. Ich würde stark davon abraten. Denn auch wenn es schmerzen lindert bleibt es ja ne Droge.
                          Nur wenn es vielleicht ein Heilmittel gegen Kranken wär vielleicht.
                          Sag mal, liest du dir eigentlich vorher das durch, was du postest??

                          In deiner Aussage steckt doch ein "wenig" Widerspruch, oder meinst du nicht?
                          (siehe rot markierte Passagen deines Posts)
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Harmakhis
                            Da sollte man sich nicht von dieser oberflächlichen und heuchlerischen Drogendiskussion lenken lassen, sondern allein von den medizinischen Fakten.
                            Klar, auf jeden Fall sollte es, wenn medizinisch indiziert, angewendet werden. Wenn es hilft, muß es sogar verwendet werden. Aber so "oberflächlich" oder "heuchlerisch" ist die Diskussion insoweit nicht, als es sich ja immerhin wirklich um eine psychisch wirksame Droge handelt. Damit müßte klar sein, daß Cannabis wie alle anderen Stoffe dieser Art nur unter strenger ärztlicher Aufsicht usw. verwendet würde.

                            Allerdings gehe ich nicht davon aus, daß hier irgendwer das so aufgefaßt hat, daß es dann evtl. mal ein Tütchen bei Schlecker zu kaufen gibt.
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Sandswind
                              Klar, auf jeden Fall sollte es, wenn medizinisch indiziert, angewendet werden. Wenn es hilft, muß es sogar verwendet werden. Aber so "oberflächlich" oder "heuchlerisch" ist die Diskussion insoweit nicht, als es sich ja immerhin wirklich um eine psychisch wirksame Droge handelt. Damit müßte klar sein, daß Cannabis wie alle anderen Stoffe dieser Art nur unter strenger ärztlicher Aufsicht usw. verwendet würde.
                              Um was anderes geht es aber auch nicht bei dieser Fragestellung, deswegen finde ich das etwas lächerlich, dass immer so auf der psychoaktiven Wirkung von Cannabis rumgeritten wird. Fast jedes starke Schmerzmittel ist eine psychoaktive Droge oder zumindest ein Derivat von einer solchen.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Harmakhis
                                Um was anderes geht es aber auch nicht bei dieser Fragestellung, deswegen finde ich das etwas lächerlich, dass immer so auf der psychoaktiven Wirkung von Cannabis rumgeritten wird. Fast jedes starke Schmerzmittel ist eine psychoaktive Droge oder zumindest ein Derivat von einer solchen.
                                Klar, auf jeden Fall. Die werden aber nicht in dem Umfang schwarz gehandelt (zumindest soweit ich weiß). Von daher ist bei Cannabis die Sensibilität einfach größer. Wenn man die Sache nüchtern betrachtet, hast Du natürlich vollkommen recht: Es könnte wie jeder andere Wirkstoff auch unter ärztlicher Kontrolle eingesetzt werden.
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X