Satanismus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satanismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier gibt es wohl doch mehr religiöse Menschen, als ich bei den letzten Diskussionen erlebt habe...

    Also ich für mich bin gläubiger Katholike mit protestantischer Ausrichtung. in der kriche und auch im Christentum läuft wirklich viel falsch, weil man einfach die einfachen Vorsätze Christi absichtlich falsch auslegt. Der islam ist von mir aus gesehen eine falsche Religion; es ist bekannt, das Mohammed sie nur aus dem Christen-und Kudentum gebildet hat, um die arabischen Stämme zu vereinen, was ihm auch gelungen ist.

    Eine Hypothese ist, dass frühzeitig Passagen z.B. der Bergpredigt geschönt wurden um sie deutlicher vom Jüdischen abzugrenzen. Demnach sei Jesus stets ein Jude geblieben (dem Glauben nach). Wie vieles andere bleibt auch das nicht beweisbar.
    EIgentlich hätte er es so geplant, dass alle Juden Christen werden, oder dass sich beide Glauben vereinen. Die Juden haben 2000 Jahre lang auf den Messias gewartet und ihn dann umgebracht... aber verurteilen sollte man sie deswegen nicht, es ist halt ihr Glaube.

    Kommentar


      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Quatsch! Du verstehst gar nichts.
      Wo du landest kannst du dir nicht aussuchen, du kannst nur versuchen damit zu leben und der Glaube erleichtert das ziemlich, denn du kannst dem Schlechten vergeben und wirst dafür belohnt.
      Im Atheismus kannst du die Sache natürlich auch selbst in die Hand nehmen
      und das schlechte ausmerzen, wenn du dich geschickt anstellst, dann kann dir kein menschliches Gericht etwas anhaben.
      Auch das solltest du mal gründlich in deiner naiven Vorstellung vom ach so guten Atheismus berücksichtigen.
      Und das ist jetzt schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.
      Ich weiß nicht, aber ich glaube dass ist der Unterschied zwischen Atheismus und Religion.
      In der Religion gibt es nur 2 Kategorien, 2 Schubladen.

      Gut oder Böse
      Himmel oder Hölle.

      Es geht nur eins von beiden, man kann nicht beides und nichts dazwischen sein.
      Dementsprechend ordnen die Gläubigen ihre Welt in diese beiden Kategorien ein.

      Atheismus lehrt aber gar nichts. Deshalb erlaubt er einem, auch die Graustufen zu sehen.

      Warum sollte Gott einen Atheisten bestrafen, der sich immer für Arme eingesetzt und auch sonst ein vorbildliches Leben geführt hat, eben nur nicht an Gott geglaubt hat ? Diese Frage kann mir meine Religionslehrerin übrigens auch nicht beantworten.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        Zitat:
        Eine Hypothese ist, dass frühzeitig Passagen z.B. der Bergpredigt geschönt wurden um sie deutlicher vom Jüdischen abzugrenzen. Demnach sei Jesus stets ein Jude geblieben (dem Glauben nach). Wie vieles andere bleibt auch das nicht beweisbar.
        EIgentlich hätte er es so geplant, dass alle Juden Christen werden, oder dass sich beide Glauben vereinen. Die Juden haben 2000 Jahre lang auf den Messias gewartet und ihn dann umgebracht... aber verurteilen sollte man sie deswegen nicht, es ist halt ihr Glaube.
        Es ist nur eine Hypothese. Wäre es meine, schriebe ich es dazu. Verdeutlicht aber ganz gut die Schwierigkeit der Beweisführung. Glücklicherweise hat sich die Wissenschaft in letzter Zeit mehr von jeder Art Dogmatismus gelöst, so dass auch provokantes als dass bestehen bleibt, was es ist. Eine Hypothese.
        Diese besagt, dass die ersten Christen, jene die noch einen Christus kannten, eine neue Kirche begründen wollten, ein anderer Teil aber das Judentum miteinbeziehen wollte und Jesus deshalb als Messias bezeichnete.

        Bei all dem muss man immer nach den Quellen fragen. Von wem wissen wir das alles ? Und wenn wir uns auf alte Schriftrollen beziehen: Wie glaubwürdig können die sein ?

        Kommentar


          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht, aber ich glaube dass ist der Unterschied zwischen Atheismus und Religion.
          In der Religion gibt es nur 2 Kategorien, 2 Schubladen.

          Gut oder Böse
          Himmel oder Hölle.

          Es geht nur eins von beiden, man kann nicht beides und nichts dazwischen sein.
          Dementsprechend ordnen die Gläubigen ihre Welt in diese beiden Kategorien ein.
          Nein, so einfach ist es wiederum nicht.
          Jede Sünde kann dir vergeben werden, selbst Mord, außer die Sünde wieder den heiligen Geist.

          D.h. es gibt zwar Himmel und Hölle, aber aufgrund der Vergebung und Gnade Gottes kann auch ein Mörder in den Himmel kommen, auch als Wurm und darin sind die Graustufen dann schon abgedeckt.




          Warum sollte Gott einen Atheisten bestrafen, der sich immer für Arme eingesetzt und auch sonst ein vorbildliches Leben geführt hat, eben nur nicht an Gott geglaubt hat ? Diese Frage kann mir meine Religionslehrerin übrigens auch nicht beantworten.
          Das kommt erstmal darauf an, ob ein Atheistisches Leben eine Sünde wieder des Heiligen Geistes ist.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            Wie sieht es eigentlich mit dem ursprünglichen Topic aus ? Ist da schon alles durchgekaut ?
            Die zu Grunde liegende Frage ist doch die nach Inhalten der göttlichen Botschaften, also nicht die Existenz der Götter schlechthin. Ein Satanist stellt die Behauptung auf, die Regeln Gottes seien weniger menschlich als die satanistischen.

            Gut, dass man da weit ausholen kann/muss ist logisch, aber wie ist es denn nun damit ?
            Sind diese satanischen Grundsätze nun moderner oder ganz einfach besser ?
            Was ist mit der Lust ? Ist sie nur „fleischlig“ ?

            Kommentar


              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Dann hast du auch keine Lebenserfahrung und menschliche Gerichte waren immer unfehlbar und haben das gesprochen was du als Gerecht empfindest.
              Und ich spreche hier ganz allgemein, nicht nur um mich.
              Mir scheint, dir geht es bei deiner Religion viel mehr um die endgültige Vergeltung nach dem Tod, als um alles andere.

              Vielleicht solltest du das Thema Religion mal von einem neutralen Standpunkt aus betrachten, statt von dem Standpunkt deiner Vorstellung aus.

              Kommentar


                Das kommt erstmal darauf an, ob ein Atheistisches Leben eine Sünde wieder des Heiligen Geistes ist.
                Nein, warum? Jesus hat nie gesagt, man soll Ungläubige bestrafen oder verachten. Im AT mag das stehen, aber im Zweifelsfall gilt das nicht.

                Kommentar


                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Dann hast du auch keine Lebenserfahrung und menschliche Gerichte waren immer unfehlbar und haben das gesprochen was du als Gerecht empfindest. Und ich spreche hier ganz allgemein, nicht nur um mich.
                  Nein - natürlich sehe ich die Ungerechtigkeiten der Welt - in allen möglichen Bereichen. Aber auf Grund meiner Sicht der Welt und der Menschen macht mich das nicht fertig. Sicher versuche ich die Welt in dem Bereich, in dem ich mich aufhalte, zu verändern und eventuell zu verbessern, aber eben nicht, weil ein Glaube mich dazu zwingt, sondern aus freien Stücken, weil das eben die Natur eines empathischen, sozialen, intelligenten Wesens ist.
                  Quatsch! Du verstehst gar nichts.
                  Wo du landest kannst du dir nicht aussuchen, du kannst nur versuchen damit zu leben und der Glaube erleichtert das ziemlich, denn du kannst dem Schlechten vergeben und wirst dafür belohnt.
                  Tja - ich kann dem Schlechten auch vergeben, ohne dass ich an ein höheres Wesen glaube und hoffe, belohnt zu werden, wahrscheinlich gerade deshalb, weil ich den Menschen nicht als das Non Plus Ultra sehe.
                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Im Atheismus kannst du die Sache natürlich auch selbst in die Hand nehmen
                  und das schlechte ausmerzen, wenn du dich geschickt anstellst, dann kann dir kein menschliches Gericht etwas anhaben.
                  Auch das solltest du mal gründlich in deiner naiven Vorstellung vom ach so guten Atheismus berücksichtigen.
                  Und das ist jetzt schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.
                  Ich glaube Du verwechselst Atheismus und Nihilismus.

                  Mit "Hölle" meinte ich übrigens nicht Dein soziale Umfeld, sondern das, was in Deiner Seele abzugehen scheint.
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                  Kommentar


                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Der Islam degradiert Jesus Christus zu einem gewöhnlichen Menschen,
                    in der christlichen Bibel steht aber beim Apostel Johannes:

                    Und damit ist es eine Beleidung von Gott, wenn man seinen Sohn zum einfachen Menschen degradiert.
                    Das ist aber eine sehr mutige Aussage, woher nimmst du die Gewissheit das sich Gott oder Jesus dadurch beleidigt fühlt?
                    Womöglich sehen Gott & Jesus (plus diverse andere Propheten, Heilige, etc.) dieses Dinge wesentlich lockerer als ihre menschlichen Anhänger.
                    Wenn es einen so gütigen Gott gibt, wie ihn die Christen propagieren. Müsste dieser dann nicht in erster Linie den Charakter und die Taten eines Menschen bewerten, und weniger welcher religiösen Fraktion (wen überhaupt) dieser gefolgt ist.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Nein, so einfach ist es wiederum nicht.
                      Jede Sünde kann dir vergeben werden, selbst Mord, außer die Sünde wieder den heiligen Geist.

                      D.h. es gibt zwar Himmel und Hölle, aber aufgrund der Vergebung und Gnade Gottes kann auch ein Mörder in den Himmel kommen, auch als Wurm und darin sind die Graustufen dann schon abgedeckt.
                      Ah, aber wird der Sünder, der Böses begangen hat, durch die Sündenvergebung nicht auch einfach wieder "gut" ? Dann gäbe es ja doch nur 2 Kategorien.

                      Das kommt erstmal darauf an, ob ein Atheistisches Leben eine Sünde wieder des Heiligen Geistes ist.
                      Aber stell dir vor, er hätte nur diese eine Sünde begangen, und wäre ansonsten ein Vorbild für alle gewesen - wie kann Gott rechtfertigen, einen solchen Menschen zu verdammen ? Wenn Gott wirklich wollte, dass wir alle an ihn glauben, wieso hat er uns dann so dürftige Hinweise und so viele "falsche" Religionen gegeben ? Warum offenbart er sich nicht ?
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
                        Mir scheint, dir geht es bei deiner Religion viel mehr um die endgültige Vergeltung nach dem Tod, als um alles andere.
                        Nein, mir geht es nicht um Vergeltung sondern um Gerechtigkeit.
                        Wenn es mir nur um Vergeltung gehen würde, dann könnte ich nicht vergeben.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Cordess schrieb nach 3 Minuten und 59 Sekunden:

                        Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                        Nein, warum? Jesus hat nie gesagt, man soll Ungläubige bestrafen oder verachten. Im AT mag das stehen, aber im Zweifelsfall gilt das nicht.
                        Wie schon gesagt, ich weiß nicht ob ein atheistisches Leben eine Sünde wieder des Heiligen Geistes ist.
                        Die Sünde wieder des Heiligen Geistes ist sowieso schwer verstehbar.
                        Darauf kann dir also nur ein Kirchengelehrter eine richtige Antwort geben.

                        Problematisch sehe ich z.B., da viele Atheisten vorher Christen waren den Abfall vom Christentum.
                        Beim Satanismus wird es noch schlimmer, aber wie schon gesagt um
                        hierauf eine Antwort zu bekommen wendest du dich besser an die katholische oder evangelische Kirche.
                        Zuletzt geändert von Cordess; 30.12.2008, 17:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                          D.h. es gibt zwar Himmel und Hölle, aber aufgrund der Vergebung und Gnade Gottes kann auch ein Mörder in den Himmel kommen, auch als Wurm und darin sind die Graustufen dann schon abgedeckt.
                          Hey - das ist ja ein interessante Zusatz für Jemanden, der der Meinung ist, dass kein Tier (einschließlich Mensch) mehr oder weniger wert ist, als ein anderes! Welcher Glaubensrichtung gehörst Du eigentlich genau an und wie sieht Dein Jenseits aus?
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                          Kommentar


                            Wenn Gott wirklich wollte, dass wir alle an ihn glauben, wieso hat er uns dann so dürftige Hinweise und so viele "falsche" Religionen gegeben ? Warum offenbart er sich nicht ?
                            All diese dürftigen Hinweise zusammengenommen ergeben einen recht dichten Hinweis darauf, dass sich viele, kleine Menschlein darin verewigt haben.
                            Gute Gründe gab es dafür zu allen Zeiten. Für den allergrößten Teil der Menschheit ist das Leben nur heute ein Zuckerschlecken. Völlige Religionsfreiheit muss man sich demnach vielleicht leisten können.

                            Kommentar


                              Zitat von Treveler Beitrag anzeigen
                              All diese dürftigen Hinweise zusammengenommen ergeben einen recht dichten Hinweis darauf, dass sich viele, kleine Menschlein darin verewigt haben.
                              Gute Gründe gab es dafür zu allen Zeiten. Für den allergrößten Teil der Menschheit ist das Leben nur heute ein Zuckerschlecken. Völlige Religionsfreiheit muss man sich demnach vielleicht leisten können.
                              Ich bin ja selbst Atheist und für mich ist auch klar, dass sich Glaube aus den Menschen heraus entwickelt.
                              Ich habe jetzt nur mal nicht aus meiner Sicht argumentiert, sondern diese Fragen aus religiöser Sicht gestellt. An einen religiösen Menschen, um genau zu sein.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                Ich bin ja selbst Atheist und für mich ist auch klar, dass sich Glaube aus den Menschen heraus entwickelt.
                                Ich habe jetzt nur mal nicht aus meiner Sicht argumentiert, sondern diese Fragen aus religiöser Sicht gestellt. An einen religiösen Menschen, um genau zu sein.
                                Hee ! Ich dachte bloß, ich könnte mal ein paar Wogen glätten. Es bringt doch nichts aufeinander einzuhacken. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, einen Gläubigen zu "bekehren". Jetzt jeden Widerspruch zu zerlegen, in etwas, was ihr ohnehin als unsinnig betrachtet führt auch nicht zum Ziel.
                                Die Argumentationstruktur hat sich vor etlichen Seiten in Nichts aufgelöst.
                                Das ist schade.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X