Satanismus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satanismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Ansatt ihn rauszuschmeißen wird er also lieber schlecht behandelt.
    Komische Logik.
    Strafe muss sein

    LOL. Na das läßt ja ziemlich viel freien Handlungsspielraum zu, daß was die andere Person als Bürde sehen könnte, nach belieben und eigenem ermessen zu interpretieren.

    Angeklagter Mörder zum Richter:
    "Sie hat gejammert, daß Leben wäre so hart, also habe ich sie von dieser Bürde befreit und ihr das Leben weggenommen."

    Tja, so kann das auch gehen.
    Ich glaube es ist klar, was da gemeint ist.

    Und was ist wenn er nicht über den Intellekt verfügt zu erkennen, daß er damit aufhören soll?


    Komische Regeln sind das.
    Bedauerlicher Einzelfall
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #77
      Abgesehen davon sollte nur kritisieren dürfen, wer in seinem eigenen Umfeld nicht ähnliches, aber lehrtechnisch eingefärbtes (oder persönlich eingefärbtes) duldet.
      Ausgemachter Schwachsinn. Erstens nimmst du für dich in Anspruch bestimmen zu dürfen wer das ist. Zweitens ist jeder durch irgendetwas beeinflusst.

      Ist das so? Wie geht's einem katholischem Landarbeiter in Brasilien? Wie seinem Bischof? Wie geht's konvertierten Christen in Afrika? Wie ihren Bischöfen? Wie geht es dem durchschnittlichen Katholiken in Deutschland? Wie einem "durchschnitttlichen" Bischof? Das Model ist beliebig konvertierbar, in den Buddhismus, in den Islam, und auch einem "Hohepriester Satans" geht's besser als den gemeinen "Gläubigen". Das System ist immer gleich. Auf den Schultern einer Bande Verblendeter "verdient" sich einer etwas mehr Macht, Einfluß und darüber auch Geld. Und besonders bei Religionen ist "fachliche Kompetenz" wohl keine Erklärung für das Geld mehr.
      Ist das witzig. Wenn du wirklich glaubst dass Bischof sein so was tolles ist bist du ganz schön naiv. Ja in Brasilien wenn du mit dem System läufst, aber wenn du wirklich die christliche Botschaft verbreitest musst du froh sein, wenn du nicht vom nächsten Drogendealer umgelegt wirst. Und in Österreich oder Deutschland darfst du sowieso nur sagen, was dir die "political correctness" erlaubt sonst bist du ganz schnell ein "Klerikalfaschist".

      Na zumindest in dem Punkt herrscht Einigkeit. Die, die blind zugreifen und sich von der eigenen Habgier über alle Regeln hinwegleiten lassen, sind das Problem. Nur meiner Meinung nach schafft Religion eben für genau diese Gruppe ein neues Betätigungsfeld, war Religion für diese "erlesene" Gruppe von Betrügern vermutlich sogar das erste Betätigungsfeld.
      Tja aber auch das Fehlen kann dieses Betätigungsfeld schaffen. Wenn es keinen Gott gibt und ich an keinen Glaube. Wieso sollte ich dann irgendwelche Skrupel haben etwas kriminelles zu tun (nenn mir doch einen Grund der mich davon abhält).

      Stimmt, stimmt und stimmt. Nur: Religion bot das Pflaster für die, die gegen ihre Überzeugung mitgemacht haben wie auch für die, die ihre eigene Habgier verdecken wollten.
      Wenigstens kommen wir einmal in etwas überein Aber: Glaubst du nicht, dass sie eine andere Entschuldigung gefunden hätten? So wie man immer einen Sündenbock findet? Wenn das also der Fall ist, kann man die Religion selbst dafür nicht verantwortlich machen bzw. nicht das spezifische an der Religion, da sie nur ein möglicher Entschuldigungsgrund ist.

      religiöse Führer haben genauso ihre Ansprüche an das Gold von Cortez (als Spende ) formuliert wie die weltlichen Herrscher in Spanien. Dieses Blut klebt nunmal am Christentum, wie das Blut der Indianer an der "Siedlungsgeschichte" in Nordamerika klebt. Keine Form von Argumentation wäscht es weg.
      Ja sicher. Und es war unrecht. Aber nur weil das Christentum Vorwand ist, klebt das Blut nicht an ihm. Wenn ein Busfahrer jemanden niederfährt ist auch die Buslinie an sich nichts schlechtes

      jesus hatte geschwister und so und ähm, was wurde dann aus der muter maria der jungfrau?!
      Zuerst mal richtige Quellen suchen und nicht aus 0815 Dan Brown Schundromanen zitieren

      alte testamment neue testamment hat man sich da nicht dumm und dämmlich schön geschrieben?
      Wenn man etwas schön schreiben hätte wollen, hätte man das Jungfrau bei Maria wohl weggelassen. Oder wer wäre schon so dämlich so etwas zu erfinden wenn er es nicht für wahr hielte aus tiefstem Herzen.

      1 Mose 3, 5 mit „ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist“.
      Na und was war im Endeffekt? Waren sie wirklich wie Gott? Hatten sie seine Macht? Na was ist. Nö. Sie wurden aus dem Paradies vertrieben und Kain erschlug seinen Bruder. Vielleicht hättest du nach der Schlange weiterlesen sollen, so toll war das, was danach kam nämlich ganz und gar nicht

      warüm verheimlicht der vatikan den soviel bibel texte?
      wasn den mit der Bibel Maria?
      wasn den mit den frauen in den religionen ?
      1. schreiben lernen und verständliche ganze Sätze bilden
      2. P.M weglegen und nicht mehr Galileo Mystery schaun
      3. Versuchen an das ganze mal sachlich ranzugehen

      dann können wir weiterreden
      "Inter Arma Enim Silent Leges"

      Kommentar


        #78
        Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
        Deine Interpretation der Zitate zeigen mir, wie die Katholiken wirklich Ticken. Denn wo steht da was von töten oder Schädel einschlagen? "Zerstöre ihn" muss nicht zwingend auf das physische Leben gemünzt sein. Man kann es auch interpretieren als "mach ihn psychisch fertig" oder "laber ihn solange zu, bis er sich nen Job sucht"
        Also Mobbing, Misgunst, Ächtung und Gehässigkeit.


        Und zur Info: die Aussagen des Papstes sind auch nicht grade von Toleranz geprägt.
        Toleranz gegenüber was? Satanisten?

        Schonmal daran gedacht, daß der Gottesauftrag eindeutig ist und gar keinen Spielraum für Toleranz zulassen kann, auch wenn der eingeschränkte menschliche Verstand es gerne anders hätte?
        Wie z.B. bei der Abtreibung?


        Das der Papst diese nicht tolerieren kann ist doch klar, der Auftrag zum Erhalt des Lebens ist eindeutig. Es wird daher wohl eher mal Zeit, daß der Autrag den der Papst erhalten hat, in dieser Hinsicht von denen, die dem Papst Intertoleranz vorwerfen, toleriert wird.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Cordess schrieb nach 4 Minuten und 6 Sekunden:

        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Hmmm, wusste gar nicht dass der Satanismus auch solch eine Art Religion ist, naja die Gebote hören sich auf jeden Fall sinnvoller an, als alles was von der Kirche kommt.
        Naja, das ist doch so wie mit der ersten Einstiegsdroge, der Teufel* wird dich in erster Linie erstmal verführen bis du ihm ganz verfallen bist.

        * das Böse (ich lass das jetzt mal offen wie man den Satan, Teufel etc. genau definiert, ob als Person, Eigenschaft oder etwas anderes)
        Zuletzt geändert von Cordess; 28.12.2008, 21:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #79
          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Also Mobbing, Misgunst, Ächtung und Gehässigkeit.




          Toleranz gegenüber was? Satanisten?

          Schonmal daran gedacht, daß der Gottesauftrag eindeutig ist und gar keinen Spielraum für Toleranz zulassen kann, auch wenn der eingeschränkte menschliche Verstand es gerne anders hätte?
          Wie z.B. bei der Abtreibung?


          Das der Papst diese nicht tolerieren kann ist doch klar, der Auftrag zum Erhalt des Lebens ist eindeutig. Es wird daher wohl eher mal Zeit, daß der Autrag den der Papst erhalten hat, in dieser Hinsicht von denen, die dem Papst Intertoleranz vorwerfen, toleriert wird.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Cordess schrieb nach 4 Minuten und 6 Sekunden:


          Naja, das ist doch so wie mit der ersten Einstiegsdroge, der Teufel* wird dich in erster Linie erstmal verführen bis du ihm ganz verfallen bist.

          * das Böse (ich lass das jetzt mal offen wie man den Satan, Teufel etc. genau definiert, ob als Person, Eigenschaft oder etwas anderes)

          Was schreibst Du da? Soll ich Dir schonmal nen Bombengürtel stricken oder wie?


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Lord Rover schrieb nach 2 Minuten und 43 Sekunden:

          Das klingt ja fast fanatisch, wie Du das formulierst. "göttlicher Auftrag" und so.

          Und zum Thema Abtreibung: also soll eine Frau, die durch Vergewaltigung zum kinde kam, es austragen? Ein Kind, was sie immer an das erinnert, was ihr widerfahren ist? Soll das Kind darunter leiden, dass die Mutter es hasst, es gleichsetzt mit der Vergewaltigung? Jede Frau soll darüber sleber entscheiden dürfen, ob sie ein Leben austrägt oder nicht.
          Zuletzt geändert von Lord Rover; 28.12.2008, 22:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

          Kommentar


            #80
            @Lord Rover
            ER hat mich


            Zuerst mal richtige Quellen suchen und nicht aus 0815 Dan Brown Schundromanen zitieren
            welchen Quellen soll man den glauben !`?
            ich zb schau mir immer diese naschiönal dschiografiks (ohne c nach dem i)
            an und muss sagen die wissen jedes mal etwas mehr zu berichten.
            Galileo pro 7 naja nur alte infos die bibel? den koran?

            Wenn man etwas schön schreiben hätte wollen, hätte man das Jungfrau bei Maria wohl weggelassen. Oder wer wäre schon so dämlich so etwas zu erfinden wenn er es nicht für wahr hielte aus tiefstem Herzen.
            40-50 jahre später wurde die bibel geschrieben plus minus 1 tag glaubeich zu wissen also wenn du mir jetzt ne geschi erzählst dann werde ich sie in 50 jahren auch niederschreiben und nur schönnes berichten ist doch so der mensch machtn ur schöne dinge...
            dann kommt einer und übersetzt das zb in japanisch dann der nächste in kurdisch und so weiter...
            jahre später verfilmmt es Hollywood und bollywood und andere glauben zu wissen das es doch so gewesen ist !?

            Na und was war im Endeffekt? Waren sie wirklich wie Gott? Hatten sie seine Macht? Na was ist. Nö. Sie wurden aus dem Paradies vertrieben und Kain erschlug seinen Bruder. Vielleicht hättest du nach der Schlange weiterlesen sollen, so toll war das, was danach kam nämlich ganz und gar nicht
            wenn wir menschen es wirklich wollten würden wir im paradies leben

            mit und ohne schlangen und was glaubst wie langeich keine roten äpfel gegessen habe, jahre lang habe ich sie gehasst weil schneewitchen damit vergiftet wurde und man bit sie mir immer wieder an und ich dachte immer an die arme, wunderschöne schneewitchen ich wollte rache naja dann imt 11 hab ich michüberwunden das es doch ein märchen war... trotzdem die war echt geil.
            der apfel aber auch hrhrhrhr

            1. schreiben lernen und verständliche ganze Sätze bilden
            mir fehlen wie ind er bibel vielle seiten und ich werde mich bessern

            2. P.M weglegen und nicht mehr Galileo Mystery schaun
            nein schon lang nicht mehr, aber sehr vieles persönnlich und auch diverse dokus, echt das chaos überall.

            3. Versuchen an das ganze mal sachlich ranzugehen
            wo will man da anfagen? 0 +0 -0 oder Urnall?

            Gott & Götter welche Religion oder welchen Religionen will man Glauben schenken:

            Monotheistische Religionen:


            Baháí (von arab./pers. »bahá« = Licht, Glanz, Herrlichkeit) ist der Name einer in der Mitte des 19. Jahrhundert entstandenen Religionsgemeinschaft mit islamischen (schiitischen) Wurzeln. Das religiöse Zentrum befindet sich in Haifa (Israel).


            Christentum
            mit den verschiedenen Konfessionen:
            Trinitarisches Bekenntnis
            Katholizismus
            Orthodoxe Kirche
            Anglikanische Kirche
            Protestantismus



            Islam
            Mit der Unterteilung:
            Ahmadiya
            Aleviten
            Drusen
            Ismailiya
            Schia
            Sufismus
            Sunna


            Judentum
            Mit der Unterteilung:
            Konservatives Judentum
            Orthodoxes Judentum
            Chassidisches Judentum
            Reformjudentum



            Religionen Indischen Ursprungs :


            Buddhismus
            mit der Unterteilung:
            Hinayana
            Theravada
            Mahayana
            Amitabha-Buddhismus
            Madhyamaka
            Nichiren
            Nipponzan-Myohoji
            Rissho Koseikai
            Shingon
            Soka Gakkai
            Tendai
            Vajrayana / Tantrayana / Tibetischer Buddhismus
            Vijñanavada (auch: Yogacara)
            Zen


            Hinduismus
            mit den Unterteilungen:
            Advaita oder Satsang Bewegung
            Vishwa Hindu Parishad
            Yoga-Bewegung
            Sahaja Yoga
            Sri Aurobindo
            Neuere Bewegungen
            Ananda Marga
            Brahma Kumaris
            ISKCON Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein International Society for Krishna-Consciousness
            Osho-Rajneesh-Bewegung
            Sathya Sai Baba Sai-Religion
            Sri Chinmoy Centers
            Transzendentale Meditation
            Vedanta-Bewegung / Ramakrishna-Mission
            Healthy-Happy-Holy-Organisation (Kundalini Yoga) (3HO)
            Radhasoami Satsang/Ruhani Satsang/Unity of Man



            Jainismus
            Der Jainismus, auch Jinismus, ist eine in Indien beheimatete Religion, der heute ca. 6 Millionen Gläubige (davon ca. 3,5 Millionen in Indien) angehören.



            Parsen
            k.A.

            Sikhismus
            Der Sikhismus ist eine vorwiegend in Indien ausgeübte synkretistische Religion. Sie umfasst etwa 18 Millionen Gläubige.

            Religionen fernöstlichen Ursprungs: :

            Cao Dai
            k.A.

            Konfuzianismus chin.: rujia
            Philosophien und politische Vorstellungen in China, die sich selbst in die Tradition des Meister Kong (lebte ca. Ende des fünften vorchristlichen Jahrhunderts, 孔子 chin.: kongzi, latinisiert: Konfuzius) und seiner Schüler stellen.

            Mahikari
            k.A.

            Mohismus
            k.A.

            Shintoismus
            Der Shintoismus ist eine der Hauptreligionen Japans. Verehrt werden Ahnen und Naturgottheiten als so genannte kami.

            Taoismus
            Der Taoismus (chin: 道教 von 道, dao, wörtlich der Weg) ist ursprünglich eine chinesische Philosophie, die sich aber später auch zu einer Volks-Religion entwickelt hat.

            Tenrikyo
            k.A.


            kleinere Gemeinschaften


            Mazdaznan
            k.A.

            Zoroastrismus
            Der Zoroastrismus (auch: Mazdaismus oder Parsismus) ist eine um 1200 v. Chr. entstandene, 560 v. Chr. reformierte, monotheistische Religion. Sie wurde im Gebiet des heutigen Irans begründet, auch heute noch finden sich dort Anhänger des Zoroastrismus. Sie werden seit dem Auftreten des Islams Parsen genannt. Es ist eine Schriftenreligion und basiert auf der heiligen Schrift "Awesta". Gebete, Gotteshäuser und Gottesbilder sind dem Zoroastrismus fremd. Statt jener steht die Eigenverantwortlichkeit im Vordergrund.
            Der Zoroastrismus wurde von Zarathustra (griech. Zoroaster) gestiftet.


            Eckankar
            Eckankar ist eine vom Amerikaner Paul Twitchell gegründete, internationale religiöse Gruppe mit unter 3000 Mitgliedern in Deutschland.
            Die Bezeichnung Eckankar stammt aus dem Sanskrit (Punjabi): „Ek-om-kar“ und bedeutet: Dort ist ein, und nur ein Gott (Sada sada Ik Ekangkar = Jedoch ist es Ekangkar, das immer dort gewesen ist.) Religion von Licht und Ton Gottes.


            Heidnische und polytheistische Glaubensrichtungen
            Paganismus,Neopaganismus und Heidentum
            mit den Unterteilungen:
            Asatru
            Druidentum
            Feministische Spiritualität
            Huna
            Dievturiba
            Wicca

            Santeria
            k.A.

            Schamanismus
            k.A.


            Synkretische Religionen

            Candolomblé
            k.A.

            Rastafari
            k.A.

            Umbanda
            k.A.

            Voodoo
            k.A.

            Yezidis
            k.A.


            Okkultismus und Satanismus

            B]Black Order of the Trapezoid; Schwarzer Orden von Lucifer[/B]
            k.A.

            [Church of Satan(CoS)
            k.A.

            Fraternitas Saturni,Communitas Saturni(FS)
            k.A.

            Golden Dawn
            k.A.

            Ordo Templi Orientis (O.T.S.)
            k.A.

            Spiritistischer Zirkel Thelema
            k.A.

            Temple of Seth
            k.A.


            Gnosis, Theosophie und Esoterik
            unterteilt in:

            Anthroposophie
            Ein Kurs in Wundern
            Mandäer
            Rosenkreuzer
            Sonnentempler
            Theosophische Gesellschaft


            Neuoffenbarer
            unterteilt in:

            Bo Yin Ra
            Fiat Lux
            Gralsbewegung
            Neugeist Bewegung
            Kinder Gottes, Familie der Liebe
            Universelles Leben


            So genannte Psycho-und Politgruppen
            unterteilt in:
            Landmark Education
            Process Church of the Final Judgement
            Scientology
            Freie Zone
            VPM, Verein zur Förderung der Psychologischen Menschenkenntnis


            Mystik
            unterteilt in:
            Agnostizismus
            Atheismus
            Raelismus
            Deismus
            Humanismus
            Säkularer Humanismus
            Religiöser Humanismus
            Pantheismus
            Freireligiöse (Unitarier u.a.)


            Historische Religionen und Mytologien

            Ägyptische Mythologie
            Arianismus
            Aztekische Mythologie
            Bogomilen
            Gnosis
            Griechische Mythologie
            Hugenotten
            Katharer
            Keltische Mythologie
            Manichäer
            Nordische Mythologie
            Römische Mythologie
            Sumerische Mythologie
            Wiedertäufer (Münster)


            Nicht so Ernst gemeinte Religionen

            Church of Emacs
            Church of the SubGenius
            Diskordianismus
            Fieldismus and its various sects
            Jedi
            Kibologie


            oder gibt es noch mehr

            dann können wir weiterreden
            gerne fragt sich nur wem ich glauben soll, den religionen,
            den menschen oder der realität, den geheimnissen oder ausserirdischen!?
            den milliarden welten jedes einzelnen menschen,
            und - oder seinen gefühlen und empfindungen die er hat, zu jeden seiner erlebnissen in seinem jetzigen Leben...

            dem schlauen dem inteligenten oder dummen , reichen armen oder asozialen, !?

            ihn nehme gerne alles auf um zu verstehen

            Qdataseven

            Kommentar


              #81
              Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
              Was schreibst Du da? Soll ich Dir schonmal nen Bombengürtel stricken oder wie?
              Am besten aber einen, der so konstruiert ist, dass eintritt, was hier gefordert wird


              Das klingt ja fast fanatishc, wie Du das formulierst. "göttlicher Auftrag" und so.
              Und die Angst vor der Verführung des Teufels
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                Ganz genau ! Aber frische doch mal bitte mein Gedächtnis auf: Wann gab es denn eine atheistische Gesellschaft, die eine christliche Minderheit verfolgt hat ?
                UDSSR

                Religion jeder Art war dort eine lange Zeit komplett verboten.



                Ich werfe der christlichen Lehre an sich nur vor, gegen die menschliche Natur und im großen Rahmen nicht umsetzbar zu sein.
                Zu ersterem, was ist denn die menschliche Natur?

                Aus christlicher Sicht würde man wohl eher zu der Schlußfolgerung kommen,
                daß der Begriff "menschliche Natur" als solcher nicht das ist, was er zu repräsentieren scheint, sprich darum geht es nicht.
                Man würde eher über Eigenschaften sprechen, die den Menschen zu etwas machen und neben den guten Eigenschaften gibt es nach der christlichen Theologie auch die 7 Hauptlaster wie Stolz, Neid, Völlerei, Geiz, Faulheit (oder Trägheit), Zorn und Wollust.

                Und das was jetzt als "gegen die menschliche Natur" interpretiert wird, stellt sich dann unter einem christlichem Blickwinkel z.B. als Eigenschaft wie z.B. des Geizes oder des Stolzes heraus.
                Denn irdisch gesehen kann man schon sagen, daß Egoismus Teil einer sogenannten irdisch gesehenen "menschlichen Natur" ist, nur ist aus christlicher Sicht dieser Teil halt eben nicht erstrebenswert.


                Und damit läßt sich auch schon die Frage des Rahmens über die Umsetzbarkeit beantworten, denn nicht die Umsetzbarkeit ist das entscheidende, sondern der Weg zum Ziel bzw. die Strebung danach.
                D.h. die Frage ob es Umsetzbar ist stellt sich nicht, da sie von jeder persönlichen Einstellung eines jeden Menschen abhängig ist und jeder einzelne Mensch auf seinem Lebensweg dieses Ziel anstreben sollte.
                Ob er das Ziel aber erreicht, ist ein ganz anderes Thema und der eigentliche Nutzen oder Schaden wird dann wohl sowieso nicht in diesem irdischen Leben entschieden.


                Ich hoffe ich habe das einigermaßen etwas verständlich ausdrücken können.
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                  Wenn es keinen Gott gibt und ich an keinen Glaube. Wieso sollte ich dann irgendwelche Skrupel haben etwas kriminelles zu tun (nenn mir doch einen Grund der mich davon abhält).
                  Vielleicht weil man ins Gefängnis wandert wenn man etwas kriminelles tut?
                  Nach deiner Argumentation müssten ja alle Atheisten Skrupellos sein.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                    Wenn es keinen Gott gibt und ich an keinen Glaube. Wieso sollte ich dann irgendwelche Skrupel haben etwas kriminelles zu tun (nenn mir doch einen Grund der mich davon abhält).
                    Ähm, das letzte Mal als ich nachgesehen habe, gab es da sowas wie Gesetze und Strafverfolgung.

                    Wenn dir das nicht Grund genug ist (abgesehen von der offensichtlichen moralischen Fragwürdigkeit von kriminellen Aktivitäten), wenn du erst einen "Gott"/imaginären Freund brauchst, der dir sagt dass das auch wirklich richtig/falsch ist, dann solltest du deinen moralischen Kompass vielleicht mal neu justieren lassen.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      Die Gesamtheit der katholischen Kirche hat aber während der Nazi-Diktatur versagt. Auf ewig wird dies ein weiterer, riesiger Schandfleck auf dem ach so weißen Gewand der Kirche sein.
                      Der Kirche vielleicht, aber nicht der christlichen Lehre.


                      Es ist zwar nachvollziebar daß es Leute gibt die die Kirche ablehnen,
                      aber erstaunenswert ist dabei, daß sie im gleichen Atemzug auch damit meinen, daß sie die christliche Lehre ablehnen.
                      Ich denke, diese beiden Dinge sollte man getrennt sehen.

                      Die Kirche ist nur eine Institution, die christliche Lehre aber das wesentliche was Christ sein aus macht bzw. ausmachen sollte.

                      D.h. es ist genauso wie z.B. mit Schulen.
                      Es gibt Schulen mit unglaublich schlechten Lehrern,
                      Schulen in denen Schüler sehr ungern hingehen und die Schulen hassen,
                      aber das was die Schulen vermitteln sollen, das Lernen von Mathematik, Physik und Co ist deswegen dann doch nicht ablehnenswert nur weil die Schule selbst vermeintlich schlecht ist.



                      Und wer jeden Sonntag brav in die Kirche rennt um seinen Mitmenschen zu zeigen wie fromm er sei, ist doch noch lange kein Christ, wenn er den Glaubenskern der Lehre in der Praxis dann nicht befolgt.
                      Aber das haben auch die Worte Jesus in der Bibel schon sehr gut beschrieben.





                      Durchaus nicht. Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung war noch immer religiös. Und auch wenn man Religionen ausmerzen wollte, das war keine atheistische Organisation, die das tat, wie es der Vatikan ist.
                      Das Regime war atheistisch, also der gesamte Regierungsapparat der UDSSR.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                        Zuerst mal richtige Quellen suchen und nicht aus 0815 Dan Brown Schundromanen zitieren
                        Nennen sich Christen und kennen ihre eigenes heiliges Buch nicht.

                        Ist er nicht eines Zimmermann's Sohn? Heißt nicht seine Mutter Maria? und seine Brüder Jakob und Joses und Simon und Judas?

                        Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern allhier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.

                        Kommentar


                          #87
                          wenn wir menschen es wirklich wollten würden wir im paradies leben
                          Ja klar. Und wenn der Alkoholiker der neben mir wohnt wirklich will kann er morgen mit dem saufen aufhören

                          D.h. die Frage ob es Umsetzbar ist stellt sich nicht, da sie von jeder persönlichen Einstellung eines jeden Menschen abhängig ist und jeder einzelne Mensch auf seinem Lebensweg dieses Ziel anstreben sollte.
                          Genau das und wenn jemand sagt es ist nicht umsetzbar meint er damit meistens, er selbst ist nicht gewillt sich dran zu halten weil er genau weiß dass es nicht leicht ist diese Regeln zu befolgen.

                          Es wird ja immer so dargestellt als sei es so toll sich in den Mantel des Christentums einwickeln zu können. Wer also wirklich glaubt es sei so toll, um seines Glaubens willen verfolgt, gefoltert und getötet zu werden der hat meiner Meinung nach ne Schraube locker. Ich find das nämlich nicht toll.

                          Tatsache ist auch dass es komischerweise dem Zulauf zum Christentum keinen Abbruch tut wenn es verfolgt wird. Das lässt den Schluss zu, dass Gläubige die sich zum Christentum bekehren nicht nach Macht streben. Dann wären nämlich all jene die in der Zeit der Verfolgung des Christentums Christen geworden sind schöne Idioten gewesen

                          Vielleicht weil man ins Gefängnis wandert wenn man etwas kriminelles tut?
                          Nach deiner Argumentation müssten ja alle Atheisten Skrupellos sein.
                          Naja und was wäre wenn man nicht ins Gefängnis kommt. Ist ja traurig wenn regeln nur befolgt werden wenn sie mit Gewalt exekutiert werden. Gerade das macht nämlich die Kirche nicht. Wer sich nicht an ihre Regeln hält, hält sich nicht an ihre Regeln.

                          Wieso sollte sie auch. Man kann nunmal niemanden mit Gewalt zum Glauben bekehren. Das ist nicht möglich. Dem Anschein nach vielleicht aber nicht wirklich.

                          Wenn dir das nicht Grund genug ist (abgesehen von der offensichtlichen moralischen Fragwürdigkeit von kriminellen Aktivitäten)
                          Welche Moral? Wer bestimmt was Moral ist? Wir leben im Relativismus mein lieber. Da ist alles relativ. Solange ich nicht erwischt werde

                          wenn du erst einen "Gott"/imaginären Freund brauchst, der dir sagt dass das auch wirklich richtig/falsch ist, dann solltest du deinen moralischen Kompass vielleicht mal neu justieren lassen.
                          Wer sagt dir denn was richtig und falsch ist? Dein Papa? Deine Mama? Der Onkel? Der Staat? Doch nur andere Menschen oder? Was wissen die schon? Wie können die bestimmen was richtig und was falsch ist? Woher nehmen sie das Recht? Das ist alles ziemlich relativ würd ich mal sagen Ach ich liebe den Relativismus.

                          Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern allhier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.
                          Na bumm jetzt hast du mich aber kalt erwischt Also hatte Jesus Brüder. Ist ja interessant. Dann haben die Apostel wohl auch nur ihre leiblichen Verwandten gemeint, als sie sagten "Brüder" Die haben also immer nur ihren leiblichen Brüdern was erzählt und nur die missioniert und die anderen waren ihnen wurscht
                          "Inter Arma Enim Silent Leges"

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                            Tja aber auch das Fehlen kann dieses Betätigungsfeld schaffen. Wenn es keinen Gott gibt und ich an keinen Glaube. Wieso sollte ich dann irgendwelche Skrupel haben etwas kriminelles zu tun (nenn mir doch einen Grund der mich davon abhält).

                            Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                            Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                            Und zum Thema Moral: Wem würdest du für gefährlicher halten, den Menschen der nicht Mordet, weil es gegen seine Überzeugunge ist, oder den der nicht Mordet, weil er glaubt Gott hätte es verboten.
                            Auf Glaube lässt sich keine tragfähige Moral errichten.
                            Lediglich ein anderes Motiv.
                            Hm, sehe ich das richtig, die Antwort hatte ich dir bereits vorher gegeben, und du verwirfst jetzt die dir bereits bekannte Antwort. Oder willst du du eine eigene Moral verleugnen, in dem Falle gehörst du zur Sicherheit aller Menschen eingesperrt, da es Gott nicht gibt.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Moment! Wenn jemand aus vorgeblich religiösen Gründen Verbrechen begeht, geht es ihm eigentlich nur um das (menschliche) Streben nach Macht. Wenn jemand hingegen Gutes tut und religiöse Gründe nennt, so wird ihm dies zugestanden und man schiebt es nicht bsp. auf eine natürliche Zuneigung zu Menschen, die sich mit oder ohne Religion zeigen würde.
                              Man kann aber nicht beides haben: Wenn man wohltätige Taten auf die Religion zurückführen möchte, muss man bereit sein, das gleiche mit bestimmten verbrecherische Taten zu machen.

                              Die Frage ist doch wohl eher, ob derjenige der die Tat begeht und sich auf die Lehre beruft, auch diese verstanden hat oder ob er sie nicht einfach nur mißbrauchen will.


                              G.W. Bush sagt von sich z.b. daß er Christ sei, wenn ich mich richtig erinnere, dann fühlt er sich sogar zum Auserwählten Gläubigen der gegen den Kampf gegen den Terror und was auch immer antreten soll.

                              Dann ist G.W.Bush genaugenommen ein Methodist, Methodist ist eine christliche Religionsgemeinschaft, nur etwas kleiner als die Evangelische oder Katholische Kirche.

                              Tja, also, wir haben einen angeblich Methodistischen Christen der Christ sein will, aber dann z.B. den Irak Krieg beginnt und Leute ohne Richterliche Anhörung auf einer Insel in ein Gefängnis stecken läßt.
                              Er ist also der oben genannte Täter der sich auf seinen Glauben beruft weil er wohl damit seine Macht erhalten will.


                              Und nun schauen wir mal an, was seine eigene Kirche, also die Methodistische
                              zu seinem Verhalten sagt:
                              Bischöfin für friedliche Lösung



                              Wie mir also scheint, dürfte Bush gar nicht verstanden haben was Christ sein bedeutet und wenn doch, dann handelt er nicht im Interesse oder nach den Regeln der christlichen Lehre, denn selbst seine eigene Kirche ist nicht seiner Meinung.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                #90
                                Der Satz ist Unsinn. Ohne Religion gibt es nämlich keine Tugend und auch keine Moral. Reine Erfindungen der Menschen. Wieso sollte ich mich also - wenn es keine übersinnliche Macht gibt - an eine menschliche Erfindung halten?
                                Ich hoffe das ist dir nur im Eifer des Gefechts rausgerutscht.
                                Und wer zum Henker ist Dawkin ? Schon ein La Vey oder so sagt mir nix.

                                Interessiert sich hier jemand für Geschichte ? Antike Geschichte ? Oder besser noch prä-historische ?
                                Besonders in der Entstehungszeit der Religionen weist einiges daraufhin, dass die Stifter unter Rauschmitteln oder Nahrungsmangel litten oder aber schlicht durchgeknallt waren.
                                Da sind semitische Völker durch Wüsten gezogen, über Jahrhunderte oder länger und nahmen aus verschiedenen Kulturen Antworten auf ihre Sinnfragen mit.
                                Ich will nicht soweit gehen zu behaupten, der monotheistische Zweig sei von Echnathon entlehnt. Viele Ideen kamen sicher auch unabhängig voneinander und immer wieder auf. Ganz grob könnte man aber doch einen Weg nachzeichnen. Erst Monotheismus aus Ägypten, dann ein paar Berbermythen und schließlich Schöpfungsmythen, inklusive Sintflut, aus Babylon. Von allem etwas, niemals alles.

                                Schon die bloße Existenz eines Jesus Christus ist nicht beweisbar.
                                Ich bin überzeugt, dass es da jemanden gab. Vielleicht sogar mit diesem Namen. Wieviel der ursprünglichen Wahrheit mag den ersten Zwist zwischen jüdischem und griechischem Teil der frühen Christen überlebt haben ?
                                Um 325 n. 0 die nächste "Anpassung".
                                Gib mir ein paar Jahre Zeit und ich erfinde eine in sich schlüssige Religion. Völlig neu und großartig. Aber darauf kommt es ja gar nicht an, richtig ?
                                Einzig wichtig ist, die Leute dazu zu bringen den Stuss zu glauben. Merchandising !
                                Die Geschichte der Bibel belegt eine jahrhundertelange Umdeutung.
                                Wurde nicht gerade kürzlich die Vorhölle für Kinder abgeschafft ? Wie war das noch ?
                                Soviel zu Bibel und Kirche. Was bleibt unterm Strich ?
                                Der unerschütterliche Glaube an einen Allmächtigen. Aufgrund von was ?
                                Sehen die Gläubigen auch heute noch irgendwelche Erscheinungen ? Hören sie Stimmen aus Büschen ? Ja, ganz sicher gibt´s die auch heute noch. Aber heute werden sie therapiert.
                                Es wird tradiert und vorgelebt bis der Mensch sich selbst "frei" entscheiden kann dem zu folgen.

                                Ich versuche irgendwie schon, dann und wann, Leute zum Nachdenken anzuregen, sie eventuell sogar zu überzeugen. Würden wir meine Meinung als eine Art Religion bezeichnen und lebten wir einige Jahrhunderte in der Vergangenheit, dann müsste ich jetzt um mein Leben fürchten.
                                Das war umgekehrt niemals der Fall.
                                Das ist für mich der Inbegriff von Religion.

                                Du wärst ein prima Creationist, Raven. Auf ein Neues. Zurück ins dunkelste Mittelalter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X