Satanismus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satanismus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach kommt, man kann ja durchaus mal polemisch werden, aber zu plumpen Beleidigungen sollten wir uns nicht herablassen. Verallgemeinerungen ("nur ein Atheist kann auf die Idee kommen...") bringen nichts, denn ob religiös oder nicht, jeder Mensch ist anders.
    Ich könnte ja auch sagen "Nur Gläubige können auf die Idee kommen, sich für ihre Überzeugungen in die Luft zu sprengen"...
    Oh Götter sei Dank. Ein Lichtstreif am Horizont ?

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Ich wette, dass das die meisten Christen auch nicht können. - Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Kommt ganz darauf an, wie ich das Geschehene verarbeiten kann. Fest steht auf alle Fälle, dass ich in so einem Fall nicht nach der Todesstrafe schreien würde, was in so einem Fall wohl auch sehr viele Christen tun würden. Rache und Vergeltung ändern nichts an dem Verlust.
      Warum sollte man auch? Ich sehe absolut keinen Grund dazu allem und jedem zu vergeben. In dem von Cordess genannten, doch sehr extremen Fall hätte ich da ganz sicher auch meine Probleme mit. Die einen verdienen eben Vergebung, andere aber nicht.

Kommentar

Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen

haben sie auch alle sicher gerne und freiwillig gespendet damit der wohlstand
        und die börse, apropo warum ist die kirche nicht in der börse ...ui welche teuflsgedanke.......pfui....
        Es ist eigentlich ganz einfach, einige Gläubige haben es der Gemeinschaft gespendet und Gold ist es deswegen, weil es für sie verständlicher weise einen Gewissen Wert darstellte und wen man so etwas spendet, was man besondern gerne selber hat, dann zeigt das eine sehr große Spendenbereitschaft.

Ein anderer Grund waren natürlich die Ablassbriefe mit dem die Kirche
        den Kirchenbau finanzieren wollte, das war natürlich eines der dunklen Kapitel der römisch katholischen Kirche.

versteh nicht was du damit meinst das weiss ich ja selber,
        Damit meinte ich, frag die Orthodoxen Kirchen warum die ihre Kirchen alle mit Gold ausschmücken.
        Ich konnte dir nur die Frage aus der katholischen Sichtweise beantworten.

wobei wenns um die ikonen geht, das Gilt für fast alle Christen und auch die römisch Katholischen sindnicht besser als die andern oder sind die römisch Katholischen gläubiger jetzt Gottes lieblinge weil erst Jesus vernichten wollten und dann doch den wahren weg gefunden haben?!
        Also das müßtest du eigentlich wissen, das gehört zur Allgemeinbildung.

Die Katholische Kirche ist deswegen so bedeutsam weil
        sie die Kirche ist, in der es einen direkten Faden in der Geschichte der Glaubensführer also Päpste gibt, die direkt zu dem Apostel Petrus führen, welcher damals die Segnung mit dem Heiligen Geist empfangen hat.

Auch sagte Jesus Christus:
        Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. 19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
        Desweiteren spielt AFAIK diese Kette eine besondere Rolle, da nur die bereits mit dem heiligen Geist gesegneten diesen auch weitergeben können.

D.h. z.B. ein Atheist der also beschließt Christ zu werden, sich aber nicht durch den heiligen Geist Taufen läßt, der könnte dich nicht mit dem heiligen Geist segnen bzw. taufen, oder so ähnlich.
        Genauer kannst du das der Bibel entnehmen.

Dadurch hat die katholische Kirche also ein Alleinstellungsmerkmal.
        Ob du also in Freikirchen oder z.B. der Evangelischen Kirche den heiligen Geist empfangen kannst, ist so also gar nicht gesichert, weil es mindestens ein Mitglied geben müßte, daß damals den heiligen Geist empfangen hat.
        Martin Luther wurde aber, was nun die evangelische Kirche betrifft, von der römisch katholischen Kirche exkommuniziert, inwiefern er also noch den heiligen Geist in sich hatte, weiß ich nicht.

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, so kannst du AFAIK den heiligen Geist nur empfangen wenn du der römisch katholischen Kirche beitritts. In den anderen Kirchen wird damit so betrachtet nur mit Wasser getauft, nicht aber mit dem heiligen Geist.

Falls ich hierzu etwas falsches sage, so möge man mich bitte korrigieren.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Nein, warum sollte es das sein?
          Es spricht nichts dafür, und trotzdem nimmst du an, dass es wahr wäre. Ist es nicht absurd, das zu tun? Auf alle meine Fragen gibt es keine sinnvolle Antwort, aber ohne eine sinnvolle Antwort gibt es keinen sinnvollen Grund, das für wahr zu halten.

Woher weiß ich, dass jemand die Wahrheit sagt? Weil er sagt, er würde die Wahrheit sagen? Du würdest mir doch zustimmen, das das nicht ausreicht, um die Wahrheit der Aussage zu belegen, oder?

Für Gott gälte dies genauso.

Kommentar

Die einen verdienen eben Vergebung, andere aber nicht.
            Welche Taten diese oder jene Strafe gerechtfertigt sein lassen, ist wieder von der jeweiligen Kultur abhängig. Es wird schwierig sein, ein universelles Maß zu finden. Man könnte sagen: Für einen Mord ist eine Hinrichtung gerechtfertigt. Bei der Definition von Mord stoßen unsere Gerichte aber häufig schon an ihre Grenzen. Die Folge ist eine Abstufung, die viele oft nicht nachvollziehen können.

Kommentar

Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
              Es spricht nichts dafür, und trotzdem nimmst du an, dass es wahr wäre. Ist es nicht absurd, das zu tun? Auf alle meine Fragen gibt es keine sinnvolle Antwort, aber ohne eine sinnvolle Antwort gibt es keinen sinnvollen Grund, das für wahr zu halten.

Woher weiß ich, dass jemand die Wahrheit sagt? Weil er sagt, er würde die Wahrheit sagen? Du würdest mir doch zustimmen, das das nicht ausreicht, um die Wahrheit der Aussage zu belegen, oder?

Für Gott gälte dies genauso.
              Was du also willst sind feste Beweise.
              Ich kann diese nicht liefern, aber ich möchte daher dennoch mal in der Runde fragen, ob ihr Atheisten euch z.B. über Wunder in unserer modernen Zeit informiert habt? Also ob ihr durch Literaturquellen und Aussagen von Zeitzeugen geprüft habt ob es derartige Wunder gibt und ob an ihnen etwas wahres dran ist.

Denn mit der Bibel könnt ihr offensichtlich (noch) nichts anfangen, also
              bleibt euch nur der Weg euch über heute angeblich stattgefundene Wunder
              zu informieren, wenn ihr selbst keines erlebt habt, um dann vielleicht die Wahrheit zu finden.

Genug Bücher gibt es dazu ja, ich muß aber gestehen, daß ich selbst noch keines dieser Bücher gelesen habe.
              Der Autor Andreas English schreibt ja gerne solche Art von Bücher, aber Achtung, er schreibt auch für die Bildzeitung also bitte nicht zu viel erwarten.
              Gottes Spuren: Die Wunder der katholischen Kirche: Andreas Englisch: Amazon.de: Bücher

Vielleicht ist das ein Weg für euch.
              Zumindest sollte es einen neuen Blickwinkel liefern und wenn euch die Frage nach Gott nicht einfach nur egal ist, dann ist es diese Art von Blick über den Tellerand sicher wert.
              Anders geht es wohl nicht, aber ihr sucht ja nach Beweisen
              und da bleibt nicht viel übrig, außer eben Wunder.
              Ob ihr die Beweise dann findet, das kann und werde ich euch aber nicht versprechen. Es ist nur ein Vorschlag.
              Zuletzt geändert von Cordess; 30.12.2008, 20:43.
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild

Kommentar

....
                ich glaub dir das, nur sag ich dir, ich bin so erzogen worden, bzw. man sagte mnir das nur die griechisch orthodoxe kirche der wahre glauben ist in griechenland kann man mit dem papst nichts anfangen die wollten ihn nicht mal da haben vor paar jahren, was mich verwirrt ist das alles einen glauben haben bzw die griechen ostern alle 4 jahre später als die deutschen feiern dann wieder gleich gemeinsam ect...

nun frage ich mich jesus ist doch heute auserstanden warum also die einen 1 woche später das feiern raff ich nicht, hat etwas mit der bibel zu tun bzw. irgend einem kalender, apropo kalender, welcher papst hatte den kalender um 10 jahre!? zurück datiert? das jede religion was es auch immer sei recht hat ist ja ok aus IHRER sicht der dinge, aber wie will man welcher glauben?

jeder behauptet sie sie die beste und alles andere sei bla bla bla. vielleicht peil ich es für mich irgendwann aber bis dahin beobacht ich ich lass die menschen machen bin ja Gott

Zitat von Treveler Beitrag anzeigen
                Darf ich mir aussuchen ? Dann das letzte bitte. Überrasch mich
                Du darst sein was du willst lebe dein traum lebst du schon oder wohnst du noch`!?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Aber danke für das Bibelzitat aus dem Römerbrief. Werde ich mir merken, wenn es mal wieder darum geht, wie supi-dupi pöhse der Islam ist.
                  Ach, ich habe zwar dazu noch keinen Theologen oder katholischen Pfarrer gefragt, aber ich kann das als Laie dennoch sehr gut in meinem Glauben einbeziehen.

Und das ihr es nicht könnt war mir übrigens schon vorher klar, deswegen habe ich euch diesen Kelch auch gereicht.
                  Es Bedarf dazu nämlich etwas mehr, als nur einer oberflächlichen Betrachtung.
                  Aktuelles Satellitenbild

Kommentar

Ach, ich habe zwar dazu noch keinen Theologen oder katholischen Pfarrer gefragt, aber ich kann das als Laie dennoch sehr gut in meinem Glauben einbeziehen.

Und das ihr es nicht könnt war mir übrigens schon vorher klar, deswegen habe ich euch diesen Kelch auch gereicht.
                    Es Bedarf dazu nämlich etwas mehr, als nur einer oberflächlichen Betrachtung.
                    Soso, der Holocaust war gerecht, das nennt man Volksverhetzung.

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                      Soso, der Holocaust war gerecht, das nennt man Volksverhetzung.
                      Sehr dümmliche Antwort. Du verstehst es absolut nicht.
                      Aktuelles Satellitenbild

Kommentar

Was ist so schwer zu verstehen? Die Bibel verlangt von dir den Nazismus als gerecht anzusehen, und du bist bereit dem zu folgen?

Kommentar

Ich übrigens auch nicht, aber du darfst es uns natürlich gerne erklären.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Ich übrigens auch nicht, aber du darfst es uns natürlich gerne erklären.
                            Das mache ich vielleicht Morgen, heute bin ich dafür zu Müde.
                            Aktuelles Satellitenbild

Kommentar

Desweiteren spielt AFAIK diese Kette eine besondere Rolle, da nur die bereits mit dem heiligen Geist gesegneten diesen auch weitergeben können.

D.h. z.B. ein Atheist der also beschließt Christ zu werden, sich aber nicht durch den heiligen Geist Taufen läßt, der könnte dich nicht mit dem heiligen Geist segnen bzw. taufen, oder so ähnlich.
                              Genauer kannst du das der Bibel entnehmen.

Dadurch hat die katholische Kirche also ein Alleinstellungsmerkmal.
                              Ob du also in Freikirchen oder z.B. der Evangelischen Kirche den heiligen Geist empfangen kannst, ist so also gar nicht gesichert, weil es mindestens ein Mitglied geben müßte, daß damals den heiligen Geist empfangen hat.
                              Martin Luther wurde aber, was nun die evangelische Kirche betrifft, von der römisch katholischen Kirche exkommuniziert, inwiefern er also noch den heiligen Geist in sich hatte, weiß ich nicht.

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, so kannst du AFAIK den heiligen Geist nur empfangen wenn du der römisch katholischen Kirche beitritts. In den anderen Kirchen wird damit so betrachtet nur mit Wasser getauft, nicht aber mit dem heiligen Geist.
                              Sag mal legst du die Bibel und die Lehre der kath. Kirche wirklich derart wörtlich aus? Oder hast du dich in dieser Diskussion nur so darin hineingesteigert?
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                                Was ist so schwer zu verstehen? Die Bibel verlangt von dir den Nazismus als gerecht anzusehen, und du bist bereit dem zu folgen?
                                Bis Morgen kannst du dir ja mal darüber Gedanken machen was Gerechtigkeit überhaupt ist.
                                Eventuell kommst du dann zu der Schlußfolgerung, daß Gerechtigkeit immer im Auge des Betrachters liegt und wenn du schonmal so weit bist, dann versetzt du dich in die Sichtweise von Gott über Gerechtigkeit und fragst dich, ob du dir überhaupt anmaßen kannst zu bestimmen was Gott als
                                gerecht und ungerecht anzusehen hat, einschließlich der Berücksichtigung natürlich daß du im Vergleich zu Gott nur ein Mensch mit beschränktem Horziont bist.

Eventuell kommst du so ja auch selbst auf die Antwort.
                                Ansonsten bis Morgen dann.

PS:
                                Und natürlich kann das nur unter einem Gesichtspunkt des Glaubens betrachtet werden, darauf wirst du dich also ebenfalls einlassen müssen.
                                Denn unter Atheistischen Gesichtspunkten macht es nämlich keinen Sinn auch nur darüber zu diskutieren, denn man muß ja die Bibel erstmal anerkennen um darauf auch eingehen zu können zumal ja ich das ganze Thema unter dem Gesichtspunkt des Glaubens sehe.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cordess schrieb nach 4 Minuten und 27 Sekunden:

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Sag mal legst du die Bibel und die Lehre der kath. Kirche wirklich derart wörtlich aus? Oder hast du dich in dieser Diskussion nur so darin hineingesteigert?
                                Also was die Päpste und den heiligen Geist betrifft, so habe ich gesagt das man mich korrigieren kann, falls ich falsch liege.
                                Zuletzt geändert von Cordess; 30.12.2008, 22:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Aktuelles Satellitenbild

Kommentar

Lädt...
                                X