Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich habe noch nie eine Zigarette o.Ä. angefasst und werde dies auch nie tun.
    Ich bin bekennender Nichtraucher und mehr als glücklich damit.
    Ich erkenne auch einfach keinen Sinn darin, sich sowas in den Mund zu schieben und schon mit einem Zug den Schutz durch Schleimhaut der Bronchien für mehr als 7 Stunden lahmzulegen.
    Ausserdem. Auch wenn ich wollte (bäh....allein schon der Gedanke daran.... ), könnte ich es mir 1. finanziell auch nicht leisten und 2. wäre ich viel zu faul, an einen geeigneten Ort zu gehen und mir eine anzuzünden.

    Ne! Sowas kommt nicht in meinen Mund, geschweige denn überhaupt in meine Nähe.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      *sich von Spooky zukünftig schuldbewußt fernhalt...*

      Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

      Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

      Kommentar


        Komm doch zu mir Pirxie, ich sehe es nicht ganz so eng wie Spooky_Mulder. Ich habe nix gegen Raucher und mir macht auch der Rauch nichts aus (nur der Gestank im Stoff stört mich etwas). Ich selbst habe noch nie geraucht und habe es auch nicht so bald vor, aber ich sehe keinen Grund, jemand der Rauchen möchte daran zu hindern (es sei denn er möchte gehindert werden)...
        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

        Kommentar


          Ich kann verstehen, daß man sich durch das Rauchen belästigt fühlen kann. Soweit das geht, versuche ich, diese Belästigung zu vermeiden. Aber "militanter Nichtraucher" kann ich mir nicht vorstellen zu werden (obwohl Ex-Raucher das angeblich durch die Bank sind).

          Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

          Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

          Kommentar


            Original geschrieben von Pirx
            Als ich zu Hause auszog, also mit 18. Mein Vater ist starker Raucher, ich vermute, daß es damit (jahrelanges Passivrauchen, der "vertraute" Geruch) zusammenhängt.

            Kurze und wenige Wochen nach der ersten Zigarette war ich schon bei über einem Päckchen am Tag.

            Die wenigen halbherzigen Versuche, aufzuhören, scheiterten kläglich.

            Und es ist eine Sucht. Es reicht, daß ich das letzte Päckchen Tabak anfange, das ich zu Hause habe, um nervös zu werden.


            Vielleicht solltest Du wissen, daß Rauchen ungesund ist! Wenn Dir Deine Gesundheit nicht so sehr am Herzen liegen sollte, dann solltest Du zumindest für Deine Mitmenschen aufhören zu rauchen! Und selbst wenn Du es für die noch nicht machst, solltest Du es für Dein Kind machen! Wenn eine Frau während der Schwangerschaft raucht, kann das Kind erhebliche Schäden davontragen. Angefangen bei Allergien und angeborenem Asthma bis hin zu schweren kardiologischen Krankheiten!

            Liebe Grüße,
            Gene
            Live well. It is the greatest revenge.

            Kommentar


              @pirx
              Du Sündigerin!!!!

              Hab ich schon gesagt, dass ich nie mit einer Raucherin zusammenleben könnte?
              Das mag damit zusammenhängen, dass ich nicht das Gefühl haben möchte, dass ich einen Aschenbecher küsse, wie Frasier das so schön forumliert hat.
              (das ist einer von vielen Gründen)

              Aber ansonsten......ein Raucher muss nicht unbedingt ein schlechter Mensch sein. Genauso wenig sind Nichtraucher immer die nettesten Menschen.
              Z.B. sind einige gute Freunde von mir Raucher und ich kenne auch Nichtraucher, die....äähh....."nicht so toll" sind.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                Vielleicht solltest Du wissen, daß Rauchen ungesund ist! Wenn Dir Deine Gesundheit nicht so sehr am Herzen liegen sollte, dann solltest Du zumindest für Deine Mitmenschen aufhören zu rauchen! Und selbst wenn Du es für die noch nicht machst, solltest Du es für Dein Kind machen! Wenn eine Frau während der Schwangerschaft raucht, kann das Kind erhebliche Schäden davontragen. Angefangen bei Allergien und angeborenem Asthma bis hin zu schweren kardiologischen Krankheiten!
                Gene, beim besten Willen...!

                (Und ich frage mich schon seit Jahren, was mich wohl davon abhalten könnte, weiterzurauchen...)

                Neenee, Leute, wer nicht süchtig ist, stellt sich das so einfach vor. Wenn´s das wäre, wäre ich längst Nichtraucherin und vielleicht nie Raucherin geworden. Ehrlich *bißchen amüsiert den Kopf schüttel* !

                Gruß,

                Pirx
                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                Kommentar


                  Ich wollte Dich auch nur warnen.

                  Ob Du nun aufhörst oder nicht, ist natürlich Deine Sache.
                  Allerdings würdest Du damit Dir und Deinen Mitmenschen einen großen Gefallen tun.

                  Rauchfreie Grüße,
                  Gene
                  Live well. It is the greatest revenge.

                  Kommentar


                    Gene, zeige mir den Raucher, der nicht weiß, wie schädlich das ist.

                    Jeder, behaupte ich mal, Raucher kennt diese und zur Not sogar noch mehr Argumente gegen das Rauchen.

                    Nur, die ziehen nicht. Der Trick beim Aufhören ist wohl, sich irgendwie zu überlisten und eine Ersatzhandlung (möglichst natürlich keine neue Sucht) zu finden.

                    Nun ja. Ich meld mich, wenn ich soweit bin, daß ich aufhöre oder gar aufgehört habe.

                    Pirx
                    Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                    Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                    Kommentar


                      Genau! Es gibt wirklich ÜBERHAUPT KEINEN vernünftigen Grund, zu rauchen. Nicht einen!

                      Und es gibt 23374658343485634623 SEHR GUTE Günde, NICHT zu rauchen.

                      Ganz klar.

                      Aber Rauchen ist eben eine SUCHT, und einer solchen ist immer nur sehr schwer beizukommen.

                      Hach! Drei Monate lang habe ich es mal geschafft, aufzuhören! *seufz*

                      Und dann bin ich doch wieder rückfällig geworden *heul*

                      Jedes Argument GEGEN das Rauchen werde ich sofort unterschreiben. Dennoch bin ich (hoffentlich nur momentan!) nicht in der Lage, damit aufzuhören.

                      Ich rauche zwar nur noch "Leichte", aber das ist auch nur Selbstbetrug. Die Scheißdinger sind genauso ungesund wie der andere Dreck in Stangenform...
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        Jeder, behaupte ich mal, Raucher kennt diese und zur Not sogar noch mehr Argumente gegen das Rauchen.

                        Nur, die ziehen nicht. Der Trick beim Aufhören ist wohl, sich irgendwie zu überlisten und eine Ersatzhandlung (möglichst natürlich keine neue Sucht) zu finden.
                        Natürlich weiß das jeder Raucher. Selbst die Kinder, die schon mit 12 oder 14 Jahren anfangen wissen das. Es ist allerdings was anderes, es sich bewußt zu machen. Aber selbst das führt nicht sehr oft zum Aufhören.

                        Einen Trick hab ich nicht gebraucht um aufzuhören, nur Gründe. Als ich die mal hatte und mir einen Termin gesetzt hab, an dem ich aufhören wollte (was realistisch war) rauchte ich an diesem Tag meine letzte Zigarette.
                        Aber ich muß Pirx auch Recht geben... wenn der Wille alleine nicht reicht, dürfens auch gerne Tricks sein

                        Kommentar


                          Wisst ihr glücklichen Bastarde, ihr Nichtraucher, überhaupt, was eine Sucht ist?

                          Zitat von Peter R:
                          Die meisten jüngeren Leute sind deshalb auch nicht wirklich abhängig da sie Zigaretten eigentlich nicht wirklich geniessen!
                          Peter R: Gerade, wer raucht, OBWOHL er es schon längst nicht mehr genießt, ist süchtig!

                          Ich behaupte: Mindestens 80% der Raucher würden gerne aufhören, wenn sie es könnten! Sie können es aber nicht, und DESHALB sind sie süchtig! Mit Genuss hat Rauchen bei mir schon lange nichts mehr zu tun...

                          Ich könnte hier tausend Argumente gegen Alkoholismus anführen.

                          Oder zehntausend Gründe gegen Heroinsucht.

                          Die Betroffenen hätten von diesen Argumenten nichts. Sie würden sich ihre Droge trotzdem weiter reinbrettern, weil sie SÜCHTIG sind!


                          @ op42:

                          Herzlichen Glückwunsch!

                          Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich Dich beneide! Aber leider schaffen nur wenige Raucher, den Weg, den Du gegangen bist...
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            Jep.

                            *(leider) nur unterschreiben könn*

                            Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                            Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                            Kommentar


                              Aufhören hat etwas mit Willensstärke zu tun.

                              Die körperlichen Entzugserscheinungen kann man mit Nikotin-Präparaten weitgehend bzw. sogar ganz eliminieren. Die psychischen Entzungserscheinungen allerdings nicht. Eine Zigarette zwischen den Fingern und zwischen den Lippen haben zu wollen und das "lustvolle Ritual" das Anzündens und Inhalierens zu genießen, sind solche Faktoren. Das Gefühl, es würde etwas fehlen, wenn man keine Zigaretten hat, macht es schwer, aufzuhören. Ich bin davon überzeugt, daß man mit dem Willen aufzuhören am weitesten kommt! Man muß es eben nur wollen, das aber besonders stark!

                              Liebe Grüße,
                              Gene
                              Live well. It is the greatest revenge.

                              Kommentar


                                Da gibt es allerdings nur ein Problem, dieses ist dafür um so schwerwiegender...

                                Es gibt leider keine allgemein gültige Antwort auf die Frage, woher der Wille, aufzuhören, kommen soll.

                                Die Motivation, nicht zu rauchen, muß größer sein als die, sich eine anzuzünden. Das krieg mal hin. Wenn das - wie schon erwähnt - mit Argumenten ginge, gäbe es keine Raucher (ist ja auch albern, sowas!).


                                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                                Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X