Was denkt ihr über Scientology? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was denkt ihr über Scientology?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DANKE T´Pau!!
    Ich glaube die Menschen denken nich nach weil Religionen ihnen ihre wünsche erfüllen wollen z.b etwas besonderes sein (Zeugen Jehovas) , im Paradies kommen (ZJ , Kirche ) , Jungfrauen ( Islam ) , ein Höreres Wesen werden (ST) u.s.w!!
    Jeder von uns hat Wünsche , Träume und Ängste und jede Religion die von sich behauptet " DIE WARE" zu sein und verspricht die Wünsche zu erfüllen und damit den Menschen die Ängste nimmt findet auch anhänger!!
    Aber es gibt immer Menschen die das Spielchen durchschauen und das ist auch gut !!

    Kommentar


      Hehe, vorsicht mit dem Apostroph `´' es gibt uns T Paus in allen drei Varianten, ich bin T`Pau
      Nun sicher haben wir Wünsche...ich respektiere auch jede Überzeugung, solange sie mich selbst nicht verurteilt.
      Allerdings muß ich eines klar sagen: den Medien zu glauben ist das Falscheste was wir tun können. Denn kaum eine Religion bildet unsere Meinung so sehr wie die Medien.
      Ich habe mich schon mit Scientologisten unterhalten....nein sie könne meinen Geist nicht lähmen Wir sind alle und ein jeder unseres eigenen Glückes Schmied. Keiner dieser Sekten hat diese mystische Auststrahlung wie die Medien uns weismachen wollen.
      Die verdienen nämlich an den verhassten Sekten mehr Geld als die Sekten es je könnten.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        Oh.SORRY!! Ich werde drauf achten.. danke für den Hinweis!

        Gut gesprochen !! Ich halte anhänger von Religionen erlich gesagt nicht für " Dumm" ehr für Verzweifelt , sie wollen Seelen heil!
        Aber das mit den Medien da haste recht ! Wie viele Mädchen hunger weil Heidi sagt mit 65kg auf 1,80 bist du zu fett?
        Wir sollten immer die Augen aufmachen und unseren gesunden Menschen Verstand beutzen ob bei Religionen,Medien u.s.w.

        Kommentar


          nein dumm nicht....es ist natürlich einfacher, wenn andere für uns denken. Leider neigt der Mensch zu solcher Bequemlichkeit,und das wird ausgenutzt...von Medien, Religion, Werbung und überhaupt.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Diese Sekte ist in Amerika ja sehr einflußreich und versucht hier auch Fuß zu fassen dabei versucht sie eben alles zu kriegen was rumläuft. Dieser Fragebogen ist echt dämlich, so was findet man zu Hauf auch in Zeitschriften oder eben teilweise in Horoskopen der Tageszeitung. Hat der Gründer da was abgeschrieben oder wie?

            Wie oben schon von den anderen Postern geschrieben jeder hat Wünsche, Freiheiten etc. und jeder soll sie ausleben dürfen wie er will und nicht durch Zwang dauernd Geld in eine Sekte schießen müssen nur damit er weiter im Level kommt. Dieses Levelsystem klingt für mich eher schon fast als spiele man in ein RpG.

            Tom Cruise und andere Promis sind völlig verrückt und wenigstens weiß man ja dank YouTube das sie die Weltherrschaft wollen, so kann man sie besser beobachten aber auch hier verklagt diese Sekte alles was gegen ihre Sekte spricht um ja keinen Schaden zu erleiden.

            Nun ja ich halte mich grundsätzlich aus Sekten raus, lebe wie ich es für richtig halte und wenn ich eben den Mond anbeten sollte oder Hexenkunst ausprobieren will so ist es eben meine Sache und keiner kann mir das verbieten.

            Oder noch besser ich mach eine eigene Sekte auf. (lacht, zwinker)

            Kommentar


              Ich verstehe gar nicht, was hier in DE solch ein Gewese um den Verein gemacht wird. Das ist von der Mitgliederzahl her doch nur ein besserer Dorf-Golf-Club mit enorm hohen Beiträgen. Dabei möchte ich Dorf-Golf-Clubs natürlich nicht verunglimpfen.
              Seit 09.11.2001 sind ganz hinten im Kopf alle Moslems potentielle Terroristen. Seit kurzem sind ganz hinten im Kopf alle Katholiken Kinderschänder. Wo ist denn da das Potential von Scientology? Ok, da erinnert vieles an den Weltenzerstörer und sich selbst erklärenden Übermenschen. Aber es ist dank unserer dort einmal effektiven Politik glücklicherweise nur zu einer Dorfgemeinschaft gekommen. Bei Scientology habe ich ganz hinten im Kopf die befremdlichen Gedanken an Herrenrasse etc. und schon regt sich Widerstand.

              Kommentar


                Ja noch hat es so wenig Mittglieder .... wer weiß!?
                Ach ja , habe gestern mit mein kleinen Bruder mal geredet ( wo du sagtest der gründer hat das da abgeschrieben) also mein bruder hat sich den ihr Bich / Bibel , wie man es auch nennen mag, durch gelesen ihm internet ! Sein eindruck was das der Gründer aus jeder Religion Texste und ansichen genommen hat , gemixst und seine eigene interpretation geschrieben hat! Was soll man dazu sagen?

                Kommentar


                  Zitat von Saya1980 Beitrag anzeigen
                  Sein eindruck was das der Gründer aus jeder Religion Texste und ansichen genommen hat , gemixst und seine eigene interpretation geschrieben hat! Was soll man dazu sagen?
                  Der Gründer, Hubbard, war bevor er Scientology gegründet hat, ein erfolgloser Science-Fiction-Autor und wird gerne mit dem Satz zitiert: "Irgendwann möchte ich mal eine Religion gründen. Da liegt das große Geld!"

                  Ich glaube da braucht es nicht mehr viel Mathematikkenntnis, um sich auszurechnen, wie die Grundlagen von Scientology entstanden sind. Vor allem weil sich die Zusammenfassung wie eine Parodie auf Filme wie Star Wars liest.

                  Kommentar


                    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                    Tom Cruise und andere Promis sind völlig verrückt
                    Woran machst Du das fest? Die Liste der prominenten Mitglieder (wiki) ist lang und persönlich kennst Du keinen einzigen davon.
                    Solche Aussagen sind Geplappere und genauso könntest Du behaupten, die Navajo-Indianer oder die Eskimos sind verrückt, nur weil sie an etwas glauben, das Du nicht verstehst oder verstehen kannst.
                    Niemand wird gezungen, "dort" mitzumachen und wenn Menschen sich, warum auch immer, in einem bestimmten Glauben wiederfinden, ist das nichts verbotenes. Das Problem ist eher darin zu sehen, wie Menschen in ihrem Denken und Glauben gesteuert werden können...
                    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                    Kommentar


                      @burpie: Nein ich kenne keinen einzigen von den Promis aber das sie andere dank ihrer Prominenz mit reinziehen ist nicht gut gerade weil manche sie als Vorbild sich nehmen.

                      Ich lassen jeden seinen Glauben meinetwegen können alle den Mond anbeten oder so.

                      Und in Denken und Steuern der Gedanken ist S.C. ganz groß, wenn man den Berichten der Aussteiger glauben kann, und das ist wirklich ein Problem aber unsere Politik tut ja nichts gegen diese Sekte hier in Deutschland.

                      Kommentar


                        Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich gerade den ARD Film "Bis nicht mehr bleibt" gesehen habe.
                        Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich in keiner Weise religiös bin (obwohl ich offiziel dem ev. luth. Glauben angehöre).

                        Zitat von Lukoschan
                        Ich verstehe gar nicht, was hier in DE solch ein Gewese um den Verein gemacht wird. Das ist von der Mitgliederzahl her doch nur ein besserer Dorf-Golf-Club mit enorm hohen Beiträgen. Dabei möchte ich Dorf-Golf-Clubs natürlich nicht verunglimpfen.
                        Zwar kenne ich die Beiträge nicht, die bei Scientology zu entrichten sind und ich kenne auch nicht die Mitgliedsbeiträge von Dorf-Golf-Clubs.
                        Ich kann aber für mich sagen, dass ich in 2009 über € 700,- an Kirchensteuer gezahlt habe. Rechnet man jetzt 700,- x 45 Jahre = € 31.500,- Kirchensteuer in meinem Arbeitlebeneben (sollte ich nicht irgendwann eine Gehaltserhöhung bekommen). Dafür kann ich bestimmt auch einem Dorf-Golf-Club beitreten.

                        Zitat von Draco90831
                        Der Gründer, Hubbard, war bevor er Scientology gegründet hat, ein erfolgloser Science-Fiction-Autor und wird gerne mit dem Satz zitiert: "Irgendwann möchte ich mal eine Religion gründen. Da liegt das große Geld!"
                        Hat er ja auch recht.
                        Ich frage mich, was mit den Mrd. gemacht wird, die die Kirche an jährlichen Steuereinahmen erhält!

                        Zitat von Mister Cavit
                        Ist das jetzt ernstgemeint? Wenn ja, seit ihr echt nicht mehr zu retten! Ihr seit doch echt größenwahnsinnig und grade deshalb muss man euch kritisieren und bekämpfen!
                        Da hätte Janus M. Fehrenbach wohl besser den Sarkasmus Haken setzen sollen!
                        Kritisch beäugen sollte man sowieso alles und nichts blauäugig hinnehmen.
                        Wenn Du allerdings einzelne Personen oder Gruppen nur wegen ihres Glaubens bekämpfen willst, dann bist Du etwa 75 Jahre zu spät!


                        Nachdem ich den Film gesehen habe, kann ich zwar nach wie vor sagen, dass ich dieser Religion nicht angehören will (so wie auch keiner anderen!), muss aber auch sagen, dass meine Meinung über Scientology eher positiver als negativer ist.
                        Leider hat die ARD, ganz bewusst, darauf verzichtet, die geschehenisse in diesem Film aus einer objektiven Sichtweise zu erzählen. Wie der Presse zu entnehmen war, hat Sie Scientology mit voller Absicht aus diesem Film herausgehalten.
                        Und trotz der Ansicht der ARD konnten sie mich nicht davon überzeugen, dass Scientology "schlecht" ist.


                        Die aqkuirierung der Mitglieder erfolgt wahrlos. Es wird keine Anwerbung von neuen Mitgliedern auf der Straße oder per Telefon gemacht, so wie es die politischen Parteien oder "offiziellen" Kirchen machen.

                        Soabald man einen Komplex der Scientology betritt, wird sich um einen gekümmert, es wird ein Profil gestellt und man erhält eine kostenfreie Einführung in diese Kirche.
                        Erst wenn mann sich für ein weiters Studium dieser Religion entscheidet, fallen Gebühren an(im Film DM 23.000,- = €11.760,-). Bis jetzt etwa ein drittel der Kirchensteuer. Bei Scientology bezahlen allerdings nur die Mitglieder die auch aktiv sind. Im Gegensatz dazu bezahlt fast jeder deutsche Kirchensteuer egal ob er aktiv Gläubig ist oder nicht.

                        Die Scientology kümmert sich um ihre Mitglieder. Auch wenn es sehr aggresiv ist, werden Mitglieder hier Kontaktiert und sich nach derem Ergehen erkundigt.
                        Der Pastor oder Probst meiner Gemeinde hat sich noch nie nach mir erkundigt. Auch die geistlichen der Gemeinden in denen ich vorher gewohnt habe, haben dies nicht gemacht. Ist denen wohl auch egal, Sie bekommen ja meine Steuergelder!

                        Kommentar


                          Zitat von Darth Adama Beitrag anzeigen
                          Die Scientology kümmert sich um ihre Mitglieder. Auch wenn es sehr aggresiv ist, werden Mitglieder hier Kontaktiert und sich nach derem Ergehen erkundigt.
                          Der Pastor oder Probst meiner Gemeinde hat sich noch nie nach mir erkundigt.
                          Ich wage zu bezweifeln, dass du dir eine Fürsorge a la Scientologie von deinem Pastor wünschen würdest.

                          In de Tat kümmert sich Scientology um seine Mitglieder.
                          In den Erziehungslagern werden die Leute einer seelischen Folter und Gehirnwäsche unterzogen. Kranke Menschen lässt man sterben, anstelle sie in fachliche Bahandlung zu geben.

                          Ich denke, dein Blick auf Scientology ist mindestens genauso subjektiv, wie du das der ARD unterstellst, dass die subjektiv sind.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Ich wage zu bezweifeln, dass du dir eine Fürsorge a la Scientologie von deinem Pastor wünschen würdest.

                            In de Tat kümmert sich Scientology um seine Mitglieder.
                            In den Erziehungslagern werden die Leute einer seelischen Folter und Gehirnwäsche unterzogen. Kranke Menschen lässt man sterben, anstelle sie in fachliche Bahandlung zu geben.

                            Ich denke, dein Blick auf Scientology ist mindestens genauso subjektiv, wie du das der ARD unterstellst, dass die subjektiv sind.
                            Fürsorge wünsche ich mir weder von meinem Pastor oder Scientology noch von irgendeiner Religiösen Gemeinschaft.

                            Du sagst es selber Die Scientology kümmert sich um ihre Mitglieder!

                            Also als Gehirnwäsche würde ich etwas bezeichnen,wenn man eine junge formbaren Person, über mehrere Jahre in einen Untericht steckt, in dem einem immer und immer wieder Sachen erzählt werden, die nicht der Wahrheit entsprechen oder unbewiesen sind, so lange bis man diese irgendwann glaubt.
                            Siehst Du das auch so?
                            Bei den ev. luth. nennt man soetwas Konfirmationsuntericht. Wenn die schulung des Glaubens dann abgeschlossen ist gibt es die Konfirmation.

                            Natürlich hast vollkommen recht, dass man Menschen mit körperlichen oder gesundheitlichen Defekten die best mögliche Behandlung geben muss.
                            Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass bis vor wenigen Jahren Menschen mit eppilepsie von kirlichen Exorzisten behandelt wurden und diese gestorben sind obwohl ihnen im Krankenhaus mit leichtigkeit geholfen wärden könnte.

                            Ich möchte nochmal erwähnen, das ich kein Scientologe bin und auch keinen Bedarf habe dieser Kirche anzugehören. Ich interpretieren nur objektiv die mir vorliegenden Fakten.
                            Auch ist meine Ansicht nicht subjektiv, wie von Ereignishorizont vermutet, da ich keine verbindung zu einer Kirche, Religion oder Glaubensgemeinschaft habe.

                            Kommentar


                              Zitat von Darth Adama Beitrag anzeigen
                              Du sagst es selber Die Scientology kümmert sich um ihre Mitglieder!
                              Sie kümmern sich nicht um die Mitglieder, sie kümmern sich um ihre Geldgeber. Interesse an der Person selbst bzw. ihrem Seelenheil hat kein ernsthafter Scientologe.

                              Ich bin selbst kein Freund organisierter Religion, aber Scientology steht schon auf einer ganz anderen Ebene als die christlichen Kirchen:

                              Keine christliche Kirche (keine radikalen Splittergruppen oder Sekten wohlgemerkt!) wird die Gemeinde und deine eigenen Freunde anstiften, bei dir Psychoterror zu betreiben, wenn du aus der Kirche austreten willst.
                              Die christlichen Kirchen haben kein international gefürchtetes Heer von Anwälten, die darauf spezialisiert sind, diejenigen in Grund und Boden zu klagen, die sich offen gegen sie und ihre Lehren aussprechen.
                              Die christlichen Kirchen verändern nicht in regelmäßigen Abständen ihre Wikipedia-Seiten, um Kritik zu beschönigen oder zu entfernen.
                              Die christlichen Kirchen verkaufen dir ihre Botschaft nicht als Geheimlehre zu horrenden Preisen inklusive zahlreicher sinnfreier Seminare, etc. Wenn du nicht willst zahlst du für die christliche Lehre genau gar nichts.

                              Allgemein gesprochen: Religion ist zwar IMO auf Aberglauben aufgebaut, aber auch auf guten Absichten. Die Leute die diesen Dünnschiss ursprünglich verzapft haben, haben ihn wenigstens selbst geglaubt und waren der Meinung, ihren Mitmenschen damit etwas Gutes zu tun.
                              Scientology dagegen war von Anfang an eine Lüge, eine rein wirtschaftliche Organisation und vielleicht der erfolgreichste jemals existierende Abzocker-Betrieb, der sich durch das Religions-Label nur vor Gesetzen schützen will.

                              Kommentar



                                Mir bleibt die Luft weg bei dem was ich lesen muss!!!!!

                                Was ist an einer Rligion die aus Geld gier gegründet wurden ist " positiv"?
                                Keiner Verurteilt Relligionen (und davon gibt es eine Menge)!
                                Aber ST ist für mich nicht mal ihm ansatz eine Relogion!
                                Jede Religion hat auch ihre Hässlichen Seiten müssen wir alle zugeben ( Hexenverbrenung, Fraunenunterdrücken u.s.w) die liste is lang aber kann ich auch zur Spongbob Religion gehen ( kein witz Googelt das man ... kommt auch aus Amerika )
                                Ach ja um deine Frage zu beantworten wo die Kirchensteuern hingenen ..ein Teil davon gehen in Gemeinnüzige einrichtungen wie z.B Kindergärten , Suppenküchen und so weiter Googel das mal!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X