Die spinnen, die Christen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die spinnen, die Christen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich finde es klasse, daß die katholische Kirche so eine Nummer abzieht. Ist doch wunderbar, wenn sie sich selbst weiter diskreditiert und ihr die Leute davonlaufen.

    Das Mittelalter ist lange vorbei, man hat tatsächlich den Mut, sich des eigenen Verstandes zu bemächtigen und den Pfaffen den Rücken zu kehren.

    Von daher - laßt sie machen.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #92
      @Gabriela: Jetzt haben wir so ein wenig den Pfad verlassen, den ich eigentlich mit den Memen einschlagen wollte. Ich wollte dir ja nur zeigen, dass es möglich ist, dass du deinen Glauben nicht als Hirnwäsche empfindest, weil du damit (mit dem Mem "Gott") ein positives Gefühl verbindest

      Aber keine Angst, so schlimm ist es bei mir nicht, es ist nur so, dass ich die katholische Kirche von Kopf her als schlimmer empfinde, als die evangelische, wohingegen es vom "Herzen" her umgekehrt ist.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #93
        Du bist also doch nicht gänzlich ungläubig, hast nur noch nicht deinen Platz gefunden. Ich musste auch suchen und suche noch heute.
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

        Kommentar


          #94
          Nein, ich bin schon gänzlich ungläubig. Es ist nur so, dass ich als Kind mal die Stereotype "katholisch = gut, evangelisch = schlecht" von unserem Pfaffen eingehämmert bekommen habe und das schwingt irgendwo tief drin noch ein bisschen mit. Mit Glauben hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #95
            Zitat von Gabriela
            Du bist also doch nicht gänzlich ungläubig, hast nur noch nicht deinen Platz gefunden. Ich musste auch suchen und suche noch heute.
            das erinnert mich an diesen Kierkegaard
            ich hab leider nur ganz wenig von ihn gelesen!
            aber der hat auch so eine rückfindung angenomen!
            @all:Sorry das ich mich so in das thema einmische!
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Spocky
              Nein, ich bin schon gänzlich ungläubig. Es ist nur so, dass ich als Kind mal die Stereotype "katholisch = gut, evangelisch = schlecht" von unserem Pfaffen eingehämmert bekommen habe und das schwingt irgendwo tief drin noch ein bisschen mit.
              hmmmm... klingt ja nach einem tollen exemplar! unserer war zwar in dieser beziehung nicht ganz so schlimm (der war mehr für ökumene), dafür hat er uns mit schuld und sünde zugelabert, bis wir alle in tiefste depressionen verfallen sind.

              Zitat von Spocky
              Mit Glauben hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.
              das kann ich aus erster hand bestätigen... in meinem hirn spuken auch noch ein paar "meme" herum, die trotzdem wirken, obwohl ich nicht an sie glaube.
              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

              Kommentar


                #97
                Diese Meme habe ich inzwischen abgearbeitet und einige bin ich am abarbeiten. Das gehört zum Lernprozess dazu. Nur was man ablegen kann, behindert einen nicht mehr. Und gerade weil mir die Kirche, so wie sie ist nicht passt, mische ich mich ein, rede dazwischen und lasse meine Meinung leise aber bestimmt einfliessen. Ich weiss sehr wohl, dass ich manchmal komisch betrachtet werde. Aber meine Meinung ist immer wieder gefragt. Komisch oder? Obwohl ich gegen "alte Zöpfe" losgehe und trotzdem altbewährtes Bewahre. Meine Pfarrerin empfindet mich manchmal als "Unruhestifterin" und doch sind sie dann alle wieder froh, dass ich so beharrlich war. Und ich finde es schlimm, wenn Kinder "geimpft" werden. Ich will ihnen von Gott erzählen, nicht mit Gott den Kindern Angst machen. Ich will das Interesse wecken, sich selbst damit zu beschäftigen. Nicht nur zu konsumieren.
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  #98
                  alte zöpfe abschneiden immer ne gute idee Undogmatisches vorgehen ist immer gut
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #99
                    @ loerp: Der Pfaffe war schrecklich, aber der neue scheint auch nicht besser zu sein, wenn ich dem Glauben darf, was mein Hausarzt in einem offenen Brief an ihn schreibt

                    @ Gabriela: Mit deiner Einstellung würdest du auch ganz gut ins FGH passen. Kannst dich ja mal mit der Eifellady unterhalten, wenn du magst.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      @Spocky: oha! klingt ja heftig! erzähl!
                      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        Erzählen wird ein wenig lang, aber ich hab den Brief abgescannt und kann ihn dir per Mail schicken, wenn du möchtest. Kannst ja per PN Bescheid geben (mit Addy natürlich)
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Die sind mir schon wieder zu festgefahren...
                          Meine Leutchen kenne ich, und sie mich
                          Ausserdem bin ich der festen Überzeugung, am richtigen Ort zu sein.
                          Zuletzt geändert von Gabriela; 01.02.2006, 17:38.
                          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X