[Umfrage] Arbeit oder arbeitslos? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Umfrage] Arbeit oder arbeitslos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Kay
    Ich Arbeite. Bin Pendler und somit ca. 100 Kilometer jeden Tag unterwegs.
    Dito!
    "Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft,
    sie ist ein Zeichen von Weißheit und lautet:
    Ich weiß es nicht." (Data)

    Kommentar


      #32
      Ausbildung zur Bürokraft (ähnlich Bürokauffrau) - abgeschlossen im August 2004 und seitdem ausser einem 1-Euro-Job noch nix gewesen. Nächste Woche 2-tägige Bewerbungstrainingsmaßnahme, ansonsten, ja, arbeitssuchend.
      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

      Kommentar


        #33
        Zitat von T'hya
        Ausbildung zur Bürokraft (ähnlich Bürokauffrau) - abgeschlossen im August 2004 und seitdem ausser einem 1-Euro-Job noch nix gewesen. Nächste Woche 2-tägige Bewerbungstrainingsmaßnahme, ansonsten, ja, arbeitssuchend.
        Reich die Flosse Genossin, ob Bürokraft oder Bürokauffrau, mit diesen Ausbildungen hat man zur Zeit die Arschkarte gezogen.
        Dann bin ich auch noch zu teuer (zu alt) für die Arbeitgeber, weil sie für mich mehr Sozialabgaben zahlen müssen und so weiter...

        Kommentar


          #34
          Zitat von Ezri Chaz
          Reich die Flosse Genossin, ob Bürokraft oder Bürokauffrau, mit diesen Ausbildungen hat man zur Zeit die Arschkarte gezogen.
          Dann bin ich auch noch zu teuer (zu alt) für die Arbeitgeber, weil sie für mich mehr Sozialabgaben zahlen müssen und so weiter...
          Ja, da gab's sowas wie Werkerberuf und Vollberuf. Also Bürokraft = Werkerberuf, Bürokauffrau = Vollberuf. Anderes Beispiel: Fachkraft im Gastgewerbe = Werkerberuf, Hotelkauffrau = Vollberuf usw.
          Bürokraft ist also die etwas abgespecktere Variante von Bürokauffrau. Z.B. hatten wir kein Englisch in der Berufsschule.
          Ja ja, büromäßig ist man zur Zeit angeschissen, hat auch schon meine Brieffreundin aus Baden-Württemberg geschrieben. Sie hat Industriekauffrau gelernt, erst in einem Kleinbetrieb für Baumaschinen im Büro gearbeitet, dann wurde sie arbeitslos, ist jetzt schon seit einiger Zeit in einer anderen Firma aber das Arbeitsklima ist dort wohl nicht so schön. Sie hat auch schon versucht, sich anderweitig zu bewerben aber eben auch gemeint, das da unten der Bürobereich ziemlich übersättigt wäre.
          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

          Kommentar


            #35
            Ich bin noch Schülerin und in der 12 jetzt.
            Dauert nicht mehr lange und ich bin endlich fertig und danach
            mal schauen, was geht.
            Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
            Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

            Kommentar


              #36
              Student, noch so ca. 1 Jahr. Danach zumindest erstmal wohl Einreihung in die Schar der Harz IV-Empfänger (wobei ich wohl zumindest nicht weniger hätte als jetzt auch schon ). Mal sehen, vielleicht hänge ich noch einen Master hinten dran.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Ezri Chaz
                Reich die Flosse Genossin, ob Bürokraft oder Bürokauffrau, mit diesen Ausbildungen hat man zur Zeit die Arschkarte gezogen.
                Dann bin ich auch noch zu teuer (zu alt) für die Arbeitgeber, weil sie für mich mehr Sozialabgaben zahlen müssen und so weiter...
                Tscha da kann ich mich ja wohl nur mit anhängen als gelernter Bürokaufmann.

                Zitat von T'hya
                Ja, da gab's sowas wie Werkerberuf und Vollberuf. Also Bürokraft = Werkerberuf, Bürokauffrau = Vollberuf. Anderes Beispiel: Fachkraft im Gastgewerbe = Werkerberuf, Hotelkauffrau = Vollberuf usw.
                Bürokraft ist also die etwas abgespecktere Variante von Bürokauffrau. Z.B. hatten wir kein Englisch in der Berufsschule.
                Ja ja, büromäßig ist man zur Zeit angeschissen, hat auch schon meine Brieffreundin aus Baden-Württemberg geschrieben. Sie hat Industriekauffrau gelernt, erst in einem Kleinbetrieb für Baumaschinen im Büro gearbeitet, dann wurde sie arbeitslos, ist jetzt schon seit einiger Zeit in einer anderen Firma aber das Arbeitsklima ist dort wohl nicht so schön. Sie hat auch schon versucht, sich anderweitig zu bewerben aber eben auch gemeint, das da unten der Bürobereich ziemlich übersättigt wäre.
                Soweit ich das bei meiner Ausbildung (neben an waren Bürokräfte) mit bekommen habe sind bei den Bürokräfte eher Körperlicher Arbeit und bei den Bürokaufleuten eher die geistigen Arbeiten gefragt.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Guyver
                  Tscha da kann ich mich ja wohl nur mit anhängen als gelernter Bürokaufmann.
                  Soweit ich das bei meiner Ausbildung (neben an waren Bürokräfte) mit bekommen habe sind bei den Bürokräfte eher Körperlicher Arbeit und bei den Bürokaufleuten eher die geistigen Arbeiten gefragt.

                  Öhmm.. ? Wie meinste das jetzt?
                  Die Bürokraft schleppt die Aktenordner und macht Kopien und die Bürokauffrau gibt die Anweisung dazu?

                  Kommentar


                    #39
                    Laut meinem Fallmanager bei der Bundesagentur für Arbeit heißt das übrigens arbeitssuchend und nicht mehr arbeitslos.
                    Eigentlich sowohl als auch, ein Arbeitsloser ist sowohl arbeitslos als auch arbeitsuchend. Er hat ja nunmal keinen Job, oder er ist seine Arbeit "los geworden" . Das er dann einen neue sucht, zeichnet ihn auch als arbeitsuchend aus. Aber ein Arbeitsuchender kann auch ein Angestellter sein, der zwar in Beschäftigung ist, aber eine neue Stelle woanders sucht *Haare spalte*

                    So gesehn ist arbeitslos die treffende Bezeichnung und auch die bittere Wahrheit, auch wenn das viele anders sagen weils anders schöner klingt.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Guyver
                      Soweit ich das bei meiner Ausbildung (neben an waren Bürokräfte) mit bekommen habe sind bei den Bürokräfte eher Körperlicher Arbeit und bei den Bürokaufleuten eher die geistigen Arbeiten gefragt.
                      Das kann ich eigentlich nicht sagen. Vom Grunde ist es wie gesagt fast das Gleiche, nur in der Theorie nicht ganz so umfangreich. Ich hab' mal mein Zeugnis von der Ausbildung reingestellt, da stehen die "erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse" drauf.


                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        #41
                        Hm, ist ja krass, das der Bedarf an Bürokräften so gedeckt ist! Hätte ich jetzt echt nicht gedacht o.O

                        Also ich hab mit meinem Lehramtsstudium hier in NRW wie auch in Dänemark supergute Chancen. Werd wahrscheinlich trotzdem nach Dänemark ziehen später, da mir das Schulsystem dort mehr zuspricht.
                        Ich bin unheimlich froh, dass ich mit meinem Studium ein konkretes Berufsziel habe. Viele die Deutsch und Englisch oder ähnliches auf Magister studieren sind was das betrifft eher planlos. Stell ich mir auch sehr anstrengend vor.

                        Hat denn von Euch Arbeitssuchenden schonmal jemand über nen Job im Ausland nachgedacht?
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          #42
                          Jo, ich hatte einen Job im Ausland (Schweiz), das war der Gastro-Job.
                          Den Job hab ich nicht mehr, lebe aber immer noch (ca. 4 Jahre) in der Schweiz und freue mich wie doof, daß ich hoffentlich noch dieses Jahr wieder nach Deutschland zurückkehren werde.

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich wollte jetzt keinen Disskreminieren mit meiner Aussage.

                            Bei uns war das nur so wir (Bürokaufleute) haben eine Übungsfirma geleitet. Also wie eine richtige Firma nur halt eine Virtuelle. Angefangen von Grundstück kaufen mit Versicherungen über Steuern bis hin zum Verkauf unserer Produkte, Buchhaltung und Katalogersellung. Wir sind auch zu Übungsfirmenmessen gefahren, damals als ich hingefahren war, war sie gerade in Augsburg. Die Bürokräfte nebenan haben unsere Kataloge halt zusammen gebaut sag ich mal und haben Kopieraufträge und soweiter übernommen. Also halt mehr Praktische Arbeiten. Ich weis auch von Leuten die die Bürokraftausbildung gemacht haben das sie in ihrem Berufsschulfach Rechnungswesen nich alles durch genommen haben. Das was sie z.B. im letzten Jahr durch genommen haben hatten wir ende des Ersten bzw. Anfang des zweiten Jahres. Also ich will damit sagen das bei der Bürokraftausbildung mehr auf Praktische Arbeiten eingegangen wird.

                            Ich hoffe das kommt nicht so rüber als würde ich die Bürokräfte verteufeln ganz im Gegenteil.

                            Ich habe hier auch nochmal die entsprechenden Berufe wie sie auf der Homepage meiner Ausbildungsstätte stehen.

                            Bürokauffrau/Bürokaufmann

                            Arbeitswelt:

                            Bürokaufleute führen organisatorische sowie kaufmännisch verwaltende Aufgaben in Betrieben unterschiedlicher Wirtschaftszweige und -branchen aus. Sie erledigen ihre Arbeiten weitgehend selbständig unter Einsatz moderner Bürokommunikationstechniken, insbesondere Datenverarbeitungsanlagen.

                            Vorherrschende Einsatzbereiche sind:

                            * allgemeine Verwaltung
                            * Buchhaltung
                            * Rechnungs- und Personalwesen
                            * Einkauf
                            * Verkauf
                            * Lagerwesen und Auftragsannahme

                            Voraussetzungen:

                            * Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten
                            * zufriedenstellende Rechtschreibkenntnisse
                            * sichere Grundrechenkenntnisse
                            * Kenntnisse im Textrechnen
                            * Verständnis für komplexere, büroorganisatorische Problemstellungen
                            * durchschnittliche Fähigkeiten im logisch-folgerichtigen Denken
                            * Kommunikationsfähigkeit

                            Diese Ausbildung ist besonders für junge Menschen mit deutlich gesundheitlichen Einschränkungen, z. B. des Bewegungsapparates, geeignet.

                            Lernort:

                            Die Ausbildung findet u.a. in zwei Übungsfirmen statt. Mit Unterstützung zweier namhaften internationalen Unternehmen als Patenfirmen wurden die "Berliner-Motoren-Handel GmbH" (BMH) und die "Motorräder + Schmierstoffe Berlin GmbH" (MSB) gegründet.

                            Organisiert im Deutschen Übungsfirmenring, weltweit mit ca. 2.000 Übungsfirmen (practice firms) korrespondierend, lernen die Auszubildenden mit angepassten Methoden praxisorientiert alle für den Beruf erforderlichen Inhalte.

                            Übungsfirmen sind "virtuell", d. h., die für einen Handelsbetrieb relevanten Vorgänge sind real zu bearbeiten, Zahlungsverkehr erfolgt ausschließlich "unbar", weil es keine realen Zahlungsmittel gibt und die Produkte, aufgeteilt in 8 Warengruppen, existieren nur im Katalog.

                            Ausbildungsdauer:

                            Die Abschlussprüfung erfolgt nach 3 Ausbildungsjahren vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer zu Berlin. Nach der Hälfte der Ausbildungszeit findet eine Zwischenprüfung statt.

                            Qualifizierung:

                            Vor allem die Industrie- und Handelskammern, aber auch Bildungswerke der Wirtschaft und Gewerkschaften bieten eine Vielzahl von Spezialisierungen durch allgemeine und branchenbezogene Fortbildungen an, z.B. zum / zur Fach- oder Betriebswirt/in.
                            Und

                            Bürokraft

                            Arbeitswelt:

                            Bürokräfte erledigen Aufgaben in der innerbetrieblichen Organisation und Verwaltung:

                            * in der Materialverwaltung
                            * im Ein- und Verkauf
                            * im Versand
                            * in der Postbearbeitung
                            * in der Registratur
                            * im Druck- und Vervielfältigungsbereich sowie
                            * im Telefon- und Botendienst

                            Breiten Raum nehmen der Schriftverkehr und dessen Gestaltung mittels PC ein.

                            Die Bürokräfte können aufgrund ihrer vielseitigen fachpraktischen Ausbildung in Betriebe der gewerblichen Wirtschaft, in Dienstleistungsbetrieben und in den öffentlichen Verwaltungen eingesetzt werden.
                            Voraussetzungen

                            * Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten, verbunden mit der Neigung zur praktischen Arbeit
                            * befriedigende Kenntnisse in den Grundrechenarten und in Deutsch
                            * Verständnis für organisatorische Abläufe
                            * Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
                            * Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Kollegen
                            * Kommunikationsfähigkeit
                            * Verständnis für ökonomische und organisatorische Zusammenhänge

                            Diese Ausbildung ist besonders für junge Menschen und Abgänger/-innen aus Sonder- und Hauptschulen geeignet.
                            Ausbildungsdauer

                            Die Abschlussprüfung erfolgt nach drei Ausbildungsjahren (§ 48 BBiG) vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer zu Berlin. Nach der Hälfte der Ausbildungszeit findet eine Zwischenprüfung statt. Danach erfolgen zwei Praktika in Wirtschaft und Verwaltung.
                            Qualifizierung

                            Im Anschluss an die Zwischenprüfung oder nach der Abschlussprüfung kann bei guten Leistungen die Ausbildung zur Bürokauffrau bzw. zum Bürokaufmann ($25 BBiG) absolviert werden.
                            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                            Kommentar


                              #44
                              Meine Ausbildung ist ja schon ein paar Jahre her, aber ich hatte unter anderem Buchhaltung Wirtschaftsenglisch und Wirtschaftslehre während meiner Ausbildungszeit zur Bürokauffrau.
                              Später hab ich dann 7 Jahre im Einkauf bei der Deutschen SPAR gearbeitet...

                              Aber wie gesagt, ist alles schon ein Eckchen her.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Ezri Chaz
                                Meine Ausbildung ist ja schon ein paar Jahre her, aber ich hatte unter anderem Buchhaltung Wirtschaftsenglisch und Wirtschaftslehre während meiner Ausbildungszeit zur Bürokauffrau.
                                Später hab ich dann 7 Jahre im Einkauf bei der Deutschen SPAR gearbeitet...

                                Aber wie gesagt, ist alles schon ein Eckchen her.
                                Englisch hatte ich auch wobei das nicht in der Berufschule war sondern wärend der Ausbildung gemacht wurde.

                                Außerdem hatte ich noch Bürowirtschaft, Wirtschaftslehre, Rechnungswesen, PC Unterricht (einmal in Excel und einmal in Word), Deutsch, Sport und natürlich Politische Bildung.
                                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X