Des Deutschen liebstes Kind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Des Deutschen liebstes Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wichtige Frage zuerst: Neu- oder Gebrauchtwagen und wie ist dein Budget?

    Ansonsten hast du ja schon ganz gute Vorstellungen, wie dein Traumwagen aussehen soll.
    Allerdings gibt es nur wenige, die alle deine Kriterien erfüllen.
    Von deinen vorgegebenen Abmessungen sind wir in der Kleinwagen-Klasse, also Polo, Corsa, Fiesta etc.
    Xenon und LED-Licht bieten da nur wenigen an. Der Rest ist schon machbar. Auf die Schnelle würde ich dir da den VW Polo V empfehlen. Am besten als BlueGT mit 140 PS und DSG-Getriebe. Wird allerdings nicht billig...
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
      Wichtige Frage zuerst: Neu- oder Gebrauchtwagen und wie ist dein Budget?
      Im Prinzip alles diskutierbar. Vorwiegend schaue ich nach Neuwagen, aber auch hauptsächlich, weil ich da durch bestimmte Gegebenheiten finanzielle Vorteile je nach Modell und Hersteller haben könnte, und weniger, weil ich unbedingt einen Neuwagen haben muss. Dazu steht aber bisher nicht ganz fest, wie viel mir diese Vorteile tatsächlich einbringen und ich meine, bei VW als Hersteller greifen diese auch weniger.
      Gebraucht und relativ neu wäre auch in Ordnung.
      Ursprünglich hatte ich mal nach Aygo oder Twingo geguckt, da könnte man um 10.000 schon welche finden, aber selbst wenn ich mich stark einschränke, sind die Motoren dafür einfach Mist, auch wenn der Heckantrieb vom Twingo schon verlockend klingt.
      Wenn ich aber so durchspiele, was ich gerne haben würde, lande ich eher bei 20.000 Euro und selbst da bin ich nicht hundertprozentig zufrieden.
      Prinzipiell sehe ich schon ein, dass man für gewisse Dinge auch viel zahlt, aber das Auto soll ja nur "das kleine Auto" sein und ein größeres mal dazukommen. Abgesehen davon findet man knapp über 20.000 dann auch schon wesentlich größere Autos, die meine Vorstellungen erfüllen - da komme ich mir irgendwie lächerlich vor, wenn ich für mein kleines Auto fast genauso viel oder auch mehr zahle.
      Wenn es dann aber natürlich wirklich das perfekte Auto ist, kann man auch über höhere Preise diskutieren, also VW oder Audi wären nicht komplett unmöglich, aber sollten dann wirklich super einparken können und insgesamt einfach toll sein.

      Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
      Ansonsten hast du ja schon ganz gute Vorstellungen, wie dein Traumwagen aussehen soll.
      Allerdings gibt es nur wenige, die alle deine Kriterien erfüllen.
      Von deinen vorgegebenen Abmessungen sind wir in der Kleinwagen-Klasse, also Polo, Corsa, Fiesta etc.
      Xenon und LED-Licht bieten da nur wenigen an. Der Rest ist schon machbar. Auf die Schnelle würde ich dir da den VW Polo V empfehlen. Am besten als BlueGT mit 140 PS und DSG-Getriebe. Wird allerdings nicht billig...
      Die Autos wären mir fast schon zu groß, also die Twingo/Adam/Aygo-Größe würde mir auch reichen. Fiesta und Polo haben als ältere Modelle auch noch nicht das Rundum-sorglos-Einparkpaket, aber vielleicht kommt da im nächsten Jahr beim Polo was zu. Da die ganz kleinen z.B. beim Licht nicht die Kriterien erfüllten, habe ich auch beim Corsa geschaut und war überrascht, wie viele gute Extras es dafür gibt. Wäre der Corsa nicht so ausgesprochen hässlich, könnte ich auch mit allen Vorurteilen über Opel und speziell Corsafahrern leben, aber die Form des aktuellen ist definitiv nicht meins.
      Der Polo sieht im Vergleich deutlich besser aus, aber wenn es schon VW sein muss, dann bitte auch mit einparken.

      Also ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau, die alles hat und möglichst nichts kostet... bis ich mich dann irgendwann nach erfolgloser Suche entweder einschränke oder eben einsehe, einfach mehr zu zahlen.
      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      ethically challenged magical practitioner

      Kommentar


        Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
        Da das Thema in der Community in unsagbare Tiefen abgetaucht zu sein scheint und ich auch eher Autos suche, die speziellen Kriterien entsprechen und nicht mein eigenes anpreise, sollte es hier wohl irgendwie passen:

        Ich überlege schon länger, welche Autos für die nahe Zukunft sinnvolle Anschaffungen wären.
        Momentan beschäftigt mich dabei speziell, ein kleines Auto zu finden, welches meine Anforderungen erfüllt.
        Es würde hauptsächlich für den Arbeitsweg und kleinere Erledigungen genutzt werden und sollte sein:
        - Benziner (Hybrid, falls wirklich überzeugend, notfalls auch möglich)
        - 4/5-Türer wäre toll, notfalls aber 2/3-Türer ok
        - Xenon oder LED Abblendlicht
        - Einpark-Schnickschnack (Minimum wäre Einparkhilfe, eigentlich gewünscht wird aber ein selbstlenkender Parkassistent quer und längs)
        - Tempomat/Limiter
        - Klimaanlage reicht, keine Klimaautomatik notwendig

        Dazu kommen dann noch die Anforderungen basierend auf dem Auto, was ich bisher fahre:
        - Motorenleistung gut genug, um 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu unterbieten (gerne auch deutlich schneller, aber schlechter als 9,6 Sekunden sollte es nun wirklich nicht sein, sonst verhungere ich auf den Autobahnauffahrten)
        - nicht spürbar größer als 3,82 m lang und 1,64 m breit, gerne kleiner
        Also die oberen Bedingungen sind ja noch relativ leicht zu erfüllen, aber mit der gewünschten Beschleunigung wird's ja haarig. Da ist ne Leistung weit jenseits der 100PS nötig. Beim oben erwähnten Adam würde das nur der 1.4er Turbo S einhalten mit 150PS.

        Zum Vergleich: bei einem BMW 3er hättest du bei den Benziner den gewünschten Schub.

        Da frage ich mich grade: was fährst du den so großartig? Von 0 auf 100 musst du doch nie auf der Autobahn, da ist der Topspeed interessanter. Wenn du ein so kleines Auto willst fährst du doch wohl eher Stadt oder?



        Mal in eigener Sache:

        So, nachdem mein Problem mit dem Stottern sich als DIS-Modul (Umgangssprachlich Zündspule) entpuppt hat lief mein Vectra die letzten 3 Wochen ganz unauffällig.

        Die Tage kam wieder ohne offensichtliches Problem die MKL, die nach dem nächsten mal aus/an wieder weg war. Jetzt komm ich vom einkaufen:

        Zuerst brauchte ich 3 heftige Mal den Motor zu starten, die Drehzahl ruckelt im Leerlauf und er geht auch ziemlich tösend wieder aus. MKL kommt jetzt nach ein paar Sekunden.

        Jemand ne Idee? Bis Samstag brauch ich ihn nicht und da wollte ich eh mit Kumpel die Bremsen wechseln.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Da frage ich mich grade: was fährst du den so großartig? Von 0 auf 100 musst du doch nie auf der Autobahn, da ist der Topspeed interessanter. Wenn du ein so kleines Auto willst fährst du doch wohl eher Stadt oder?
          Mit Topspeed fährt man aber noch seltener auf die Autobahn auf . Prinzipiell wäre wohl 60 auf 100 interessanter, aber den Wert findet man selten. Über 0-100 kann man immerhin das Beschleunigungsvermögen vergleichen, auch wenn man das real nie ausfährt.

          Kommentar


            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Also die oberen Bedingungen sind ja noch relativ leicht zu erfüllen, aber mit der gewünschten Beschleunigung wird's ja haarig. Da ist ne Leistung weit jenseits der 100PS nötig. Beim oben erwähnten Adam würde das nur der 1.4er Turbo S einhalten mit 150PS.

            Zum Vergleich: bei einem BMW 3er hättest du bei den Benziner den gewünschten Schub.
            Den Adam habe ich in der Version auch schon durchgespielt, beim Licht klappt es nicht (außer, ich habe eine Ausstattungsvariante übersehen?). Bei BMW passt nicht einmal der 1er halbwegs von der Größe her, mit dem 3er habe ich mich nicht beschäftigt, aber es wäre schon traurig gewesen, wenn der die Motorleistung nicht erfüllen könnte.

            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Da frage ich mich grade: was fährst du den so großartig? Von 0 auf 100 musst du doch nie auf der Autobahn, da ist der Topspeed interessanter. Wenn du ein so kleines Auto willst fährst du doch wohl eher Stadt oder?
            Ich wohne in der Stadt, aber normalerweise bewege ich mich innerhalb der Stadt mit Bus und Bahn. Das Auto suche ich für den Arbeitsweg und eventuell kleinere Erledigungen, die zu Fuß zu schwer wären. Der große Getränkeeinkauf würde anderweitig getätigt.
            Topspeed ist mir relativ egal, die Autobahn auf dem Arbeitsweg ist eh komplett beschränkt und auch sonst versuche ich mich an der 130 zu orientieren, das dürften die meisten Motoren hoffentlich schaffen.
            Bei der Auffahrt, die ich täglich zu nehmen hätte, kommt am Ende die Leitplanke und kein Seitenstreifen. Mir ist es glücklicherweise nicht passiert, aber ich habe schon unglückliche Leute gesehen, die von dort aus dem Stand irgendwie losfahren mussten, weil sie die Auffahrt verbockt hatten. Das passiert natürlich so gut wie nie und normalerweise verständigt man sich ja auch gut, wenn es mal eng wird - aber um diesen unwahrscheinlichen Fall zu vermeiden, möchte ich nicht unbedingt schlechter beschleunigen als jetzt.
            Ohne die Autobahnauffahrten war ich vorher auch mit 65 PS und irgendwas um die 14 oder 15 Sekunden zufrieden, aber mit der Autobahn vor der Haustür und auf dem Arbeitsweg hat sich das dann doch geändert.
            Dass es 60 auf 100 als Angabe gibt, war mir nicht bekannt, daher bin ich von 0 auf 100 ausgegangen, in der Hoffnung, dass das schon irgendwas aussagen wird.
            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            ethically challenged magical practitioner

            Kommentar


              Da das Thema in der Community in unsagbare Tiefen abgetaucht zu sein scheint und ich auch eher Autos suche, die speziellen Kriterien entsprechen und nicht mein eigenes anpreise, sollte es hier wohl irgendwie passen:

              Ich überlege schon länger, welche Autos für die nahe Zukunft sinnvolle Anschaffungen wären.
              Momentan beschäftigt mich dabei speziell, ein kleines Auto zu finden, welches meine Anforderungen erfüllt.
              Es würde hauptsächlich für den Arbeitsweg und kleinere Erledigungen genutzt werden und sollte sein:
              - Benziner (Hybrid, falls wirklich überzeugend, notfalls auch möglich)
              - 4/5-Türer wäre toll, notfalls aber 2/3-Türer ok
              - Xenon oder LED Abblendlicht
              - Einpark-Schnickschnack (Minimum wäre Einparkhilfe, eigentlich gewünscht wird aber ein selbstlenkender Parkassistent quer und längs)
              - Tempomat/Limiter
              - Klimaanlage reicht, keine Klimaautomatik notwendig

              Dazu kommen dann noch die Anforderungen basierend auf dem Auto, was ich bisher fahre:
              - Motorenleistung gut genug, um 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu unterbieten (gerne auch deutlich schneller, aber schlechter als 9,6 Sekunden sollte es nun wirklich nicht sein, sonst verhungere ich auf den Autobahnauffahrten)
              - nicht spürbar größer als 3,82 m lang und 1,64 m breit, gerne kleiner
              Bis auf die Scheinwerfer sollte der Clio IV RS alle deine Wünsche erfüllen. Ich benutze den auch als Zweitwagen und bin vollauf zufrieden. Allerdings ist er ein wenig durstig.

              Clio R.S. 200 EDC - Renault Sport
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                @Hades: Was den Leerlauf betrifft, ich habe mal davon gehört dass man einen Leerlaufsteller reinigen bzw sonstwie "warten" kann.
                Wie das aber beim Vectra genau aussieht weiss ich nicht genau.

                Kommentar


                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Mit Topspeed fährt man aber noch seltener auf die Autobahn auf . Prinzipiell wäre wohl 60 auf 100 interessanter, aber den Wert findet man selten. Über 0-100 kann man immerhin das Beschleunigungsvermögen vergleichen, auch wenn man das real nie ausfährt.
                  Ja an die Elastizität hab ich ja gedacht, aber die findet man wirklich nicht immer und hast recht, die 0-100 Beschleunigung ist auch aussagekräftig

                  Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                  Den Adam habe ich in der Version auch schon durchgespielt, beim Licht klappt es nicht (außer, ich habe eine Ausstattungsvariante übersehen?).
                  Ok, hab auch grade gesucht und gemerkt dass es dem Adam am Xenon fehlt. Kommt wohl erstmit dem Facelift. (2016?)

                  Was das angeht bin ich mir sicher hat der Fiat 500 was am Start, wenn es dem an Motorleistung fehlt gibt es ja noch die Abarth 500 Modelle.

                  Wählen Sie Ihr Land und bauen Sie Ihren eigenen individuellen Scorpion online. Konfigurieren Sie Ihren Abarth jetzt. Leistung ist ein Geisteszustand.


                  Bei BMW passt nicht einmal der 1er halbwegs von der Größe her, ...
                  Die Größe wird dabei das Hauptproblem bleiben, ich bin mir sicher ohne das Kapitel dürfte der neue Opel Corsa E deine Bedürfnisse befriedigen.

                  Ich wohne in der Stadt, aber normalerweise bewege ich mich innerhalb der Stadt mit Bus und Bahn. Das Auto suche ich für den Arbeitsweg und eventuell kleinere Erledigungen, die zu Fuß zu schwer wären. Der große Getränkeeinkauf würde anderweitig getätigt.
                  Topspeed ist mir relativ egal, die Autobahn auf dem Arbeitsweg ist eh komplett beschränkt und auch sonst versuche ich mich an der 130 zu orientieren, das dürften die meisten Motoren hoffentlich schaffen.
                  Den Topspeed schaft jedes "Auto", das Beschleunigungsvermögen ist halt ohne ordentliche Leistung und damit verbundenem Hubraum/Turbo und Verbrauch kaum zu finden zu sein. Wie weit ist den dein Täglicher Pendelweg?

                  Bei der Auffahrt, die ich täglich zu nehmen hätte, kommt am Ende die Leitplanke und kein Seitenstreifen. Mir ist es glücklicherweise nicht passiert, aber ich habe schon unglückliche Leute gesehen, die von dort aus dem Stand irgendwie losfahren mussten, weil sie die Auffahrt verbockt hatten. Das passiert natürlich so gut wie nie und normalerweise verständigt man sich ja auch gut, wenn es mal eng wird - aber um diesen unwahrscheinlichen Fall zu vermeiden, möchte ich nicht unbedingt schlechter beschleunigen als jetzt.
                  Ok jetzt versteh ich dein Anliegen. Trotzdem würde ich bald denken, wenn ich mir deine Kriterien ansehe wirst du am ehesten die Größe erweitern müssen.

                  Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                  @Hades: Was den Leerlauf betrifft, ich habe mal davon gehört dass man einen Leerlaufsteller reinigen bzw sonstwie "warten" kann.
                  Wie das aber beim Vectra genau aussieht weiss ich nicht genau.
                  Der wurde erst in letzter Zeit gemacht und bin mir nicht sicher ob das a) MKL auslöst und b) einen schlechten Start verursacht

                  EDIT: Hab mal beim Abarth gewühlt. Da hätten wir:

                  Abarth 500 Custom
                  Leistung: 140 PS
                  Beschleunigung 0-100: 7,9 s
                  Länge: 3.657mm
                  Breite: 1.627mm
                  Gegen Aufpreis: Parkpieser hinten
                  Bi-Xenon

                  Wer baut die besten Power-Kleinwagen? Alle Möglichkeiten der Marke Abarth und die neue Sonderserie findest du hier.


                  Bei Opel hätte der Corsa alles zu bieten außer das vollselbständige Einparken, dafür Parklückenerkennung:
                  Leistung: 150 PS
                  Beschleunigung: 8,9s
                  Länge: 4.021mm
                  Breite: 1.775mm
                  Zuletzt geändert von Hades; 01.10.2015, 21:44.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Bei Opel hätte der Corsa alles zu bieten außer das vollselbständige Einparken, dafür Parklückenerkennung:
                    Leistung: 150 PS
                    Beschleunigung: 8,9s
                    Länge: 4.021mm
                    Breite: 1.775mm
                    Doch, selbstständiges Einparken hat er auch.

                    Wieviel ist am Corsa E eigentlich neu? Optisch wirkt er ja eher wie ein großes Facelift vom D. Und den bin ich dieses Jahr im Urlaub als Mietwagen gefahren und fand ihn ein Auto zum Abgewöhnen.

                    Kommentar


                      @Darth-Xanatos: Clios sind mir eher auch noch zu groß. Beim RS liefe es dann ja auch auf Automatik hinaus, meist bin ich da dann immer erstmal verwirrt, obwohl ja eigentlich einfacher. Das wäre aber vermutlich weniger ein Problem, wenn ich täglich Automatik fahren würde.

                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Was das angeht bin ich mir sicher hat der Fiat 500 was am Start, wenn es dem an Motorleistung fehlt gibt es ja noch die Abarth 500 Modelle.
                      Motorleistung und Xenon passen auf jeden Fall, am allerliebsten hätte ich aber auch noch das Einparken, selbst bei den ganz kleinen Autos. Das braucht zwar normalerweise niemand, aber ich hätte es trotzdem gerne.

                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Die Größe wird dabei das Hauptproblem bleiben, ich bin mir sicher ohne das Kapitel dürfte der neue Opel Corsa E deine Bedürfnisse befriedigen.
                      Abgesehen davon, dass ich eigentlich weder BMW noch Opel und noch weniger Opel Corsa fahren möchte (persönliche, irrationale Beschränktheit meinerseits), besitzt der Corsa nicht unbedingt mein Wunschaussehen - das ist natürlich kein objektives Kriterium und vielleicht fahr ich den dann nächstes Jahr irgendwann tatsächlich, wenn er oft genug immer wieder aufgetaucht ist. Der Adam hat es bei mir ja auch von "oh, ist der albern" zu "LED-Sternenhimmel, toll" geschafft. Aber noch schiebe ich den Corsa immer wieder weit weg, wenn er mir begegnet.
                      Noch suche ich ja auch nach einem kleinen Auto, was alles erfüllt - ich weiß aber auch noch nicht, ob ich dann am ehesten auf die Größe verzichten würde oder nicht doch lieber bei anderen Kriterien Einschränkungen mache. Kann auch sein, dass dann die Anschaffung des kleinen Autos erstmal vertagt wird und die Größe Focus und aufwärts erstmal wieder in die Überlegungen rückt.

                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Den Topspeed schaft jedes "Auto", das Beschleunigungsvermögen ist halt ohne ordentliche Leistung und damit verbundenem Hubraum/Turbo und Verbrauch kaum zu finden zu sein. Wie weit ist den dein Täglicher Pendelweg?
                      Normalerweise zwischen 22 und 80 km am Tag, meistens um die 40 km.

                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Ok jetzt versteh ich dein Anliegen. Trotzdem würde ich bald denken, wenn ich mir deine Kriterien ansehe wirst du am ehesten die Größe erweitern müssen.
                      Ja, darauf könnte es hinauslaufen. Ich weiß aber wie oben erwähnt noch nicht, ob ich das dann wirklich will oder ich lieber andere Kriterien über Bord werfe.
                      Beim Preisvergleich Abarth/Corsa ist der Corsa natürlich schon die vernünftigere Wahl (vermutlich ist er das auch fast immer, egal womit verglichen ), aber noch stelle ich mich bei der Größe ein wenig an.
                      Gut, irgendwann läuft es dann natürlich einfach mal auf einige Probefahrten hinaus, vielleicht ändere ich dann auch ganz schnell einige Meinungen, wer weiß.
                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      ethically challenged magical practitioner

                      Kommentar


                        Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                        Bei der Auffahrt, die ich täglich zu nehmen hätte, kommt am Ende die Leitplanke und kein Seitenstreifen. Mir ist es glücklicherweise nicht passiert, aber ich habe schon unglückliche Leute gesehen, die von dort aus dem Stand irgendwie losfahren mussten, weil sie die Auffahrt verbockt hatten.
                        Ist die Auffahrt extrem kurz?
                        I.d.R. liegt es nicht an mangelnder Leistung das manche es nicht schaffen und dann am Ende der Auffahrt stehen bleiben, sondern schlicht daran das sie die vorhandene Leistung nicht nutzen, sondern mit 60 auf der Beschleunigungsspur tuckern und ihnen Lücken die locker für einen LKW reichen zu klein sind.
                        Ich habs auch schon oft erlebt das der Wagen vor mir anstatt zu beschleunigen langsamer wird oder sogar bremmst.

                        Kommentar


                          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                          Ist die Auffahrt extrem kurz?
                          I.d.R. liegt es nicht an mangelnder Leistung das manche es nicht schaffen und dann am Ende der Auffahrt stehen bleiben, sondern schlicht daran das sie die vorhandene Leistung nicht nutzen, sondern mit 60 auf der Beschleunigungsspur tuckern und ihnen Lücken die locker für einen LKW reichen zu klein sind.
                          Ich habs auch schon oft erlebt das der Wagen vor mir anstatt zu beschleunigen langsamer wird oder sogar bremmst.
                          Für das Einschätzen von Entfernungen bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Wenn man die Auffahrt von der Ampel an schon sieht, ist der Weg schön lang. Die Strecke parallel zur Autobahn zum Auffahren, also der reine Beschleunigungsstreifen, könnte aber durchaus etwas kürzer als an anderen Stellen sein. Da es ja auch eine Auffahrt in der Stadt ist und Stadtautobahnen dazu neigen, kürzere Beschleunigungsstreifen zu haben, kann das durchaus stimmen.

                          Langsames/zu ängstliches Auffahren ist sicher auch ein Problem, aber für mich sind eher die Situationen schwieriger, in denen die Kommunikation mit dem rechten Fahrstreifen komplett schief läuft.
                          Der rechte Fahrstreifen braucht prinzipiell natürlich überhaupt nicht auf mich Rücksicht zu nehmen und das wäre in vielen Fällen auch einfacher, wenn die Autos auf dem rechten Streifen z.B. nicht extra stark für einen Abbremsen, obwohl man einfach in die große Lücke dahinter fahren wollte, oder wenn sie nicht plötzlich durch keine erkennbare Ursache, außer dass ein Kleinwagen vor ihnen auffahren will, stark beschleunigen würden.
                          Für beide Situationen finde ich es ganz praktisch, wenn man im Zweifel beschleunigen kann. Im ersten Fall, um dann doch noch schnell genug vor dem bremsenden Autos auffahren zu können und im zweiten Fall um das beschleunigende Auto durchzulassen, und, falls ich dafür abbremsen muss und das Ende des Beschleunigungsstreifens näher rückt, hinter dem Auto zumindest in Ruhe auffahren und anständig beschleunigen zu können.
                          Um Fall 2 abzuwenden, könnte eventuell auch einfach ein größeres Auto helfen. Mit einem T5 habe ich Leute, die auf Biegen und Brechen nicht möchten, dass ich an ihnen vorbeifahre und sehr viel beschleunigen, nur um hinterher wieder auf ihre normale, langsamere Geschwindigkeit zurückzufallen, noch nicht erlebt. Aber ich fahre T5 auch zu selten, um wirklich fundiert vergleichende Aussagen zu treffen.
                          Trotzdem suche ich ja nunmal ein kleines Auto.
                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          ethically challenged magical practitioner

                          Kommentar


                            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            Doch, selbstständiges Einparken hat er auch.
                            Die Testberichte sind etwas her und im Konfigurator hab ich wohl auf Anhieb kein Technobabel gelesen dass ich als autonomes Parken verstanden habe

                            Wieviel ist am Corsa E eigentlich neu? Optisch wirkt er ja eher wie ein großes Facelift vom D.
                            Das ist heutzutage eh ne schwere Frage. Schau dir VW an. Der VI sieht optisch stark anders aus als der V. War aber unterm Blech zu großen Teilen die selbe Plattform. Der VII sieht fast gleich aus wie der VI, ist ne komplett neue Plattform.

                            Die äußerliche Ähnlichkeit ist gemäß dem Konzept "Evolution statt Revolution" gewollt, der D ist nach wie vor recht beliebt, hat für ein Kleinwagen eine gute Raumausnutzung ...

                            Was hat dich am D den gestört? Bin bis heute kein gefahren.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              Gabs nicht mal AMG Versionen des Smart? Wär das nich was?

                              Kommentar


                                Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                                Gabs nicht mal AMG Versionen des Smart? Wär das nich was?
                                Von Barbus soviel ich weiß. Der stärkste davon hatte ein 1.0 Turbo mit 102 PS, Beschleunigung um die 8,9 sek von 0-100 und um die 140Nm. Aber was der an Licht und Parkhilfe hatte weiß ich nicht.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X