Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
    Es gab da mal einen mysteriösen Vorfall bei einem chinesischen Imbiss in meiner Heimatstadt, die hatten zwei Hunde als Haustiere. Eines Tages hatten sie eine Woche lang geschlossen gehabt, wegen Renovierungsarbeiten. Die Fenster waren entsprechend dicht und zugeklebt. Eine Woche später macht der Laden wieder auf, allerdings sah nichts renoviert aus, alles war wie vorher - mit Ausnahme der zwei Hunde, die waren plötzlich weg - alles klar ? Niemand hat was gesehen, niemand sagt was, aber alle wissen Bescheid.
    Klingt auch extrem sinnvoll. Eine Woche zumachen, um das Geld für ein paar Kilo Fleisch zu sparen.

    Kommentar


      Zitat von tepe Beitrag anzeigen
      Ich versuche mal meine Sichtweise etwas deutlicher zu machen.

      Ich ekel mich allgemein vor Fleisch, das ist seit früher Kindheit so, kann daher kommen das wir früher viel selber geschlachtet haben und ich als Kleinkind oft dabei war. Die Gerüche von Kot, Urin, Blut, Galle, Fett, abgebrannter Federn und und und sind mir in Erinnerung. Ich seh das halt nicht so hygienisch wie die Leute die ihr Steak nur aus dem Supermarkt kennen.
      Die Abscheu ist so groß dass dem gegenüber der Unterschied zwischen Menschen und Tierfleisch dagegen verblasst.
      Naja, wenn du aber eher Menschen als Hundefleisch essen würdest dann wäre der Ekel vor Menschenfleisch bei dir geringer. Würdest du sagen das du dich vor beiden gleichermaßen ekelst dann könnte ich es ja noch verstehen. Oder das du dann generell kein Fleisch isst. Aber im Ernstfall das Menschenfleisch vorzuziehen das habe ich nicht verstanden.

      Für mich sind Hunde in unserem Kulturkreis in einer Grauzone zwischen Tier und Mensch einzuordnen, dem Menschen näher als Delphine oder Menschenaffen, bei denen kommt man ja auch nicht auf den Gedanken wie die wohl schmecken.

      Die Leute die hier nach Hundefleisch verlangt würde ich gerne mal fragen ob diese auch Menschenaffen verspeisen würden.

      TP
      Tja. Das ist unser Kulturkreis. Für uns ist es normal Haustiere nicht zu essen. Die Frage ist ja in weit es ethische Gründe gibt warum man gerade diese Tiere gegenüber Nutzvieh bevorzugt behandeln soll. Anscheinend gibt es die ja nicht. Also ist es nur die Macht der Gewohnheiten. Was für uns annormal ist, das ist für manche Chinesen normal.

      Oder Japaner welche Delfine und Wale essen.


      Das hat mit Menschenfeind nix zu tun.

      Der Mensch kann dem Menschen doch eh nur neutral gegenüber stehen. Es gibt Milliarden von Menschen da braucht es keine Menschenfreunde vom Standpunkt des Artenschutzes.

      Warum erscheckt und Gewalt gegen Kinder ?

      Sicher nicht blos weil Kinder Menschen sind, wenn sich ein paar Fussballraudis kloppen sind wir nicht so entsetzt.

      Kinder rufen in uns Beschützerinstinkte hervor und so ist es auch bei vielen die davon hören das Leute Hunde essen wollen.

      In unserem Kulturkreis sind Hunde Mitgeschöpfe und die verspeisen wir nicht.

      TP
      Ich denke das du da viel in einen Topf schmeisst.

      Kommentar


        Zitat von T'Pau
        Aus dem ethischen Dilemma heraus, das sich in Deutschland ergibt, hat das Fleischhygienegesetz ja auch reagiert.
        Nur aus dem ethischen Grund heraus ist es in Deutschland untersagt, Hunde-Katzen- oder Affenfleisch gewerblich zum Verkehr anzubieten.
        Ich sehe da irgendwie kein ethisches Dilemma, das ist schlicht und einfach ein kultureller Unterschied. Wir sind es nicht gewohnt, Hunde und Katzen zu essen, deswegen finden die meisten Leute es ekelhaft, so wie in anderen Kulturen keine Schweine, Rinder oder sonstiges gegessen werden. Versteh mich nicht falsch, ich würde auch keine Hunde oder Katzen essen, ich finde es passt nur nicht zu sagen, diese Tiere müssen sterben und zu Nahrung werden, diese sind aber so "süß", "niedlich" etc. dass man sie nicht essen sollte/darf. Es gibt ja auch genug Leute in Deutschland, die wohl nie Hunde/Katzenfleisch essen würden, aber keine Probleme damit haben, ihre Tiere nicht artgerecht zu halten oder sogar mit voller Absicht zu quälen.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
          Ich sehe da irgendwie kein ethisches Dilemma, das ist schlicht und einfach ein kultureller Unterschied. Wir sind es nicht gewohnt, Hunde und Katzen zu essen, deswegen finden die meisten Leute es ekelhaft, so wie in anderen Kulturen keine Schweine, Rinder oder sonstiges gegessen werden. Versteh mich nicht falsch, ich würde auch keine Hunde oder Katzen essen, ich finde es passt nur nicht zu sagen, diese Tiere müssen sterben und zu Nahrung werden, diese sind aber so "süß", "niedlich" etc. dass man sie nicht essen sollte/darf. Es gibt ja auch genug Leute in Deutschland, die wohl nie Hunde/Katzenfleisch essen würden, aber keine Probleme damit haben, ihre Tiere nicht artgerecht zu halten oder sogar mit voller Absicht zu quälen.
          Ich habe hier doch auch nicht meine Meinung gepostet, sondern die Erklärung des Gesetzgebers.
          Wie ich persönlich das sehe, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
            Ich denke so ist es in fast allen Ländern der Erde, die Chinesen sind hier die große Ausnahme, die fressen ja fast alles,
            Hierzu sei noch gesagt, dass bei weitem nicht alle Chinesen Hund essen. Im Norden ist das genauso verpöhnt wie bei uns.

            Kommentar


              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Natürlich ist das eine Vermenschlichung. Für das Verhalten gegenüber Tieren sollte nicht ausschlaggeben sein, wie häufig sie bei uns auf dem Schoß sitzen, sondern objektive Gründe. Und da stehen Rinder und Schweine den Hunden und Katzen in nichts nach. Berücksichtigt man Intelligenz... aber das hatten wir schon.
              Na mit einem Schwein oder so kann ich nicht so einfach gassi gehen, mich mit ihm beschäftigen und umgekehrt, oder gar zu hause halten so wie ein Hund oder Katze und Co.

              Wirklich objektiv kann man hier eh nicht sein...

              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Es ist wohl okay Tiere zu quälen, solange das nicht im eigenen Wohnzimmer passiert. Ob sie dabei die gleichen Schmerzen und Ängste empfinden wie Menschen ist unerheblich.
              Weiß ja nicht wie du jetzt auf so etwas kommst? Ich verabscheue jegliche Tierqälerei und gehe auch dagegen vor, wenn ich kann und wenn ich so etwas mitbekomme.

              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Dümmer gehts nicht, oder?
              Mach mal kein Drama daraus (sicher war das ein dummes Kommentar von mir, sorry), obwohl das hier ja viele gerne machen und gerne jedes Wort auf die Goldwaage legen... Locker bleiben, nehmt nicht immer alles so ernst...
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                Zitat von Scotty Beitrag anzeigen

                Mach mal kein Drama daraus (sicher war das ein dummes Kommentar von mir, sorry), obwohl das hier ja viele gerne machen und gerne jedes Wort auf die Goldwaage legen... Locker bleiben, nehmt nicht immer alles so ernst...
                nun sieht man leider nicht, welche Mimik Du hast, wenn Du so was schreibst, man kann nur das Geschriebene werten.Und das hat mich auch ein wenig unangenehm berührt,aber gut.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  *Hust* Wonach wird das denn errechnet?
                  In Euro pro Pfund? Nur weil wir eine Zivilisation aufgebaut haben, wie auf diesem Planeten noch kein Tier zuvor sind wir doch nicht mehr "wert".

                  Genau deswegen haben wir das recht diese Dinger zu essen. Tiere haben keine Rechte und sind nur das wert was in der Kaufhalle auf dem Preisschild steht und keinen Cent mehr.

                  In der Tierwelt wird es auch so gehandhabt das Fleischfresser schwächer Tier fertilgen, damit gehen wir Menschen nur dem natürlich lauf der Dinge nach. Übrigens als 5 Jähriges Kind durften wir uns Fische für das Mittagessen aussuchen und dann zusehen wie er geschlachtet wird, das war cool.

                  Zitat von tepe Beitrag anzeigen
                  Also irgend so ein Kinderschänder oder Skinhead steht bei mir weit unter einem Hund. Es gibt sicher genug geistig zurück gebliebene die weniger Grips haben als so ein Durchschnittswauwau der nunmal von der Natur aus nicht mit einem Kehlkopf gesegnet ist um Worte formen zu können.

                  Derjenige dem es in unserem Kulturkreis nach Hundefleisch dürstet würde ich auch zutrauen sich an Babys und Kindern zu vergreifen.
                  Ich versteh nicht ganz was du mich hier beschuldigen willst? Kein Tier kann mit uns reden also ist es ihr Pech wenn die auf meinem Teller landen.

                  Hund würde ich einfach mal essen um zu sehen wie das schmeckt. Aus dem selben Grund hab ich in Norwegen mal Wahl probiert. Und vergleich nicht ein Kapitallverbrechen mit Dingen die Moralisch und Rechtlich einwandfrei sind.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    Genau deswegen haben wir das recht diese Dinger zu essen.
                    Wieso? Weil unsere Behausungen windfester sind? Oder vielleicht weil wir auch gerne Mal ohne Sinn und Verstand unsere eigene Spezies dezimieren?

                    Tiere haben keine Rechte und sind nur das wert was in der Kaufhalle auf dem Preisschild steht und keinen Cent mehr.
                    Weil wer das bestimmt hat? Wir! Nichts wird moralisch weniger verwerflich, nur weil man selber sagt "Was ich mache ist nicht schlimm".

                    In der Tierwelt wird es auch so gehandhabt das Fleischfresser schwächer Tier fertilgen
                    Ja. Um zu überleben.
                    Wir Menschen hätten es gar nicht nötig Fleisch zu essen und müssten dazu eigentlich auch noch die moralische Reife haben um aufs töten für den Genuss zu verzichten.

                    Kein Tier kann mit uns reden also ist es ihr Pech wenn die auf meinem Teller landen.
                    Nur mal so als Tipp: Ein Säugling kann auch nicht mit dir reden und ein Mensch aus Lybien kann es in der Regel auch nicht.

                    Hund würde ich einfach mal essen um zu sehen wie das schmeckt.
                    Empfindungsfähige Wesen töten, rein aus Spaß an der Freude?

                    Und vergleich nicht ein Kapitallverbrechen mit Dingen die Moralisch und Rechtlich einwandfrei sind.
                    Töten aus Spaß an der Freude ist natürlich moralisch völlig einwandfrei. Ich würde mal sagen, dass das deine Meinung ist aber nicht umbedingt die der Allgemeinheit.
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                    Kommentar


                      Lol, deshalb essen mehr als 70 Millionen deutsche Fleisch.

                      Nur weil du ein Hardcore Vegetarier bist muss du nicht versuchen uns deinen Willen aufzuzwingen.

                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen

                      Weil wer das bestimmt hat? Wir! Nichts wird moralisch weniger verwerflich, nur weil man selber sagt "Was ich mache ist nicht schlimm".
                      Ich glaube das haben Lebensmittel Unternehmen und die Kaufhalle bestimmt. Wenn ich selber was züchten und schlachten würde hätte ich nur die Futtermittelkosen am Hals. Der Mensch ist die Domirende Rasse und macht die Regeln.

                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Ja. Um zu überleben.
                      Wir Menschen hätten es gar nicht nötig Fleisch zu essen und müssten dazu eigentlich auch noch die moralische Reife haben um aufs töten für den Genuss zu verzichten.
                      Aber ein Großteil der Deutschen will wie gesagt Fleisch essen, und das werden sie auch weiterhin tuen. Egal was Tierschützer daran auszusetzen haben. Tier haben keine Rechte, wenn ich so was höre würde ich am liebsten eine Katze treten.

                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Nur mal so als Tipp: Ein Säugling kann auch nicht mit dir reden und ein Mensch aus Lybien kann es in der Regel auch nicht.
                      Komm mir jetzt nicht mit Kannibalismus, das ist Ernährungstechnik als Einziges Tabu. Außer vielleicht in Notfallsituation, so hat ja auch ne Englische Mannschaft einen Absturz in Himalaja überlebt. Die Leute die Gegessen wurden waren übrigens schon seit dem Absturz tot.

                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Empfindungsfähige Wesen töten, rein aus Spaß an der Freude?
                      Klar wieso nicht, das ist Moralisch Einwandfrei. Jäger und Angler machen das seit Jahrtausenden. Wenn du konsequent bleiben willst must du verhungern. Pflanzen empfinden angeblich auch Schmerz.

                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Töten aus Spaß an der Freude ist natürlich moralisch völlig einwandfrei. Ich würde mal sagen, dass das deine Meinung ist aber nicht umbedingt die der Allgemeinheit.
                      Und du Mast dir an für die Allgemeinheit zu reden. Das ist nur arrogant komm runter von deinen Hohen Ross, sonnst Schlacht ich auch das auch noch. Pferde schmecken ja auch sehr gut.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        Nur weil du ein Hardcore Vegetarier bist muss du nicht versuchen uns deinen Willen aufzuzwingen.
                        Noch einmal von vorne: Ich bin kein Vegetarier. Ich esse Fleisch. Ich halte es trotzdem nicht für eine blütenweiße Eigenschaft.

                        Ich glaube das haben Lebensmittel Unternehmen und die Kaufhalle bestimmt.
                        Mit "wir" war in dem Fall die Menschheit gemeint. Außerdem trägst du genauso wie ich diese Entscheidung mit, denn du stellst ja immerhin die Nachfrage und ohne die gäbe es auch kein Angebot.

                        Aber ein Großteil der Deutschen will wie gesagt Fleisch essen, und das werden sie auch weiterhin tuen.
                        Und deshalb wird es jetzt moralisch besser, oder wie?
                        In Deutschland waren auch mal ne ganze Menge Leute dafür, dass unser Volk das beste auf der Welt ist und trotzdem weiß man heute, dass das Bullshit war.

                        Tier haben keine Rechte
                        So ein Blödsinn. Nur weil du ihnen keine Rechte anerkennen willst, heißt das noch lange nicht dass sie auch keine haben.

                        Komm mir jetzt nicht mit Kannibalismus, das ist Ernährungstechnik als Einziges Tabu.
                        Ach und warum? Laut deiner Begründung müsstest du sie ohne moralische Bedenken essen dürfen und daran solltest du eigentlich sehen dass deine Logik fehlerhaft ist.

                        Klar wieso nicht, das ist Moralisch Einwandfrei.
                        Kein Kommentar.

                        Wenn du konsequent bleiben willst must du verhungern. Pflanzen empfinden angeblich auch Schmerz.
                        Nochmal: Ich bin kein Vegetarier.
                        Und zweitens wage ich zu bezweifeln, dass Pflanzen tierähnliche Gefühle wie Angst, Freude oder gar Trauer entwickeln können.

                        Und du Mast dir an für die Allgemeinheit zu reden.
                        Wo hab ich das getan? Lediglich als ich dir sagte, dass deine seltsame vorstellen von "Ich töte aus Spaß jedes Tier und das ist auch völlig in Ordnung" wohl kaum in der Allgemeinheit geteilt wird.
                        Ansonsten hätten wir nämlich schon lange das ein oder andere Hunde- Katzenrestaurant.
                        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                        Kommentar


                          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          Egal was Tierschützer daran auszusetzen haben. Tier haben keine Rechte, wenn ich so was höre würde ich am liebsten eine Katze treten.
                          Du hast ein echtes Problem... sowohl eins mit der Begründung deiner Argumentation, wie wohl auch ein psychologisches, wenn du "am liebsten eine Katze treten" würdest, nur weil jemand dieser Katze zugesteht eben nicht getreten werden zu dürfen.

                          Ace hat das mit den Säuglingsbeispiel auch völlig richtig erkannt - aus dem gleichen Grund aus dem du Tieren Rechte aberkennst, kann man auch bestimmten Menschen Rechte aberkennen. Säuglingen zum Beispiele oder noch viel eher geistig behinderten Menschen. Da gibt es nicht wenige, die werden von jedem schlaueren Hund in die Tasche gesteckt, vielleicht empfinden sie sogar weniger.
                          Und es ist ja nicht so, dass es in der Geschichte nicht schon vorgekommen wäre, dass man Menschen mit eben dieser Argumentation "entmenschlicht" und dann so behandelt hat oder es immer noch tut, so wie du es offenbar voller Vergnügen mit Tieren zulässt.

                          So ein abscheuliches Verhalten wäre moralisch und rechtlich nicht begründbar gewesen, wenn Tiere ebenfalls einen höheren Schutzstatus hätten.

                          Und ach ja: das Fisch-Schlachten fandest du vor allem deshalb geil, weil ein Fisch uns nicht sehr ähnlich sieht und auch nicht schreien kann. Würde mich mal interessieren, wie es dir geht, wenn man genau das gleiche mit einem Säugetier tun würde. Da wird das ganze nämlich enorm viel hässlicher. (Wobei de facto Fische die selben Schmerze empfinden wie wir. Der entsprechende Teil des Nervensystems hat sich seit den Fisch nicht groß verändert.) Letztlich kann ein Großteil der Menschheit nur deshalb ohne Gewissensbisse das Steak auf dem Teller essen, weil sie keine Ahnung haben wie es dahin gekommen ist.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            Zitat von Oberst-Snake
                            Tiere haben keine Rechte und sind nur das wert was in der Kaufhalle auf dem Preisschild steht und keinen Cent mehr.
                            Da in unserem Land Tierquälerei und Tötung eines Wirbeltieres Straftaten sind, ist es falsch, was du hier so erzählst. Du solltest dich mal besser informieren, aber mit Bild, RTL2 und co ist das halt nicht so leicht, oder?
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

                            Kommentar


                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              Da in unserem Land Tierquälerei und Tötung eines Wirbeltieres Straftaten sind, ist es falsch, was du hier so erzählst. Du solltest dich mal besser informieren, aber mit Bild, RTL2 und co ist das halt nicht so leicht, oder?
                              leider keine Straftaten, sondern laut Tierschutzgesetz §17 nur Ordnungswidrigkeiten....
                              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Und ach ja: das Fisch-Schlachten fandest du vor allem deshalb geil, weil ein Fisch uns nicht sehr ähnlich sieht und auch nicht schreien kann. Würde mich mal interessieren, wie es dir geht, wenn man genau das gleiche mit einem Säugetier tun würde. Da wird das ganze nämlich enorm viel hässlicher. (Wobei de facto Fische die selben Schmerze empfinden wie wir. Der entsprechende Teil des Nervensystems hat sich seit den Fisch nicht groß verändert.) Letztlich kann ein Großteil der Menschheit nur deshalb ohne Gewissensbisse das Steak auf dem Teller essen, weil sie keine Ahnung haben wie es dahin gekommen ist.
                              das ist ein richtig gutes Argument.
                              Wie oft werden gerade Jäger als Tiermörder beschimpft, aber ratet, wer an Weihnachten dann doch ankommt, um nach Wild zu fragen.
                              So ein Verhalten ist dermaßen inkonsequent, da fehlen mir doch die Worte.
                              Und was am Schlachten "geil" sein soll, hat sich mir auch nie erschlossen.
                              Und ich habe und werde es beruflich öfter tun müssen.
                              Das ist eine enorme Verantwortung, damit das Tier weder Angst noch Schmerzen hat, aber das ist den meisten, die ein Steak auf dem Teller haben auch egal.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Warum sollte man Hundefleisch verbieten? Schleißlich sind Hunde nicht mehr und nicht weniger als z.B. Rinder. Manche denken, Hundefleisch sei sehr gsund und esssen es deswegen. Manchen schmeckt es einfach. Warum sollten sie es dann nicht verzehren dürfen?
                                Das Fleisch von Hunden ist aber nicht koscher. Ich würde es nicht einmal probieren.
                                Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                                Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X