Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist doch einfach nur ein Doppelmoral, wenn ihr Tieren Menschlichkeit zugestehen wollt ist es eure Sache. Nur kann man keine anderen Menschen nicht mit der ach so hohen Moral kommen nur weil sie es anders sehen.

    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Noch einmal von vorne: Ich bin kein Vegetarier. Ich esse Fleisch. Ich halte es trotzdem nicht für eine blütenweiße Eigenschaft.

    Mit "wir" war in dem Fall die Menschheit gemeint. Außerdem trägst du genauso wie ich diese Entscheidung mit, denn du stellst ja immerhin die Nachfrage und ohne die gäbe es auch kein Angebot.

    Und deshalb wird es jetzt moralisch besser, oder wie?
    In Deutschland waren auch mal ne ganze Menge Leute dafür, dass unser Volk das beste auf der Welt ist und trotzdem weiß man heute, dass das Bullshit war.

    So ein Blödsinn. Nur weil du ihnen keine Rechte anerkennen willst, heißt das noch lange nicht dass sie auch keine haben.

    Ach und warum? Laut deiner Begründung müsstest du sie ohne moralische Bedenken essen dürfen und daran solltest du eigentlich sehen dass deine Logik fehlerhaft ist.
    Wie gesagt ich kann mit meiner Einstellung sehr gut schlafen. Ich bin erstmal dafür das wir Aufhören sollten unserer eigenen Art unmenschliche Dinge anzutun, bevor wir auch nur darüber nachdenken Tiere zu vermenschlichen. Außerdem hab ich nie behauptete logisch zu sein, Tiere sind für mich nur ein wenig mehr Wert als ein gleich teurer Gegenstand. Und genau so behandel ich die Viecher.

    Ich frag mich wie du als Fleischfresser noch schlafen kannst, wenn du Tieren einen so hohen, ja fast menschlichen, Stellenwert einräumst?


    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Da in unserem Land Tierquälerei und Tötung eines Wirbeltieres Straftaten sind, ist es falsch, was du hier so erzählst. Du solltest dich mal besser informieren, aber mit Bild, RTL2 und co ist das halt nicht so leicht, oder?
    lol, das ist gut. Wenn einen nichts mehr einfällt beschimpft man den anderen einfach als Idioten, super das spricht sehr für deine Soziale Intelligenz. Und nur zu diener Info, auf RTL 2 schau ich nur am Mittwoch Abend Stargate sonnst nichts und die Bild schau ich nicht einmal mehr an.

    Und wie schon unser Vulkaniarin gesagt hat ist es höchstens eine Ordnungswiedrigkeit, welche die meisten Ämter wegen ihrer Unwichtigkeit einfach nicht nachgehen.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      Das ist doch einfach nur ein Doppelmoral, wenn ihr Tieren Menschlichkeit zugestehen wollt ist es eure Sache.
      Wir haben Tiere hier nicht vermenschlicht. Wir wollen dir lediglich klar machen, dass diese "Viecher" wie du sie nennst, ebenfalls über Emotionen verfügen. Und bisher hab ich von dir auch noch kein Argument gesehen, dass für den Verzehr von empfindungsfähigen Wesen spricht.

      Ich bin erstmal dafür das wir Aufhören sollten unserer eigenen Art unmenschliche Dinge anzutun, bevor wir auch nur darüber nachdenken Tiere zu vermenschlichen.
      Ergo: Solange wir uns gegenseitig quälen verdienen wir uns auch das Recht andere Wesen zu quälen. Sehr logisch, dass wir durch unsere eigene Grausamkeit auch noch belohnt werden.

      Tiere sind für mich nur ein wenig mehr Wert als ein gleich teurer Gegenstand.
      Und natürlich hast auch du allein das Recht über solche Dinge zu entscheiden, weil du ja als Mensch so unendlich weise bist.

      Ich frag mich wie du als Fleischfresser noch schlafen kannst, wenn du Tieren einen so hohen, ja fast menschlichen, Stellenwert einräumst?
      Du hast wohl noch nie etwas getan, auf dass du nicht stolz warst, wie?

      Und nochmal möchte ich darauf hinweisen, dass laut deiner Logik ein Säugling genauso wertlos ist wie ein Tier. Eigenlich sogar weniger, denn zB Hunde sind sehr gut in der Lage uns etwas mitzuteilen und mit uns eingeschränkt zu kommunizieren, während ein Säugling in den ersten Wochen nicht ein Wort von dem was wir sagen verstehen kann.
      Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 01.07.2008, 23:01.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        Zitat von Oberst-Snake
        lol, das ist gut. Wenn einen nichts mehr einfällt beschimpft man den anderen einfach als Idioten, super das spricht sehr für deine Soziale Intelligenz. Und nur zu diener Info, auf RTL 2 schau ich nur am Mittwoch Abend Stargate sonnst nichts und die Bild schau ich nicht einmal mehr an.
        Was soll ich dazu sagen? Wenn man in einem Forum Statements abgibt a la "ich quäle gerne Tiere" dann muss man halt auch damit leben können, dass die Leute, die diese Statements lesen, sich Gedanken zu Charakter und Intelligenz dessen machen, der so etwas schreibt, und es sollte einen dann nicht wundern, wenn diese Einschätzung nicht sonderlich positiv ausfällt.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
          Außerdem hab ich nie behauptete logisch zu sein, Tiere sind für mich nur ein wenig mehr Wert als ein gleich teurer Gegenstand. Und genau so behandel ich die Viecher.
          Nur das ein Gegenstand kein Lebewesen ist und folglich keine Emotionen hat. Leider haben viele Menschen so ein denken wie du. Leider werden Tiere auch weiterhin viel zu oft schlecht behandelt.


          Und wie schon unser Vulkaniarin gesagt hat ist es höchstens eine Ordnungswiedrigkeit, welche die meisten Ämter wegen ihrer Unwichtigkeit einfach nicht nachgehen.
          Wohl eher um die Industrie nicht zu stark zu belasten. Und Lobbiesten abzuspeisen. Strengere Auflagen bei der Schlachtung, Haltung und Zucht - Ärger bei den Unternehmern, Preiserhöhungen oder Abwanderungen. Das gilt auch für Viehtransporte usw.

          Privat gibt es bestimmt auch genug Sadisten welche mal gerne ihren Hund prügeln und genau wissen das ihnen nichts passiert. Oder wie du Kätzchen wegkickst. Leider. Von mir aus sollten die das Tierschutzgesetz verschärfen.

          Das Ganze hat übrigens nichts mit Fleisch essen oder nicht zu tun. Und auch nicht welches Fleisch man essen sollte, kann. Solange Tiere leidfrei gehalten und geschlachtet werden.

          Kommentar


            Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
            Warum sollte man Hundefleisch verbieten? Schleißlich sind Hunde nicht mehr und nicht weniger als z.B. Rinder. Manche denken, Hundefleisch sei sehr gsund und esssen es deswegen. Manchen schmeckt es einfach. Warum sollten sie es dann nicht verzehren dürfen?
            Das Fleisch von Hunden ist aber nicht koscher. Ich würde es nicht einmal probieren.
            Der Verzehr von Hundefleisch ist nicht verboten, sondern das gewerbliche In Umlauf bringen.
            Und das aus genannten Gründen, wegen ethischer Vorbehalte der Großteil unserer Bevölkerung.
            Das Verzehren oder Verkaufen von Fleisch anderer Canivoren(fleischfresser) unterliegt desweiteren strengerer Fleischbeschau.
            Nein, koscher ist es nicht,Adler sind es auch nicht
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Nein, koscher ist es nicht,Adler sind es auch nicht
              Ist Adlerfleisch für den Verzehr geiegnet? Habe nie davon gehört, dass man es isst.
              Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
              Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

              Kommentar


                Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
                Ist Adlerfleisch für den Verzehr geiegnet? Habe nie davon gehört, dass man es isst.
                nein, in unseren Breitengraden nicht.
                Ich bezog mich nur auf koscheres Essen.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Um es klar zu stellen ich quelle keine Tier, ok von dem Fuchs abgesehen welchen ich mit Tempo 120 erlegt habe. Nur sind Tiere für mich einfach nichts wert. Und ich hab kein Argument gehört was daran was ändern könnte.

                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  nein, in unseren Breitengraden nicht.
                  Ich bezog mich nur auf koscheres Essen.
                  Gibt es irgendwo ein Land wo man Raubvögel Verspeist? Da ist doch nicht einmal was dran.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    * Cor öffnet mit verschämtem Blick die Aphorismen-Mottenkiste *

                    "Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist, könne kein guter Mensch sein." - Arthur Schopenhauer

                    Ich sehe ja willkürliche Gewalt gegen Tiere als Ausdruck von extremen Minderwertigkeitskomplexen, wenn man schon nicht den Mitmenschen das Wasser reichen kann, dann eben den Tieren. Von da ist es aber auch kein weiter Schritt mehr zur prügelnden Nazi-Bande, zur Einteilung in wertes und unwertes Menschenleben.

                    Überlegenswert wäre doch mal, welche Gründe überhaupt dafür sprechen, Menschen ethisch zu behandeln. Ließe man mal das Strafrecht aussen vor, so bliebe ziemlich wenig, was plausiblerweise als Argument für die ethische Behandlung von Menschen dienen könnte und nicht gleichzeitig auch für Tiere gölte. Und nähme man dann noch Extremfälle wie Demenzkranke oder Komapatienten (denen wir gemeinhin Menschenwürde zubilligen) hinzu, so bliebe eigentlich überhaupt kein Kriterium übrig.

                    PS: Der geneigte Moderator verzeihe mir, dass ich auch diesen Thread auf das ethische Bett des Prokrustes spanne
                    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                    Kommentar


                      Zitat von Cor Beitrag anzeigen
                      "Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist, könne kein guter Mensch sein." - Arthur Schopenhauer
                      Wo kann ich unterschreiben?

                      Zum Fleischessen allgemein: Eigentlich gibt es mehr gute Gründe kein Fleisch zu essen, als es zu tun. Der Mensch hat zu allen Zeiten Fleisch gegessen, das Mammut in der Urzeit, später haben Bauern Schafe, Ziegen etc. gezüchtet um sie später zu schlachten. Die Menschen früher und viele Naturvölker hätten niemals überlebt, hätten sie kein Fleisch gegessen. Aber ist das heute noch so? Seien wir mal ehrlich, ohne weiteres ist es in unseren Gefilden möglich auf Fleisch zu verzichten und keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Die Menschen aus der Vorzeit, haben nichts mehr mit unserem Leben gemein.

                      Ein anderes Argument ist ja immer wieder: Löwen, Krokos usw. essen doch auch Fleisch. Natürlich, würden sie es nicht tun, sterben sie. Wir hingegen müssen nicht sterben, wenn wir kein Fleisch essen. Wir können es uns aussuchen.

                      Anschließend muss man sich dennoch fragen, was macht ein Lebewesen schützenswert? Sprechen und Intelligenz kann es nicht sein, dann fallen auch wie schon erwähnt, Babies, Behinderte und vielleicht der ein oder andere Forumsbesucher raus
                      Schmerzempfinden kann man soweit ausdehnen, dass man auch keine Pflanzen mehr essen dürfte.
                      Der Bewusstseinszustand oder das sich selbst bewusst sein, ist ebenfalls schwierig. Unseren Mitmenschen unterstellen wir schlichtweg einen komplexen Bewusstseinszustand - und das reicht um sie zu achten und nicht zu quälen. Bei Tieren neigen wir allerdings dazu, ihre Psyche rein biologisch zu erklären. Das ist problematisch, denn woher wollen wir das wissen? (Man stelle sich vor ein Hund zu sein und merkt, dass man sich nur vorstellen kann: Ich selbst mit ner unglaublich guten Nase).
                      Auch der Mensch folgt meist nur biologischen Bedürfnissen; Abneigung gegen Schmerz oder sexuelle Gelüste, aber reduzieren sie nicht darauf.
                      Es ist also genauso bekloppt Tiere auf eine biologische Maschine zu reduzieren, als auch uns selbst in Tiere hinein zu projezieren.

                      Heutzutage würde ohne Zweifel jeder zweite nie wieder oder weniger Fleisch essen, wenn er das Tier selbst mal getötet hätte. Die meisten würden Mitleid empfinden und Ekel, wenn das Tier schreit und leidet. Für uns Menschen ist das Reaktionsausmaß wahrscheinlich vom Empfindungsstand und der sozialen Sensibilisierung abhängig. Vielleicht ein Grund, warum die Industrie uns immer diese schön verpackten Fleischstücke in die Regale stellt. Da kommt sicher keine Assoziation mit einem leidenden Tier auf.

                      Zum Thema Hundefleisch:
                      Prinzipiell wirds dem Hund wärend der Schlachtung genauso miserabel gehen, wie einem Schwein, nem Rind oder nem Menschen.
                      T´Pau hat das mit den ethischen Gründen schon ausgeführt. Übrigens habe ich mal gesehen, dass Hunde vor dem Schlachten noch ne Stunde gequält werden, damit mehr Adrenalin in die Muskeln gelangt... das soll besser schmecken.

                      In unseren Breitengraden wird ohnehin zuviel Fleisch gegessen. Folge: Viele Herzerkrankungen, hohes Cholesterin und diverse andere Kleinigkeiten. Generell sollte Fleisch eher wieder ein Luxusgut, als einer Massenware sein.
                      Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                      Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                      Kommentar


                        Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                        Gibt es irgendwo ein Land wo man Raubvögel Verspeist? Da ist doch nicht einmal was dran.
                        Es werden auch Schnecken und Spinnen gegessen. An Muscheln ist auch nichts dran. Übrigens stimme ich Cor zu 100% zu und Amöbius hat auch einige nette Dinge gesagt.

                        Ich stimme Amöbius zu, dass viel zuviel Fleisch konsumiert wird. Auch bei mir im Altenheim. Krass, da gibts Wurst auf´s Frühstücksbrötchen, mittags Geschnetzeltes/Braten/Schnitzel/Klöse/etc und abends auch nochmal irgendwas mit Fleisch und das jeden Tag. Die Gesellschaft verkrüppelt sich durch so ein Verhalten selbst. Stichwort "Zivilisationskrankheiten". Aber aus dem verführerischen Konsumverhalten rauszukommen ist eben sehr schwer. Eigentlich sollte es die Menschen ja glücklich schätzen, dass die Medizin heutzutage soviel heilen kann, aber im Endeffekt ist das ein sehr großes Problem. Die Menschen werden zwar älter aber nicht gesünder.

                        Kommentar


                          Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                          Es werden auch Schnecken und Spinnen gegessen. An Muscheln ist auch nichts dran. Übrigens stimme ich Cor zu 100% zu und Amöbius hat auch einige nette Dinge gesagt.

                          Ich stimme Amöbius zu, dass viel zuviel Fleisch konsumiert wird. Auch bei mir im Altenheim. Krass, da gibts Wurst auf´s Frühstücksbrötchen, mittags Geschnetzeltes/Braten/Schnitzel/Klöse/etc und abends auch nochmal irgendwas mit Fleisch und das jeden Tag. Die Gesellschaft verkrüppelt sich durch so ein Verhalten selbst. Stichwort "Zivilisationskrankheiten". Aber aus dem verführerischen Konsumverhalten rauszukommen ist eben sehr schwer. Eigentlich sollte es die Menschen ja glücklich schätzen, dass die Medizin heutzutage soviel heilen kann, aber im Endeffekt ist das ein sehr großes Problem. Die Menschen werden zwar älter aber nicht gesünder.
                          Das ist nicht nur aus ethischen, sondern vor allen aus medizinischen Gründen absolut richtig.
                          Da verstehe ich auch nicht, warum gerade in solchen Einrichtungen so viel Fleisch konsumiert wird.
                          Und da sind wir wieder an dem einen Punkt: wer weiß, wieviele von uns Vegetarier wären, müßten sie ihr Fleisch selber erjagen oder schlachten und dann zerwirken.
                          Ich denke, das täte der Nutztierhaltung ganz gut und wir kämen endlich von der Massentierhaltung weg.Auch diese Art der Haltung bewirkt nichts Gutes, was die Qualität des Fleisches betrifft (natürlich ganz abgesehen von dem Leid der Tiere) und ausgerechnet dieses Fleisch wird in Massen konsumiert.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Und da sind wir wieder an dem einen Punkt: wer weiß, wieviele von uns Vegetarier wären, müßten sie ihr Fleisch selber erjagen oder schlachten und dann zerwirken.
                            Nicht sehr viele, denn man wäre das Schlachten und Zerlegen der Tiere von Klein auf gewöhnt. In der Vergangenheit waren die Menschen auch keine Vegetarier, obwohl sie selbst Jagen und Schlachten mussten. Aber die Menge des verzehrten Fleisches würde rapide zurückgehen, denn ein Tier großzuziehen, bis man es schlachten kann ist aufwendig und teuer.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                              Nicht sehr viele, denn man wäre das Schlachten und Zerlegen der Tiere von Klein auf gewöhnt. In der Vergangenheit waren die Menschen auch keine Vegetarier, obwohl sie selbst Jagen und Schlachten mussten. Aber die Menge des verzehrten Fleisches würde rapide zurückgehen, denn ein Tier großzuziehen, bis man es schlachten kann ist aufwendig und teuer.
                              allerdings wurde früher auch nicht in den Mengen Fleisch verzehrt, wie es heute der Fall ist.
                              Das war etwas besonderes, von mir aus ein Festtagsbraten.
                              Und diese Menschen hatten eben Wertschätzung für das Fleisch auf dem Teller, vielleicht weil sie wußten, daß sie ein Lebewesen vor sich hatten?
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von Noir
                                Nicht sehr viele, denn man wäre das Schlachten und Zerlegen der Tiere von Klein auf gewöhnt.
                                Oh, da wäre ich mir nicht so sicher.
                                Ich hab einen Kumpel, der ist Bauer und dazu noch ein Hüne von Kerl, aber er würde nie auf die Idee kommen Fleisch zu essen. Nicht weil es ihm nicht schmeckt oder so, sondern weil er sich dabei anscheinend immer an eine Schlachtung erinnert, die er schon mit jungen Jahren mitgekriegt hat.
                                Die hat ihm den Appetit auf Fleisch völlig verdorben.
                                Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 09.07.2008, 21:09.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X