Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
    Natürlich sollte man schon die Tiere ordentlich behandeln, ohne Quälerei, ich denke das steht hier ausser Frage. Sind wir uns dann einig, dass man Tiere zum Verzehr nur kurz und schmerzlos töten darf ?
    natürlich sind wir uns da einig, genau das wollte ich doch mit meinem Satz aussagen.
    Und daß sich Fleischesser einfach Gedanken darum machen, daß die Salami auf dem Brot auch mal ein Lebewesen war.
    Ich esse selber kaum solche Wurst, schon gar keine Hähnchen oder Puten, weil ich es unglaublich finde, wie diese Tiere quasi als Ware gehalten werden.
    Die meisten Fleischesser würden es nicht mal fertig bringen, ein Huhn auszunehmen, aber das Hähnchenbrustfilet schmeckt doch dann gut.
    Konsequent ist das in meinen Augen nicht.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von Oberst-Snake
      Tiere sind nun mal weniger wert als Menschen und wir sind Allesfresser.
      *Hust* Wonach wird das denn errechnet?
      In Euro pro Pfund? Nur weil wir eine Zivilisation aufgebaut haben, wie auf diesem Planeten noch kein Tier zuvor sind wir doch nicht mehr "wert".

      Zitat von BongoMercury
      Das heisst das du mehr Symphatien für diese Tiere als für Menschen hast? Und eher Menschenfleisch essen würdest?
      Hört sich ja fast wie ein Menschenfeind an.
      Wieso das? Auch wenn ich tepes Meinung nicht völlig teile, so gibt es schon einige Gründe um Tiere sympathischer zu finden, als Menschen.
      Oder hast du schonmal einen Hund gesehen, der ohne menschliches zutun einen sadistischen Mord begannen hat?
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        Zitat von Harmakhis
        Ich wollte eigentlich mehr darauf hinaus, dass du das Töten - meist qualvoll - von empfindungsfähigen Wesen nur mit deinem eigenen Vergnügen rechtfertigst. Das ist schon etwas... naja, ethisch wackelig.
        Eigentlich habe ich doch gesagt, dass ich das Töten eben nicht rechtfertige. Rechtfertigen müsste ich nur etwas, wenn ich mich schuldig fühlen würde, das tue ich aber nicht. Menschen essen nun mal Fleisch, zumindest mir fehlt etwas wenn ich kein Fleisch esse und ich gebe zu, dass selbst, wenn ich aus moralischen Gründen vegetarisch leben wollte, ich nicht die nötige Willenskraft dazu hätte. Ich habe das bei meiner Schwester erlebt, die zwei Jahre aus genau diesen Gründen vegetarisch gelebt hat und es irgendwann einfach nicht mehr aushielt.
        Wenn es einen Fleischersatz gäbe, der genauso schmeckt wie Fleisch, würde ich auch diesen essen, leider gibt es den noch nicht.
        Wie sieht es denn mit dir aus, bist du Vegetarier?
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
          Wieso das? Auch wenn ich tepes Meinung nicht völlig teile, so gibt es schon einige Gründe um Tiere sympathischer zu finden, als Menschen.
          Oder hast du schonmal einen Hund gesehen, der ohne menschliches zutun einen sadistischen Mord begannen hat?
          Naja, er hat geschrieben das er Menschenfleisch den Fleisch von Hunden und Katzen vorziehen würde. Und das finde ich bedenklich. Nicht welches Wesen besser oder "lieber" als das andere ist.

          Kommentar


            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
            Igit Moral beim Essen, Tiere sind nun mal weniger wert als Menschen und wir sind Allesfresser. Also kann man ruhig jedes Lebewessen essen was kein Mensch ist. Egal ob es nun Hunde, Katzen oder Affen sind, solange man dadurch nicht die Art bedroht find ich gar nicht schlimmes dran.

            Außerdem es ich mindestens einmal am Tag etwas Tierische, vorzugsweise was auf grausame Art und weise getötet wurde.
            Also irgend so ein Kinderschänder oder Skinhead steht bei mir weit unter einem Hund. Es gibt sicher genug geistig zurück gebliebene die weniger Grips haben als so ein Durchschnittswauwau der nunmal von der Natur aus nicht mit einem Kehlkopf gesegnet ist um Worte formen zu können.

            Derjenige dem es in unserem Kulturkreis nach Hundefleisch dürstet würde ich auch zutrauen sich an Babys und Kindern zu vergreifen.

            TP


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            tepe schrieb nach 20 Minuten und 4 Sekunden:

            Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
            Naja, er hat geschrieben das er Menschenfleisch den Fleisch von Hunden und Katzen vorziehen würde. Und das finde ich bedenklich. Nicht welches Wesen besser oder "lieber" als das andere ist.
            Ich versuche mal meine Sichtweise etwas deutlicher zu machen.

            Ich ekel mich allgemein vor Fleisch, das ist seit früher Kindheit so, kann daher kommen das wir früher viel selber geschlachtet haben und ich als Kleinkind oft dabei war. Die Gerüche von Kot, Urin, Blut, Galle, Fett, abgebrannter Federn und und und sind mir in Erinnerung. Ich seh das halt nicht so hygienisch wie die Leute die ihr Steak nur aus dem Supermarkt kennen.
            Die Abscheu ist so groß dass dem gegenüber der Unterschied zwischen Menschen und Tierfleisch dagegen verblasst.

            Für mich sind Hunde in unserem Kulturkreis in einer Grauzone zwischen Tier und Mensch einzuordnen, dem Menschen näher als Delphine oder Menschenaffen, bei denen kommt man ja auch nicht auf den Gedanken wie die wohl schmecken.

            Die Leute die hier nach Hundefleisch verlangt würde ich gerne mal fragen ob diese auch Menschenaffen verspeisen würden.

            TP


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            tepe schrieb nach 9 Minuten und 50 Sekunden:

            Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
            Das heisst das du mehr Symphatien für diese Tiere als für Menschen hast? Und eher Menschenfleisch essen würdest?
            Hört sich ja fast wie ein Menschenfeind an. Vielleicht solltest du dich mal auf deinen Geisteszustand untersuchen lassen.
            Das hat mit Menschenfeind nix zu tun.

            Der Mensch kann dem Menschen doch eh nur neutral gegenüber stehen. Es gibt Milliarden von Menschen da braucht es keine Menschenfreunde vom Standpunkt des Artenschutzes.

            Warum erscheckt und Gewalt gegen Kinder ?

            Sicher nicht blos weil Kinder Menschen sind, wenn sich ein paar Fussballraudis kloppen sind wir nicht so entsetzt.

            Kinder rufen in uns Beschützerinstinkte hervor und so ist es auch bei vielen die davon hören das Leute Hunde essen wollen.

            In unserem Kulturkreis sind Hunde Mitgeschöpfe und die verspeisen wir nicht.

            TP
            Zuletzt geändert von tepe; 29.06.2008, 19:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              Zitat von tepe
              Derjenige dem es in unserem Kulturkreis nach Hundefleisch dürstet würde ich auch zutrauen sich an Babys und Kindern zu vergreifen.
              Du verstehst sicher die Ironie, wenn solche Aussagen von jemandem kommen, der selbst sagt, dass er Menschenfleisch essen würde. Nur weil du Hunde besonders magst, heißt das nicht, dass Hunde keine Tiere sind, und jemand, der einerseits Fleisch essen würde, und dann anderen Tieren besondere Rechte zugestehen will, macht sich in meinen Augen einfach nur lächerlich und zum Heuchler. Nur weil du Hunde besonders "süß" oder was weiß ich was est, heißt das nicht, dass andere es genauso sehen müssen.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                Du verstehst sicher die Ironie, wenn solche Aussagen von jemandem kommen, der selbst sagt, dass er Menschenfleisch essen würde. Nur weil du Hunde besonders magst, heißt das nicht, dass Hunde keine Tiere sind, und jemand, der einerseits Fleisch essen würde, und dann anderen Tieren besondere Rechte zugestehen will, macht sich in meinen Augen einfach nur lächerlich und zum Heuchler. Nur weil du Hunde besonders "süß" oder was weiß ich was est, heißt das nicht, dass andere es genauso sehen müssen.
                Aus dem ethischen Dilemma heraus, das sich in Deutschland ergibt, hat das Fleischhygienegesetz ja auch reagiert.
                Nur aus dem ethischen Grund heraus ist es in Deutschland untersagt, Hunde-Katzen- oder Affenfleisch gewerblich zum Verkehr anzubieten.
                Ich dachte erst, es wäre aus anderen Gründen, zum Beispiel daß es sich bei Hund und Katze um Canivoren, also Fleischfresser handelt, aber das war nicht der Fall.
                Schließlich sind Fuchs, Dachs oder Bär in dieser Regelung nicht enthalten.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Aus dem ethischen Dilemma heraus, das sich in Deutschland ergibt, hat das Fleischhygienegesetz ja auch reagiert.
                  Nur aus dem ethischen Grund heraus ist es in Deutschland untersagt, Hunde-Katzen- oder Affenfleisch gewerblich zum Verkehr anzubieten.
                  Ich sehe hier irgendwie kein ethisches Dilemma. Zumindest keins das für den Verzehr von Hunden und Katzen exklusiv wäre und nicht auch bei Schweinen, Kühen, Vögeln, etc. greifen würde.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Ich sehe hier irgendwie kein ethisches Dilemma. Zumindest keins das für den Verzehr von Hunden und Katzen exklusiv wäre und nicht auch bei Schweinen, Kühen, Vögeln, etc. greifen würde.
                    sieht auch nicht jeder, nur der Großteil der deutschen Gesellschaft.
                    Ich müßte jetzt den genauen Gesetzestext heraussuchen, aber das war nun mal die Begründung.
                    Hunde und Katzen genießen im allgemeinen einen ganz anderen Status als Rinder und Hühner.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      Schweine oder Kühe/Rinder sind ja speziell vom Menschen dazu gezüchtet worden. Bei Hunden oder Katzen (es gibt noch mehr) hört es bei mir aber schon auf. Das sind zumindest für mich und sicher für die meisten Menschen mehr als nur Tiere, dass sind unsere täglichen Begleiter, fast immer genauso ein teil der Familie wie normale Menschen, hat auch nichts mit Vermenschlichen zu tun.

                      Ich denke so ist es in fast allen Ländern der Erde, die Chinesen sind hier die große Ausnahme, die fressen ja fast alles, denen würde ich auch zu trauen ihre eigenen verstorbenen Landsleute zu verspeisen, sorry .
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        ist es nicht ein wenig überheblich, nur wegen anderer Kultur oder Eßsitten von "Fressen" zu reden?
                        Ich kann mich mit dem chinesischen Essen auch nicht anfreunden, aber die halten uns auch für widerlich, da wir verdorbene Milch (Quark und Joghurt) essen.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                          Schweine oder Kühe/Rinder sind ja speziell vom Menschen dazu gezüchtet worden. Bei Hunden oder Katzen (es gibt noch mehr) hört es bei mir aber schon auf. Das sind zumindest für mich und sicher für die meisten Menschen mehr als nur Tiere, dass sind unsere täglichen Begleiter, fast immer genauso ein teil der Familie wie normale Menschen, hat auch nichts mit Vermenschlichen zu tun.
                          Natürlich ist das eine Vermenschlichung. Für das Verhalten gegenüber Tieren sollte nicht ausschlaggeben sein, wie häufig sie bei uns auf dem Schoß sitzen, sondern objektive Gründe. Und da stehen Rinder und Schweine den Hunden und Katzen in nichts nach. Berücksichtigt man Intelligenz... aber das hatten wir schon.

                          Kann wohl nichts gegen machen. Es ist wohl okay Tiere zu quälen, solange das nicht im eigenen Wohnzimmer passiert. Ob sie dabei die gleichen Schmerzen und Ängste empfinden wie Menschen ist unerheblich.
                          Ich denke so ist es in fast allen Ländern der Erde, die Chinesen sind hier die große Ausnahme, die fressen ja fast alles, denen würde ich auch zu trauen ihre eigenen verstorbenen Landsleute zu verspeisen, sorry .
                          Dümmer gehts nicht, oder?
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            Ich finde es ist nicht möglich in ethischer Hinsicht zwischen Hund und Schwein bzw. Rind und Katze abzugrenzen. Sicherlich kann man Tiere auf verschiedene Weise mögen (als gesundes Haustier oder als saftiges Steak) und man sollte wohl unterschiedliche oder gar inverse Vorlieben akzeptieren.

                            Als absolute Werte scheinen sich hingegen Aversionen gegen Folter/Quälerei und gegen den nicht überlebensnotwendigen Verzehr von Menschenfleisch zu entwickeln.
                            Gruss, Marvek
                            Chemieonline

                            Kommentar


                              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              .
                              Dümmer gehts nicht, oder?
                              oder so ausgedrückt

                              zu den ethischen "Unterschieden":
                              es muß ja nicht sein, daß jeder Mensch einen Unterschied zwischen Hund und Rind macht,aber der Gesetzgeber tut es, da der Großteil der Bevölkerung eben schon unterscheidet.
                              Ich kann mir zum Beispiel durchaus vorstellen, auf dem Bauernhof von Hühnern oder Rindern zu leben, die ich selber gezüchtet und aufgezogen habe, aber meine Katzen werden selbstverständlich nicht gegessen und mein Wüstenbussard auch nicht.
                              So sind wir wohl....warum auch nicht, solange es auch sogenanntem "Nutzvieh" gut geht.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Es gab da mal einen mysteriösen Vorfall bei einem chinesischen Imbiss in meiner Heimatstadt, die hatten zwei Hunde als Haustiere. Eines Tages hatten sie eine Woche lang geschlossen gehabt, wegen Renovierungsarbeiten. Die Fenster waren entsprechend dicht und zugeklebt. Eine Woche später macht der Laden wieder auf, allerdings sah nichts renoviert aus, alles war wie vorher - mit Ausnahme der zwei Hunde, die waren plötzlich weg - alles klar ? Niemand hat was gesehen, niemand sagt was, aber alle wissen Bescheid.

                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                es muß ja nicht sein, daß jeder Mensch einen Unterschied zwischen Hund und Rind macht,aber der Gesetzgeber tut es, da der Großteil der Bevölkerung eben schon unterscheidet.
                                Ich kann mir zum Beispiel durchaus vorstellen, auf dem Bauernhof von Hühnern oder Rindern zu leben, die ich selber gezüchtet und aufgezogen habe, aber meine Katzen werden selbstverständlich nicht gegessen und mein Wüstenbussard auch nicht.
                                Das ist so der typische Kreis. Gesetze entsprungen aus einer früheren Mehrheitsmeinung, diese Gesetze werden dann nach etlichen Konflikten und Dilemmas und Protesten langsam der sich wandelnden Mehrheitsmeinung angepasst und wenn sich eines Jahrhunderts genügend asiatische Vorlieben mit europäischen vermischt haben, dann haben wir, was Tiere betrifft, einen einheitlichen Gesetzestext auf der Welt, wovon die meisten ihre Moralvorstellungen ableiten. Ich bin mir sicher, dass es so kommt.
                                Gruss, Marvek
                                Chemieonline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X