Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von darlingc20 Beitrag anzeigen
    Und wieso eigentlich sollte ein Menschenleben denn mehr wert sein als das eines Hundes oder Tieres allgemein?????? Nur weil der Mensch sich selbst zur Krönung der Schöpfung ernannt hat, aber viel mehr tierisches an sich hat als ein Tier? Im übrigen sind wir auch Tiere, nur etwas weiter entwickelte, wofür wir aber nichts können und Hund und Co. ebenso nicht. Trotzdem müssen sie deswegen nicht mit Wertminderung bestraft werden!!!!
    Wenn wir selbst nichts anderes als Tiere sind, warum dann der Vorwurf?
    dann handeln wir sowieso nur instinktgesteuert, oder nicht?
    Einem Löwen macht auch niemand einen Vorwurf, wenn er tötet, warum? Weil er eben kein Gewissen hat, kein Bewußtsein für Konsequenz.
    Wir aber haben es, also sollten wir so handeln.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ja wir könnten wenn wir wollten, aber das würde dan eine Umstelung bedeuten.

Zitat von darlingc20 Beitrag anzeigen
      Und wieso eigentlich sollte ein Menschenleben denn mehr wert sein als das eines Hundes oder Tieres allgemein?????? Nur weil der Mensch sich selbst zur Krönung der Schöpfung ernannt hat, aber viel mehr tierisches an sich hat als ein Tier? Im übrigen sind wir auch Tiere, nur etwas weiter entwickelte, wofür wir aber nichts können und Hund und Co. ebenso nicht. Trotzdem müssen sie deswegen nicht mit Wertminderung bestraft werden!!!!
      Der Mensch ist ein schlaues Tier er erklärt manches für Geistlos manches nicht. Das hat den Vorteil das man Geistlose Wesen einfach töten kan, kein Geist kein Recht, nur wo ist der Beweis für unseren Geist?

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Wenn wir selbst nichts anderes als Tiere sind, warum dann der Vorwurf?
        dann handeln wir sowieso nur instinktgesteuert, oder nicht?
        Einem Löwen macht auch niemand einen Vorwurf, wenn er tötet, warum? Weil er eben kein Gewissen hat, kein Bewußtsein für Konsequenz.
        Wir aber haben es, also sollten wir so handeln.
        Ist das jetzt Contra Tieretöten zu Ernährungszwecken ?

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Ja wir könnten wenn wir wollten, aber das würde dan eine Umstelung bedeuten.
        Der Mensch ist ein schlaues Tier er erklärt manches für Geistlos manches nicht. Das hat den Vorteil das man Geistlose Wesen einfach töten kan, kein Geist kein Recht, nur wo ist der Beweis für unseren Geist?
        Nur Indizien bisher. Und Relativismus gegenüber Tieren.

Die Ernährungsprobleme der Menschheit würden deutlich erhöhen, wenn alle nur noch vegetarisch leben wollten.
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

Kommentar

Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
          Ist das jetzt Contra Tieretöten zu Ernährungszwecken ?
          nein, das ist nur ein Gedankenanstoß.
          Es ist Contra Massentierhaltung und contra Tierquälerei .
          Wir haben nun mal die Möglichkeit, unser Gewissen, das uns ja von den Tieren unterscheidet, zu nutzen.
          Wir sollten uns nur mal fragen, wie wir damit umgehen.
          Die Wurst wächst nicht auf Bäumen, ich wünschte, das wäre manchen bewußter, dann wäre die Dankbarkeit für das, was sie essen , vielleicht auch größer.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich bin Vegetarier, in Notzeiten würde ich aber ebenso Katzen, Hunde als auch Menschenfleisch essen.

Als Hunde und Katzenfreund würde mich die Vorstellung Hunde und Katzenfleisch zu essen allerdings mehr abstossen als das eines Menschen. Ich glaube sogar das es in Deutschland nicht mal strafbar ist Menschenfleisch zu essen, allenfalls könnte man wegen Störung der Leichenruhe belangt werden.

TP

Kommentar

Zitat von GGG
              Soweit ich weiß, ist man heute in Biologie und Verhaltensforschung weit davon entfernt, Säugetiere generell als "geistlos" zu bezeichnen. Ich bin allerdings kein Biologe, also kann ich mich da auch irren.
              Ich muss ein Tier aber auch nicht als geistlos hinstellen, um für mich den Fleischkonsum zu rechtfertigen. Ich brauche keine Rechtfertigung dafür, weil ich Fleisch gerne esse, und das reicht mir als Begründung.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von GGG
                er erklärt manches für Geistlos manches nicht.
                Die einzigen Menschen die das heute noch tun sind meines Wissens streng katholisch.

Vorneweg: Ich bin kein Vegetarier.

Zitat von Marvek aka envoy
                Die Ernährungsprobleme der Menschheit würden deutlich erhöhen, wenn alle nur noch vegetarisch leben wollten.
                Eben genau andersrum. Um einen Joule an Rindfleisch zu erhalten, muss man afair runde 5 Joule an Korn an dieses Tier verfüttern, dazu kommen dann noch die Arbeit, Unterkunft und das Wasser was du zusätzlich in das Tier investieren musst.
                Würde die Menschheit sich also nur noch vegetarisch ernähren, dann wäre der Welthunger höchstens noch ein Problem der Logistik.
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Würde die Menschheit sich also nur noch vegetarisch ernähren, dann wäre der Welthunger höchstens noch ein Problem der Logistik.
                  Was er so oder so schon ist.

Die Frage nach der Ökonomie sollte IMO bei diesem Thema aber eh keine Rolle spielen. Das ist eine ethische Frage, der schwierigen Grenzziehung zwischen Mensch und Tier.

Wie ich schon mal sagte: es gibt keine diskreten Übergänge zwischen Mensch und Tier und kein höheres Tier ist per se mehr wert, als andere. Wenn man Fleischkonsum akzeptiert, sollte man IMO den Konsum aller höheren Tiere akzeptieren, jedoch eben mit der Einschränkung, dass durch der Bestand der Art nicht gefährdet wird, schmerzlos getötet wird, die Haltung "artgerecht" ist, usw.
                  Generell ist aber doch der Fleischkonsum ethisch sehr fragwürdig. Die Begründung "weil mir Fleisch schmeckt" ist da IMO sehr ärmlich und absolut nicht ausreichend, eigentlich ist das gar keine Begründung. Das ist IMO sogar sehr bedenklich... mit dieser Sorglosigkeit könnte man theoretisch auch viele ethische Bedenken gegen manches Verhalten gegenüber Menschen vom Tisch wischen.

Letztlich zählt aber zunächst mal, dass man eben eine Begründung für sein Verhalten hat und in der Lage ist zu rechtfertigen. Und der Mensch MUSS sich IMO rechtfertigen. Das ist eine der Pflichten auferlegt durch unsere Intelligenz und menschliches (oder gar demokratisches) Zusammenleben selbst wäre ohne diese Pflicht auch gar nicht möglich.

Aber weiter sag ich da jetzt nix mehr dazu... ich hab mich in den Thread wirklich mehr als genug ausgelassen:

Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    nein, das ist nur ein Gedankenanstoß.
                    Es ist Contra Massentierhaltung und contra Tierquälerei .
                    Natürlich sollte man schon die Tiere ordentlich behandeln, ohne Quälerei, ich denke das steht hier ausser Frage. Sind wir uns dann einig, dass man Tiere zum Verzehr nur kurz und schmerzlos töten darf ?

Zitat von tepe Beitrag anzeigen
                    Ich glaube sogar das es in Deutschland nicht mal strafbar ist Menschenfleisch zu essen, allenfalls könnte man wegen Störung der Leichenruhe belangt werden.
                    Nicht nur allenfalls, ich kenne zwar jetzt keine Präzidensfälle, bin mir aber sicher, dass man wegen Leichenschändung dran kommt.

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Generell ist aber doch der Fleischkonsum ethisch sehr fragwürdig. Die Begründung "weil mir Fleisch schmeckt" ist da IMO sehr ärmlich und absolut nicht ausreichend, eigentlich ist das gar keine Begründung.
                    Als Begründung wird aber noch viel einfacher angeführt: "Andere machen das auch" (Mitläufer) und "Das haben Menschen früher auch schon gemacht" (Nachahmer).
                    Gruss, Marvek
                    Chemieonline

Kommentar

Was er so oder so schon ist.
                      Da hab ich eher meine Zweifel.
                      Bist du dir denn sicher, dass die Überproduktion der westlichen Welt ausreichen würde, um sämtliche Menschen in den ärmeren Ländern und Kontinenten satt zu kriegen? Sicher, unsre Produktion ist in der Tat stark genug, dass wir jeden Tag Mio. Tonnen an Lebensmittel wegschmeißen aber damit den gesamten Welthunger ausmerzen?
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                        Die Begründung "weil mir Fleisch schmeckt" ist da IMO sehr ärmlich und absolut nicht ausreichend, eigentlich ist das gar keine Begründung. Das ist IMO sogar sehr bedenklich... mit dieser Sorglosigkeit könnte man theoretisch auch viele ethische Bedenken gegen manches Verhalten gegenüber Menschen vom Tisch wischen.
                        Na ja, was soll ich dazu sagen? Ich esse Fleisch nun einmal deshalb, weil es mir schmeckt. Es gibt keinen anderen Grund. Ich muss mir nicht einreden, dass ich das tun müsste, weil ich mich vegetarisch nicht ausreichend mit Eiweiß versorgen könnte oder so einen Blödsinn, ich muss Tieren auch nicht zu geistlosen Wesen degradieren, weil ich sonst Schuldgefühe hätte. Das ist imo keine armselige Begründung, sondern eine ehrliche. Welche Gründe sollte es denn sonst geben, Fleisch zu essen, außer dass es einem schmeckt? Es gibt keine, zumindest sehe ich keine.
                        Eben deshalb habe ich auch kein Problem damit, wenn jemand irgend eine Art von Fleisch isst, die wir Mitteleuropäer nicht essen. Und das heißt auch nicht, dass ich den billigsten Dreck in mich reinstopfe, den es in Aldi und Lidl zu finden gibt.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                          Die einzigen Menschen die das heute noch tun sind meines Wissens streng katholisch.

Vorneweg: Ich bin kein Vegetarier.
                          Da mit dem geistlos war wohl eine der Ersten rechtfertigungen warum man Tiere tötet, Heute rechtfertigt sich Niemand mehr dann Jeder mag sein Fresschen

Menschliche Moral ist etwas tolles aber sie hat auch ihre Lücken, streng genommen dürften wir ja auch keine Pflanzliche Nahrung essen den Pflanzen sind auch auf eine gewisse Art Leben. Also hat man die Wahl Moral oder das Eigene Überleben.

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                            Das ist imo keine armselige Begründung, sondern eine ehrliche. Welche Gründe sollte es denn sonst geben, Fleisch zu essen, außer dass es einem schmeckt? Es gibt keine, zumindest sehe ich keine.
                            Ich wollte eigentlich mehr darauf hinaus, dass du das Töten - meist qualvoll - von empfindungsfähigen Wesen nur mit deinem eigenen Vergnügen rechtfertigst. Das ist schon etwas... naja, ethisch wackelig.

Vielleicht gibt es ja gute, rationale und ethisch vertretbare Gründe empfingsfähige Wesen qualvoll aufzuziehen und dann ebenso qualvoll zu töten. Aber das Essvergnügen gehört eben nicht zu diesen Gründen.

PS: Ich kenne übrigens so oder so keinen guten Grund.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Igit Moral beim Essen, Tiere sind nun mal weniger wert als Menschen und wir sind Allesfresser. Also kann man ruhig jedes Lebewessen essen was kein Mensch ist. Egal ob es nun Hunde, Katzen oder Affen sind, solange man dadurch nicht die Art bedroht find ich gar nicht schlimmes dran.

Außerdem es ich mindestens einmal am Tag etwas Tierische, vorzugsweise was auf grausame Art und weise getötet wurde.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von tepe Beitrag anzeigen
                                Ich bin Vegetarier, in Notzeiten würde ich aber ebenso Katzen, Hunde als auch Menschenfleisch essen.

Als Hunde und Katzenfreund würde mich die Vorstellung Hunde und Katzenfleisch zu essen allerdings mehr abstossen als das eines Menschen.
                                Das heisst das du mehr Symphatien für diese Tiere als für Menschen hast? Und eher Menschenfleisch essen würdest?
                                Hört sich ja fast wie ein Menschenfeind an. Vielleicht solltest du dich mal auf deinen Geisteszustand untersuchen lassen.

Ich glaube sogar das es in Deutschland nicht mal strafbar ist Menschenfleisch zu essen, allenfalls könnte man wegen Störung der Leichenruhe belangt werden.

TP
                                Dann esse sie doch direkt nach dem schlachten. Aber halt, wenn du sie selber schlachtest ist es ja Mord. War dann wohl nichts...

Ich kann für mich nicht ausschließen im absoluten Notfall(extreme Hungersnot) mich von Toten ernähren zu müssen. Aber grundsätzlich ziehe ich da Tiere vor. Und dann würde ich auch alles essen.

Kommentar

Lädt...
                                X