25 Jahre MTV Music Television! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

25 Jahre MTV Music Television!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mr.Viola
    Und MTV hats seit ihrer Pseudo-Reportage über die Onkelz sowieso bei mir verspielt, soviel Müll wie die da zusammengeschnitten haben...
    Deshalb: "Keine Amnestie für MTV!"
    Ui, jetzt wird aber ganz tief in die Trickkiste gegriffen. Es ist ja nicht so, daß die Onkelz seinerzeit den Kontakt zum "Kommerzsender" gesucht hätten und ordentlich Platten verkauft ("kommerzialisiert") haben, gell...

    Zum Thema: MTV wird 25 - naja, es gibt wichtigere Geburtstage. Der Sender besteht nur noch aus Klingeltonwerbung und hirnrissigen Sendungen über US-amerikanische Stars und Sternchen, das interessiert mich eher weniger.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Zitat von TheMarsToolVolta
      Oh, es gibt durchaus auch noch erfolgreiche Alternativ-Musik, nur ist sie auf MTV nur noch sehr selten anzutreffen. Wenn man Glück hat, erwischt man mitten in der Nacht noch das ein oder oder andere interessante Musik-Video, nur bin ich nicht bereit diesem Angebot zu folgen.
      Deutschland scheint einfach für diese Art von Musik, zumindest was das Fernsehen angeht, nicht das richtige Pflaster zu sein. In den USA gibt es bspw. einen Ableger namens MTV2, wo auch Alternativmusik noch eine Daseinsberechtigung hat.
      Im deutschsprachigen Raum gibt mir nur noch das österreichische GoTV etwas ab, dort wird mein Musikgeschmack zumindest abends etwas besser bedient.
      Und von den dämlichen "Die 100 heißesten Frisuren der Welt"-Shows auf MTV brauchen wir erst gar nicht zu reden...
      Mag sein. MTV hat sich aber schon immer Schwerpunkt mäßig auf Kommerzmusik fixiert. Natürlich gab es für die verschiedenen Geschmäcker dann auch unterschiedliche Formate.

      Aber die Musiksender waren und sind eigentlich schon immer Kommerzsender gewesen. Nur früher war die Musik und Chartlandschaft gänzlich anders. Daher mein Beispiel.

      Nur wer schon früher lieber Grindcore gehört hat, der konnte bestimmt da auch nichts finden. Selbst beim "Headbangers Ball" wurden ja meines Wissens nach nicht die ganz harten Sachen gespielt.

      Zitat von Sandswind
      Zum Thema: MTV wird 25 - naja, es gibt wichtigere Geburtstage. Der Sender besteht nur noch aus Klingeltonwerbung und hirnrissigen Sendungen über US-amerikanische Stars und Sternchen, das interessiert mich eher weniger.
      Naja, man sollte es schon ingesamt betrachten und nicht nur akut. MTV hat schon viel bewegt und beeinflusst.

      Zitat von Amblin
      Mein absoluter Liebling war "Party Zone" mit Simone, Steve Blame, Kristiane Backer. (Uuuhhhh, die fand ich sehr süß damals, so mit 15-17 )
      Kristiane Backer war ne geile Sau!

      Kommentar


        #18
        @Skymarshal

        Mit alternativer Musik meinte ich Bands wie Tool, Nine Inch Nails, Rage Against The Machine, The Mars Volta, etc. Die Musikvideos derartiger Bands wurden früher deutlich öfters auf MTV gespielt.
        Vor allem auf VIVA 2 fanden "alternative" Interpreten deutlich mehr Beachtung, schade dass der Sender - auch mangels Zuschauerquoten - zugrunde ging.
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          #19
          Aha, deswegen dein Nickname. Aus zwei Namen dieser Gruppen!

          TheMarsToolVolta

          Ja, finde es auch schade das MTV so verkommen ist. Obwohl ich persönlich solche Musik nicht so höre. Trifft ja auch auf andere Sachen zu.

          Obwohl - geht "Such a Surge" und "Clawfinger" auch in diese Richtung. Das hatte ich früher beim Alk zischen öfters mit Kumpels gehört. Und Heavy von Scorpions bis Napalm Death. "U Suffer - HUUH!

          Kommentar


            #20
            Nun, ich kenne zwar nicht die alte MTV-Sendermentalität oder das ehemalige Programm, allerdings finde ich, dass MTV in den letzten ein, zwei Jahren wieder an Attraktivität zugelegt hat. Ich schaue mir den Sender in letzter Zeit sogar wieder recht häufig an, was vor allem den abends laufenden Cartoons zu verdanken ist. "South Park" oder auch "American Dad" zum Beispiel, gehören zu der Welle absolut genialer Zeichtentrickserien, die mit ihrer Mischung aus billigem Vulgärhumor und teilweise recht intelligenter Satire äußerst unterhaltsam sind, und in den letzten Jahren quasi als Thronfolger der "Simpsons" aus den USA rüberschwappt.. Fehlt nur noch, dass sich MTV die Senderechte für "Family Guy" holt, die Sendung würde ebenfalls gut in das Konzept passen.
            "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshal
              Aha, deswegen dein Nickname. Aus zwei Namen dieser Gruppen!

              TheMarsToolVolta
              Korrekt.

              Ja, finde es auch schade das MTV so verkommen ist. Obwohl ich persönlich solche Musik nicht so höre. Trifft ja auch auf andere Sachen zu.

              Obwohl - geht "Such a Surge" und "Clawfinger" auch in diese Richtung. Das hatte ich früher beim Alk zischen öfters mit Kumpels gehört. Und Heavy von Scorpions bis Napalm Death.
              Manche Sendungen kann man sich noch anschauen, so z. B. Rockzone oder Spin (gibts das überhaupt noch?). Auch für die "rappende Gemeinde" gab es das ein oder andere Format, scheinbar sind mittlerweile alle von der Bildfläche verschwunden.
              Vor allem das Tagesprogramm lässt sehr zu wünschen übrig. Pimp My Ride war am Anfang noch ganz lustig, auf Dauer ist es dennoch richtig eintönig und langweilig. Und diese ganzen Reality- und Datingshows haben mit dem MTV früherer Tage einfach nicht mehr viel zu tun.
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshal
                Naja, man sollte es schon ingesamt betrachten und nicht nur akut. MTV hat schon viel bewegt und beeinflusst.
                Ja, stimmt schon. Vielleicht ist es ein wenig unfair, wenn man das momentane Programm als Maßstab heranzieht. MTV war schon stilbildend, da hast Du Recht. Andererseits können vergangene "Verdienste" auch nicht über den momentanen Ausfall an Kreativität und die massenhafte Klingeltonwerbung hinwegtäuschen.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Wie Sandswind weiter ober schon erwähnt hat, gibt es wichtigere Geburtstage, als das 25jährige Bestehen MTV's. Dennoch heiße ich MTV "herzlich willkommen im Club der 25jährigen

                  Ich gehöre wahrscheinlich zur Minderheit hier, aber ich habe MTV so gut wie nie geschaut, gar nicht so richtig wahrgenommen.
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sandswind
                    Ja, stimmt schon. Vielleicht ist es ein wenig unfair, wenn man das momentane Programm als Maßstab heranzieht. MTV war schon stilbildend, da hast Du Recht. Andererseits können vergangene "Verdienste" auch nicht über den momentanen Ausfall an Kreativität und die massenhafte Klingeltonwerbung hinwegtäuschen.
                    Deswegen gucke ich den Sender ja selber ganz selten. Weil sie sich zum Drecksender entwickelt haben. Dennoch waren sie viele Jahre lang gut und deswegen würdige ich das und vergesse es nicht.

                    Würde mir wünschen wenn sie sich wieder bessern. Wäre schade wenn nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Hm... MTV2 gab es auch 'ne Weile in Deutschland....

                      Meine Lieblingssender waren ganz früher Viva 2 (viva vinyl... allein der moderator war schon herrlich *seufz*) das muß noch vor 2000 gewesen sein...
                      Und dann an zweiter Stelel Onyx Kennt den noch wer?
                      Viva Wecker mit Shirin war auch imemr Klasse, musikclips nonstop.... damit bin ich morgens aufgewacht (mein fernseher hatte 'n timer :-D)

                      MTV hab ich nie viel geschaut, lief nie so wirklich das was mich interessiert hat...
                      Außer ganz früher... mit 10 oder so.. Da war MTV aber noch komplett auf englisch, das hatte mich unheimlich fasziniert (auch wenn ich kein Wort verstanden hab *gg*) War aber auch nur kurz während ich mit meiner Oma bei Freunden in Hamburg zu besuch war und bei deren Enkelin (war 18) oben reinschlüpfen konnte und die grad MTV anhatte *g*

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von amissa
                        Hm... MTV2 gab es auch 'ne Weile in Deutschland....
                        Stimmt, aber bei uns wurde aus MTV2 ein astreiner, hochkommerzieller Popsender gemacht. Der zum Glück verschwunden ist...
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bilde mir schon ein das MTV von "Freaks" gemacht wurde und vor Jahren eher die rockige Geschichten unterstützte. Daher kamen dann so Sachen raus wie Waynes World was ich schon als eine kleine Ode an MTV betrachte (finde ich zumindest). Zumindest sperrten sie sich lange und beharrlich der Danceszene, womit sie, rückblickend, auch recht hatten. Dafür ist halt Viva eingesprungen, welches ja aber nun auch MTV gehört.
                          Aber es ist dann schon im Mainstream des nichtssagenden (sprich 08/15) untergegangen und spielt hautpsächlich mehr fu*k me, fu*k you HipHop/Musik.
                          Es ist nichts 'besonderes' mehr.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Eye-Q
                            Aber es ist dann schon im Mainstream des nichtssagenden (sprich 08/15) untergegangen und spielt hautpsächlich mehr fu*k me, fu*k you HipHop/Musik.
                            Tja, auch bei MTV orientiert man sich schon lange nur an Quoten. Ich sag ja: Der Sender bringt mittlerweile mehr Klingelton-Werbung und Pimp-my-irgendwas-Sendungen, als Musik. Und wenn welche läuft, dann eben hauptsächlich das, was in den Charts ist (oder da hin soll). Die geplante Verschlüsselung würde mich jedenfalls nicht besonders treffen.
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              Zumindest haben die Feierlichkeiten bewirkt, dass man zumindest für kurze Zeit mal wieder ordentliche Musik oder überhaupt Musik auf mtv zu sehen bekam. Bei den, von Markus Kavka moderierten, "25 Years on mtv" Sendungen finden sich doch ein paar hübsche Musikvideos zusammen, vor allem in den Shows über die Jahre der 1980er. Das Special mit gesammelten Live Auftritten, was glaube ich letzten Freitag lief, war auch recht sehenswert, ebenso wie das aktuelle mtv Masters "Video killed the Radio Star". Wenn mtv die Musik in der Vordergrund rückt, kommen normalerweise auch ganz gute Sachen bei raus....

                              Leider setzt man fast nur noch auf diesen Reality Kram, wobei ich zugeben muss, dass "Pimp my Ride" eine gewisse Faszination auf mich auswirkt. Verbuchen ich unter Guilty Pleasure.
                              Zuletzt geändert von Ford Prefect; 09.08.2006, 09:41.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ford Prefect
                                Leider setzt man fast nur noch auf diesen Reality Kram, wobei ich zugeben muss, dass "Pimp my Ride" eine gewisse Faszination auf mich auswirkt.
                                "Pimp my ride" lasse ich mir ja auch noch gefallen. Aber wie Du ja sagst, bekommt man ja fast nur noch solche Sendungen zu sehen. Die Musik ist fast schon sekundär beim gegenwärtigen Programm.
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X