Amoklauf in Emsdetten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Emsdetten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Und die Polizei steht bei dieser Geschichte ja eh insgesamt in Kritik - ist hier ja schon angeführt worden: Wie kann gegen ihn wegen illegalem Waffenbesitz ermittelt werden und er hat immer noch so ein Arsenal. Da fällt Pfusch beim SEK-Einsatz so nicht mehr ins Gewicht.
    Sehe ich anders. Für die Öffentlichkeit ist das vielleicht weniger interessant.
    Aber intern hoffe ich doch, dass man sich diesen Einsatz sehr genau anschauen wird. Man ist da wirklich an einem kapitalen Bock vorbeigeschrammt.
    Dei Geschichte mit dem Gerichtstermin etc würde ich dagegen nicht überbewerten wollen.
    Da hängt viel Behördeninternes drinne das für die Öffentlichkeit nicht so leicht zu verstehen ist.
    Aber natürlich, wenn Fehler gemacht wurden muss man alles dran setzen um die in Zukunft zu verhindern.

    Kommentar


      #17
      Und letztens: Der Hinweis auf Counterstrike. Absolut lächerlich. Vom Spielen dieses Spiels lern ich nicht, eine Waffe durchzuladen (und bei einigen Modellen kann man beim falschen durchladen eine Waffe sogar kaputtmachen), richtig zu zielen (ich beweg einen Mauscursor. Mit weniger Gewicht/Widerstand. Mit simuliertem Rücksstoß auf dem Bildschirm, nicht in meiner Hand/meinem Arm - ich weiß, sowas gibt's schon, aber bei CS nicht implementiert, so viel ich weiß). Dieses Spiel wird dauernd genannt, wenn es um "Gewaltspiele" geht, war schon bei Erfurt so. Es galt lange Zeit als so realistisch. jeder, der "Laserball" oder "Paintball" auch nur eine Runde gespielt hat, lacht sich über die Behauptung tot.
      Möchte vor dieser sicherlich kommenden Debatte nochmal den Einwurf machen, dass sich kein Mensch mit Computergames auf echte Waffen vorbereiten kann. Das weiß jeder, der mal im Schützenverein oder beim Bund war (oder, wie gesagt, Paintball gespielt hat). Aber das realisieren viele Leute ja gar nicht mehr. Ebenso war doch damals diese tolle Aussage, die Terroristen von 9/11 hätten den MS Flight Simulator zum Üben verwendet... Hirnrissig!

      Zum Amoklauf selber: Komisch ists schon, finde ich. Da war der Typ gemäß Aussage seiner Schulkameraden und Lehrer ein komischer Sonderling und praktizierte so schöne Dinge, wie Mini-Filmchen über Exekutionen zu drehen. Und dann wundern die sich, warum der auf einmal durchdreht??? Aber vorher interessierts halt keinen, was der da im Internet schreibt.

      Klar, der macht das eh nicht. Der bringt sowas nicht fertig. Ist doch auch nur ein Mensch... Aber ein psychisch stark labiler offenbar. Und da hätte jemand ansetzen MÜSSEN! Wenn schon nicht die Lehrer, dann die Eltern. Aber Eltern und Kinder erziehen? Das geht doch nicht, wer geht denn dann arbeiten? Ich fand es interessant, dass nirgendwo bisher was über die Familiensituation gelaufen ist. Hätte mich echt mal interessiert, wie das Familienleben von diesem Typen aussah.

      Und, auch wenns radikal klingt und unkorrekt ist: Um so einen ist es nicht Schade. Wer andere Menschen mit sich ins Unglück reißen muss, der verdient es nicht besser...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Zum Amoklauf selber: Komisch ists schon, finde ich. Da war der Typ gemäß Aussage seiner Schulkameraden und Lehrer ein komischer Sonderling und praktizierte so schöne Dinge, wie Mini-Filmchen über Exekutionen zu drehen. Und dann wundern die sich, warum der auf einmal durchdreht??? Aber vorher interessierts halt keinen, was der da im Internet schreibt.
        Woher sollen denn seine Mitschüler wissen, was der so im Internet macht?
        Kennst du, falls du noch zur Schule gehst, die Internetforen, in denen deine Klassenkameraden sich abends tummeln?

        Klar, der macht das eh nicht. Der bringt sowas nicht fertig. Ist doch auch nur ein Mensch... Aber ein psychisch stark labiler offenbar. Und da hätte jemand ansetzen MÜSSEN! Wenn schon nicht die Lehrer, dann die Eltern. Aber Eltern und Kinder erziehen? Das geht doch nicht, wer geht denn dann arbeiten? Ich fand es interessant, dass nirgendwo bisher was über die Familiensituation gelaufen ist. Hätte mich echt mal interessiert, wie das Familienleben von diesem Typen aussah.
        Auch die Eltern werden wohl kaum auf die Idee gekommen sein, dass ihr Sohn einen Massenmord plant.

        Und, auch wenns radikal klingt und unkorrekt ist: Um so einen ist es nicht Schade. Wer andere Menschen mit sich ins Unglück reißen muss, der verdient es nicht besser...
        Auch das ist immer schnell gesagt.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Ich denke solche Menschen verschließen sich vor der Außenwelt, kapseln sich ab oder spielen ihr auch geschickt etwas vor.
          Das war auch bei den beiden Tätern des Columbine Massakers zu sehen. Sie hatten sogar Videoaufnahmen gemacht, auf denen sie zeigen wie sie ihren Familien etwas vorspielen.
          Im Nachhinein ist es immer leicht zu sagen, man hätte es wissen oder merken müssen. Aber ich denke so etwas ist kaum möglich. Gerade bei Tätern im jugendlichen Alter dürfte es zum Beispiel für die Familie schwer einzuschätzen sein, welcher Art die Veränderung an ihrem Kind (ihrem Bruder/ ihrer Schwester) ist. Da die meisten in dem Alter nachhaltige Veränderungen auch ihrer Persönlichkeit erleben.
          Wer kommt denn da gleich auf den Gedanken die Person plane eine Bluttat?
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

          Kommentar


            #20
            bezüglich der einschätzung und hilfestellung solcher und ähnlicher menschen, möchte ich nur mal ein kleines beispiel nennen, welches ein lehrling meines ehemaligen arbeitgebers erlebt hat...ein mitschüler hatte damals im internet auch seinen selbstmord angekündigt und davon auch in der schule erzählt. ausser spott und hänseleien hat er nichts weiter gekriegt, weder hilfestellung seitens der mitschüler, noch eine warnung an die eltern. am letzten tag gab er in seinem internet-tagebuch ort und zeit seines selbstmordes bekannt und hat sich dann auch am nächsten tag auf dem bundesplatz in bern erschossen.

            da erkennt man noch schnell mal, dass wir in einer gesellschaft leben, die sich keinen deut um das leben anderer kümmert und bei hilferufen nicht bereit ist, diese wahrzunehmen und mögliche hilfestellung zu leisten. deshalb würde ich mir auch beim oben genannten täter auch nicht anmuten zu sagen, dass "so einer" es auch nicht besser verdient hat.

            seine aussage, dass er in der schule lediglich gelernt habe, ein verlierer zu sein, scheint mir sehr aufschlussreich zu sein, wie er sich gefühlt und in was für verhältnissen er gelebt haben muss. hat er es verdient, diese erfahrungen mit unserer gesellschaft zu machen?

            ausserdem denke ich, dass jemand der in einem intakten umfeld aufwächst, nicht so schnell zur waffe greift...IMO hat aber unsere gesellschaft kaum noch interesse an intakten umfeldern.

            aber einen sündenbock brauchts ja immer, also schieben wir alles frisch und munter auf die gameindustrie...

            lg Ungolianth
            ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

            Kommentar


              #21
              Woher sollen denn seine Mitschüler wissen, was der so im Internet macht?
              Kennst du, falls du noch zur Schule gehst, die Internetforen, in denen deine Klassenkameraden sich abends tummeln?
              Soweit ich das verstanden habe, war das doch allgemein bekannt an der Schule, was der da ins Internet stellt, siehe u. a. die Schule selbst als CS-Map, etc.
              Immerhin haben sich zumindest einige wohl darüber gewundert und sogar mal erwähnt, jetzt fehle nur noch, dass er wirklich Amok liefe.

              Auch die Eltern werden wohl kaum auf die Idee gekommen sein, dass ihr Sohn einen Massenmord plant.
              Also ich kann über seine Eltern nichts aussagen, aber meinen wär sowas unter Garantie aufgefallen, wenn ich solche Sachen im Internet zelebriert hätte. Und die hätten mich in eine Psychiatrie eingewiesen. Zurecht.
              Ist eine Sache der Einstellung. Wenn ich mich nicht dafür interessiere, was mein Kind macht, dann fällt mir sowas natürlich nicht auf, klar.

              Auch das ist immer schnell gesagt.
              Da gibts IMO wenig mehr zu sagen. Wenn er unbedingt Selbstmord begehen will, dann ist das sein Bier. Wenn er dabei andere "mitnehmen will", dann ist es einfach nur krank.

              da erkennt man noch schnell mal, dass wir in einer gesellschaft leben, die sich keinen deut um das leben anderer kümmert und bei hilferufen nicht bereit ist, diese wahrzunehmen und mögliche hilfestellung zu leisten. deshalb würde ich mir auch beim oben genannten täter auch nicht anmuten zu sagen, dass "so einer" es auch nicht besser verdient hat.

              seine aussage, dass er in der schule lediglich gelernt habe, ein verlierer zu sein, scheint mir sehr aufschlussreich zu sein, wie er sich gefühlt und in was für verhältnissen er gelebt haben muss. hat er es verdient, diese erfahrungen mit unserer gesellschaft zu machen?
              Zustimmung auf ganzer Linie, aber deswegen zur Waffe zu greifen? Sorry, aber das entspricht für mich nicht gerade einer praktikablen Möglichkeit, mit solchen Problemen umzugehen.

              ausserdem denke ich, dass jemand der in einem intakten umfeld aufwächst, nicht so schnell zur waffe greift...IMO hat aber unsere gesellschaft kaum noch interesse an intakten umfeldern.
              Das hat IMO weniger mit dem Umfeld zu tun, sondern mit dem Charakter der Person selbst. Es brauch ein bestimmtes Niveau an Skrupellosigkeit, um so einen Plan tatsächlich durchzuziehen. Ein normal denkender Mensch hat IMO immer noch genug Respekt vor seinen Mitmenschen, um sie nicht töten zu wollen.
              Auch wenn wohl jeder von uns wenigstens einmal im Leben Mordphantasien hatte, aus welchem Grund auch immer.

              aber einen sündenbock brauchts ja immer, also schieben wir alles frisch und munter auf die gameindustrie...
              Und ich gehe jede Wette ein, dass sie denjenigen, von dem er die Waffen gekauft/bekommen hat, niemals rechtlich belangen werden...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Soweit ich das verstanden habe, war das doch allgemein bekannt an der Schule, was der da ins Internet stellt, siehe u. a. die Schule selbst als CS-Map, etc.
                Immerhin haben sich zumindest einige wohl darüber gewundert und sogar mal erwähnt, jetzt fehle nur noch, dass er wirklich Amok liefe.
                Hat einer bis jetzt diese Map gesehen? Nicht das das nur wieder Fernseh-Propaganda ist wie damals in Erfurt,wo sie das selbe behauptet haben.Und die Mitschüler haben das niemals nen Lehrer erzählt? Also entweder nur wieder urbane Mythe oder Dummheit.

                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Also ich kann über seine Eltern nichts aussagen, aber meinen wär sowas unter Garantie aufgefallen, wenn ich solche Sachen im Internet zelebriert hätte. Und die hätten mich in eine Psychiatrie eingewiesen. Zurecht.
                Ist eine Sache der Einstellung. Wenn ich mich nicht dafür interessiere, was mein Kind macht, dann fällt mir sowas natürlich nicht auf, klar.
                Was hat er denn zelebriert?.Bis jetzt wissen wir nicht wirklich was,ich habe das alles bei N-24 mitverfolgt.Die wussten noch nicht mal wer es war oder warum,aber nach 20 Min. stand fest er spielt CS exzessiv. Sitzen deine Eltern hinter die wenn du zockst? Kennen die deine Spiele? Wieso gleich einweisen,vielleicht erstmal ein Gespräch führen,dem Kind zeigen das da jemand ist dem sein Leben nicht scheiß egal ist?!

                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Da gibts IMO wenig mehr zu sagen. Wenn er unbedingt Selbstmord begehen will, dann ist das sein Bier. Wenn er dabei andere "mitnehmen will", dann ist es einfach nur krank.
                Also ist es krank wenn er andere tötet aber nicht sich selbst?


                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Zustimmung auf ganzer Linie, aber deswegen zur Waffe zu greifen? Sorry, aber das entspricht für mich nicht gerade einer praktikablen Möglichkeit, mit solchen Problemen umzugehen.
                Sagt der der diese Probleme nicht kennt.

                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Das hat IMO weniger mit dem Umfeld zu tun, sondern mit dem Charakter der Person selbst. Es brauch ein bestimmtes Niveau an Skrupellosigkeit, um so einen Plan tatsächlich durchzuziehen. Ein normal denkender Mensch hat IMO immer noch genug Respekt vor seinen Mitmenschen, um sie nicht töten zu wollen.
                Auch wenn wohl jeder von uns wenigstens einmal im Leben Mordphantasien hatte, aus welchem Grund auch immer.
                Denken,drücken,sprechen.Dein Charakter wird durch dein Umfeld geprägt.Klasse 12,Bio. Mordphantasien besitz jeder nur fehlt dem Großteil der Bevölkerung die Intentionen es umzusetzen.

                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Und ich gehe jede Wette ein, dass sie denjenigen, von dem er die Waffen gekauft/bekommen hat, niemals rechtlich belangen werden...
                Hast du leider Recht.
                "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

                Kommentar


                  #23
                  Hurra, jetzt haben wir den Beweis, Counterstrike produziert nicht nur Augenkrebs wegen seiner miesen Texturen sondern bringt einem auch bei, wie man Schulen stilecht stürmt, na bestens. Und unsere tollen Volksvertreter (Allesamt erfahrene Computerspieler...) haben natürlich das Patentrezept zur Lösung aller Probleme der westlichen Welt gefunden: Wir verbeiten einfach die bösen Killerspiele, dann wird alles wieder gut. Und am besten schalten wir auch gleich das Internet ab, diesen neumodischen Schnickschnack braucht man ja eh nicht und was nicht da ist, kann ja die Jungend nicht verderben, ist doch logisch oder? Und diese Miesmacher, die behaupten, das schlechte Sozialpolitik und unfähige, überforderte Lehrer/Eltern an allem Schuld seien und Verbote sowieso alles nur reizvoller machen, irren sich sowieso. Und auch wenn alle seriösen Wissenschaftler keinen Zusammenhang zwischen Gewaltbereitschaft und Egoshootern finden konnten, sie prophylaktisch einfach mal zu verbieten kann ja nicht schaden, als anständiger Abgeordneter spielt man sowas ja sowieso nicht. Und überhaupt hat der Gesetztgeber ja sowieso recht (Oder was der Papst? Aber da wir ja gerade Papst sind passt das ja ganz gut, ach manchmal kann das leben doch so einfach sein, zumindest innerhalb der Mauern des Reichstags....)

                  Kommentar


                    #24
                    In meinen Augen ist der größte Fehler, den man nun machen kann, und den einige hier gleich wieder machen, der, zu behaupten, dass nun "zum Glück alles vorbei" ist, "niemand zu schaden gekommen ist" und "der seine Strafe bekommen hat".

                    Natürlich kann man zwar nicht mit dem Finger auf die Eltern zeigen, oder auf die Lehrer, oder die Schüler, und sagen "du bist Schuld, dass der das gemacht hat", aber jeder von ihnen hat mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Teil dazu beigetragen, dass es soweit gekommen ist. Sowas muss in Zukunft einfach verhindert werden.
                    Seine Aussagen in diesen Foren, z.B. das vor über 1 Jahr getätigte "Für die, die es noch nicht genau verstanden haben: Ja, es geht hier um Amoklauf! Ich weiß selber nicht woran ich bin, ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir" zeigen IMO, dass in diesem System in dem wir leben etwas nicht funktioniert, denn so etwas darf einfach niemals unkommentiert und unbeachtet stehenbleiben.

                    Der sinnvollste Ansatz ist in meinen Augen, mehr Psychologen an den Schulen einzusetzen, die auch mit den Lehrern mal Kontakt aufnehmen. In meiner noch nicht allzu weit zurückliegenden Schulzeit kann ich mich z.B. an Lehrer erinnern, die IMO nicht wirklich durch "mobbingresistenz" geglänzt haben - aus welchen Gründen auch immer. Etwas ähnliches hat der Amokläufer wohl auch beobachtet bzw an eigenem Leib erfahren.

                    Kommentar


                      #25
                      Kann mich den anderen nur anschließen, war echt blöd was da passiert ist oder um es anders auszudrücken tragisch.

                      Aber in diesem Zusammenhang mal was anderes, wer zensiert denn das Internet? Viele gestern noch erreichbare Seiten sind heute alle OFFLINE! Zensiert da etwa der Staat? Die Anbieter?
                      Wenn ja wieso? Gibt es in diesem Land denn nicht so etwas wie Meinungsfreiheit? Sicherlich muss man etwas sperren wenn es verfassungswidrig ist, aber doch nicht sowas, oder?


                      Was denkt ihr darüber?
                      Gruß,

                      vanR

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                        Kann mich den anderen nur anschließen, war echt blöd was da passiert ist oder um es anders auszudrücken tragisch.

                        Aber in diesem Zusammenhang mal was anderes, wer zensiert denn das Internet? Viele gestern noch erreichbare Seiten sind heute alle OFFLINE! Zensiert da etwa der Staat? Die Anbieter?
                        Wenn ja wieso? Gibt es in diesem Land denn nicht so etwas wie Meinungsfreiheit? Sicherlich muss man etwas sperren wenn es verfassungswidrig ist, aber doch nicht sowas, oder?

                        Was denkt ihr darüber?
                        Entweder macht das die Polizei aus ermittlungstechnischen Gründen oder der Anbieter sperrt aus Gründen die Pietät. Denn zweifelsohne avancieren die Texte und Videos solcher Irren dann zum Kultobjekt und das möchten die meisten Anbieter dann auch nicht unterstützen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Oh, wie stolz können wir auf unsere Volksvertreter wieder mal sein, die als erste Reaktion wieder das "Gewaltvideo und -spiel" als Wurzel allen Übels darstellen. Sollen die sich doch mal 30 Jahre zurückversetzen (die meisten können das ja), da sind die Anleitungen für Gewalttaten auch schon mal aus Kriminalromanen entstanden, weil's noch keine Computergames dieser Art gab. Kam da einer auf die Idee, diese Romane zu verbieten? Oder wie oft ballert sich einer absichtlich die Hemmschwelle aus seiner Birne, um einem was aufs Maul zu geben oder seine Frau zu vergewaltigen. Da heißt es dann nicht, Alkohol muss verboten werden, sondern Freispruch wegen Unzurechnungsfähigkeit.
                          Die Leidtragenden eines solchen Verbotes wären doch nur die, die gerne friedlich und verantwortungsvoll mit diesen Medien umgehen können. Diejenigen, die CS als Übungsareal für echt geplante Attentate nutzen hätten sicherlich noch genügend kriminelle Energie, sich trotz Verbotes entsprechendes zu beschaffen.

                          Aus den vielen Posts hier und in ähnlichen Threads ist zu entnehmen, dass das ne Menge Menschen kapieren, nur die, die gleich nach solchen populistischen Verboten schreien, offensichtlich nicht. Was machen die, wenn trotz Verbotes solche Taten nicht aufhören? Bestimmt einen anderen Sündenbock so weit wie möglich von der Wurzel entfernt suchen.

                          Und, sorry, ich weiß, dass sich hier auch eine Menge Waffenfreaks rumtummeln, und gleich wieder das Argument kommt, die bloße Existenz einer Waffe bringt noch keinen um. Aber warum muss es abgesehen von Jagd- und Sportwaffen für ausgewiesen verantwortungsvolle Jäger und Sportler überhaupt die Möglichkeit geben, Waffen zu erwerben, die nur zu dem Zweck hergestellt wurden, Menschen zu töten.

                          Es wird eine ungeheure Energie verschwendet, alle Ursprünge solcher Taten als nicht überprüfbar darzustellen und niemandem im Umfeld ein gewisses Maß an Verantwortung zuzumuten. Was bleibt übrig - Counterstrike - Gott sei Dank!

                          (Ich spiele übrigens nicht CS, gefällt mir nicht und macht mir keinen Spaß)
                          That woman deserves her revenge - and we deserve to die (Budd)
                          mitmachen - Spaß haben - weitererzählen: Euroscheine tracken
                          <-- klick!

                          Kommentar


                            #28
                            Es ist halt viel praktischer die Verantwortung nicht bei sich selbst oder vielmehr bei den Konsequenzen der parteieigenen Politik zu suchen, sondern externe Faktoren für den Amoklauf verantwortlich zu machen.

                            Ich hab damals auch in der Schule auch "Killerspiele" gespielt, hab Matrix usw. geguckt, war mit meinen Freunden auch auf eine Art Waffennarr (haben "illegal" Paintball gespielt und diese "Poser-Fotos" gemacht), einer meiner Kumpels hat sich auch einen schwarzen Ledermantel gekauft und eine gewisse "Null-Bock"-Einstellung hat ja jeder in der Jugendphase.
                            Somit erfülle ich doch alle Voraussetzungen für einen potentiellen Amokläufer. Und wer jetzt beantworten kann, warum ich bisher (und ziemlich wahrscheinlich auch in Zukunft) nicht Amok gelaufen bin, hat den Kern der Sache im Gegensatz zu manchen Politikern verstanden.
                            Forum verlassen.

                            Kommentar


                              #29
                              Kam da einer auf die Idee, diese Romane zu verbieten?
                              Gute Frage, wurde eigentlich der Tom Clancy Roman, in dem ein Terrorist mit einer 747 ins Capitol fliegt und die gesamte Amerikanische Regierung umbringt, verboten? Der Erschien übrigens schon 1998.

                              Meine ersten und einzigen Kontakt mit Waffen hatte ich übrigens bei der Bundeswehr. Die Wehrpflicht steht aber nicht zur Debatte, komisch.

                              Ja, es geht hier um Amoklauf!
                              Das Wort Amok (malaiisch meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) bedeutet eine psychische Situation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet ist.

                              Die Täter, die in einer solchen Ausnahmesituation Straftaten begehen, nennt man Amokläufer oder auch Amokschützen, falls sie Schusswaffen gebrauchen, oder Amokfahrer, falls sie Fahrzeuge einsetzen.
                              Quelle wikipedia

                              Unzurechnungsfähig scheint der Täter ja nicht gewesen zu sein, die Tat ist ja wohl sorgfälltig über Jahre geplant worden, womit das ganze dann kein Amok mehr gewesen ist.
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                                bezüglich der einschätzung und hilfestellung solcher und ähnlicher menschen, möchte ich nur mal ein kleines beispiel nennen, welches ein lehrling meines ehemaligen arbeitgebers erlebt hat...ein mitschüler hatte damals im internet auch seinen selbstmord angekündigt und davon auch in der schule erzählt. ausser spott und hänseleien hat er nichts weiter gekriegt, weder hilfestellung seitens der mitschüler, noch eine warnung an die eltern. am letzten tag gab er in seinem internet-tagebuch ort und zeit seines selbstmordes bekannt und hat sich dann auch am nächsten tag auf dem bundesplatz in bern erschossen.

                                lg Ungolianth
                                Insofern halte ich ja doch die Idee für sinnvoll, an jeder Schule einen Schulpsychologen zu installieren.
                                Jemand der verpflichtet und aus dafür ausgebildet ist, solche Androhungen ernst zu nehmen und denen nach zu gehen, selbst wenn andere Leute das für einen Scherz halten.

                                Das muss nun wirklich nichts damit zu tun habe, dass unsere Gesellschaft so erkaltet ist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele, denen ein fremder Mensch, der ihnen zwar als Einzelgänger bekannt ist, von seinem bevorstehenden Selbstmord erzählt, das wohl nicht ernstnehmen werden, oder erstmal nur verwirrt sind. Das muss ja nichts dami zu tun haben, dass es sie nicht interessiert, wenn ein anderer Mensch Probleme hat, sonder eher, dass sie nicht wissen, wie sie darauf reagieren sollen.

                                Jetzt aber gleich zu sagen, die Mitschüler und die Lehrer hätten das merken sollen, finde ich auch ein wenig ungerechtfertigt. Wenn sich ein Mensch, seinen Mitmenschen im täglichen Leben so unterzieht und nichts von sich preisgibt, kann man ihm schlecht helfen.
                                Die Lehrer können ihn ja auch nicht wirklich dazu zwingen mit ihnen zu reden, wenn er sich verweigert, bzw. einfach schweigt. (zumal nicht hinter jedem schweigsamen Menschen gleich eine Seelenkrankheit oder der Beginn davon steckt)
                                Von selbst wird auch nicht jeder Typ Mensch auf eine Lehrkraft zugehen. Dazu muss er erstmal selbst erkennen, dass er ein Problem hat, dass das Problem auch bei ihm liegt und das änderm wollen.


                                Die größte Farce sehe ich allerdings darin, dass scheinbar wieder alles auf Computerspiele und Internet zurückgeführt werden soll.
                                IMO ist das exzessive Zocken von Gewaltspielen eher eine Folge einer bereits vorhandenen Aggression, denn die Ursache dafür. Dass die Spiele allein eine bereits vorhandene Aggression noch (oder erst) steigern, mag ich auch nicht so glauben wollen. Wohl eher noch die Zeit, die beim Spielen statt mit anderen Menschen verbracht wird.
                                Da nach einem Sündenbock zu suchen kann doch einfach nicht die Lösung sein.
                                Erst werden die Spiele verboten, dann die Filme, dann Comics, dann Bücher, dann spitze Stöcke..., usw.
                                Kommt mir irgendwie recht hilflos vor. Hauptsache Sündenbock und hauptsache es hat den Anschein man hätte IRGENDWAS daraus gelernt.
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X