Amoklauf in Emsdetten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Emsdetten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Achja, die Geschichte um den verbot von "Killerspielen"...da kann man immer wieder die Uhr danach stellen.
    Diese Diskussionen verpuffen aber in 2-3 Wochen eh wieder. Wahrscheinlich, weil man weiß, dass verbotene Dinge grade für Jugendliche nur noch reizvoller sind.
    Da ich seit knapp 10 Jahren nun schon solche Spiele spiele, hab ich diese Diskussionen schon mehrfach gehabt, und letztenendes wurde diesbezüglich nie etwas unternommen, genausowenig, wie man im Kindergarten "Cowboy und Indianer" verboten hat.
    Zur Problemlösung muss man an ganz anderen Stellen ansetzen, was man aber bis jetzt scheinbar nur halbherzig gemacht hat.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      Diese Diskussionen verpuffen aber in 2-3 Wochen eh wieder
      Das stimmt

      Da ich seit knapp 10 Jahren nun schon solche Spiele spiele, hab ich diese Diskussionen schon mehrfach gehabt, und letztenendes wurde diesbezüglich nie etwas unternommen
      Das nicht. Nach Erfurt wurde das Jugendschutzgesetz 2003 verschärft.

      In manchen Bereichen wurde es besser, so dass es jetzt verbindliche Alterseinstufungen gibt und man nicht gleich indizieren muss. Allerdings ist nicht ganz einfach selbst als Erwachsener online (von deutschen Versendern) Spiele ohne USK-Freigabe zu kaufen. Und darunter fallen z.B. selbst Originalversionen von Spielen, die auf deutsch eine Freigabe haben.

      Das ist allerdings noch ein ganzes Stück von einem Totalverbot enfernt.
      Zuletzt geändert von Serenity; 22.11.2006, 18:28.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #33
        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Achja, die Geschichte um den verbot von "Killerspielen"...da kann man immer wieder die Uhr danach stellen.
        wie man im Kindergarten "Cowboy und Indianer" verboten hat.
        Zur Problemlösung muss man an ganz anderen Stellen ansetzen, was man aber bis jetzt scheinbar nur halbherzig gemacht hat.
        Mmm, danach kann man wirklich die Uhr stellen...ob das Blut nun rot oder grün oder lila ist, is ja egal.
        Im Kindergarten sind Indianer und Cowboys verboten??
        Wer hat denn so einen unsinn erfunden. Was soll das bringen? Man sollte wirklich wo anders ansetzten, aber das bestimmen wir ehe nicht.

        Kommentar


          #34
          ist schon dumm sowas! was ein voll horst!

          aber ich finde es nur lustig das die politiker jetzt wieder den ego-shootern alles in die schuhe schieben wollen!

          Kommentar


            #35
            Und die Mitschüler haben das niemals nen Lehrer erzählt?
            Der Lehrkörper soll unter sich schon lange getuschelt haben (so zumindest die Aussage seines Ex-Englischlehrers), dass "bloß noch fehlt, dass der wirklich Amok läuft". Die Lehrer wussten also anscheinend sehr wohl Bescheid. Getan haben sie nichts, aber das wundert mich ehrlich gesagt nicht. War in den letzten 6 Jahren vor dem Abi auf 4 verscheidenen Schulen und hatte Glück, wenn meine Lehrer sich um die Probleme ihrer Schüler in ihren Fächern gekümmert haben. Das Privatleben der Schüler war (und ist) denen meist egal.

            Sitzen deine Eltern hinter die wenn du zockst? Kennen die deine Spiele?
            Ja, zumindest glauben sie das. Was bedeutet, dass sie den oberflächlichen Eindruck haben, ich würde in meiner Freizeit Menschen um die Ecke bringen. Wobei sie nicht wirklich zwischen virtuell und real differenzieren und das Töten eines Polygonmenschen für sie nur knapp unter einem echten Mordplan steht.
            (Mal eine Anmerkung: Ich spiele schwerpunktmäßig RPGs und Strategie, Ego-Shooter nur sehr sehr selten, zumeist auf den ein bis zwei LANs, auf denen ich jährlich aufkreuze)

            Bei mir ist es also das andere Extrem: Meine Eltern haben sich bis vor knapp einem Jahr (bevor ich ausgezogen bin) extrem um mich gekümmert. Bei dem Täter war wohl kein echtes elterliches Interesse (mehr) da, da er sich ja auch abgekapselt hat.

            Wieso gleich einweisen,vielleicht erstmal ein Gespräch führen,dem Kind zeigen das da jemand ist dem sein Leben nicht scheiß egal ist?!
            Zugegeben, meine Eltern sind da extrem und Gespräche gab es schon. Etwa in der Art: "Hör auf, solchen Mist zu spielen!" [Gespräch Ende].

            Also ist es krank wenn er andere tötet aber nicht sich selbst?
            Selbstmord ist eine Verzweiflungstat, da muss man tiefer in den Ursachen kramen. Wenn jemand begründet tief depressiv ist und den Selbstmord als einzigen Ausweg sieht - bitte. Solange er damit keinem anderen Menschen schadet, kann man es ihm kaum verbieten.
            Ein Verbrechen und daher in dieser Form verachtenswert ist jedoch ein Amoklauf mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu verletzen.

            Ein Selbstmord kann (muss aber nicht) psychische Krankheiten zur Ursache haben. Ein Mord (oder auch nur ein Versuch) dagegen ist IMO generell ein Zeichen dafür, dass beim Täter in psychischer Hinsicht irgendetwas falsch läuft.

            Sagt der der diese Probleme nicht kennt.
            Und das behauptet jemand, der mich nicht wirklich gut kennt? Ich weiß worüber ich rede, keine Sorge.

            Denken,drücken,sprechen.Dein Charakter wird durch dein Umfeld geprägt.Klasse 12,Bio. Mordphantasien besitz jeder nur fehlt dem Großteil der Bevölkerung die Intentionen es umzusetzen.
            Eben dieses Fehlen der Intention jemanden zu töten meinte ich doch. Oder versteh ich da was falsch? Hatte zwar Bio in Klasse 12, aber andere Themen wie's aussieht.

            @Killerspiele:

            Der einzige Grund, warum sich ein Verbot von Alkohol oder Zigaretten (die im Gegensatz zu PC-Spielen deutlich nachweisbar schädlich sind) niemals durchsetzen lassen wird, ist, dass da eine viel größere Industrie dranhängt, als an Computerspielen (und das, wo die Spielindustrie schon fast die Filmindustrie überholt hat!). Punkt. Und der deutsche Markt ist im Vergleich zu Fernost oder den USA so verschwindend klein, dass nicht einmal die großen Konzerne die Mühe aufwenden würden, in diesem Fall zu intervenieren. Klar stört es die Entwickler, ihre Spiele zensieren zu müssen, doch es ist besser, als in Deutschland gar nichts mehr zu verkaufen.
            Soviel zu einem möglichen Verbot von Computerspielen mit bestimmtem Inhalt. Es ist durchaus möglich, so etwas umzusetzen, wenn man das richtig anstellt.

            Praktischerweise (für uns Computerspieler) sprechen zugleich aber zwei Fakten eindeutig dagegen:
            1. Das Internet als Bezugsquelle für PC-Spiele (natürlich meine ich hier den Import *hüstel*).
            2. Die bisherigen Versuche der Bundesregierung, die... nun ja, nennen wir es "wenig durchdacht" waren.

            Ich sehe also eher Schwarz für diese Pläne der Regierung. Und selbst wenn nicht, es fehlt das Geld dafür, um tatsächlich zu kontrollieren, wer sich wann wo was kauft und/oder weitergibt. Hier überschneidet sich die Problematik mit der der Raubkopierer, die auch hierzulande alles andere als ausgestorben sind.

            Kommentar


              #36
              @Killerspiele:
              Ich könnte genauso gut argumentieren, dass diese Spiele die „Hobby-Killer“ von der Straße bzw. dem echten Leben fernhalten.
              Diese ganze Diskussion finde ich einfach nur schwachsinnig! Natürlich muss es Altersbeschränkungen geben und natürlich soll ein Spiel nicht zum Töten auffordern, aber irgendwie wird in erster Linie immer Half Life/ Counter Strike angeführt und sooo gewaltverherrlichend sind diese Spiele nun auch wieder ich. Ich spiele zwar relativ selten (egal welche Spiele) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Spiele zum Killer machen.
              Wenn gibt es eine Veranlagung, die sich eventuell herausbilden kann, aber das kann genau so bei einem Krimi oder Action-Film passieren. Die Gewaltbereitschaft ist schon vorhanden und ob das nun ein PC-Spiel ist oder der „Casino Royal“.
              Die Zuschauer könnte sich ja mit Protagonisten identifizieren und deshalb das ganze nachstellen… dann verbieten wir aber einfach noch Filme, in denen man Waffen sehen kann. Und wo wir schon mal dabei sind: in den Nachrichten gibt’s doch diese Leute, die sich Bomben umschnallen und andere Leute in den Tod reißen - das darf in den Nachrichten aber nicht gezeigt werden; wir müssen die Nachrichten zensieren - da sieht die Welt doch viel rosiger aus!
              … OKAY, das Ganze ist nun wirklich übertrieben, aber es geht mir nur um das Prinzip.

              Alterbeschränkungen ect. alles schön und gut, aber vom generellen Verbot halte ich nichts. (und das wird sich auch nicht durchsetzen!)
              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
              [Albert Schweitzer]

              Kommentar


                #37
                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Der Lehrkörper soll unter sich schon lange getuschelt haben (so zumindest die Aussage seines Ex-Englischlehrers), dass "bloß noch fehlt, dass der wirklich Amok läuft". Die Lehrer wussten also anscheinend sehr wohl Bescheid. Getan haben sie nichts, aber das wundert mich ehrlich gesagt nicht. War in den letzten 6 Jahren vor dem Abi auf 4 verscheidenen Schulen und hatte Glück, wenn meine Lehrer sich um die Probleme ihrer Schüler in ihren Fächern gekümmert haben. Das Privatleben der Schüler war (und ist) denen meist egal.
                Schade das die (Ex)Schüler wie wir das erkennen,unsere Experten von Politiker nicht.

                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Bei mir ist es also das andere Extrem: Meine Eltern haben sich bis vor knapp einem Jahr (bevor ich ausgezogen bin) extrem um mich gekümmert. Bei dem Täter war wohl kein echtes elterliches Interesse (mehr) da, da er sich ja auch abgekapselt hat.
                Siehst da ist doch ein Problem.Man hat sich nicht gekümmert.

                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Zugegeben, meine Eltern sind da extrem und Gespräche gab es schon. Etwa in der Art: "Hör auf, solchen Mist zu spielen!" [Gespräch Ende].
                Mein Beileid,meine sind da zum Glück sehr locker.

                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Selbstmord ist eine Verzweiflungstat, da muss man tiefer in den Ursachen kramen. Wenn jemand begründet tief depressiv ist und den Selbstmord als einzigen Ausweg sieht - bitte. Solange er damit keinem anderen Menschen schadet, kann man es ihm kaum verbieten.
                Ein Verbrechen und daher in dieser Form verachtenswert ist jedoch ein Amoklauf mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu verletzen.
                Nanana,so einfach ist das aber nicht.Den in diesem Fall war es Suizid dem ein Amoklauf vorraus ging.In diesem Fall wollte der Tote nur noch ein Zeichen setzen bevor er geht.Wobei manche das auch mit anderen Taten tun.

                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Ein Selbstmord kann (muss aber nicht) psychische Krankheiten zur Ursache haben. Ein Mord (oder auch nur ein Versuch) dagegen ist IMO generell ein Zeichen dafür, dass beim Täter in psychischer Hinsicht irgendetwas falsch läuft.
                Die Psyche spielt immer eine Rolle,die Frage ist nur inwiefern.Das Wort Mord findet sich in Selbstmord weshalb deine Aussage den Sinn verliert.Ich denke eher du meinst,das es in der Psyche einen Unterschied gibt ob man sich selber tötet oder noch jmd mitnimmt.

                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Und das behauptet jemand, der mich nicht wirklich gut kennt? Ich weiß worüber ich rede, keine Sorge.
                Sorry sollte kein Angriff sein.Ich meinte damit das es dir vermutlich nie so ergangen ist,weshalb du nicht auf solche Ideen gekommen bist.
                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Eben dieses Fehlen der Intention jemanden zu töten meinte ich doch. Oder versteh ich da was falsch? Hatte zwar Bio in Klasse 12, aber andere Themen wie's aussieht.
                Nein ich ging auf deine Aussage ein das nicht das Umfeld für die Ausprägung des Charakter zuständig sei.War Leistungskurs.Ein Semester Verhalten.Aber in BErlin hat ja jede Schule was anderes.

                @Killerspiele:
                Naja ist immer gut wenn die Politiker einen Sündenbock haben.Das hatte man ja in der Geschichte schon ein paar Mal.Das Problem dabei ist halt das es keine Fakten dazu gibt die die Theorien der Politiker untermauern,geschweige das sie wissen worüber sie reden,zumal wird kein Politer von der Spieleindustrie gesponsert,was man über die Tabak und Alkoholindustrie ja nicht sagen kann.
                "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Bei mir ist es also das andere Extrem: Meine Eltern haben sich bis vor knapp einem Jahr (bevor ich ausgezogen bin) extrem um mich gekümmert. Bei dem Täter war wohl kein echtes elterliches Interesse (mehr) da, da er sich ja auch abgekapselt hat.
                  Vielleicht sind sie deswegen auch so schockiert - Der Vater liegt auf der Intensivsation und die Mutter ist auch total fertig.

                  Ich meine, die meisten Eltern wären wohl schockiert, aber seine Eltern müssen wenig von ihm mitbekommen haben.

                  Kommentar


                    #39
                    Eltern sind nie im Bilde, was ihre Kids wirklich machen. Egal, ob gut behütet oder die heutigen "vor Medium (Computer, Fernsehen, was auch immer) geparkten", Eltern sind so häufig die letzten, die etwas richtig mitkriegen - in den besten Fällen ahnen sie was und nehmen sich dann die Zeit, dahinterzukommen. Jedes Kind in der Pubertät hat Geheimnisse vor den Eltern.

                    Und bei so einem extremen Ausbruch, denke ich auch, daß die Eltern mit Recht unter Schock stehen. So ein Vorfall ist für Eltern der Super-GAU - egal, ob sie wirklich um ihr Kind trauern oder doch hauptsächlich um ihren sozialen Status fürchten (und diese Gruppe gibt's auch)
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #40
                      Der hat bestimmt sein Zimmer auch immer abgeschlossen. Sonst hätten die das mit den Waffen mitbekommen.

                      Einen Blick werfen Eltern meistens ins Zimmer. Wenn nicht gerade mal Besuch da ist oder so.

                      Aber vielleicht haben sie auch wirklich kein Interesse für ihn gezeigt. Wer weiß.


                      PS: Vielleicht hatte er auch nen Safe.

                      Kommentar


                        #41
                        Die Probleme solcher Täter ist oftmals das missverstanden werden. Oftmals haben solche Personen ein schlimmes Ereigniss in ihrer Vergangenheit erlebt, welches sie nicht verarbeiten konnten und alles in sich hinein fraßen. Auch wenn es jetzt ziemlich komisch klingt, liegt auch eine große Schuld an seinen Mitmenschen, die seine Probleme nicht realisierten. Kein Mensch wird als Mörder geboren. Das Problem hierbei liegt, meiner Meinung nach, viel mehr an seinem geprägten Leben, als an seiner schlimmen Entscheidung. In dem Fall hat jedoch, so muss ich den anderen Recht geben, die Waffenindustrie und das Computer Spiel "Counter-Strike" wenig damit zu tun.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich denke ähnlich wie Linke:

                          Es ist die Gesellschaft im Gesamten, die solche Taten produziert. Ähnlich nach dem Spruch. Die Gruppe ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

                          und jetzt plant die Großgruppe Gesellschaft also strikte Maßnahmen gegen gefährliche Computerspiele.
                          Ich hab die früher auch zum Teil (und auch mit Begeisterung) gespielt, finde sie jetzt aber eigentlich nur stressig und langweilig.

                          Zum einen finde ich es jetzt sehr gut, dass die Aufmerksamkeit auf dieses brisante Thema gerichtet wurde. Es wird oft nicht gesehen, was dahinter steckt.
                          Persönlich denke ich, dass die Art der Spiele (egal ob Horrorspiele oder Mainzelmännchen) sehr wenig ausschlaggend ist, sondern vielmehr, DASS so viel auf diese Art mit dem Computer gespielt wird.
                          Spiele, die die Leute früher in der Gesellschaft ausgetragen haben, laufen jetzt übers anonyme Internet oder Foren und lassen das Individuum mit seinen persönlichen Problemen außen vor.
                          Im Gesellschaftsspiel der alten Art werden nämlich viele soziale Kompetenzen (Stichwort Werte) geschult, die in der neuen Form der Spiele nicht so vorkommen und allein vor dem Rechner hat man einfach auch keine echten Menschen DIREKT vor sich.

                          Maßnahmen, die jetzt ergriffen werden können also kaum das Problem lösen, weil es viel tiefer sitzt. Natürlich sind der Einsatz von Sozialpädagogen oder Psychologen zu empfehlen, die den Jugendlichen auch Alternativen anbieten können. Computerspiele zu verbieten wird aber das Problem nicht lösen, denn dann müsste das Internet mit verboten werden und und und ...

                          Die heutige junge Generation hat einfach die Verantwortung und Aufgabe zu übernehmen sich konstruktiv mit diesem Problem auseinanderzusetzen und auch Hilfe von den Älteren anzunehmen.
                          Jede Generation hat ihr ganz eigenes "Counterstrike" und muss versuchen, sich damit zu arrangieren. "Was nicht gespielt wird, verschwindet von alleine!"

                          Kommentar


                            #43
                            In einer Gesselschaft die Verlierer produziert, braucht man sich nicht zu wundern wenn dann mal ab und zu einer der vielen verlierer dann ausrastet...
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #44
                              Diese Leier mit den PC-Spielen gibt es doch aller Jahre mal wieder. Meist verlaufen die Diskussionen im Sande. Und wenn nicht: Was juckt mich das? Was, wenn sie Ego-Shooter verbieten? Dieses Verbot betrifft nur Deutschland und zum ersten Mal hat die EU Gelegenheit, was für mich zu tun: Ich fahre nach Polen oder Tschechien und besorge das Spiel dort.
                              Außerdem muß man sagen, daß ein Großteil der Shooter unter der Verbreitung von Raubkopien leidet. Das heißt nicht, daß ich diese Praxis gut finde - es ist nur so, daß ein Verbot der Killerspiele ohnehin an einem nicht unbeträchtlichen Prozentsatz der Spieler vorbeigehen würde, da sie sich diese sowieso auf verbotenem Wege beschaffen. Und im Falle eines Verbotes würde diese Verfahrensweise nur zunehmen, erreicht hätte man nichts. Das diese Umstände von Politikern nicht berücksichtigt werden, zeigt nur, wie wenig Ahnung sie von der Materie haben. Der Amoklauf an einer Schule in Erfurt vor einiger Zeit hat diese Ahnungslosigkeit nochmal nachhaltig bestätigt (damals ging es darum, Counterstrike zu verbieten).
                              obsidian per semper

                              Kommentar


                                #45
                                Ich finde es einfach nur zum kotzen, wie Politiker, Medien und Sonstige diese Verbrechen absolut schamlos für sich ausnützen. Statt zu sagen wie es ist, wir sind daran Schuld, glauben die doch ernsthaft, dass man mit Verboten solche Verbrechen verhindern kann. Was für ein Ausgemachter blödsinn. Außerdem denke ich, dass eine Menge leute einfach nur ihr Zensurbedürfnis befriedigt sehen wollen...

                                Ekalhaft dieses Verhalten...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X