Amoklauf in Emsdetten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Emsdetten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
    Und das jetzt viel Mist geredet wird und hinter jedem Furz eine Bluttat vermutet wird zeigt doch einfach nur, dass die Leute einfach nur überempfindlich sind. Ich denke mal der 18 jährige ist wirklich nur ausgerissen oder eine andere Tat.....
    Ahh, Moment, so einfach find ich das auch nicht. Das die beiden Mitschüler die Augen offen gehalten haben, find ich schon in Ordnung, aber das daraus gleich wieder eine Medienschlacht um Computerspiele wird anstatt "Wo ist der Junge", das ist das Schlimme dabei. Eine Sache steht über einem Menschenleben? Was soll der Mist?
    Das schönste Raumschiff in Computerspielen
    2009: Machariel (EvE Online)
    2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

    Kommentar


      Zitat von TV22011980 Beitrag anzeigen
      Ahh, Moment, so einfach find ich das auch nicht. Das die beiden Mitschüler die Augen offen gehalten haben, find ich schon in Ordnung, aber das daraus gleich wieder eine Medienschlacht um Computerspiele wird anstatt "Wo ist der Junge", das ist das Schlimme dabei. Eine Sache steht über einem Menschenleben? Was soll der Mist?
      Ich kann es ja auch nicht verstehen und ich denke, das wird sich alles recht schnell aufklären und die Panikmacher werden wieder verstummen. Jedoch sollten, die sich mal an den Kopf fassen was diese unbegründete Diskussion soll...
      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
      Carolin Witt (*1983), Studentin

      Kommentar


        Der 18 jährige hat sich erschossen...

        Der nach Amoklauf-Drohungen gegen eine Schule in Baden-Württemberg gesuchte Schüler ist tot aufgefunden worden.

        Eine Polizeistreife entdeckte seine Leiche am frühen Nachmittag in einem Waldstück bei Meißenheim. "Die Auffindesituation spricht für einen Freitod", sagte ein Polizeisprecher in Offenburg.

        Der 18-Jährige habe sich nach ersten Erkenntnissen durch einen Schuss in den Kopf getötet. Der Schüler der zwölften Klasse des Technischen Gymnasiums Offenburg wurde seit Dienstagnachmittag vermisst und war offenbar mit der Pistole seines Großvaters unterwegs. Die Leiche werde noch formell identifiziert, sagte Polizeisprecher Emil Roth. "Wir gehen aber davon aus, dass es der gesuchte 18-Jährige ist."
        Quelle:GMX

        Ob er auch zum Amoklauf fähig gewesen wäre? Klar ist das er wohl starke Probleme hatte. Und kein Trittbrettfahrer oder Spinner war.


        Hier mal was zu den Plänen zum Verbot von Killerspielen.

        Niedersachsen und Bayern wollen das im Bundesrat einbringen. Glaube aber nicht das sie damit durchkommen. Es gibt auch schon genug Kritiken von anderen Politikern.

        Kommentar


          Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass mehr Politiker dagegen als dafür sind. Dieser Gesetzentwurf soll jetzt sicher schnell-schnell durchgezogen werden und die wenigsten Politiker haben die Zeit und Lust, sich in die Materie reinzuarbeiten. Also entscheiden sie wohl zugunsten der Mehrheit, was in diesem Falle leider die PC-Spiel-Gegner sein werden.
          Jedenfalls sieht so mein Worst-Case-Scenario aus...

          Was mich mal interessieren würde: Hat sich Angie eigentlich schon dazu geäußert? Mir kommts so vor, als hielte sie sich absichtlich bedeckt was das angeht. Schließlich hat so ziemlich jeder Polit-Fritze seinen Senf dazugegeben, nur sie nicht. Dabei wäre die Meinung der Kanzlerin IMO sehr wichtig in diesem Fall.
          Aber die denkt sich wahrscheinlich auch: "Sind meine Kollegen jetzt total durchgeknallt? Wir versuchen hier Probleme wie die Arbeitslosigkeit zu lösen und die streiten über SPIELE???"

          Kommentar


            tja ehrlich gesagt wundert mich es nicht wenn "Killerspiele" irgendwann zum Verhaftungsgrund werden, ich stell mir das irgendwie so cor dann

            (Ps.: das soll nicht die Tat von A verharmlosen aber das, die Relationen im Rechtssystem total durcheinander geraten sind, ist ja nicht von der Hand zu weisen)

            kommt nen "Killerspiele Spieler" ins Gefängniss fragt er seinen Zellenkumpanen warum er hier ist.

            A:"Naja ich hab meine 12 jährige Nachbarin abgestochen beim Versuch sie zu vergewaltigen, und du?"

            B:"Ich hab mal für 20 Minuten Counterstrike gespielt und vergessen es dann von der Festplatte zu löschen. Beim wöchentlichen Übertragen meiner Daten an Microsoft ist es dann aufgeflogen und am nächsten Tag stand schon das Sondereinsatzkommando vor meiner Tür."

            A:"Du kranke Sau, man liest ja dauernd in der Bild von euch,mit so einem wie dir will ich nichts zu tun. Geh weg, du machst mir Angst. WÄRTER"

            Wärter:"Was is?"

            A: "Wieso stecken sie mich hier zu dem?"

            Wärter:"Ein Zocker sagen sie? Tud mir leid, muss wohl eine Verwechslung gewesen sein, keine Sorge ich bring ihn gleich zu den anderem Abschaum im Raubkopierer und Querdenker Block."



            achja, weils so schön ist, der bild.de Artikel zum Thema




            ...
            besonders toll finde ich das Titelbild "Verdächtiger Schüler beging Selbstmord",
            so so, nur weil er CS hatte, wars jetzt erstmal ein Verdächtiger, als eine verwirrte Person der man helfen hätte müssen

            ...
            Zuletzt geändert von Octantis; 06.12.2006, 17:55.
            Homepage

            Kommentar


              Zitat von Sky
              Der nach Amoklauf-Drohungen gegen eine Schule in Baden-Württemberg gesuchte Schüler ist tot aufgefunden worden.
              Habs heute mit erlebt. Die haben Schulen in Südbaden (und ich glaube in ganz BaWü) heute in den Alarmzustand versetzt. Manche Rektoren haben die Schüler nach Hause geschickt und die Schule, die auf meinem Weg zur Uni liegt hat alle Zugänge außer einem Eingang geschlossen und Polizei-Schutz auf dem Schulhof gehabt.

              Ist schon seltsam. Soll jetzt nach jedem Kiddie-Chat innerhalb von Counterstrike-Spielen bzw. die Aussage von welchen, die das gelesen haben landesweiter Alarmzustand ausgelöst werden? Klar, wenn etwas schief läuft und es kommt raus, dass die Behörden Hinweise hatte, gibt es Probleme.
              Forum verlassen.

              Kommentar


                Es ist doch geradezu ein lächerlicher Vorgang den sich Günni Beckstein dort erlaubt. Hat er sich eigentlich schon einmal einer Talkrunde mit Leuten auseinandergesetzt, die das Spiel selber spielen? Ich denke er würde ziemlich alt aussehen. Schade ist nur das sich solche Politiker immer sträuben in eine Diskussion zu gehen.
                Ich hoffe dieser absolut blödsinnige Vorschlag wird abgeschmettert, denn ansonsten gibt es hier in Deutschland eine Zensur, es wird nur das erlaubt was Papa-Staat uns erlaubt zu konsumieren. Das geht nicht ! Das gleicht dann auch langsam einer Diktatur und da wollen wir ja wohl alle nicht mehr zurück.
                Das Problem muss definitiv anders gelöst werden !!!!
                Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                Carolin Witt (*1983), Studentin

                Kommentar


                  Was sagt denn eigentlich die anderen politischen Lager (PDS, SPD, Grüne) so zu der Thematik? Ansonsten hört man irgendwie überall nur das unseriöse Geblubber von der Union und ihrem Verbot der pösen "Killerspiele" (Wie mir das Wort inzwischen auf den Sack geht! ), der hier im schönen Bayernland mit einem Schlag wieder heile Welt mit eitel Sonnenschein einkehren lassen wird.

                  Genauso wie es jetzt nie mehr wieder irgendwelche Leute gibt, die Gewaltvideos und/oder Pornos verbreiten und sich aufs Handy laden, weil Handys und MP3-Player jetzt an Schulen verboten sind.

                  Kommentar


                    Die Opposition (Grüne, FDP, Linke) hält es für Unsinn. Und auch in der SPD gibt es kritische Stimmen. Die findet man schon wenn man danach sucht.
                    Die Verbotsbefürworter die am lautesten schreinen werden aber natürlich am meisten zitiert

                    Nachdem Bayerns Innenminister Beckstein auf SPIEGEL ONLINE seinen Entwurf für ein Verbot von Killerspielen präsentierte, ist die Debatte um Ballerspiele neu entbrannt. SPD, FDP, Grüne und Linke kritisieren den CSU-Politiker. Doch in seiner Partei gibt es noch weiter gehende Ideen.
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      Wie das Wort es schon sagt, die Opposition, die sind eh immer gegen alles, weil es deren Aufgabe ist !
                      Ich hoffe jedoch in diesem Falle, dass die Opposition mal "gewinnt".
                      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                      Carolin Witt (*1983), Studentin

                      Kommentar


                        Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                        Also ich weiß nicht ob einfach ein Päckchen geöffnet werden darf nur weil es von einer Softwarefirma kommt, ich denke auch mal, dass es 1000ende Firmen, Händler etc gibt, worüber man diese Spiele bekommen kann. Von daher ist die Masse schon erdrückend, alle Päckchen werden die wohl kaum aufbekommen Es gibt ja auch jeden Tag neue Händler und Firmen, so schnell können die ihre Liste gar nicht aktualisieren.....
                        Wie erkennt man eigentlich ein Unternehmen welches Software verschickt ? Nehmen wir einen gewöhnlichen deutschen Namen "Schubert GmbH". Die Firma könnte Schuhe, Möbel oder sogar Software vertreiben. Am Namen kann man das nicht fest machen. Und wenn dann noch andere Sprachen dazukommen wird es noch schwerer. Also sehe ich da keine Chance das ganze zu unterbinden, die Möglichkeiten sind einfach zu vielfälltig !
                        der zoll hat das recht, jedes päckchen zu öffnen, das er will. der verkäufer ist auch verpflichtet genaue angaben über den artikel im packet angaben zu machen. auch nur zur überprüfung der richtigkeit der angaben ist der zoll berechtigt, das packet zu öffnen. da nutzt es gar nichts, ob der name der firma "schuber gmbh" lautet oder nicht. und kein verkäufer wird es sich erlauben, falsche angaben über den artikel zu machen, da er ansonsten gefahr läuft, saftige bussen aufgebrummt zu kriegen.

                        lg Ungolianth
                        ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                        Kommentar


                          Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                          der zoll hat das recht, jedes päckchen zu öffnen, das er will. der verkäufer ist auch verpflichtet genaue angaben über den artikel im packet angaben zu machen. auch nur zur überprüfung der richtigkeit der angaben ist der zoll berechtigt, das packet zu öffnen. da nutzt es gar nichts, ob der name der firma "schuber gmbh" lautet oder nicht. und kein verkäufer wird es sich erlauben, falsche angaben über den artikel zu machen, da er ansonsten gefahr läuft, saftige bussen aufgebrummt zu kriegen.
                          natürlich wird er Stichproben machen, jedoch geht es mir einfach um die Masse. Wenn 1000ende Päckchen von x Firmen mit der Post unterwegs sind, werden die kaum sich die Mühe machen, die zu öffnen. Dann müssen ja nochmal ein paar hundert Mitarbeiter eingestellt werden. Wer soll das bezahlen ?
                          Auf den Päckchen wird ja eh nicht draufstehen was drin ist, wie z.B. "Killerspiel"
                          Da wird die Ware einfach nur in Pappe gepackt und ab in die Post mit Firmenstempel, bezahlt ist ja schon. Zoll wird vielleicht mal ein Päckchen abfangen, aber den Versender in Uganda Burundi werden die kaum belangen können. Jetzt stellt sich nur die Frage wie das mit dem Empfänger aussieht. Bestellung muss ja auch erstmal nachgewiesen werden
                          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                          Carolin Witt (*1983), Studentin

                          Kommentar


                            selbstverständlich wird nicht jedes paket geöffnet und "killerspiel" wird auch nicht draufgeschrieben. aber der verkäufer muss so einige angaben zum inhalt machen...ob er auch bei jugendschutz-gefährdenden artikeln weitere angaben machen muss, weiss ich jedoch nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen. desweiteren hat der zoll auch gewisse erfahrungswerte und setzt diese auch ein.

                            lg Ungolianth
                            ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                            Kommentar


                              Amoklauf falscher Begriff

                              Wenn ich mir diese sogenannten Amokläufer mal näher betrachte, so scheint mir das ganze kein Amoklauf mehr zu sein. Amokläufer richten andere, nicht sich selber.

                              Nein, ich würde ihr Vorgehen eher als "erweiterten Selbstmord" bezeichnen. Wieso?

                              Die entsprechende jugendliche Person sieht ihr Leben, in dem sie bis dato kaum selbst Einfluss hatten, als verkorkst und nicht weiter lebenswert an. Mobbing und wegschauende Lehrer vermiesen den Spass am Unterricht, Noten sacken ab, Lehrer, die nur daran interessiert sind, ihren Lehrplan durchzubringen, beide Elternteile haben wegen der Arbeit weder Zeit noch Energie, ihrem Nachwuchs zu helfen, Lehrer nehmen sich für individuelle Fragen auch wegen der enormen Klassengröße keine Zeit, Noten sacken weiter ab, weil man immer schlechter wird nimmt das Mobbing zu und die späteren beruflichen Perspektiven sinken, man flüchtet in virtuelle Welten, fühlt sich an der Waffe gut und beschliesst all die Leute mitzunehemen, die einem das Leben versaut haben.

                              Das moderne deutsche Schulsystem erzieht seine Jugend zum Selbstmord. Und wie man sieht, stehen "Killerspiele" ganz am Ende der Kette. Also, Herr Beckstein, sie wollen den Amokläufen ein Ende setzen? Dann sollten sie

                              a) mehr Lehrer einstellen, um die Klassengröße zu verringern und die individuelle Förderung zu verbessern,

                              b) den Eltern die Erziehungsarbeit erleichtern, entweder durch Ganztagsschulen oder durch höhere Kindergelder, so dass ein Elternteil zu Hause bleiben kann

                              c) die Arbeitsmarktsituation verbessern und

                              d) Mobbing stärker bestrafen.

                              Sie, Herr Beckstein, zäumen das Pferd vom falschen Ende auf. Und selbst wenn ihr Entwurf durchkommen sollte, es gibt genügend andere Alternativen für Jugendliche, ihre Zielfähigkeiten für die mittlerweile idiotensicheren Waffen zu trainieren (Paintball, etc.). Und Paintballhallen- und plätze findet man in der ganzen EU...
                              Zuletzt geändert von Soundwave; 08.12.2006, 13:11. Grund: Dreckfuhler
                              Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                              2009: Machariel (EvE Online)
                              2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                              Kommentar


                                Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                                ...
                                besonders toll finde ich das Titelbild "Verdächtiger Schüler beging Selbstmord",
                                so so, nur weil er CS hatte, wars jetzt erstmal ein Verdächtiger, als eine verwirrte Person der man helfen hätte müssen

                                ...
                                Naja, es wird überprüft, ob er derjenige ist, welcher die Drohungen abgelassen hat. Wenn ja, ist es doch mit der Verdächtigung zutreffend.

                                Zitat von maestro
                                Ist schon seltsam. Soll jetzt nach jedem Kiddie-Chat innerhalb von Counterstrike-Spielen bzw. die Aussage von welchen, die das gelesen haben landesweiter Alarmzustand ausgelöst werden? Klar, wenn etwas schief läuft und es kommt raus, dass die Behörden Hinweise hatte, gibt es Probleme.
                                Das letzte Beispiel hat gezeigt was passiert wenn man sowas nicht für ernst nimmt. Auf der anderen Seite fand ich es überzogen mehrere Schulen im ganzen Bundesland in Alarmbereitschaft zu versetzen. Ok, die wußten wohl nicht wo der genau wegkommt. Sonst hätte man es mehr eingegrenzt.

                                Zitat von TV22011980
                                Wenn ich mir diese sogenannten Amokläufer mal näher betrachte, so scheint mir das ganze kein Amoklauf mehr zu sein. Amokläufer richten andere, nicht sich selber.

                                Nein, ich würde ihr Vorgehen eher als "erweiterten Selbstmord" bezeichnen. Wieso?
                                Hat nicht fast jeder Amoklauf auch einen tödlichen Ausgang für den Täter?

                                Amok (malaiisch meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) ist eine psychische Situation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet ist.

                                Die Täter, die in einer solchen Ausnahmesituation Straftaten begehen, nennt man Amokläufer oder auch Amokschützen, falls sie Schusswaffen gebrauchen, oder Amokfahrer, falls sie Fahrzeuge einsetzen.

                                Untersuchungen haben ergeben, dass sich der typische Amoklauf nach folgendem Muster abspielt:

                                Vorstadium

                                Zunächst erfolgt das Vorstadium eines mehr oder weniger langen Brütens und Grübelns. Dem potenziellen Täter erscheint sein Umfeld zusehends undurchdringlich, seine Sichtweise der Welt verdunkelt sich mehr und mehr, er isoliert sich selbst, vor allem bezüglich seiner sozialen Kontakte und zieht sich weitgehend aus der Welt zurück, die für ihn immer bedrohlichere Züge annimmt. Die erlernten Anpassungsmechanismen zerfallen allmählich, soziale und psychische Desintegration vermischen sich und setzen einen Regressions*prozess in Gang.

                                Wutanfall

                                Unmittelbar vor der Tat erfolgt ein Wutanfall, der sich in einer Reihe von Tötungshandlungen ohne ersichtliches Motiv entlädt. Dabei wird der Blick des Amokläufers starr, er reagiert kaum auf andere Reize, ist nicht mehr ansprechbar.

                                Suizid

                                Der Amoklauf endet oft, aber nicht zwingend, im Suizid des Täters. Dem Amoklauf wohnt also neben den Tötungsabsichten auch oft eine selbstmörderische Komponente bei, da ihm erst nach der Tat bewusst wird, was er getan hat.
                                Quelle:Wikipedia

                                Ok, manche wissen ja schon vorher das sie sich umbringen wollen. Und nicht weil ihnen dann aufeinmal alles bewußt wird.

                                d) Mobbing stärker bestrafen.
                                Erstmal muß es erkannt werden. Viele haben auch Angst was zu sagen. Lehrer sind knapp um alles mitzubekommen.

                                Und wie sollen die Strafen dafür aussehen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X