Seelische Selbsterkenntnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelische Selbsterkenntnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Wenn das jemand wirklich braucht, dann bekommt er das auch. Oder wieso denkst du, sind wir uns ausgerechnet hier begegnet?
    Keine Ahnung.
    Begegnet sind wir uns ja noch nicht, aber wo wäre dafür eine bessere Möglichkeit dafür gewesen, voneinander entsprechende Erfahrungen und Meinungen auszutauschen?

    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Naja, ob das für andere auch als wissenschaftlich gilt... Ich würde das gerne mal wirklich umfassend untersucht haben. Zum Glück gibt es in Basel langsam aber wirklich gut Untersuchungen in der Richtung...
    Sagen wir es mal so.
    Ich habe technische Details genutzt, um diese besser verstehen zu lernen, ohne bei der Debatte mit meinen Physiklehrern das Gesamtbild zu erwähnen.
    Ebenso konnte ich auch durch Eigenstudium in dieser Hinsicht einen besseren Betrachtungshorizont durch Fachliteratur erreichen.
    Ich denke, wenn man auf die gleichen Details achtet und dabei nicht durch das Gesamtbild blockiert wird, dann wird man zu einem vergleichbaren Schluss gelangen.

    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Leider, seufz
    Wieso leider?
    Wenn ich wirkliche Gewissheit gegenüber meinen seelischen Erinnerungen hätte, würde mir die Geduld bis zu meinem Wiederaufstieg wesentlich leichter fallen.

    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    ich ginge manchmal auch lieber "nach Hause"
    Das kommt immer darauf an, was man mit zuhause meint.

    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Optimal? wo gibt es bei den Menschen eine Verallgemeinerung die für jeden optimal ist?
    Wieso Verallgemeinerung?
    Es war doch ein Beispiel gemeint?
    Sorry, wenn das nach Zirkelschluss klingt, aber ein Beispiel, welches für jeden als ein solches nicht mehr angezweifelt würde, fällt mir zumindest noch nicht ein.

    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Bleib einfach authentisch, dann ergibt sich das mit der Zeit, was sein soll.
    So ist es wohl.

    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Lernen und lehren gehen immer Hand in Hand. Wenn du diesen Weg verlässt, lässt du dich blenden.
    Und sich blenden zu lassen ist immer gefährlich.

    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Nein der Beender dieses Zeitabschnittst. Weil die Zeit langsam reif wird. Wobei das menschliche Verständnis von Zeit dabei unnütz ist.
    Wenn Du es so sehen willst, dann wohl in der Tat, aber nicht in meiner derzeitigen Existenzform.

    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Dann nimmst du das Leid der Welt auf dich?
    Ich bin nicht ein zweiter Jesus Christus, aber sofern ich dies entsprechend meiner Interessen für das Allgemeinwohl kann, möchte ich helfen.

    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Na da kann ich nicht mitreden. Ich will ja gar nicht wirklich. Es geschieht einfach immer wieder.
    Da ist es bei mir genau umgekehrt.
    Ich möchte helfen, aber ich kann es noch nicht.
    Weißt Du, wie grauenvoll es sein kann, wenn man vom Unheil heimgesuchte Menschen in den Nachrichten fast jeden Tag sieht, denen man eigentlich mit den Fähigkeiten der eigentlichen Existenzform hätte helfen können?

    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Ich denke manchmal, dass Gene Roddenberry ein wichtiger Visionär war...
    Das dachte ich auch spätestens seit TNG.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Keine Ahnung.
      Begegnet sind wir uns ja noch nicht, aber wo wäre dafür eine bessere Möglichkeit dafür gewesen, voneinander entsprechende Erfahrungen und Meinungen auszutauschen?
      Soviele persönliche Dinge schreiben ist für dich keine Begegnung?

      Sagen wir es mal so.
      Ich habe technische Details genutzt, um diese besser verstehen zu lernen, ohne bei der Debatte mit meinen Physiklehrern das Gesamtbild zu erwähnen.
      Ebenso konnte ich auch durch Eigenstudium in dieser Hinsicht einen besseren Betrachtungshorizont durch Fachliteratur erreichen.
      Ich denke, wenn man auf die gleichen Details achtet und dabei nicht durch das Gesamtbild blockiert wird, dann wird man zu einem vergleichbaren Schluss gelangen.
      Das tönt ein wenig zu wissenschaftlich für mich, aber es liest sich gut.

      Wieso leider?
      Wenn ich wirkliche Gewissheit gegenüber meinen seelischen Erinnerungen hätte, würde mir die Geduld bis zu meinem Wiederaufstieg wesentlich leichter fallen.
      Vielleicht musst du dich noch in Geduld üben?

      Das kommt immer darauf an, was man mit zuhause meint.
      beim himmlischen Vater sein.

      Wieso Verallgemeinerung?
      Es war doch ein Beispiel gemeint?
      Sorry, wenn das nach Zirkelschluss klingt, aber ein Beispiel, welches für jeden als ein solches nicht mehr angezweifelt würde, fällt mir zumindest noch nicht ein.
      Vielleicht weil es noch nicht Zeit dazu ist.

      Und sich blenden zu lassen ist immer gefährlich.
      Richtig.

      Wenn Du es so sehen willst, dann wohl in der Tat, aber nicht in meiner derzeitigen Existenzform.
      Nein, das wohl nicht. Dazu musst du erst "Erkannt" haben.

      Ich bin nicht ein zweiter Jesus Christus, aber sofern ich dies entsprechend meiner Interessen für das Allgemeinwohl kann, möchte ich helfen.
      Das ist gut so.

      Da ist es bei mir genau umgekehrt.
      Ich möchte helfen, aber ich kann es noch nicht.
      Weißt Du, wie grauenvoll es sein kann, wenn man vom Unheil heimgesuchte Menschen in den Nachrichten fast jeden Tag sieht, denen man eigentlich mit den Fähigkeiten der eigentlichen Existenzform hätte helfen können?
      Weisst du ich muss mich öfters selbst schützen, damit ich auch noch mein Leben leben kann. Soviel kommt täglich auf mich zu.
      Und ich weiss, wie grauenvoll es ist, wenn man nicht helfen kann. Ich spüre die Leiden oft körperlich.

      Das dachte ich auch spätestens seit TNG.
      Das dachte ich schon bei TOS
      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Soviele persönliche Dinge schreiben ist für dich keine Begegnung?
        Ein Kennenlernen, aber eine Begegnung ist für mich nur in Form räumlicher und Nähe zu gleicher Zeit als solche zu verstehen.

        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Das tönt ein wenig zu wissenschaftlich für mich, aber es liest sich gut.
        Naja ist ja auch nicht unbedingt jedermanns Sache, allerdings ist dies intuitive Wissen dadurch für mich einfach zu erklären, dass meine private Identität die Berufung eines hochrangigen Ingenieurs auf erwähntem Raumschiff innehat, während meine Partnerin in dieser Heimatexistenzebene als Bordarzt und Counselor keine symbolische Identität braucht.

        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Vielleicht musst du dich noch in Geduld üben?
        Eben, vielleicht, aber diese Geduld zeigt eine bessere Chance auf Erfolg durch Wiederaufstieg.

        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        beim himmlischen Vater sein.
        Die einzige Ähnlichkeit, die ich dazu sehe, wäre die Rückkehr in die Heimatexistenzebene und somit zu meiner Partnerin, was ohnehin nach meinem irdischen Dasein nach allen Zeichen, Erkenntnissen, Erinnerungen und Gefühlen feststeht, egal in welcher Form ich hier sterbe.
        Aber die Art, wie ich zuvor hier gelebt habe, definiert, wie ich mit den entsprechenden Entscheidungen in meinem irdischen Leben, auch von meinem gewissen meiner eigentlichen Bewusstseinsebene in der fortwährenden, seelischen Existenz klarkomme.

        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Vielleicht weil es noch nicht Zeit dazu ist.
        Ja vielleicht. Und in mancher Hinsicht leider zu sicher.

        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Nein, das wohl nicht. Dazu musst du erst "Erkannt" haben.
        Obwohl die letzte Erkenntnis in dieser Form für mich mit dem Wiederaufstieg eins ist - nämlich die Rückkehr meines irdisches Bewusstseins in die eigene, eigentliche Bewusstseinsebene.

        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Das ist gut so.
        Nur kann ich in dieser Form noch nicht helfen und das ist nicht unbedingt gut so.
        Beispielsweise hätte ich vielleicht viel Leid durch Folgeentscheidungen ersparen können, wenn ich den Anschlag auf die vereinigten Staaten im September 2001 verhindert hätte, was durch den Beistand der Fähigkeiten meiner eigentlichen Existenzform ein leichtes gewesen wäre, auch was einen simultanen Einsatz betreffen würde, sofern erforderlich.

        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Weisst du ich muss mich öfters selbst schützen, damit ich auch noch mein Leben leben kann. Soviel kommt täglich auf mich zu.
        Dann weißt Du, wie es mir seelisch jeden Tag auf´s Neue geht.

        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Und ich weiss, wie grauenvoll es ist, wenn man nicht helfen kann. Ich spüre die Leiden oft körperlich.
        Wie ich auch, zumindest kann ich es gut nachempfinden.

        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Das dachte ich schon bei TOS
        TOS erweckte erst mein Interesse an Star Trek aufgrund der Ähnlichkeiten im Technikblabla.
        Erst zur Zeit von TNG erwachte mein Interesse für die Wissenschaft, durch ähnliche Designs, offensichtlich ähnliche Funktionsweisen und so weiter.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #19
          Ich finde die Materie als solche äußerst faszinirend und werde auch mal meine eigenen Erfahrungen etc. hinzufügen...
          (Da ich mehrere Anfragen hatte, meine Beiträge besser zu strukturieren, werde ich das hier mal machen, da dieser wohl lang wird...)

          Als erstes mal mein Bild von parralelen Realitäten:
          Ich denke, das es unendlich hoch unendlich paralelen gibt...
          denn jedes ereignis hat unendlich möglichkeiten, die sich oft kaum unterscheiden...
          ähnlich wie ein Baum in wahrscheinlichkeitsrechnung, mit dem beginn in der unendlichkeit....
          und manchmal überlappen die sich, was ich als version definieren würde
          das kan die zukunft sein...
          mir passierte dies oft, zB hab ich mal von einem Arbeitsblatt in der Schule geträumt... und circa 1 monat später hielt ich es dann in meinen händen, dann fragte ich meine lehrerin was ob wir das blatt schonmal hätten, und sie meinte das sie das erst vor ein paar wochen erarbeitet hätte... und das fach war religion (stützt den zusammenhang)

          desweiteren was ich über die seele denke.. nunja, ich bin relativ jung, und ich habe 2 eindrücke,
          entweder das die seele ein teil des hirnes ist, oder das ein teil des hirnes die verbindung zur seele ist
          hmmm, eigentlich ist der mensch und der geist viel zu komplex um ihn zu verstehen...
          zumindest die seele

          meine bestimmung.. hmm
          seit etwas 3 jahren schreite ich einen weg in richtung menschliche logik, was sehr schwer ist, da ich gerade mitten in der pupertät stecke ...
          allerdings sehe ich auch oft, das die menschheit mich nie zufriedenstellen kann, weil sie nie logisch werden wird (also menschliche logik)

          dann zum schluß noch etwas, was ich eben gelesen habe...
          Mein Leben...
          ich komme mir vor wie Al Bundy, ohne Kinder, ohne bezahlung für den job... und ohne eine frau...

          mein privat leben ist schlecht, mein schulisches ist schlecht... obwohl ich hin und wieder erfolge habe...
          ansich hält mich nur meine freundin am leben... und die angst vorm unehrenhaften tod...
          ich will nicht sterben nur weil es mir nicht gut geht, aber ich würde
          es tun wenn ich dafür ein leben retten könnte....
          dann wär mein leben nichtsinnlos....
          desweiteren suche ich noch einen sinn
          Mit freundlichen Grüßen,
          Rob

          Kommentar


            #20
            Ich muss zugeben ich bin mit den Begrifflichkeiten nicht vertraut genug um genau sagen zu können ob wir unter "seelischer Selbsterkenntnis" das Selbe verstehen.

            Aber imho ist das ein zentraler Kernpunkt des menschlichen Strebens. Denn alles andere ist doch nur eine Fassade. Unter anderem ein Punkt weswegen ich Hesses Siddhartha und Goethes Faust so liebe, die sich mit dem Streben des Menschen nach sich selbst beschäftigen.

            Es ist auch kein primär esoterisches Thema, Esoterik ist nur eine Art an das Thema heranzugehen. Eigentlich ist die Überschrift Spiritualität, das Suchen nach dem eigenen Geist, und der Seele. Nach dem was man wirklich ist und nach der "Erleuchtung" wie es im asiatischen Kulturkreis genannt werden würde. Dabei kann man nie auf DIE Wahrheit stoßen, die Suche wird nie ein Ende finden, man strebt solange man lebt und irrt solange man strebt.

            Ob man Tipps geben kann wie man sich selbst findet? Ich weiß nicht, man selbst wird nur durch sich selbst definiert, es können bestenfalls Wege gefunden werden wie man das eigene Sein hört. Teile der buddistischen Lehre sind dabei überaus interessant. Insgesamt sollte man den Mut haben manchmal die Augen von Außen nach Innen zu wenden.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
              Ich finde die Materie als solche äußerst faszinirend und werde auch mal meine eigenen Erfahrungen etc. hinzufügen...
              (Da ich mehrere Anfragen hatte, meine Beiträge besser zu strukturieren, werde ich das hier mal machen, da dieser wohl lang wird...)
              Ja, das hat sich als eine großartige Idee erwiesen.

              Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
              Als erstes mal mein Bild von parralelen Realitäten:
              Ich denke, das es unendlich hoch unendlich paralelen gibt...
              denn jedes ereignis hat unendlich möglichkeiten, die sich oft kaum unterscheiden...
              ähnlich wie ein Baum in wahrscheinlichkeitsrechnung, mit dem beginn in der unendlichkeit....
              und manchmal überlappen die sich, was ich als version definieren würde
              das kan die zukunft sein...
              mir passierte dies oft, zB hab ich mal von einem Arbeitsblatt in der Schule geträumt... und circa 1 monat später hielt ich es dann in meinen händen, dann fragte ich meine lehrerin was ob wir das blatt schonmal hätten, und sie meinte das sie das erst vor ein paar wochen erarbeitet hätte... und das fach war religion (stützt den zusammenhang)
              Sorry, ich weiß jetzt nicht, ob ich darauf in diesem Thema bereits einging, was die Möglichkeit paralleler Realitäten betrifft, aber eindeutig würde ich dieser Möglichkeit definitiv zustimmen.
              Genau die unendlichen Möglichkeiten bei jedem einzelnen unendlich vieler Ereignisse definieren eigentlöich sowohl die Grundlagen der Enthropie und der Unschärferelation und somit auch der Grundlage alternierender Realitäten.
              Wie diese sich nun voneinander unterschiedlich entwickeln, bleibt möglicherweise Spekulationssache, aber mit Sicherheit noch, solange sich der Horizont unserer Wissenschaft sich nicht maßgeblich in diesem Zusammenhang ändert.

              Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
              desweiteren was ich über die seele denke.. nunja, ich bin relativ jung, und ich habe 2 eindrücke,
              entweder das die seele ein teil des hirnes ist, oder das ein teil des hirnes die verbindung zur seele ist
              hmmm, eigentlich ist der mensch und der geist viel zu komplex um ihn zu verstehen...
              zumindest die seele
              Da sehe ich das so, dass das Gehirn der Sitz des irdischen Bewusstseins eines Individuums ist.
              Allerdings ist das irdische Bewusstsein, meiner Erkenntnis nach zumindest, nur ein sehr begrenzter Teil des Gesamtbewusstseins, ähnlich dem Bewusstsein im Traum gegenüber dem Wachbewusstsein., wofür ich zumindest einige persönliche Indizien habe.

              Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
              meine bestimmung.. hmm
              seit etwas 3 jahren schreite ich einen weg in richtung menschliche logik, was sehr schwer ist, da ich gerade mitten in der pupertät stecke ...
              allerdings sehe ich auch oft, das die menschheit mich nie zufriedenstellen kann, weil sie nie logisch werden wird (also menschliche logik)
              Menschlich-kollektives, logisches Verhalten ist schwer zu erkennen, aber an sich ist die Erkenntnis und die Nutzung von Logik durch den menschlichen Verstand nicht unmöglich, sondern nur eine Sache der Perspektive.

              Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
              dann zum schluß noch etwas, was ich eben gelesen habe...
              Mein Leben...
              ich komme mir vor wie Al Bundy, ohne Kinder, ohne bezahlung für den job... und ohne eine frau...

              mein privat leben ist schlecht, mein schulisches ist schlecht... obwohl ich hin und wieder erfolge habe...
              ansich hält mich nur meine freundin am leben... und die angst vorm unehrenhaften tod...
              ich will nicht sterben nur weil es mir nicht gut geht, aber ich würde
              es tun wenn ich dafür ein leben retten könnte....
              dann wär mein leben nichtsinnlos....
              desweiteren suche ich noch einen sinn
              Dazu kann ich nur sagen, dass sich meine Erkenntnis über den Sinn meines irdischen Daseins schon oft auf unvorhersehbare Weise im Laufe der Zeit erweitert oder sogar verändert hat.
              Damit meine ich, dass man letztlich nicht vorhersehen kann, was einem alles in Zukunft erwarten kann, und vieles davon kann einem den Sinn des eigenen Lebens beeinträchtigen.
              Letztlich ist es aber vor allem wichtig, ob wir uns für gutes oder schlechtes Handeln entscheiden, unabhängig vom Erfolg.
              Klingt nach einem Spruch von Omar DeSala, aber dieser ist meiner Meinung nach durchaus korrekt und hilft bei ehrlicher Selbstbetrachtung oft auch einen Sinn des eigenen Lebens zu erkennen, welcher sonst vielleicht nicht so offensichtlich wäre.

              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Aber imho ist das ein zentraler Kernpunkt des menschlichen Strebens. Denn alles andere ist doch nur eine Fassade. Unter anderem ein Punkt weswegen ich Hesses Siddhartha und Goethes Faust so liebe, die sich mit dem Streben des Menschen nach sich selbst beschäftigen.
              Ich kann mich zwar nur begrenzt an Faust erinnern (bin ja auch schon ein paar Jahrzehnte aus der Schule und auch mein Erinnerungsvermögen ist nicht das beste) aber letztlich ist auch die Selbstverwirklichung eine Form von seelischer Selbsterkenntnis.

              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Es ist auch kein primär esoterisches Thema, Esoterik ist nur eine Art an das Thema heranzugehen. Eigentlich ist die Überschrift Spiritualität, das Suchen nach dem eigenen Geist, und der Seele. Nach dem was man wirklich ist und nach der "Erleuchtung" wie es im asiatischen Kulturkreis genannt werden würde. Dabei kann man nie auf DIE Wahrheit stoßen, die Suche wird nie ein Ende finden, man strebt solange man lebt und irrt solange man strebt.
              Ich denke schon, dass es letztlich eine Wahrheit unserer Existenz gibt, wenn diese auch unterschiedlich bezüglich der jeweils eigenen seelischen Existenz ausfallen wird.
              Allerdings gibt es viele Möglichkeiten im Bereich der Esoterik oder der Philosophie beispielsweise, diese Wahrheit zu erkennen zu lernen, aber ich denke, dass rechtschaffene Religionen lediglich den Geist auf das Wissen in einem nachirdischen Dasein vorbereitet, aber dafür den Gläubigen helfen, Richtlinien zu finden, nach einem möglichst guten Gewissen zu leben, welches in den christlichen Religionen zumeist als heiliger Geist bezeichnet wird.

              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Ob man Tipps geben kann wie man sich selbst findet? Ich weiß nicht, man selbst wird nur durch sich selbst definiert, es können bestenfalls Wege gefunden werden wie man das eigene Sein hört. Teile der buddistischen Lehre sind dabei überaus interessant. Insgesamt sollte man den Mut haben manchmal die Augen von Außen nach Innen zu wenden.
              Philosophen sind dahingehend zumindest eine Art Leitfaden, was man irgendwie schon als entsprechende Tips ansehen könnte, den letzlichen Weg der Selbsterkenntnis kann man jedoch nur selbst gehen.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                Ich denke schon, dass es letztlich eine Wahrheit unserer Existenz gibt, wenn diese auch unterschiedlich bezüglich der jeweils eigenen seelischen Existenz ausfallen wird.
                Allerdings gibt es viele Möglichkeiten im Bereich der Esoterik oder der Philosophie beispielsweise, diese Wahrheit zu erkennen zu lernen, aber ich denke, dass rechtschaffene Religionen lediglich den Geist auf das Wissen in einem nachirdischen Dasein vorbereitet, aber dafür den Gläubigen helfen, Richtlinien zu finden, nach einem möglichst guten Gewissen zu leben, welches in den christlichen Religionen zumeist als heiliger Geist bezeichnet wird.
                Eine Wahrheit glaube ich gibt es nirgendwo. Bzw. besser ausgedrückt es gibt eine Wahrheit, aber unzählige Perspektiven auf diese Wahrheit zu blicken, sie zu verstehen. Mehr als Teilwahrheiten können wir nie erfassen, da wir nie alle Perspektiven gleichzeitig wahrzunehmen vermögen.
                Unser Soziologie Prof hatte eine schöne Metapher:
                Drei Menschen bestiegen einen großen Berg, ein und den selben Berg. Später kommen sie zusammen und erzählen sich davon. Der eine spricht von einer steilen felsigen Wand, der andere von saftigen grünen Bäumen, beim dritten lag Geröll und Schutt auf dem Weg nach oben. Jeder von ihnen ist überzeugt, der andere habe niemals den Berg bestiegen, auf dem sie waren. Aber in Wirklichkeit standen sie alle vor dem selben Berg, nur eben blickten sie auf ihn alle von verschiedenen Himmelsrichtungen und sahen etwas anderes.

                Religion in ihrer ursprünglichen Form sehe ich auch mehr als die moralische Richtlinie wie ich ein Leben zu führen habe. Die katholische Kirche mag das aus der christlichen Religion gemacht haben, aber dann liegt sie in ihrer Interpretation in vielen Punkten einfach falsch. Denn Jesus hat vor allen Dingen eines nicht gewollt: Eine dogmatische Lehre, hat immer wieder Richtlinien, die gläubige Juden verfolgten, angeprangert, da sie der eigentlichen Aussage, der Nächstenliebe, oder aber der "seelischen Selbsterkenntnis" im Wege standen.
                Ich denke Religion ist ursprünglich aus dem Streben nach dem eigenen Sein entstanden. das Problem der Religion ist, dass sie als Institution sich ihrem eigenen Sinn immer weiter entfremdet, was nicht heißt, dass man sich als Gläubiger dieser Entfremdung anschließen muss.

                Philosophen sind dahingehend zumindest eine Art Leitfaden, was man irgendwie schon als entsprechende Tips ansehen könnte, den letzlichen Weg der Selbsterkenntnis kann man jedoch nur selbst gehen.
                Die Frage ist ein Leitfaden wofür. Es ist ein Leitfaden für die Suche, nicht für die Findung.

                Kommentar


                  #23
                  stimmt, wie bereits gesagt, die Zukunft ist das unendeckte land...
                  und wie es aussieht entscheiden wir selber....
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Rob

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Eine Wahrheit glaube ich gibt es nirgendwo. Bzw. besser ausgedrückt es gibt eine Wahrheit, aber unzählige Perspektiven auf diese Wahrheit zu blicken, sie zu verstehen. Mehr als Teilwahrheiten können wir nie erfassen, da wir nie alle Perspektiven gleichzeitig wahrzunehmen vermögen.
                    Diese Beurteilung ist vornehmlich abhängig vom Betrachtungshorizont.
                    Wenn der Berg der folgenden Metapher eine gedachte Wolkendecke durchstößt, könnte man die Sichtweise unterhalb dieser Wolkendecke als die Möglichkeit irdischer Erkenntnissammlung ansehen, während die letzte Wahrheit nur oberhalb dieser Wolkendecke erreicht werden könnte, aber deshalb nicht unerreichbar ist.
                    Für eventuelle Schlussfolgerungen bitte ich aber, auch das Folgende zuvor zu lesen.

                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Unser Soziologie Prof hatte eine schöne Metapher:
                    Drei Menschen bestiegen einen großen Berg, ein und den selben Berg. Später kommen sie zusammen und erzählen sich davon. Der eine spricht von einer steilen felsigen Wand, der andere von saftigen grünen Bäumen, beim dritten lag Geröll und Schutt auf dem Weg nach oben. Jeder von ihnen ist überzeugt, der andere habe niemals den Berg bestiegen, auf dem sie waren. Aber in Wirklichkeit standen sie alle vor dem selben Berg, nur eben blickten sie auf ihn alle von verschiedenen Himmelsrichtungen und sahen etwas anderes.
                    Wären sie alle auf den Gipfel gestiegen, also hätten sie die letzte Wahrheit dieses Berges erfahren, dann hätten sie auch erfahren, dass sie alle drei auf dem gleichen Berg gewesen sind, sei es auch nur darum, dass sie gesehen hätten, dass sie alle drei, sofern auf den letzten gewartet wird, den Gipfel auch erreicht hätten.

                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Religion in ihrer ursprünglichen Form sehe ich auch mehr als die moralische Richtlinie wie ich ein Leben zu führen habe. Die katholische Kirche mag das aus der christlichen Religion gemacht haben, aber dann liegt sie in ihrer Interpretation in vielen Punkten einfach falsch. Denn Jesus hat vor allen Dingen eines nicht gewollt: Eine dogmatische Lehre, hat immer wieder Richtlinien, die gläubige Juden verfolgten, angeprangert, da sie der eigentlichen Aussage, der Nächstenliebe, oder aber der "seelischen Selbsterkenntnis" im Wege standen.
                    Ich denke Religion ist ursprünglich aus dem Streben nach dem eigenen Sein entstanden. das Problem der Religion ist, dass sie als Institution sich ihrem eigenen Sinn immer weiter entfremdet, was nicht heißt, dass man sich als Gläubiger dieser Entfremdung anschließen muss.
                    Eben auch ich sehe Nächstenliebe und seelische Selbsterkenntnis als wichtige Werte an, aber wenn es um das vollkommenste Gefühl an sich geht, würde ich die beiderseitig, dauerhaft glückliche, geistige Liebe als solches einschätzen, aber sie kann auch ihre Schattenseiten haben, was der Preis der Vollkommenheit wäre.
                    Immer wenn man etwas interpretiert, läuft man Gefahr, den Sinn des ursprünglichen abzuwandeln, je öfter dann diese Interpretation wieder interpretiert wird, umso stärker kann die letztlich entstandene Botschaft sich von der ursprünglichen unterscheiden.

                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist ein Leitfaden wofür. Es ist ein Leitfaden für die Suche, nicht für die Findung.
                    Ein Leitfaden ist ein Mittel, welches zum Zweck führen kann.
                    Wenn man also den den Leitfaden zu einer Erkenntnis konsequent verfolgt, dann ist es keineswegs ausgeschlossen, dass man als Ziel die entsprechend eigene Selbsterkenntnis erlangt.
                    Die Erkenntnis der allgemein, letzten Wahrheit, also "der Gipfel des Berges Deiner erwähnten Metapher", liegt aber sicherlich zumindest nicht in unserer derzeitigen Existenzform oder sogar Existenzebene, aber man kann zumindest den eigenen Sinn des Lebens, die eigene seelische Natur und Identität und irdische Bestimmung zu verstehen lernen.

                    Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                    stimmt, wie bereits gesagt, die Zukunft ist das unendeckte land...
                    und wie es aussieht entscheiden wir selber....
                    In der Tat, denn letztlich ist jeder seiner eigenen Zukunft Schmied, aber es gibt auch Einflüsse, die sich unseren Entscheidungsmöglichkeiten in zumindest begrenztem Maße entziehen.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      ja, wie beispielsweise Eltern, oder "Schule", die (das ist jetzt eine unparteieische aussage, unbeachtet das ich schüler bin) man wirklich mal überarbeiten solle...
                      naja, hoffe mal das ich mit meiner jetztigen freundin glücklich werde, zumindest werde ich alles in meiner möglichkeit stehende tun ...

                      P.S.
                      Die die soetwas(Threadthema) nicht nachvollziehen können, sind jene die ich als inkompetent betrachte (davon gibts hier in meiner stadt leider zuviele).
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Rob

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Diese Beurteilung ist vornehmlich abhängig vom Betrachtungshorizont.
                        Wenn der Berg der folgenden Metapher eine gedachte Wolkendecke durchstößt, könnte man die Sichtweise unterhalb dieser Wolkendecke als die Möglichkeit irdischer Erkenntnissammlung ansehen, während die letzte Wahrheit nur oberhalb dieser Wolkendecke erreicht werden könnte, aber deshalb nicht unerreichbar ist.

                        Wären sie alle auf den Gipfel gestiegen, also hätten sie die letzte Wahrheit dieses Berges erfahren, dann hätten sie auch erfahren, dass sie alle drei auf dem gleichen Berg gewesen sind, sei es auch nur darum, dass sie gesehen hätten, dass sie alle drei, sofern auf den letzten gewartet wird, den Gipfel auch erreicht hätten.
                        Da kann ich wenig hinzufügen, ungefähr so hab ich mir mit das mit der Metapfer gedacht.


                        Ein Leitfaden ist ein Mittel, welches zum Zweck führen kann.
                        Wenn man also den den Leitfaden zu einer Erkenntnis konsequent verfolgt, dann ist es keineswegs ausgeschlossen, dass man als Ziel die entsprechend eigene Selbsterkenntnis erlangt.
                        Die Erkenntnis der allgemein, letzten Wahrheit, also "der Gipfel des Berges Deiner erwähnten Metapher", liegt aber sicherlich zumindest nicht in unserer derzeitigen Existenzform oder sogar Existenzebene, aber man kann zumindest den eigenen Sinn des Lebens, die eigene seelische Natur und Identität und irdische Bestimmung zu verstehen lernen.
                        Ich sehe wir verstehen uns
                        Ein Leitfaden kann immer nur dazu dienen dich selbst anzustoßen. Aber Selbsterkenntnis beinhaltet nicht umsonst das Wort "selbst", man muss seine individuelle Erkenntnis und kann seine seelische Erleuchtung nur von selbst anstreben. Jeder Leitfaden kann nur der Motor sein sich selbst stärker in den Gedanken zu suchen, den Weg der Suche zu beschreiten und auf Mustern eine Möglichkeit geboten zu bekommen bestimmte Perspektiven auf den Hang zu finden.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                          Als erstes mal mein Bild von parralelen Realitäten:
                          Ich denke, das es unendlich hoch unendlich paralelen gibt...
                          denn jedes ereignis hat unendlich möglichkeiten, die sich oft kaum unterscheiden...
                          ähnlich wie ein Baum in wahrscheinlichkeitsrechnung, mit dem beginn in der unendlichkeit....
                          und manchmal überlappen die sich, was ich als version definieren würde
                          das kan die zukunft sein...
                          Richtig, aber auch schon in ner Folge in TNG mal ganz gut dargestellt.

                          mir passierte dies oft, zB hab ich mal von einem Arbeitsblatt in der Schule geträumt... und circa 1 monat später hielt ich es dann in meinen händen, dann fragte ich meine lehrerin was ob wir das blatt schonmal hätten, und sie meinte das sie das erst vor ein paar wochen erarbeitet hätte... und das fach war religion (stützt den zusammenhang)
                          Solche Dinge passieren mir auch oft. vielleicht hattest du Kontakt zu ihren Gedanken, als sie es vorbereitet hat?

                          desweiteren was ich über die seele denke.. nunja, ich bin relativ jung, und ich habe 2 eindrücke,
                          entweder das die seele ein teil des hirnes ist, oder das ein teil des hirnes die verbindung zur seele ist
                          hmmm, eigentlich ist der mensch und der geist viel zu komplex um ihn zu verstehen...
                          zumindest die seele
                          je mehr man erkennt, desto mehr erkennt man dass man noch nichts erkannt hat. Und es ist eher so, dass das Hirn ein Teil des gesamten Bewusstseins ist. Die Indianer nennen das die drei Seelen: Körper, Geist und Gesamtbewusstseinsteil... um es einigermassen Deutsch auszudrücken.

                          meine bestimmung.. hmm
                          seit etwas 3 jahren schreite ich einen weg in richtung menschliche logik, was sehr schwer ist, da ich gerade mitten in der pupertät stecke ...
                          allerdings sehe ich auch oft, das die menschheit mich nie zufriedenstellen kann, weil sie nie logisch werden wird (also menschliche logik)
                          hm ja, die liebe Pubertät, ich erlebe sie gerade mal von der anderen Seite... Uff

                          dann zum schluß noch etwas, was ich eben gelesen habe...
                          Mein Leben...
                          ich komme mir vor wie Al Bundy, ohne Kinder, ohne bezahlung für den job... und ohne eine frau...
                          äh, dann heirate nicht Bundys Frau... ändere was...

                          mein privat leben ist schlecht, mein schulisches ist schlecht... obwohl ich hin und wieder erfolge habe...
                          Lernst du denn genug?

                          ansich hält mich nur meine freundin am leben... und die angst vorm unehrenhaften tod...
                          ich will nicht sterben nur weil es mir nicht gut geht, aber ich würde
                          es tun wenn ich dafür ein leben retten könnte....
                          dann wär mein leben nichtsinnlos....
                          desweiteren suche ich noch einen sinn
                          Das tönt aber nicht wirklich gut.

                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Ich muss zugeben ich bin mit den Begrifflichkeiten nicht vertraut genug um genau sagen zu können ob wir unter "seelischer Selbsterkenntnis" das Selbe verstehen.
                          Wörter sind Versuche des Verstandes, dem Gegenüber etwas zu erklären...

                          Aber imho ist das ein zentraler Kernpunkt des menschlichen Strebens. Denn alles andere ist doch nur eine Fassade. Unter anderem ein Punkt weswegen ich Hesses Siddhartha und Goethes Faust so liebe, die sich mit dem Streben des Menschen nach sich selbst beschäftigen.
                          Jepp, meine Meinung

                          Es ist auch kein primär esoterisches Thema, Esoterik ist nur eine Art an das Thema heranzugehen.
                          Leider hat die Esoterik solche grotesken Ausmasse angenommen, dass sich viele schon abgeschreckt fühlen.

                          Eigentlich ist die Überschrift Spiritualität, das Suchen nach dem eigenen Geist, und der Seele. Nach dem was man wirklich ist und nach der "Erleuchtung" wie es im asiatischen Kulturkreis genannt werden würde. Dabei kann man nie auf DIE Wahrheit stoßen, die Suche wird nie ein Ende finden, man strebt solange man lebt und irrt solange man strebt.
                          Gut gesagt.

                          Ob man Tipps geben kann wie man sich selbst findet? Ich weiß nicht, man selbst wird nur durch sich selbst definiert, es können bestenfalls Wege gefunden werden wie man das eigene Sein hört. Teile der buddistischen Lehre sind dabei überaus interessant. Insgesamt sollte man den Mut haben manchmal die Augen von Außen nach Innen zu wenden.
                          Ich denke schon, man kann anderen erzählen wie man es selbst erlebt hat, damit derjenige nicht ganz so auf dem Eis herumrutscht...

                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Eine Wahrheit glaube ich gibt es nirgendwo. Bzw. besser ausgedrückt es gibt eine Wahrheit, aber unzählige Perspektiven auf diese Wahrheit zu blicken, sie zu verstehen. Mehr als Teilwahrheiten können wir nie erfassen, da wir nie alle Perspektiven gleichzeitig wahrzunehmen vermögen.
                          Unser Soziologie Prof hatte eine schöne Metapher:
                          Drei Menschen bestiegen einen großen Berg, ein und den selben Berg. Später kommen sie zusammen und erzählen sich davon. Der eine spricht von einer steilen felsigen Wand, der andere von saftigen grünen Bäumen, beim dritten lag Geröll und Schutt auf dem Weg nach oben. Jeder von ihnen ist überzeugt, der andere habe niemals den Berg bestiegen, auf dem sie waren. Aber in Wirklichkeit standen sie alle vor dem selben Berg, nur eben blickten sie auf ihn alle von verschiedenen Himmelsrichtungen und sahen etwas anderes.
                          Deswegen nehme ich mir oft die Mühe, um den Berg herumzulaufen um jede Perspektive zu erkennen. Zum Schluss Fliege ich dann über dem Berg um ihn auch noch von oben zu sehen.

                          Religion in ihrer ursprünglichen Form sehe ich auch mehr als die moralische Richtlinie wie ich ein Leben zu führen habe. Die katholische Kirche mag das aus der christlichen Religion gemacht haben, aber dann liegt sie in ihrer Interpretation in vielen Punkten einfach falsch. Denn Jesus hat vor allen Dingen eines nicht gewollt: Eine dogmatische Lehre, hat immer wieder Richtlinien, die gläubige Juden verfolgten, angeprangert, da sie der eigentlichen Aussage, der Nächstenliebe, oder aber der "seelischen Selbsterkenntnis" im Wege standen.
                          So sehe ich das auch.
                          Aber Gläubige kommen nun mal gern zusammen und man braucht dann schon einige Regeln. Deshalb fühle ich mich in der reformierten Kirche hier so wohl. Obwohl ich auch nicht mehr wirklich reinpasse.

                          Ich denke Religion ist ursprünglich aus dem Streben nach dem eigenen Sein entstanden. das Problem der Religion ist, dass sie als Institution sich ihrem eigenen Sinn immer weiter entfremdet, was nicht heißt, dass man sich als Gläubiger dieser Entfremdung anschließen muss.
                          Religion kann auch Halt geben für diejenigen, die noch nicht "so weit sehen".

                          Die Frage ist ein Leitfaden wofür. Es ist ein Leitfaden für die Suche, nicht für die Findung.
                          Gute Antwort

                          Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                          Die die soetwas(Threadthema) nicht nachvollziehen können, sind jene die ich als inkompetent betrachte (davon gibts hier in meiner stadt leider zuviele).
                          Nicht inkompetent, nur noch nicht so weit, vielleicht muss ihre Seele noch ein Leben mehr leben dazu?

                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Ich sehe wir verstehen uns
                          Ein Leitfaden kann immer nur dazu dienen dich selbst anzustoßen. Aber Selbsterkenntnis beinhaltet nicht umsonst das Wort "selbst", man muss seine individuelle Erkenntnis und kann seine seelische Erleuchtung nur von selbst anstreben. Jeder Leitfaden kann nur der Motor sein sich selbst stärker in den Gedanken zu suchen, den Weg der Suche zu beschreiten und auf Mustern eine Möglichkeit geboten zu bekommen bestimmte Perspektiven auf den Hang zu finden.
                          Und wenn du dich mal auf den Weg begeben hast, kommen die neuen Leitfäden und neuen Weggabelungen von selbst auf dich zu...
                          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                            Richtig, aber auch schon in ner Folge in TNG mal ganz gut dargestellt.

                            Solche Dinge passieren mir auch oft. vielleicht hattest du Kontakt zu ihren Gedanken, als sie es vorbereitet hat?

                            je mehr man erkennt, desto mehr erkennt man dass man noch nichts erkannt hat. Und es ist eher so, dass das Hirn ein Teil des gesamten Bewusstseins ist. Die Indianer nennen das die drei Seelen: Körper, Geist und Gesamtbewusstseinsteil... um es einigermassen Deutsch auszudrücken.

                            hm ja, die liebe Pubertät, ich erlebe sie gerade mal von der anderen Seite... Uff

                            äh, dann heirate nicht Bundys Frau... ändere was...

                            Lernst du denn genug?

                            Das tönt aber nicht wirklich gut.
                            (...)
                            Nicht inkompetent, nur noch nicht so weit, vielleicht muss ihre Seele noch ein Leben mehr leben dazu?
                            ich glaube daher hab ich das auch, aber ich glaube daran, weil es eine logische möglichkeit ist...

                            hmm wäre nicht schlecht, das war die beste lehrerin an der schule (ok grundschule, da hatte ich andere lehrer-ansichten^^)

                            so ähnlich sehe ich das auch, nur glaube ich noch das die teile untereinander verbunden sind, und das so übersinnlich garnicht ist.
                            Ach, irgendwie liebe ich die Indianer...

                            ja Frau Mutter ^^
                            hast du eine tochter oder einen sohn ?

                            naja, lieber net (sie is so alt wie meine muter -.^)m lieber mein schatz... blond

                            Ich lerne fast garnicht, aber das ist es nicht, meine noten sind schon gut, aber das umfeld gefällt mir nicht (zuviel inkompetenz, was ich unter inkompetenz verstehe kommt gleich^^)

                            hmm ist es auch nicht...

                            unter kompetent verstehe ich, ob jemmand ein gewisses allgemein wissen hat, und auch eine gewisse reife...(bedeutet es wahrscheinlich nicht ganz in wirklichkeit)
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Rob

                            Kommentar


                              #29
                              Zuerst ein kleiner, aber relevanter Exkurs:

                              Ein Lebewesen besteht aus drei Teilen:
                              - dem Körper, die physische Manifestation,
                              - der Seele, sie beinhaltet unser Bewusstsein und unsere Erinnerungen. Sie existiert außerhalb von Zeit und Raum.
                              - den Geist, die Manifestation in Energie.

                              Wenn eine Seele in ein Leben eintritt, muss sie sich dazu an die Schwingungsfrequenz der Materie anpassen. Das führt dazu, dass die Erinnerungen verschleiert werden und die Charakterbildung nocheinmal bei Null beginnt. In jungen Jahren, wenn die "Verwurtzlung" noch nicht komplett beendet ist, ist es möglich, zugang zuSinneseindrücke und Erinnerungsfetzen früherer Leben zu erhalten.

                              Zurück zur seelischen Selbsterkenntnis;
                              Die seelischen Selbsterkenntnis ist nichts weiter als das spirituelle Wachstum, das Verdichten des Geistes. Die durchschnittliche Geistesdichte eines Menschen beträgt 20 (nach GDI). In diesem Stadium ist es nahezu unmöglich, sich des Geistes richtig bewusst zu werden, d.h. es ist einfach, ihn zu vertuschen und als "albernen Hokuspokus" und Alberglauben abzustempel (was unsere Gesellschaft auch gerne tut). Erst bei fortschreitender Verdichtung ist es möglich, die Sinne des Geistes zu entschlüsseln und zu verstehen (-> intuitives Wissen). Die Interpretation auf Physischer Ebene ist erst sehr spät möglich und beginnt mit dem zufälligen "fühlen" der Aura (= "Haut" der Seele) anderer, ab einem GDI von 36 das visuelle Wahrnehmen.

                              Seit ich mich mit diesen Dingen beschäftige, bin ich der seelischen Selbsterkenntnis einen großen Schritt näher gekommen. Erfahrungen aus früheren leben haben dabei eine wichtige (vielleicht sogar notwendige?) Rolle gespielt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                                Ein Lebewesen besteht aus drei Teilen:
                                - dem Körper, die physische Manifestation,
                                - der Seele, sie beinhaltet unser Bewusstsein und unsere Erinnerungen. Sie existiert außerhalb von Zeit und Raum.
                                - den Geist, die Manifestation in Energie.
                                Darf ich die Frage stellen, woher Du diese Erkenntnis nimmst?
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X