Emanzipation wofür? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emanzipation wofür?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Tanzen und Backen sollte ein Mann auch können...sowas erwarten wir.
    Mit dem Zweiten wirst du wohl die breite Masse ansprechen, jedoch gibt es auch (man glaubt es nicht) ein paar Männer, welche dies beherrschen.
    Ich habe doch eigentlich gesagt, dass es diese gibt - nur das mit der Konversation nicht

    Ich denke, dass deine Beispiele mehr zur Hygiene gehört. Ich beziehe mich darauf, dass es nie eine Grundvorraussetzung sein sollte, dass die Frau schön aussieht. Wer nur auf die Schönheit guckt, hat das Prinzip von Liebe,.. nicht verstanden. Und ehrlich gesagt verabscheue ich Leute, welche nur nach dem Aussehen gehen.
    Die Hygiene gehört für mich zum Aussehen. Und wenn die Hygiene eben jenes herunterzieht, ist das für mich ein absolutes no-go, weil es für mich einfach nur eklig ist. Duschen ist nicht schwer und auch Zähne putzen gehört zu den Sachen, die jeder Mensch kann.

    Wer nur nach dem Aussehen geht, verpasst das beste - so ist meine grundsätzliche Einstellung in dem Bereich.

    Dann müssten Männer es ja auch können, oder?
    Witzig. Bei uns ist es eigentlich so, dass der Herd den Männern gehört - sowohl mein Vater als auch ich kochen durchaus sehr gerne. Backen/Kochen gehört nicht unbedingt zu den Sachen, die ich den Männern absprechen würde.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Ich habe doch eigentlich gesagt, dass es diese gibt - nur das mit der Konversation nicht
      Hör auf mich zu verwirren!!!
      ...
      Und ich habe gemeint, dass du mit deiner Aussage die breite Masse ansprichst und es somit nur wenige Männer gibt, welche gute Konversation beherrschen. Habe ich es falsch verstanden, hast es du falsch verstanden oder haben wir es beide falsch verstanden.

      Die Hygiene gehört für mich zum Aussehen. Und wenn die Hygiene eben jenes herunterzieht, ist das für mich ein absolutes no-go, weil es für mich einfach nur eklig ist. Duschen ist nicht schwer und auch Zähne putzen gehört zu den Sachen, die jeder Mensch kann.

      Wer nur nach dem Aussehen geht, verpasst das beste - so ist meine grundsätzliche Einstellung in dem Bereich.
      Hmm...Also Hygiene gehört für mich nicht zum Aussehen, sondern zu einer unausweichlichen Bedingung. Duschen,... muss einfach jeder Mensch beherrschen, egal ob Mann oder Frau.

      Da denke ich genauso darüber. Nach dem Aussehen sollte man bei einem Menschen nie gehen. (Hygiene jetzt mal ausgeschlossen)


      Witzig. Bei uns ist es eigentlich so, dass der Herd den Männern gehört - sowohl mein Vater als auch ich kochen durchaus sehr gerne. Backen/Kochen gehört nicht unbedingt zu den Sachen, die ich den Männern absprechen würde.
      Bei uns nicht. Wir sind ein reiner Frauenhaushalt. Jedoch ist so, dass der Freund von meiner Mutter auch ziemlich oft kocht. Und das nicht schlecht!
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
        Hör auf mich zu verwirren!!!
        ...
        Und ich habe gemeint, dass du mit deiner Aussage die breite Masse ansprichst und es somit nur wenige Männer gibt, welche gute Konversation beherrschen. Habe ich es falsch verstanden, hast es du falsch verstanden oder haben wir es beide falsch verstanden.
        Die wenigsten Männer "behrschen" eine gute Koversation wirklich,in dem Sinne das sie gefallen an einem intressanten geistreichen gespräch haben,was die meisten aber können und sich "situationsbedingt" dazu "zwingen" ist ein solches Gespräch zu führen um die "Frau" zu beeindrucken die sie grade im Visier haben...die (Lebens) erfahrung sagt das die "Ernsthaftigkeit" des Gespräches dann auf die "Absichten" schliessen lässt..je ernsthafter der Mann versucht mitzuhalten,desto ernster sind auch seine absichten


        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
        Hmm...Also Hygiene gehört für mich nicht zum Aussehen, sondern zu einer unausweichlichen Bedingung. Duschen,... muss einfach jeder Mensch beherrschen, egal ob Mann oder Frau.
        Das sollte wohl keine frage sein..

        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
        Da denke ich genauso darüber. Nach dem Aussehen sollte man bei einem Menschen nie gehen. (Hygiene jetzt mal ausgeschlossen)
        Naja aber der äusserliche Aspekt spielt nunmal immer eine Rolle und das ist vom Geschlecht unabhängig. Rein "Wissenschaftlich" gesehen,wird es eine Frau mit "knabenhafter" Figur (also ohne "Vorbau" und Hintern) schwerer haben einen "Lebenspartner" zu finden als eine bei der diese Attribute ausgeprägt sind,genauso wie es ein "Zierliches Männlein" schwer haben wird. Unsere Gesellschaft birgt natürlich mittlerweile manigfaltige Möglichkeiten der Kompensation dieser "Nachteile",durch Darstellung von Macht und Wohlstand,aber das grundätzliche Prinzip ist in unseren Genen verankert..



        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
        Bei uns nicht. Wir sind ein reiner Frauenhaushalt. Jedoch ist so, dass der Freund von meiner Mutter auch ziemlich oft kocht. Und das nicht schlecht!
        Bei uns koche nur ICH

        wobei sich mir sowieso die frage aufdrängt (grade wenns ums kochen geht)
        Wieso sagt das "Klischee" das Frau hinter den Herd gehört,während 99% aller (Spitzen)Köche Männer sind?? Passt ja irgendwie nicht,oder??
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von Lamaštu Beitrag anzeigen
          Das frage ich mich nahezu täglich, und das nicht nur in Bezug auf Mann und Frau.
          Aber so lange diese nervigen kleinen Biester die schnellste und bequemste Möglichkeit der Kategorisierung darstellen, werden sie wohl weiterleben - ergo sind sie so gut wie unsterblich.
          Man kann Klischees also nicht ausrotten, aber dafür kann man bisweilen herrlich mit ihnen spielen, um sie im nächsten Moment wieder ganz unerwartet zu widerlegen.
          Ach, so ganz ohne die Dinger wär's so gesehen auch irgendwie langweilig...
          spätestens wenn mein Mann in die Tiefkühltruhe guckt und sagt:
          Wir haben kein Wild mehr, geh jagen und mir die Büchse in die Hand drückt ( versinnbildlicht für alle Juristen, NEIN er hat den Schlüssel zum Waffenschrank nicht) dann frage ich mich doch wo wir hingeraten sind
          Leider muß ich das gejagte Wild dann auch ausnehmen und schlußendlich kochen...das kann er auch nicht. Aber er macht tolle Pizza, das kann ich nicht.
          Backen? kann ich nicht, ausser Vanillkipferl, liegt aber daran daß ich einfach kein son arger Gebäckjunky bin.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Die wenigsten Männer "behrschen" eine gute Koversation wirklich,in dem Sinne das sie gefallen an einem intressanten geistreichen gespräch haben,was die meisten aber können und sich "situationsbedingt" dazu "zwingen" ist ein solches Gespräch zu führen um die "Frau" zu beeindrucken die sie grade im Visier haben...die (Lebens) erfahrung sagt das die "Ernsthaftigkeit" des Gespräches dann auf die "Absichten" schliessen lässt..je ernsthafter der Mann versucht mitzuhalten,desto ernster sind auch seine absichten
            Ich sage es mal so: Eine "doofe" Frau redet lieber mit einem "doofen" Mann, da sich beide auf dem gleichen Nivau befinden. Es ist also so, dass eigentlich jede Frau und jeder Mann einen passenden Partner finden kann.


            Das sollte wohl keine frage sein..
            Da bin ich mit dir einer Meinung.
            Naja aber der äusserliche Aspekt spielt nunmal immer eine Rolle und das ist vom Geschlecht unabhängig. Rein "Wissenschaftlich" gesehen,wird es eine Frau mit "knabenhafter" Figur (also ohne "Vorbau" und Hintern) schwerer haben einen "Lebenspartner" zu finden als eine bei der diese Attribute ausgeprägt sind,genauso wie es ein "Zierliches Männlein" schwer haben wird. Unsere Gesellschaft birgt natürlich mittlerweile manigfaltige Möglichkeiten der Kompensation dieser "Nachteile",durch Darstellung von Macht und Wohlstand,aber das grundätzliche Prinzip ist in unseren Genen verankert..
            Dies trifft aber nicht auf alle zu, da die Geschmäcker verschieden sind.



            Bei uns koche nur ICH
            Soll das jetzt was Gutes oder was Schlechtes bedeuten.
            wobei sich mir sowieso die frage aufdrängt (grade wenns ums kochen geht)
            Wieso sagt das "Klischee" das Frau hinter den Herd gehört,während 99% aller (Spitzen)Köche Männer sind?? Passt ja irgendwie nicht,oder??
            Da hast du recht. Und gegensätzlich sind Frauen auch besser für Mechaniker Berufe geeignet. Es gab einmal einen Vergleichtest, wo rausgefunden wurde, dass die Frauen mit viel mehr logischem Denken an die Sachen rangehen und somit erfolgreicher sind. Wenn ich diesen Test wieder finde, kann ich ihn ja mal reinstellen.
            Deshalb finde ich es unverschämt alle Frauen immer mit einem mittelalterlichen Bild zu vergleichen. Genauso können Männer durchaus gut kochen und nicht, wie ein Vorurteil behauptet, schlecht kochen.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen


              Da hast du recht. Und gegensätzlich sind Frauen auch besser für Mechaniker Berufe geeignet. Es gab einmal einen Vergleichtest, wo rausgefunden wurde, dass die Frauen mit viel mehr logischem Denken an die Sachen rangehen und somit erfolgreicher sind. Wenn ich diesen Test wieder finde, kann ich ihn ja mal reinstellen.
              Deshalb finde ich es unverschämt alle Frauen immer mit einem mittelalterlichen Bild zu vergleichen. Genauso können Männer durchaus gut kochen und nicht, wie ein Vorurteil behauptet, schlecht kochen.
              Die meisten Chefköche sind Männer, nicht wahr? So schlecht scheinen die also nicht kochen zu können.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Die meisten Chefköche sind Männer, nicht wahr? So schlecht scheinen die also nicht kochen zu können.
                Öhm. Habe ich da irgendwas gegenteiliges behauptet? Ich glaube nicht. Ich habe ja eben gesagt, dass es ein Vorurteil gibt, dass Männer nicht kochen können und dies nicht wirklich zutrifft.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                  Öhm. Habe ich da irgendwas gegenteiliges behauptet? Ich glaube nicht. Ich habe ja eben gesagt, dass es ein Vorurteil gibt, dass Männer nicht kochen können und dies nicht wirklich zutrifft.
                  ich habe dich nicht widerlegt sondern dir Recht gegeben
                  Hee nicht immer gleich auf Antithesen gepolt sein
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    ich habe dich nicht widerlegt sondern dir Recht gegeben
                    Hee nicht immer gleich auf Antithesen gepolt sein
                    Du hast eine seltsame Art anderen Recht zu geben. Aber ok, jetzt habe ich verstanden was du gemeint hast.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Die wenigsten Männer "behrschen" eine gute Koversation wirklich
                      Definiere gute Konversation.

                      Was die meisten darunter verstehen ist ein unterhaltsames Gespräch führen zu können, im beruflichen meist Small-Talk verbunden mit sog. Networking, im bestenfall ist so eine Konversation lustig. Sie dient nicht wirklich dazu interessante Informationen auszutauschen, sondern Beziehungen aufzubauen oder auszubauen, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu können und andere Menschen zu "unterhalten" und dadurch zu beeindrucken.
                      Das hat aber nicht das geringste, aber so was von nicht das geringste mit einem geistreichen Gespräch zu tun. Wer geistreiche Gespräche möchte ist oft beim sozial inkompetenten Halb-Autisten besser aufgehoben, weil es dem tatsächlich um Inhalte geht.


                      Und was Emanzipation angeht, so bedeutet dies doch nichts anderes als die Befreiung von festgefahrenen Rollenbildern. Freiheit zu tun, was man selbst möchte und sich nicht nach gesellschaftlichen Vorstellungen richten zu müssen. Und diese Freiheit kann in alle Richtungen ausgeübt werden.

                      Ich denke was das pure Rollenklischee angeht hat es die Frau i.d.R. sogar leichter.
                      Eine dem Rollenbild nicht entsprechende Frau kommt heutzutage trotzdem an, oft anders als ein dem Rollenbild nicht entsprechender Mann.

                      Kommentar


                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Dann müssten Männer es ja auch können, oder?
                        Ich konnte schon mit 7 Jahren Kuchen backen.
                        Ich habe sogar ein Kinderbackbuch, das war mein erstes.
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                          Ich konnte schon mit 7 Jahren Kuchen backen.
                          Ich habe sogar ein Kinderbackbuch, das war mein erstes.
                          gibt nen pluspunkt mein Lieber
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            gibt nen pluspunkt mein Lieber
                            Dankeschön. Hatte ich schon erwähnt, daß ich auch Spiegeleier braten kann?
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar


                              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                              Dankeschön. Hatte ich schon erwähnt, daß ich auch Spiegeleier braten kann?
                              Wow...nu bin beeindruckt. Mir geht das Eigelb so oft kaputt
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Wow...nu bin beeindruckt. Mir geht das Eigelb so oft kaputt
                                Naja, ich dachte jetzt ich krieg noch nen Pluspunkt.
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X