Emanzipation wofür? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emanzipation wofür?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Naja, ich dachte jetzt ich krieg noch nen Pluspunkt.
    Nicht für Spiegeleiern..nein!
    Erklärst du mir aber mal endlich wie sich meine Küche nach dem Zubereiten einer Lende an Waldpilzweißweinsoße in kürzester W eise selbst reinigt...dann wärst du mein Held
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Nicht für Spiegeleiern..nein!
      Naja, ein Versuch war's wert.


      Erklärst du mir aber mal endlich wie sich meine Küche nach dem Zubereiten einer Lende an Waldpilzweißweinsoße in kürzester W eise selbst reinigt...dann wärst du mein Held
      Nunja, zumindest beim Backofen gibt es heute Backöfen die einen Selbstreinigungsmodus haben.
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Nicht für Spiegeleiern..nein!
        Erklärst du mir aber mal endlich wie sich meine Küche nach dem Zubereiten einer Lende an Waldpilzweißweinsoße in kürzester W eise selbst reinigt...dann wärst du mein Held
        Och, das ist ganz einfach: Der Trick ist, die Küche während der Zubereitung zu reinigen. Da haben auch noch alle Gäste Hunger und helfen gern
        können wir nicht?

        macht nix! wir tun einfach so als ob!

        Kommentar


          Ich hasse leider Gäste in der Küche während ich Koche.
          Was sie danach tun....ihr Problem.
          Eigentlich liebe ich es alleine zu werkerln
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Also wenn ich Mathematiker wäre, dann würde ich dir jetzt wegen der dreckigen Küche folgendes empfehlen, du gehst einfach her und sagst:
            "Ich definiere, daß die Küche jetzt der Garten ist."
            Und dann legst du los, bereitest deine Lende zu und wenn du fertig bist, dann sagst du wieder:
            "Ich definiere, die Küche ist jetzt der eine Raum im Haus."

            Dann sollte die Küche sauber sein.
            Wenn ich Fleisch grille dann funktioniert das zumindest bei mir.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              Wenn mein Kater meint...die angebauten Küchenkräuter wären der Garten, den könnte man umgraben..und er tut das dann....nein dann ist die Küche nicht sauber"
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                Bau Dir einen Abfluss in der Mitte des Küchenbodens ein und besorg Dir eine Sprinkleranlage.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  Man kann es mit Gender auch übertreiben. Nachdem diese Woche die österreichische Bundeshymne auf "Heimat bist du großer Töchter, Söhne" geändert wurde, soll jetzt auch noch die Salzburger Landeshymne von "Väter" auf "Eltern" geändert werden:• Jetzt auch Salzburg? • Politik, Inland • news.at . War ja auch höchste Zeit, dass sich jemand dieser "schwerwiegenden Problematik" annimmt .

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Man kann es mit Gender auch übertreiben. Nachdem diese Woche die österreichische Bundeshymne auf "Heimat bist du großer Töchter, Söhne" geändert wurde, soll jetzt auch noch die Salzburger Landeshymne von "Väter" auf "Eltern" geändert werden:• Jetzt auch Salzburg? • Politik, Inland • news.at . War ja auch höchste Zeit, dass sich jemand dieser "schwerwiegenden Problematik" annimmt .
                    Emanzipation treibt schon komische blüten^^ klingt wie der feuchte Traum von Alice Schwarzer(wenn man sich schon darüber aufregt, das die Schöder verheiratet ist undn dne ring trägt, wasdie "emanzipierte" frau ja nit braucht....)^^ Da hat wer doch glatt ein "und" vergessen^^

                    ich bin übrigens ab sofort für die einführung einer frauenquote sauf dme Bau^^(wenn schon emanzipation, dann richtig^^) und nicht nur da, wo es gerade emanzipatorsich "In" ist.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      sauf dme Bau^^
                      häää?
                      Saufen auf dem Bau ist ja nichts Neues

                      Zum Thema: ich finde es teilweise lächerlich und überflüssig, jetzt sämtliche Begrifflichkeiten zu ändern.
                      Wenn man das als Frau nötig hat, fehlt dann doch das nötige Selbstbewußtsein.
                      In der Falknerei gibts auch so ein idiotisches Beispiel:
                      die Falkner unterscheiden sich in Falkner, Habichtler und Adlermänner.
                      Aber nein...wer als Frau einen Adler führt heisst nun Adlerfrau, egal wieviele Jahrhunderte das anders war. Na von mir aus
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        häää?
                        Saufen auf dem Bau ist ja nichts Neues
                        Ähm ja.. da war ich geistig gerade in der Vergangenheit^^
                        sollte eigentlich auf dem Bau heissen^^

                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Zum Thema: ich finde es teilweise lächerlich und überflüssig, jetzt sämtliche Begrifflichkeiten zu ändern.
                        Wenn man das als Frau nötig hat, fehlt dann doch das nötige Selbstbewußtsein.
                        In der Falknerei gibts auch so ein idiotisches Beispiel:
                        die Falkner unterscheiden sich in Falkner, Habichtler und Adlermänner.
                        Aber nein...wer als Frau einen Adler führt heisst nun Adlerfrau, egal wieviele Jahrhunderte das anders war. Na von mir aus
                        Wenns schön macht. Ist doch alles nur völlig blödsinniger Kokolores, bei dem so manche sog. "Frauenrechtlerin" wohl eher ihren Privatkrieg gegen bestehendes "Mannestum"( )führt^^.
                        Die Emanzipation treibt schon arg seltsame, lustige oder traurige Blüten(Und eine gewisse Oberemanze jubelt dann überso einen Blödsinn(was dann wieder kontraproduktiv ist)^^.. ja die Schwarzer geht mir auf den keks(und das nicht erstseit gestern!))
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          (Und eine gewisse Oberemanze jubelt dann überso einen Blödsinn(was dann wieder kontraproduktiv ist)^^.. ja die Schwarzer geht mir auf den keks(und das nicht erstseit gestern!))
                          Also wer die Schwarzer nach ihren Kommentaren zum Kachelmann-Prozess noch ernst nehmen kann, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Sie hat schon vorher wunderbar daran gearbeitet, sich selbst ins Abseits zu manövrieren, aber an der Stelle wurde man von ihr selbst geradezu peinlich offensichtlich mit der Nase darauf gestoßen, dass es ihr eigentlich nur darum geht, im Rampenlicht zu stehen.

                          Dass sie mit ihrem verbalen Durchfall die Glaubwürdigkeit derjenigen untergräbt, die sich ernsthaft um Gleichberechtigung bemühen, ist ihr doch völlig egal.

                          Kommentar


                            Ich denke manchmal, es sind die Männer die sich emanzipieren bzw. etwas gelassener sein sollten. Wo ist denn das Problem, Adlerfrau zu sagen? Es ist halt ne Frau. Man sagt ja auch Kauffrau, ist doch kein Ding, oder?
                            Man sagt ja auch Verkäufer und entsprechend Verkäuferin.
                            Frau Schwarzer hat geholfen viele Dinge für Frauen durchzusetzen (§218 z.B.) und im Alter wird sie halt wunderlich. Das werden Männer auch. Who Cares... Hier lesen sich einige so, wie damals in den 60er Jahren, als eine Sekretärin noch mit einer fristlosen Kündigung rechnen mußte, wenn sie eine Hose statt einen Rock am Arbeitsplatz trug. Heute juckts niemanden, ob Frauen Hosen tragen oder nicht und in 20 Jahren wird sich hoffentlich auch niemand an Adlerfrauen jucken. Also lehnen wir uns zurück und entspannen ein wenig.

                            Kommentar


                              Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                              Ich denke manchmal, es sind die Männer die sich emanzipieren bzw. etwas gelassener sein sollten. Wo ist denn das Problem, Adlerfrau zu sagen? Es ist halt ne Frau. Man sagt ja auch Kauffrau, ist doch kein Ding, oder?
                              Man sagt ja auch Verkäufer und entsprechend Verkäuferin.
                              Frau Schwarzer hat geholfen viele Dinge für Frauen durchzusetzen (§218 z.B.) und im Alter wird sie halt wunderlich. Das werden Männer auch. Who Cares... Hier lesen sich einige so, wie damals in den 60er Jahren, als eine Sekretärin noch mit einer fristlosen Kündigung rechnen mußte, wenn sie eine Hose statt einen Rock am Arbeitsplatz trug. Heute juckts niemanden, ob Frauen Hosen tragen oder nicht und in 20 Jahren wird sich hoffentlich auch niemand an Adlerfrauen jucken. Also lehnen wir uns zurück und entspannen ein wenig.
                              Bei vielen Begriffen ist wohl der historische Hintergrund ausschlaggebend. Dass T`Pau als Frau im Falknersport es eher lächerlich findet, dass der Begriff Adlerfrau paralell zum Adlermann etabliert wird, kann ich persönlich als Laie auch nicht nachvollziehen. Wenn allerdings eine jahrhundertelange Tradition dahintersteht, dann nehme ich es so hin. Genauso wie bei diversen "alteingesessenen" Produktnamen, etc.

                              Dass diverse sprachliche Gewohnheiten überdacht werden ist durchaus sinnvoll und gehört auch zur normalen Sprachentwicklung dazu. Ich fürchte nur, dass dies teils zu stark politisiert wird. Dadurch wird den Frauen nicht geholfen sondern die Angelegenheit im Extremfall unnötig ins Lächerliche gezogen.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                                Ich denke manchmal, es sind die Männer die sich emanzipieren bzw. etwas gelassener sein sollten. Wo ist denn das Problem, Adlerfrau zu sagen? Es ist halt ne Frau. Man sagt ja auch Kauffrau, ist doch kein Ding, oder?
                                Das Problem sitzt etwas tiefer.

                                Wenn ich sage "Doktor Braun ist ein guter Arzt" ist das geschlechtsneutral, weil ein sprachliches Maskulinum keinen Rückschluss auf das biologische Geschlecht erlaubt. Das heißt ich beschreibe eine Person einzig und alleine nach ihrer fachlichen Qualifikation, so wie es sein sollte.

                                Wenn aber jetzt plötzlich frauenrechtlerinnen hingehen und eine Trennung in Doktor und Doktorin fordern, bezieht die Aussage "Doktor Braun ist ein guter Arzt" bzw. "Doktorin Braun ist eine gute Ärztin" automatisch auch die im zusammenhang vollkommen irrelevante Information bezüglich des Geschlechts ein.

                                Und so wird aus der ganzen "Gleichberechtigung" eigentlich eine "Trennung" der Geschlechter, weil einem überall dort, wo eigentlich unabhängig von der biologischen Person die Fähigkeiten im Mittelpunkt stehen sollten trotzdem immer gleich das Geschlecht mitgeteilt wird. Und das trägt mitnichten dazu bei, den Graben zwischen Männlein und Weiblich zu verkleinern, es Vergrößert ihn sogar durch die unnötige betonung des Geschlechts.
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X