Diskriminierung im TV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskriminierung im TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das sollte auch albern sein.

    Außerdem dachte ich immer - vielleicht bin ich da aber auch falsch informiert - dass Homosexualität den meistens erst in der Pubertät bewusst wird. Insofern ist die Forderung nach Homosexuellen in "Pipi Langstrumpf", "Löwenzahn", "Tabaluga", "Ducktales", usw. völliger Blödsinn. Das sind Kindersendungen, die sind per se erstmal asexuell. Ich hab Peter Lustig zumindest noch nie sagen hören, "Das sind der Peter und die Marie. Die haben grad Sex. Sieht lustig aus, ist aber so."

    Ich bin sicherlich für eine unverkrampfte Darstellung der sexuellen Realität unserer Gesellschaft, aber in Kindersendungen sowas explizit zu fordern halte ich für falsch, auch wenn es um Heterosexualität geht. Es geht mir gar nicht darum Kinder davor zu schützen - Kinder interessieren sich einfach noch nicht für solchen "Blödsinn".

    Zu deinem Sendung mit der Maus-Beispiel: warum? Warum zum Teufel? Sexualität wird in der Sendung mit der Maus doch gar nicht thematisiert... warum muss man da jetzt Homosexualität reindrücken? Da gibt es bei weitem bessere Bühnen, um sowas loszuwerden.

    Kinder sind übrigens eh nicht das Problem - Kinder sind von Natur aus offen für andere Menschen, egal wer sie sind. Das Problem sind die Erwachsenen, die sie prägen und deren Einstellung wirst du durch die Sendung mit der Maus nicht ändern.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
      Das sollte auch albern sein.

      Außerdem dachte ich immer - vielleicht bin ich da aber auch falsch informiert - dass Homosexualität den meistens erst in der Pubertät bewusst wird. Insofern ist die Forderung nach Homosexuellen in "Pipi Langstrumpf", "Löwenzahn", "Tabaluga", "Ducktales", usw. völliger Blödsinn. Das sind Kindersendungen, die sind per se erstmal asexuell. Ich hab Peter Lustig zumindest noch nie sagen hören, "Das sind der Peter und die Marie. Die haben grad Sex. Sieht lustig aus, ist aber so."
      Nein, sie sind eben nicht asexuell, sondern transportieren Rollenmuster und sagen dem Kind: "So und so musst du sein". So einfach ist das eben nicht: Sexualität ist weitaus mehr als das, was im Bett passiert.

      Wenn z.B. ein Kind Krankenhäuser nur aus der "Schwarzwaldklinik" kennt, wird es auch denken, dass alle Krankenhäuser so seien wie in der "Schwarzwaldklinik".

      Guck dir mal kritisch ein paar Kindersendungen an: du wirst feststellen, dass diese Sendungen fast ausnahmslos das Familienbild der 50er Jahre transportieren: Mutter ist Hausfrau, Vater schafft das Geld heran, Famile ist wohlhabend, stets guter Laune und Co.

      Nur hat das mit der gesellschaftlichen Realität nichts mehr zu tun. IN Großstädten wachsen nur noch 1/3 der Kinder in den "klassischen" Konstellationen auf. Andere Kinder sind Scheidungskinder, oder haben nur ein Elternteil etc. Und dann ist schon zu fragen: Welche Kindersendung reflektiert das denn? Und selbstverständlich steckt da eine Art von "Konditionierung" dahinter.

      Das ist genau wie in der Werbung: Warum bringt wohl stets die Mutter das Toffifee (oder wie sich das schreibt), niemals der Vater?

      Ich bin sicherlich für eine unverkrampfte Darstellung der sexuellen Realität unserer Gesellschaft, aber in Kindersendungen sowas explizit zu fordern halte ich für falsch, auch wenn es um Heterosexualität geht. Es geht mir gar nicht darum Kinder davor zu schützen - Kinder interessieren sich einfach noch nicht für solchen "Blödsinn".
      Zu deinem Sendung mit der Maus-Beispiel: warum? Warum zum Teufel? Sexualität wird in der Sendung mit der Maus doch gar nicht thematisiert... warum muss man da jetzt Homosexualität reindrücken? Da gibt es bei weitem bessere Bühnen, um sowas loszuwerden.
      Wie gesagt, wesentlich wäre, dass Kindersendungen die gesellschaftliche Realität wiederspiegeln und nicht ein konservatives Wunschbild, dass es so nur noch in bayerischen Dörfern gibt.

      Kinder sind übrigens eh nicht das Problem - Kinder sind von Natur aus offen für andere Menschen, egal wer sie sind. Das Problem sind die Erwachsenen, die sie prägen und deren Einstellung wirst du durch die Sendung mit der Maus nicht ändern.
      Das stimmt einfach nicht.
      1. Hier dreht sich wieder alles im Kreis. Schwule und Lesben kommen nicht vor. Und wenn sie jetzt irgendwo auftauchen sollten, sagst du "Das bringt doch gar nichts". Also bleibt es dabei, dass sie nirgendwo vorkommen. Und die Wirkung des Fernsehens sollte man nicht unterschätzen.
      2. Wieso kann eine Kindersendung, die Kinder über die Herstellungsweise von Streichhölzern informiert, nicht einen Beitrag machen, dass es auch Männer gibt, die mit Männern zusammenleben, so wie Vati und Mutti? Und das würde die Einstellung sehr wohl beeinflussen. Mich haben als Kind diese Streichholzdokumentationen übrigens immer sehr angeödet. Sie waren trotzdem in der Sendung.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #63
        Was denn ic heditier meine Beiträge immer so 4-5 mal!!!!

        Und es ist halt miene ganz persönlich Meinung das isch keinen schwulen Tabaluga sehen will oder Spongebob oder so weil ich selber damit irgendwie sowas von garnichts anfangen kann!!!


        Auserdem was is mit TV Serien wie SK Kölsch???? Die gibts doch auch!

        Ich seh das Problem der Sache irgendwie garnicht!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
          Ich seh das Problem der Sache irgendwie garnicht!
          Na, welch eine Überraschung.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #65
            versteht denn keiner was ich sagen will?
            wenn man die homosexuellen in eine solche sendung einbeziehen will in eine kindersendung.. dann muss man JEDE minderheit einbeziehen. diese sendungen sind für die breite masse ausgelegt. man kann natürlich in jeder sendung einen quotenschwarzen / -schwulen einbauen ... aber gehts euch dann besser? ich meine was ändert das an meinem bild von schwarzen/schwulen... wer etwas gegen die hat ist ein hinterwäldler, ein faschist oder ein dummkopf einfach... die mehrheit behandelt euch doch total normal .. sowie die schwarzen.. oder asiaten oder sonstwas.

            schau doch mal in dieses forum: hast du jemals von irgendjemandem eine beleidigung aufgrund deiner sexualität hinnehmen müssen?!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
              versteht denn keiner was ich sagen will?
              wenn man die homosexuellen in eine solche sendung einbeziehen will in eine kindersendung.. dann muss man JEDE minderheit einbeziehen. diese sendungen sind für die breite masse ausgelegt. man kann natürlich in jeder sendung einen quotenschwarzen / -schwulen einbauen
              Doch, das habe ich schon verstanden, aber DU hast den Denkfehler, nicht wir anderen. Du scheinst ja auch gar nicht zu lesen, was ich schreibe, sondern kommst immer wieder mit demselben falschen Argument. Liest du eigentlich die Beiträge der anderen Diskussionsteilnehmer? Ich fasse es noch ein letztes Mal zusammen und bediene mich nun dabei auch der GROSSSCHREIBUNG, damit es DEUTLICH wird.

              Vorweg: Auch das habe ich schon MEHRFACH geschrieben: ES IST KEINE KINDERSENDUNG, wenn man dabei GESCHLECHTSKRANKHEITEN und HIV etc. mit einbezieht! Hast du dir die Webseite des ZDF angesehen?

              Es ist ferner keine Frage von Bürgerrechten (o.ä.), das ist eine SACHLICHE Frage: In einer Sendung über SEXUALITÄT hat HOMOSEXUALITÄT eine Berechtigung, weil sie eine FORM DER SEXUALITÄT ist. Schwarz zu sein bzw. eine andere Hautfarbe zu haben, ist aber KEINE FORM DER SEXUALITÄT. Kannst oder willst du das nicht verstehen?

              Und jetzt komm nicht schon wieder mit SM und anderen Sachen: das sind sexuelle PRAKTIKEN, keine sexuellen ORIENTIERUNGEN.

              ... aber gehts euch dann besser? ich meine was ändert das an meinem bild von schwarzen/schwulen... wer etwas gegen die hat ist ein hinterwäldler, ein faschist oder ein dummkopf einfach... die mehrheit behandelt euch doch total normal .. sowie die schwarzen.. oder asiaten oder sonstwas.
              Es geht auch nicht darum, das Bild von Schwulen zu verbessern oder ähnliches, sondern darum, dass HOMOSEXUALITÄT bzw. BISEXUALITÄT FORMEN von SEXUALITÄT sind und deshalb in einer SENDUNG, die über SEXUALITÄT AUFKLÄREN SOLL, erwähnt werden muss, dass es MEHR gibt als nur das klassische Mann/Frau-Schema. Und NOCHMAL: Wenn es dabei um VERHÜTUNG, GESCHLECHTSKRANKHEITEN und HIV geht, dann gibt es keinen nachvollziehbaren pädagogischen oder fachlichen Grund, die verschiedenen sexuellen Orientierungen auszusparen: als einziger Grund bliebt nur der POLITISCHE.

              schau doch mal in dieses forum: hast du jemals von irgendjemandem eine beleidigung aufgrund deiner sexualität hinnehmen müssen?!
              Ja, mehrfach.
              Zuletzt geändert von endar; 23.07.2007, 15:27.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #67
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Da gibt es ja mittlerweile sogar Streit vor Gericht, ob Pumuckl eine "Pumuckline" bekommen soll oder nicht.
                Ja, das habe ich auch mitbekommen...das ist in der Tat ziemlich krank.
                Aber ehrlich gesagt habe ich mir jetzt dabei auch keine Gedanken darüber gemacht, wieso Pumuckl unbedingt eine Freundin und nicht einen Freund bekommen sollte. Ich fürchte, die Angst vor dem "Aufschrei" von Bild und co verhindern so etwas rigoros, weil Pumuckl ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und viele die heute erwachsen sind, sind mit ihm "aufgewachsen".
                Ich glaube, es wäre womöglich sinnvoller, es bei einer relativ neuen Figur wie Spongebob "einzuführen". Tinky Winky war aber ja ohnehin schon ein ganz guter Wegbereiter


                @ Admiral R:
                Das Forum (und selbst hier gibt es Beleidigungen gegen Schwule) ist jawohl kaum repräsentativ für die Mehrheit der Bevölkerung.
                Diese angesprochene Sendung war nicht "irgendeine" Sendung, sondern es ging scheinbar um die Aufklärung von Kindern. In dem speziellen Fall hätte den meisten hier ja auch nur die bloße Erwähnung der Homosexualität schonmal zumindest ein stückweit ausgereicht, aber selbst das wird eben nicht gewährt, und scheinbar hat das beim ZDF Methode (wobei ich das nicht beurteilen mag, außer manchen nachrichten und Sport guck ich kein ZDF )

                Kommentar


                  #68
                  @zefram: ja, das ist mir klar ;-)
                  __________
                  ich weiß um was es in dieser sendung ging. und ich weiß dass es um AUFKLÄRUNG ging und dass es keiine KINDERSENDUNG war

                  aber zuvor wurde auch über KINDERSENDUNGEN gesprochen,. zumindest führte ich das als beispiel an.

                  @endar
                  und ich sage dir jetzt mal was ich meine:

                  1.) wenn du Dominions beiträge gelesen hast dann weist du auch dass es ihm auch am herzen liegt allgemeiner von dieser einen sendung mal abgesehen das bild von schwulen zu verbessern. kapierst du das? les doch mal den wortwechsel zwischen mir und dominion! wo ist dein problem?

                  2.) das mit den schwarzen u. minderheiten ist eine ANALOGIE ein GLEICHNIS eine METAPHER... kannst du nicht ein bischen ABSTRAKT DENKEN??!??!?!?

                  ums nochmal mit derselben großschreibung für dich auf den punkt zu bringen. ich lese sehr wohl die beiträge im gegensatz zu dir

                  offenbar bist du der einzige der das nicht versteht, denn z.b. dominion hats verstanden wenn ich seine antworten darauf ansehe
                  Zuletzt geändert von Admiral R; 23.07.2007, 16:02.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen

                    2.) das mit den schwarzen u. minderheiten ist eine ANALOGIE ein GLEICHNIS eine METAPHER... kannst du nicht ein bischen ABSTRAKT DENKEN??!??!?!?
                    Was denn nun? Eine Analogie? Eine Metapher? Oder doch eher ein Gleichnis?
                    Möp!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen

                      2.) das mit den schwarzen u. minderheiten ist eine ANALOGIE ein GLEICHNIS eine METAPHER... kannst du nicht ein bischen ABSTRAKT DENKEN??!??!?!?
                      Ich kann nicht nur abstrakt denken, sondern auch präzise und zielgenau. Ich bin ausgebildeter Humanwissenschafter und kenne mich mit diesen Fragen sehr genau aus.

                      ums nochmal mit derselben großschreibung für dich auf den punkt zu bringen. ich lese sehr wohl die beiträge im gegensatz zu dir

                      offenbar bist du der einzige der das nicht versteht, denn z.b. dominion hats verstanden wenn ich seine antworten darauf ansehe
                      Was Dominon auf deine Beiträge antwortet, ändert nichts daran, dass deine Argumentation den Punkt nicht trifft, sondern völlig verfehlt. Es geht nicht um Quotendarstellung von Minderheiten, auch wenn du das hier noch so oft behauptest.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                        Tut mir leid wenn ich hier mal Sarkastisch bin : Och die armen....
                        Hast recht, zum Schutz der Hetero Kinder sollen Schwule und Lesben ignoriert werden, weil wir könnten ja die Hetro Kinder schädigen in ihrer Orientierungsphase,
                        da ist ja natürlich besser die Schwulen Jungs und Lesbischen Mädchen zu schädigen in ihrer Orientierungsphase....
                        Wieso sollten die schwulen und lesbischen Mädchen dadurch geschädigt werden?

                        Weil man ihnen eine Norm aufzwingt? Ok, irgendwo hast du Recht. Sie unterdrücken irgendetwas was eigentlich raus will...


                        Genau, ich geh mal wieder zu meinen vater und berede das ganze mit ihm
                        Dann kann er mir ja wieder eins auf's maul hauen Dann kann ich ihn zwar anzeigen, aber die ganze sache wird dann wegen geringfügigkeit wieder eingestellt
                        Ich schmeisse meinen Sohn in den Keller wenn der mit sowas ankommt...

                        Ne mal im Ernst: Tut mir Leid das dein Vater so ein Schwein war.

                        Oder ja ich gehe zu meinen Therapeuten der versuchen wollte herauszufinden wie man Schwul wird...
                        Der wollte dem auf den Grund gehen...:-/
                        Wollte der was von dir?
                        Und bei ner Beratungstelle war ich auch, als mein alter mich verkloppt hatte bei meinen Outing, und die wollten mich nur ins Heim einsperren...

                        Das nenn ich Hilfe...
                        Die wollten dich ins Heim sperren weil du schwul bist???



                        @Newman: Stimmt schon. Wenn sich in den Köpfen wenigstens erstmal was ändert. Das wäre schon ein Fortschritt.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Ich kann nicht nur abstrakt denken, sondern auch präzise und zielgenau. Ich bin ausgebildeter Humanwissenschafter und kenne mich mit diesen Fragen sehr genau aus.



                          Was Dominon auf deine Beiträge antwortet, ändert nichts daran, dass deine Argumentation den Punkt nicht trifft, sondern völlig verfehlt. Es geht nicht um Quotendarstellung von Minderheiten, auch wenn du das hier noch so oft behauptest.
                          Dominion schrieb:
                          "Hier geht es auch weder um meine "unpassende schreibweise" hier geht es darum das ich kritik geübt habe die berechtigt ist. Es geht darum das Homsexuelle aus vor gelassen werden."

                          ähem,. also das hört sich doch allgemeiner an als dass es nur um diese eine sendung geht. bzw. sprach dominion doch auch von anderen lebensbereichen usw. ...


                          und ja, ich meine eine analogie (wobei gleichnis doch auch nicht falsch ist eigentlich... und metapher war auf etwas anderes bezogen). auf jeden fall: ist es doch nicht falsch wenn man das verallgemeinert und auf andere minderheiten überträgt um zu argumentieren.

                          hab jetzt gerade nochmal alles durchgelesen, und ich seh echt nicht wo ich am thema vorbeirede! ... naja, entweder hab ich nen brett vorm kopf oder kp..

                          ich finde es auf jeden fall nicht daneben argumentiert, da ja dominion sehrwohl immer auf meine beiträge eingegangen ist und offensichtlich verstanden hat was ich meine.

                          Kommentar


                            #73
                            Dominion, du hast geschrieben, dass solche Sendungen dazu führen, dass Schwulenwitze gerissen werden. Kannst du über solche Witze grundsätzlich nicht lachen und findest diese diskriminierend, abstoßen, o.ä.?

                            Was mich noch interessieren würde: Gibt es deiner Meinung nach Sendungen, die genau nicht eine solche Diskriminierung darstellen, die du dir somit auch gerne und mit Freude ansiehst?
                            Punkt.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich hab grad erst gesehn das man das ZDF anklicken kann...

                              Ganz ehrlich auf der Seite steht eh nur scheisse, ic hweis nicht was man sich drüber aufregt.

                              Das is doc hoberflächlicher kram. Worauf es wirklich ankommt steht da auch nich drinne!

                              Zitat von ZDF
                              Wenn Mann und Frau zusammen nackt im Bett liegen und Lust aufeinander haben ... bla bla ...Wenn sich dann beide bewegen, ist das ein sehr schönes Gefühl.
                              Also ganz ehrlich ich lieg hier vor lachen aufm Boden, bei dem Programm hat man nix zu erwarten!

                              Aber ganz ehrlich angefangen mich für Frauen zu intressieren hab ich auch erst als ic haus dem ZDF tivi alter raus war, und hinterher is eh alles klar...

                              Irgendwie hat Dominion ja recht.

                              Aber meine Meinung ist das irgendwelche Kinder durch solche Sendungen gezwungen sind Notgeil zu sein und sich an jedes mädl ranzuschmeissen weil man das ja machen muss wie im TV!

                              Achja: Die Flirt Tipps sehen auc nich sehr vielversprechend aus...

                              [Diesen Beitrag hab ich auch 4 mal editiert, falls es jemand zählen will...]

                              Kommentar


                                #75
                                Ich weiß nicht, aber diese selbstgesteuerte Wichtigtuerei ist doch für euch Homosexuelle viel mehr kontraproduktiv, als alle möglichen Beiträge im Kinderfernsehen.

                                Ich habe Ducktales (Ich hab die Serie geliebt), Chip und Chap, Die Sendung mit der Maus, Tabaluga und Löwenzahn geschaut. Trotzdem bin ich nicht zum psychopathischen Homosexuellenkiller geworden. Auch mein ehemaliger Lehrer in Wirtschafts- u. Recht hab ich gemocht und akzeptiert, und nicht gemeuchelt. Er war und ist sogar einer der beliebtesten Lehrer auf meiner alten Schule.
                                אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X