Zitat von phalogan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Am 08.12 wird es dunkel in Deutschland
Einklappen
X
-
Gast
-
Oder findest du etwa, dass man garnichts tun muss, weil ja eh alles nicht so schlimm ist, wie die Bild es darstellt?
CO2=Böse=Wird bekämpft=WELT GERETTET!
sondern eher:
Schnellerer Klimawandel? Was ist dran Schuld? Ah, mehrere Gründe! Also kommt der schnellste Effekt zuerst weg und man arbeitet sich durch! Perfekt....der Mensch hat sein Hirn genutzt
Kommentar
-
Zitat von phalogan Beitrag anzeigenCO2=Böse=Wird bekämpft=WELT GERETTET!
Du sprichst mir aus der Seele. Das unerträgliche Gebrabbel "Wir müssen alle was tun Klimawandel bla CO2 blubb" geht mir extrem auf die Nerven. Zumal einige wirklich glauben, wenn alle Energiesparlampen benutzen und öfters Rad fahren wird alles wieder gut. Selbst das hätte noch keinen signifikant verkürzenden Effekt auf den Klimawandel, der so oder so kommen wird, davon bin ich überzeugt. Die Spezies Mensch erkennt ihre Fehler grundsätzlich erst im Nachhinein. Erst wenn es zu spät ist, werden die Industrienationen das ganze Ausmaß erfassen, und nicht nur diese Alibi-Aktionen ansetzen. Solange China etc nicht mitmachen wäre es sogar egal, wenn ganz Deutschland plötzlich auf sämtliche Technik verzichten würde. Andere Länder lassen sich aber nicht so schnell aufschrecken.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
da wär ich mir nicht so sicher.
im laufe der jahrmillionen hat es nachweißlihe mehrere Phasen des Klimas gegeben.
Ein drastisches Beispiel ist dabe die Eiszei. Ist die vorbeigegangen wiel da irgendwelche Mamuts mit dem uto rumgekurvt sind?
Ich finde das wir überreagieren. Es hat schon immer wärme- und kältephasen gegeben ud ich glaube das wir gerade einfach in einer wärmephase sind, die auch wieder vorbeigehen wird.genau wie die eiszeit zu ende gegangen ist.Drum hab ich mich der Magie ergeben,
Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!
Kommentar
-
Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigenIch finde das wir überreagieren. Es hat schon immer wärme- und kältephasen gegeben ud ich glaube das wir gerade einfach in einer wärmephase sind, die auch wieder vorbeigehen wird.genau wie die eiszeit zu ende gegangen ist.
1. Das zur Zeit eine Klimaerwärmung stattfindet - und zwar schneller als der normale Zyklus auf der Erde - wird von keinem Ernst zu nehmenden Wissenschaftler mehr bestritten.
2. Es ist genauso sicher, dass uns dies in Zukunft vor Ernsthafte Probleme stellen wird - wobei natürlich in erster Linie die Menschen der Inselstaaten und in Afrika die Opfer unseres Egoismuses sein werden und nicht die Verursacher in Europa und Amerika.
3. Ja, China und andere Länder sind kräftig am Aufholen. Aber das kann doch echt keine Begründung sein. Wir haben das Problem durch unser Verhalten in den letzten 50 Jahren verursacht, also ist es doch wohl auch unsere Aufgabe, das Problem zu lösen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Und dann noch ein Wort zu denen, die sich die ganze Zeit über diese Aktion bzw. die Beteiligung der Bild-Zeitung aufregen:
Es ging bei dieser 5-Minuten Aktion doch nie darum, in 5 Minuten Massenhaft Energie einzusparen oder die Welt zu retten. Das ist doch einfach nur Schwachsinn, es mit dieser Begründung abzulehnen. Es handelte sich um eine Art dezentrale Demo, mit der auf dieses Problem aufmerksam gemacht werden sollte und die Leute die Möglichkeit hatten, sich mit dieser Aktion zu solidarisieren. Also hört bitte auf, den Initiatoren vorzuwerfen, sie hätten keine Ahnung. Das ist echt Quatsch.Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!
Kommentar
-
Gast
Zitat von phalogan Beitrag anzeigenMan sollte etwas tun, aber nicht auf der Basis wie jetzt:
CO2=Böse=Wird bekämpft=WELT GERETTET!
sondern eher:
Schnellerer Klimawandel? Was ist dran Schuld? Ah, mehrere Gründe! Also kommt der schnellste Effekt zuerst weg und man arbeitet sich durch! Perfekt....der Mensch hat sein Hirn genutzt
Kommentar
-
SUPER
wir verstreuen tonnenweise Bindungsmittel und wie der Lauf der Dinge nunmal ist, stellt sich ein paar Jahren herraus (vieleicht auch Jahrzehnte) das dieses Zeug irgendeine schlechte Auswirkung auf die Natur hat. (Eisbeeren / pinguine / Polareis)Drum hab ich mich der Magie ergeben,
Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!
Kommentar
-
wir verstreuen tonnenweise Bindungsmittel und wie der Lauf der Dinge nunmal ist, stellt sich ein paar Jahren herraus (vieleicht auch Jahrzehnte) das dieses Zeug irgendeine schlechte Auswirkung auf die Natur hat. (Eisbeeren / pinguine / Polareis)
Eisbären ;D
Und gemeint war wohl, dass die Technik existiert, CO2 in Wasser bzw. Eis zu binden.....das wäre allerdings eine Klimatische Zeitbombe^^
Der Ansatz beim CO2 ist nicht so falsch, schließlich macht es ca. 60% des antropogenen Treibhauseffekts aus und ist relativ leicht zu reduzieren (was in der Praxis ein wichtiger Faktor ist), desweiteren muss man natürlich gleichzeitig noch z.B. ans Metan, was mit weiteren 20% beteiligt ist. Da die ersten Reduktionen immer die einfachsten sind, lohnt es sich bei bei möglichst vielen Treibhausgasen gleichzeitig anzusetzen um so eine maximale Rekution an CO2-Äquivalenten in minimaler Zeit zu erlangen.Zuletzt geändert von phalogan; 13.12.2007, 16:46.
Kommentar
-
@Phalogan: vielleicht mal diesen Thread http://www.scifi-forum.de/off-topic/...l-dimming.html oder vielleicht auch diesen http://www.scifi-forum.de/off-topic/...auseffekt.html durchlesen. Ein bisl Bildung bewirkt manchmal Wunder!
Kommentar
-
Zitat von phalogan Beitrag anzeigenDumm nur dass niemand die Auswirkungen von CO2 mehr als mutmasslich kennt....CO2 braucht über 2 Jahrhunderte um seine Wirkung zu entfalten....und eine ziemlich witzige Sache an dem ganzen ist, dass die Klimaveränderung bis jetzt noch garnicht wirklich angekommen ist....was wir bemerken ist der Ballungseffekt der Zivilisation. Städte binden Wärme, und viele neue Städte entstanden in den letzten 50 Jahren. Wenn man die Erwärmung also in den Städten misst (was eigentlich logisch ist, weil dort am längsten aufgezeichnet wird), bekommt man fehlerbehaftete Werte.
Bist du wirklich so arrogant zu glauben, dass die "dummen" Klimawissenschaftler immer munter ihre Durchschnittstemperaturen mit Messungen in einer Saune im städtischen Freibad bestimmen, oder was?
Die Zusammenhänge zwischen anthropogenen CO², Methan, Areosolen und veränderten Klimabedingen sind sehr gut belegt. Wissenschaftlich belegt und nicht durch einzelne Erfahrungswerte, die zu nichts Nutze sind.
Außerdem ist es schlich falsch, dass wir noch keine Veränderung im Klima gemerkt haben. Gerade dein Argument mit den Städten ist so schrecklich schlecht... liegt denn jeder Gletscher weltweit direkt neben einer Großstadt, oder wie? Wie erklärst du es dir, dass u.a. alle großen, wichtigen Gletscher enorm auf dem Rückzug sind, und zwar in einer historisch unübertroffenen Geschwindigkeit?
Und das ist nur eine der vielen Auswirkungen, die man überall um sich herum feststellen kann. Man muss nur mal die Augen auf machen, das Hirn anschalten und hinschauen. Und zuhören, wenn die Leute mit der entsprechenden Ausbildung was zu sagen haben.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Historisch unübertroffene Geschwindigkeit? Diese Historie ist reine Mutmassung, zwar auf der Basis von Fakten, aber anscheinend hinterfragt niemand die Hintergründe dieser Fakten. Wir wissen, das soundsoviele Jahre in der Vergangenheit ein Gletscher enorm abgenommen hat. SO.....hat der jetzt Aufgrund eines (völlig natürlichen) Klimawandels abgenommen oder weil ein Meteor eingeschlagen ist, ein Vulkan ausgebrochen ist oder aus irgendeinem beliebigen anderen Grund (muss nicht mal da gewesen sein, nur Klimabeeinflussend....).
Und deine tolle Argumentation mit den Leuten mit der Entsprechenden Aubildung ist auch etwas....wackelig....die einzigen flächendeckenden "Informations-Bombardements" zu dem Thema werden entweder von Jesuslatschen tragenden Fanatikern (Greenpeace etc.) oder kompletten Vollidioten wie unserer lieben Kanzlerin oder noch schlimmer, George W. Bush abgehalten...Leute mit der entsprechenden Ausbildung, kein Thema.
Kommentar
-
Was mich immer gestört hat, sind diese Aussagen wie: So einen Sturm hat es seit 150 Jahren nicht mehr gegeben", oder: So eine hohe Temperatur zu dieser Jahreszeit hat es seit 100 Jahren nicht mehr gegeben", oder: seit Beginn der Wetteraufzeichnung hat es nicht mehr so stark geschneit" usw...Das heißt doch dann aber, dass das Wetter schon einmal, vor langer Zeit so extrem war. Wobei das letzte Beispiel schon so zu verstehen ist, dass es noch nie soviel geschneit hat. Aber dennoch höre ich ständig diese Vergleichsaussagen. Also muss es vor mehr als 100 Jahren doch auch so ein extremes Wetter gegeben haben. Und wenn sich laut phalogan wirklich erst nach 200 Jahren das Ozon seine Wirkung entfaltet, muss es zwangsläufig eine andere Erklärung geben, warum das Matterhorn wegschmilzt, wie Butter auf einer Herdplatte oder diverse Gletscher in den Hochgebirgen, die Polkappen usw...
Gab es da nicht mal so eine Untersuchung wegen der vielen gebrochenen Eisberge, die vom Nordpol aus ins offene Meer trieben und die Titanic einen davon "begrüßen" durfte...und sagte man nicht, dass es sehr viele Eisberge waren, die gesichtet wurden und das dies sehr ungewöhnlich sei... Ich weiß, dass sich das Wetter stetig ändert, dass Vulkane einen großen Einfluss auf das Weltklima haben, einen größeren als die Menschen, und das sich die Klimazonen permanent verändern, zwar über einen langen Zeitraum hinaus, aber dennoch bleibt es ein Fakt. Und jetzt kommen Wissenschaftler und fragen sich, warum sich das Wetter so rasant ändert und ob wir dafür verantwortlich sind. Nun, da die Wetteraufzeichnung noch recht jung ist, also erst im 19. Jahrhundert so richtig aktiv wurde, kann man nur mit indirekten Daten arbeiten, die jedoch scheinbar ausgereicht haben, um gewisse Prognosen zu erlauben, siehe Link:
Klimageschichte - Wikipedia"STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
Kommentar
-
Gast
Zitat von picard2893 Beitrag anzeigenUnd wenn sich laut phalogan wirklich erst nach 200 Jahren das Ozon seine Wirkung entfaltet...
Kommentar
-
Hach ja das Wetter.
Wie war das 1479? Schneeloser Winter und blühende Kirschbäume im Januar?
Ich will mir garnicht vorstellen wie jeder hohldrehen würde wenn das jetzt mal passieren würde.
Picard hat völlig recht. Extreme Wetterlagen hat es schon immer gegeben. Im Mittelalter gab es zunächst noch eine Jahrelang anhaltende Wärmeperiode die dann später in die kleine Eiszeit umschlug.
Man sollte da nicht in Panik ausbrechen nur weil das Wettergeschehen mal von den letzten Jahrzehnten abweicht. Die stellen halt auch nicht die Norm da, die Natur kann auch ganz anders. Egal ob wir da mit rein mischen oder nicht.
Kommentar
Kommentar