Marco wurde freigelassen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marco wurde freigelassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere gibt es im deutschen Recht einen Grundsatz der lautet: "Dummheit schützt vor Strafe nicht" (Sandswind mal bitte klarstellen).
    Grob gesprochen: Solange die Irrtümer, denen der Täter unterlag, vermeidbar waren, handelt der Täter schuldhaft. Da legt die Rechtsprechung harte Maßstäbe an, sodass der Satz - natürlich verallgemeinernd - stimmt.

    Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich zu sexuellen Handlungen gekommen ist (auch ohne GV) ist das ein Mißbrauch einer Minderjährigen.
    Das ist halt die Frage. Inwieweit überhaupt irgendwas passiert ist, ist ja alles andere als klar. Dass man das als Außenstehender nicht beurteilen kann, ist die eine Sache. Die andere Sache ist allerdings, dass sich Medien und Politiker unnötig eingemischt haben. Da treten die Fakten dann leider in den Hintergrund und der Kleinkrieg zwischen einem türkischen Provinzgericht und der deutsch-englischen Boulevardpresse überlagert das alles.

    Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
    MAn müsse sich nurmal die Situation vorstellen, ein deutsches Mädel hätte die Vorwürfe gebracht gegenüber eines Jungen anderer Nationalität. Dann sehe vermutlich die Berichterstattung ganz anders aus.
    Na klar. Dann hätte die BILD gleich wieder das "Wegsperren für immer" oder am besten die "Ausweisung" gefordert - ist ja auch klar, wenn ein sauberes deutsches Mädel von so einem Schmutzfinken besudelt würde...

    Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
    Dann müssen selbst Außenminister Steinmeier und Kanzlerin Merkel sich in dem Fall einmischen. Mischen die sich denn sonst in jedes Gerichtsverfahren ein, in das irgendwie ein deutscher Staatsbürger involviert ist?
    Tja, vor allem hat man ja gesehen, zu was diese Einmischung letztendlich geführt hat: Gebessert hat sich die Situation des Jungen jedenfalls nicht.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #32
      Also ich stimme Sandswind zu. Dass eine deutsche Staatsanwaltschaft aus Gründen eines wie auch immer gearteten öffentlichen Interesses eine Anklage erhebt, wenn eine Verurteilung nicht zu erwarten ist, kommt gar nicht in die Tüte. Das wäre, wie ausgeführt, gegen sämtliche rechtsstaatlichen Grundsätze.

      Dagegen gibt es zwei Hürden: erst prüft die StA, ob ein Verhalten gegen Strafgesetze verstößt oder nicht. Wenn ein Verstoß vorliegt, wird eine Anklage erhoben bzw. eine Hauptverhandlung (HV) beantragt. Wenn nicht, dann nicht.
      So, wenn diese Anklage erhoben ist, kommt es aber immer noch nicht zum Prozess. Das Gericht (die Strafkammer) prüft nämlich erst, ob die Argumentation der StA richtig ist. Wenn die Kammer das nicht so sieht, lehnt sie die Eröffnung der HV ab oder kann selbst Ermittlungen anordnen. Die StA kann wiederum dagegen Beschwerde einlegen etc. etc.
      So einfach ist das also nicht.

      Persönlich kenne ich die Details natürlich auch nicht. Ich rechne aber mit einer Einstellung des Verfahrens. Nach allgemeiner Lebenserfahrung halte ich es für wahrscheinlich, dass es hier wirklich um einen Konflikt in dieser britischen Familie geht.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        taz, die tageszeitung :: Marco, der verlorene Sohn: RTL Exklusiv

        Meiner Meinung nach ein sehr guter Artikel, der sich zu 100% mit meiner Meinung deckt.
        Möp!

        Kommentar


          #34
          Ich finde diese ganze Diskussion in den Medien usw. doch sehr eigenartig. Fast jede Berichterstattung ist von einem latenten Rassismus gegenüber der Türkei geprägt, den ich sehr befremdlich finde. Die politische Einmischung durch unsere Regierung halte ich jedenfalls für einen großen Fehler.

          Die meisten Leute scheint die Wahrheit wirklich keinen Deut zu interessieren - vielleicht ist Marco unschuldig, vielleicht hat der Kerl aber auch ein kleines 13-Jähriges Mädchen, ein Kind (!), vergewaltigt.

          Es sollte zentral darum gehen hier für Klarheit zu sorgen und nicht um irgendwelche politischen oder ausländerfeindlichen Profilierungen gegenüber der türkischen Justiz.

          Man kann wohl wirklich froh sein, dass Charlotte Engländer ist, ich will mir gar nicht die deutsche Berichterstattung vorstellen, wäre sie Türkin.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Wäre sie Türkin wäre Marco zu Lebenslanger Haft verurteilt worden, und zwar in windeseile,
            davon bin ich überzeugt.
            Dann hätte es also auch kaum Berichterstattung gegeben.
            Kampf dem Kindesmißbrauch
            mein-seelenmord.chapso.de

            Kommentar


              #36
              Vielleicht. Klar wurde das alles von den Medien aufgebauscht. Aber es ist ja auch ein besondere Fall wie er nicht alltäglich ist.

              Zitat von Harmakhis
              Die meisten Leute scheint die Wahrheit wirklich keinen Deut zu interessieren - vielleicht ist Marco unschuldig, vielleicht hat der Kerl aber auch ein kleines 13-Jähriges Mädchen, ein Kind (!), vergewaltigt.
              Eine Vergewaltigung wurde von Anfang an seitens eines türkischen Arztes ausgeschlossen. Wenn dann kann man höchstens noch von einer Nötigung sprechen. Aber falls Marcos Behauptungen stimmen wäre es nicht mal das.

              Fakt ist das er sich als volljähriger mit einer Minderjährigen eingelassen hat. Und das eine Vergewaltigung ausgeschlossen werden kann. Über den Rest kann man nur spekulieren.

              Kommentar


                #37
                @Bongo M: Seit wann ist man mit 17 volljährig?
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Achso. Er war da gar nicht volljährig. Das macht das Ganze für mich noch weniger schlimm.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
                    Vielleicht. Klar wurde das alles von den Medien aufgebauscht. Aber es ist ja auch ein besondere Fall wie er nicht alltäglich ist.


                    Eine Vergewaltigung wurde von Anfang an seitens eines türkischen Arztes ausgeschlossen. Wenn dann kann man höchstens noch von einer Nötigung sprechen. Aber falls Marcos Behauptungen stimmen wäre es nicht mal das.

                    Fakt ist das er sich als volljähriger mit einer Minderjährigen eingelassen hat. Und das eine Vergewaltigung ausgeschlossen werden kann. Über den Rest kann man nur spekulieren.
                    1. Marco ist 17, also nicht volljährig.

                    2. Das einzige, was sie ausschließen können, ist eine vaginale Penetration. Die ist aber nicht das einzige Kriterium für eine Vergewaltigung. Erzwungener Oralverkehr wäre auch Vergewaltigung, ebenso wenn er sie gezwungen haben sollte, ihn in irgeneiner Form zu penetrieren.
                    (lt. Definition von Vergewaltigung in der Wikipedia. Fehler also nicht ausgeschlossen).

                    Man wird also in irgendeiner Form klären müssen, was wirklich passiert ist.Die Geschichte des Mädchens ist sicherlich nicht sonderlich glaubhaft, zumal sie ja auch nicht mit den medizinischen Fakten übereinstimmt. Sollte sie sich sogar als Falschaussage erweisen, wird das Verfahren sicherlich wegen Beweismangels eingestellt.

                    Warum die Mutter des Mädchens nicht wegen Verletzung der Aufsichtspflicht angeklagt wird? Wer sollte denn da klagen? Die türkischen Behörden? Die haben daran kein Interesse. Nicht bei einer Touristin, die nur ein paar Wochen in ihrem Land war. Die englischen Behörden? Die Mutter eines Opfers verklagt man nicht, das gehört sich nicht (unabhängig davon ob es gerechtfertigt ist oder nicht). Das wird frühestens passieren, wenn der Prozess um Marco beendet ist und sicherlich von dessen Ausgang beeinflußt werden. Marcos Anwälte? Das wäre a) kindisch. Gegenseitiges Verklagen hat was von Kindern, die sich in der Sandkiste gegenseitig mit Sand bewerfen. Und b) würde es dem Prozess nur schaden. Weil es so aussieht, als wolle man der Mutter die Mitschuld aufdrücken - was bedeuten würde, dass Marco schuldig ist.

                    MfG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #40
                      Ich weiß nicht, wie es in England ist - aber in Deutschland müsste die Staatsanwaltschaft automatisch die Ermittlungen aufnehmen, sobald der Anfangsverdacht einer Straftat (Hier: Verletzung der Aufsichtspflicht) vorliegt...

                      Bei Offizialdelikten ist dazu keine Anzeige erforderlich.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      LuckyGuy schrieb nach 8 Minuten und 32 Sekunden:

                      @ CU:

                      Das er seine Story (so dünn sie auch ist) verkauft hat, kann ich nachvollziehen.
                      Der Kerl wird nun jede Menge sehr teurer und sehr intensiver Therapiestunden benötigen.

                      Zudem fehlt ihm fast ein Jahr im Lebenslauf, abgesehen davon, dass ihm die zumindest im nächsten halben Jahr - "verschärfte Beobachtung" vieles nicht leichter machen wird.

                      RTL wird ihn doch sowieso jagen, ob er nun will oder nicht.
                      Also soll er auch kräftig abkassieren.

                      Das Geld wird er benötgen können.

                      Zumal ist mir schleierhaft, ob die taz wirklich richtig steht. Ich zumindest habe noch nie gesagt, eine Untersuchungshaft in einem islamischen Staat könne nicht rechtens sein.
                      Ich kenne auch niemanden, der jemals so etwas behauptet hat.

                      Hier stellt die taz unhaltbare Thesen auf.
                      Zuletzt geändert von LuckyGuy; 17.12.2007, 11:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Ich finde diese ganze Diskussion in den Medien usw. doch sehr eigenartig. Fast jede Berichterstattung ist von einem latenten Rassismus gegenüber der Türkei geprägt, den ich sehr befremdlich finde. Die politische Einmischung durch unsere Regierung halte ich jedenfalls für einen großen Fehler.
                        Ich würde die Türken jetzt aber kein bisschen in Schutz nehmen, sorry.

                        1. einen Menschen 8 Monate in U-Haft sitzen lassen...*Frechheit*
                        2. wäre es ein türkisches Mädchen gewesen, hätten die mit Marco kurzen Prozess gemacht...aber in diesem Fall waren es nicht die eigenen Landsleute...also lass den Bengel zappeln...
                        3. sie bezeichnen Marco als Plage, obwohl er mit der enormen aufpusherei nix zu tun hat. Wenn die einen schon als Plage bezeichnen, dann bitte schön die Medien. Die haben da so einen Affentanz daraus gemacht. Der Junge konnte nur zugucken und in seiner Zelle sitzen.

                        Also die brauchen sich nicht wundern, wenn denen ne gehörige Portion Antisymphatie entgegen gebracht wird.

                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Warum die Mutter des Mädchens nicht wegen Verletzung der Aufsichtspflicht angeklagt wird? Wer sollte denn da klagen? Die türkischen Behörden? Die haben daran kein Interesse. Nicht bei einer Touristin, die nur ein paar Wochen in ihrem Land war.
                        LOL
                        Marco war auch nur ein Tourist. Der mal eben kurz im Lande war. Wo ist da jetzt der Unterschied?


                        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht, wie es in England ist - aber in Deutschland müsste die Staatsanwaltschaft automatisch die Ermittlungen aufnehmen, sobald der Anfangsverdacht einer Straftat (Hier: Verletzung der Aufsichtspflicht) vorliegt...
                        Danke, dass wollte ich auch grad meinen. Ermittlungen werden in so einem Fall eigentlich parallel aufgenommen.
                        Hab selbst schon in einer änlichen Verhandlung gesessen (als Zuschauer), wo es nicht die Bohne interessiert hat, dass die Dame sozusagen Opfer war.
                        Das schützt einen noch lange nicht vor eigenen Straftaten.
                        Zuletzt geändert von SunnyKayla; 17.12.2007, 11:51.
                        PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                        ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                        Kommentar


                          #42
                          @SunnyKayla

                          Gibt es für dich keinen qualitativen Unterschied zwischen einer Vergewaltigung und einer Verletzung der Aufsichtspflicht? Für mich schon.

                          MfG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #43
                            Während Marco mit dem Privatjet nach Hause geholt wird, sitzt im gleichen Gefängnis (in dem Marco bis vor ein paar Tagen war) eine 19-jährige Deutsche. Wegen Verdacht auf Heroinschmuggel, welchen sie vehement bestreitet, wurde sie im Juli festgenommen und wartet immer noch auf ihren Prozess. Sie selbst hat einen kleinen Sohn in Deutschland, der schon seit Monaten auf seine Mutter wartet und außerdem ist die junge Frau (mit dem Namen Sabrina) schwanger.
                            Ihr geht es genauso wie Marco, sie leidet ebenfalls, aber wer hat schon einmal etwas von ihr gehört? Die flammenden Appelle für ihre Freilassung bleiben aus. Verdient sie nicht auch die Aufmerksamkeit der Medien? Sie hat keine begabten Anwälte und keine Familie (wenn man von ihrem 2-jährigen Sohn abseht), die sich um sie kümmern.
                            Auf der einen Seite jubelt man über Marcos Freilassung, aber auf der anderen Seite vergisst man diese junge Frau völlig.

                            Mich stört nicht, dass die Medien die Geschichte von Marco zeigen, übertrieben oder nicht, sei dahingestellt. Wer beinahe ein Jahr mit duzenden anderen Leuten zusammen auf engstem Raum in einer Zelle leben muss, der kann schon einmal erwähnt werden – so was darf sich einfach nicht derart in die Länge ziehen und schon gar nicht für eine Minderjährigen! Aber wenn die Medien schon aktiv werden, dann doch bitte auch für Sabrina A. (und sie wird nicht die einzige sein, die irgendwo unter menschenunwürdigen Bedingungen in einem Gefängnis im Ausland sitzt).
                            Warum hört man nichts über sie? Nur, weil sie 2 Jahre älter ist? Schon ungerecht, oder?
                            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                            [Albert Schweitzer]

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                              1. Marco ist 17, also nicht volljährig.
                              Weiß ich mitlerweile. Danke!

                              2. Das einzige, was sie ausschließen können, ist eine vaginale Penetration. Die ist aber nicht das einzige Kriterium für eine Vergewaltigung. Erzwungener Oralverkehr wäre auch Vergewaltigung, ebenso wenn er sie gezwungen haben sollte, ihn in irgeneiner Form zu penetrieren.
                              (lt. Definition von Vergewaltigung in der Wikipedia. Fehler also nicht ausgeschlossen).
                              Ich frage mich wie das gehen soll ohne das irgendwelche Spuren überbleiben. Weil jede Frau wird sich da wehren wenn sie nicht gerade eine Pistole am Kopf hat oder total "Gaga" im Schädel ist.

                              Man wird also in irgendeiner Form klären müssen, was wirklich passiert ist.Die Geschichte des Mädchens ist sicherlich nicht sonderlich glaubhaft, zumal sie ja auch nicht mit den medizinischen Fakten übereinstimmt. Sollte sie sich sogar als Falschaussage erweisen, wird das Verfahren sicherlich wegen Beweismangels eingestellt.
                              Was am wahrscheinlichsten ist.

                              Warum die Mutter des Mädchens nicht wegen Verletzung der Aufsichtspflicht angeklagt wird? Wer sollte denn da klagen? Die türkischen Behörden? Die haben daran kein Interesse. Nicht bei einer Touristin, die nur ein paar Wochen in ihrem Land war. Die englischen Behörden? Die Mutter eines Opfers verklagt man nicht, das gehört sich nicht (unabhängig davon ob es gerechtfertigt ist oder nicht).


                              Das wird frühestens passieren, wenn der Prozess um Marco beendet ist und sicherlich von dessen Ausgang beeinflußt werden. Marcos Anwälte? Das wäre a) kindisch. Gegenseitiges Verklagen hat was von Kindern, die sich in der Sandkiste gegenseitig mit Sand bewerfen. Und b) würde es dem Prozess nur schaden. Weil es so aussieht, als wolle man der Mutter die Mitschuld aufdrücken - was bedeuten würde, dass Marco schuldig ist.

                              MfG
                              Whyme
                              Das hat schon was mit "aber die..." zu tun. Da gebe ich dir Recht. Unabhängig behandeln ist auch schwer.

                              Und wie hier gesagt wurde - den Presserummel hat sich Marco nicht ausgesucht. Selbst wenn er für nen Interview Kohle bekommt schadet ihm der Rummel mehr.

                              Außerdem glaube ich auch das bei einem türkischen Mädchen Marco längst verdonnert worden wäre.


                              @xaver: Solche Fälle hat es schon mehrmals gegeben. U.a. in Thailand. Vermutlich deswegen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                                Während Marco mit dem Privatjet nach Hause geholt wird, sitzt im gleichen Gefängnis (in dem Marco bis vor ein paar Tagen war) eine 19-jährige Deutsche. Wegen Verdacht auf Heroinschmuggel, welchen sie vehement bestreitet, wurde sie im Juli festgenommen und wartet immer noch auf ihren Prozess. Sie selbst hat einen kleinen Sohn in Deutschland, der schon seit Monaten auf seine Mutter wartet und außerdem ist die junge Frau (mit dem Namen Sabrina) schwanger.
                                Ihr geht es genauso wie Marco, sie leidet ebenfalls, aber wer hat schon einmal etwas von ihr gehört? Die flammenden Appelle für ihre Freilassung bleiben aus. Verdient sie nicht auch die Aufmerksamkeit der Medien? Sie hat keine begabten Anwälte und keine Familie (wenn man von ihrem 2-jährigen Sohn abseht), die sich um sie kümmern.
                                Auf der einen Seite jubelt man über Marcos Freilassung, aber auf der anderen Seite vergisst man diese junge Frau völlig.

                                Mich stört nicht, dass die Medien die Geschichte von Marco zeigen, übertrieben oder nicht, sei dahingestellt. Wer beinahe ein Jahr mit duzenden anderen Leuten zusammen auf engstem Raum in einer Zelle leben muss, der kann schon einmal erwähnt werden – so was darf sich einfach nicht derart in die Länge ziehen und schon gar nicht für eine Minderjährigen! Aber wenn die Medien schon aktiv werden, dann doch bitte auch für Sabrina A. (und sie wird nicht die einzige sein, die irgendwo unter menschenunwürdigen Bedingungen in einem Gefängnis im Ausland sitzt).
                                Warum hört man nichts über sie? Nur, weil sie 2 Jahre älter ist? Schon ungerecht, oder?
                                Da stimme ich dir absolut zu. Marco war vermutlich eine Art Präzedenzfall, weil beide noch minderjährig, insbesondere das Mädchen, waren. Dass Marco um so viel mehr sympathisiert wird, wie diese junge Frau, stößt auch mich sauer auf, ob sie nun unschuldig ist oder nicht. Für mich ist das auf jeden Fall die Gewissheit, dass ich niemals freiwillig türkischen Boden betreten werde. Gegen eine Unterschiebung von Rauschgift oder anderer Schmuggelware ist keiner von uns gefeit. Ich sag ganz ehrlich, dass ich viel zu viel Angst vor den türkischen Rechtsgepflogenheiten hätte, als dass ich dort Urlaub machen würde.

                                Und doch darf man nicht dem türkischen Justizapparat die Alleinschuld zuschieben an der Misere. Dort laufen die Dinge eben anders wie bei uns. Die Initialzündung zu dem ganzen war schließlich die Anschuldigung der jungen Britin und ihrer Mutter, da MUSSTEN die türkischen Behörden aktiv werden, sonst hätten die Briten gegen sie gewettert.

                                Und was Marco nun wirklich getan hat, man weiß es nicht. In der Pubertät spielen die Hormone verrückt, aber sich in einem Land wie der Türkei mit einem fremden Mädchen einzulassen, ist und bleibt aus meiner Sicht GENERELL unverantwortlich. Ich gehe schwer davon aus, dass die Britin gerne mitgemacht hat (bei was auch immer welchen Dr-Sommer-Spielchen), aber schuldlos an seiner Misere ist Marco auch nicht - unabhängig davon, was nun geschehen ist und was nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X