Gotteswahn ?!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gotteswahn ?!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    es geht mir nicht darum was wahrscheinlicher ist wenn das Universum schon existiert, sondern was früher war.
    Von daher ist die größe des Universum irrelevant, wenn wir betrachten wie groß die wahrscheinlichkeit durch die Schöpfung Gottes ist, der auch irgendwie entstanden sein müsste.

    Woher kommt das Universum? --> Gott hat es geschaffen --> Woher kommt Gott?

    Das ist das Problem was ich sehe, Gott als antwort, ist ein Abbruch der Kausalitätskette.


    übernatürliches Wesen hebt die Wahrscheinlichkeit
    Ein übernatürliches Wese,dass vor oder nach der entstehung des Universum "entstanden" ist bzw. existiert?
    Woher soll Gott entstanden sein?
    Immer hin ist er laut Def. allmächtig, allwissend etc., woraus ich schließe,dass er ein "extrem" mächtiges Wesen ist, dass uns weit überlegen ist.

    Als Indiz kannst du sehen, dass das Universum nicht unendlich alt ist. Irgendwas muss vorher da gewesen sein und/oder nicht unserer Vorstellung von zeit unterliegen
    "Irgendwas muss vorher da gewesen sein", wenn ich dich richtig verstehe , meinst du die Kausalität oder?
    Ohne Wirkung keine Ursache.
    Das hatte ja schon Aristoteles (?) als Theorie gennant, sein erster unbewegter Beweger, wenn ich mich nicht irre.

    Dieses Argument müsste dann aber auch auf Gott bezogen werden können, --> was war vor Gott

    Kommentar


      #62
      Ich würde gerne einen Einwand bringen, Mister Azzameen.

      Die ganze Glaubenssache beruht meiner Meinung nach auf einer Fehlüberlegung des Menschen sich als etwas zu sehen dass über der Evolution steht, nur weil wir kreativ in unsere Umwelt eingreifen können.

      Das heisst der Mensch nimmt sich IMO 2 Sorten arroganter Haltung an. 1. er stellt sich übr die Natürlichen Prozesse. Das die Evolution nicht abgeschlossen ist muss einfach jedem klar sein. Erstens ist unsere unsere sehr geringe Lebenspanne dafür verantwortlich dass wir langfristige ökologische entwicklungen eigentlich gar nicht abschätzen können. De Fakto rechnen wir in unseren kleinen Zeitmassen. Aber das der Mensch in 10'000 Jahren noch als Mensch wie wir ihn heute kennen existiert ist unwahrscheinlich. Ein kleines Indiz auf die fortschreitende Evolution des Menschen ist zum Beispiel die zunehmende Körpergrösse in den letzten 150 Jahren. Ich mache hier mal einen Schnitt um noch zum 2. Argument zu kommen...
      2. Definiert sich der Mensch als etwas von Gott gebenes weil er sieht welche Möglichkeiten ihm offenstehen. Er erschafft also Glaubenssysteme um diesen Herrschaftsanspruch zu legitimisieren.

      Aber die überlegung dass der Eingriff in die "Evolution" eben auch ein evolutionäres verhalten ist das wird kosequent verdrängt weil es ja den Herrschaftsanspruch und die Einmaligkeit der Menschlichen Rasse in Frage stellt.

      Schlussendlich muss man einsehen dass eine für menschen Lebensfeindliche Umgebung nicht zwangsläufig "unnatürlich" ist. Sogar wenn wir unseren Planeten in eine Nukleare Wüste verwandeln wird ein Teil der Natur überleben und neue Lebensgrundlagen schaffen. Es wird vielleicht ein oder 2 Milliarden Jahre dauern bis wieder höherentwickelte Lebensformen auf dem Planeten auftauchen. Weil sich das Habitat einfach regenerieren muss. Aber das heisst doch nicht das der Mensch deshalb etwas besonderes ist, nur weil ihm die dämliche Idee von überlegenheit eingepflanzt wurde weil er zufälligerweise die Meisten Tierarten aus der Rangordnung verdrängt hat.

      Mal sehen wie überlegen du bist wenn du alleine in Alaska mitten im Winter von einem hungrigen Wolfsrudel umzingelt bist...

      Unsere Vorfahren waren gejagte der Natur, deshalb waren sie Nomaden. Bis sie sich angefangen haben zu organisieren. Mit der organisation kam eine Möglichkeit sich mit der Natur zu arrangieren. Und plötzlich muss man sich irgendwelche hanebüchenen Geschichten ausdenken um das Zusammenleben zu organisieren und Leader ansprüch zu legitimisieren weil es einfach Lebensnotwendig ist. Schwupps ist eine Religion geboren. Jetzt hats da ein paar Exemplare der Religion die sich als sehr anpassungsfähig erwiesen haben. (na sieht man da die Evolution nicht auch?) und zufälligerweise in den letzten 2000 Jahren überlebt haben und sich nun gegenseitig (wie menschen) versuchen zu verdrängen indem sie möglichst viele Leute um sich zu scharen um ihre existenz zu legitimisieren.

      Nun was ich damit sagen will... Der Glaube an einen Gott ist ein urevolutionärer Instinkt des Menschen. ABER er ist nichts besonderes man muss sich davon nicht täuschen lassen. Und vorallem hört doch endlich mit der endlosen Arroganz auf anzunehmen der Mensch stehe über der Natur. Oder sei etwas besonderes.

      Kommentar


        #63
        Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

        Und vorallem hört doch endlich mit der endlosen Arroganz auf anzunehmen der Mensch stehe über der Natur. Oder sei etwas besonderes.
        Ja, dass ist auch etwas was mich oft stört, unabhängig von Religion.

        Kommentar


          #64
          Woher kommt das Universum? --> Gott hat es geschaffen --> Woher kommt Gott?
          Wie schon einmal gesagt, muss es in dieser Welt irgendetwas geben, dass keinen Anfang besitzt.
          Wenn as nun nicht Gott wäre, dann irgend etwas anderes, aber etwas war definitiv schon immer da.
          Denn ohne Ausgangs -wesen -materie -irgendwas lässt sich kein Urknall herstellen.

          @Robert Johnson.
          Wie ich schon gesagt habe, ist mein Glaube an Gott hauptsächlich durch die Unwahrscheinlichkeit des zufälligen Entstehens des Universums und der Unmöglichkeit einer antriebslosen Evolution begründet.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

          Kommentar


            #65
            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
            Wie ich schon gesagt habe, ist mein Glaube an Gott hauptsächlich durch die Unwahrscheinlichkeit des zufälligen Entstehens des Universums und der Unmöglichkeit einer antriebslosen Evolution begründet.
            Dann solltest Du vielleicht zu beiden Themen mal ein gutes Buch lesen.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              @Robert Johnson.
              Wie ich schon gesagt habe, ist mein Glaube an Gott hauptsächlich durch die Unwahrscheinlichkeit des zufälligen Entstehens des Universums und der Unmöglichkeit einer antriebslosen Evolution begründet.
              Also anders ausgedrückt ist dein Glaube an Gott haupstächlich durch deine eigenes Unwissen gegenüber der Entstehung des Universum und der Funktionsweise der Evolution begründet. Seit der Steinzeit nichts dazu gelernt oder wie?
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #67
                Entstehung des Universum
                Na, wenn ich dann der einzige Mensch bin, der nicht versteht, wie eine Explosion(Reaktion) ohne ein entsprechendes Vorprodukt(Aktion) entstehen kann, dann muss ich wohl ein Steinzeitmensch sein.

                Funktionsweise der Evolution
                Gilt das selbe wie oben: Wo liegt der Motor der Evolution. Da du ja nach der Steinzeit was dazu gelernt hast, kannst du mir das sicherlich sagen.
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                Kommentar


                  #68
                  Schlicht und ergreifend... Der Motor der Evolution wird "Mutation" genannt...
                  Die anpassung einer Lebensform an eine bestimmte Umweltgegebenheit... Dazu kommt die sogenannte "Selektion". Nur das erfolgreichste "lebenskonzept" überlebt.
                  Dies sind die Programme die ablaufen...

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                    Hatten wir das nicht schon? Wie wahrscheinlich ist denn die Schaffung intelligenten Lebens durch irgendein unkontrollierte Explosion.
                    Höher als Null, was im unendlichen dazu führt dass es irgendwo im Universums intelligentes Leben geben muss.

                    Kommentar


                      #70
                      @ Ace Azzameen

                      Deine Argumentation geht mir langsam echt auf die Nerven.

                      Na, wenn ich dann der einzige Mensch bin, der nicht versteht, wie eine Explosion(Reaktion) ohne ein entsprechendes Vorprodukt(Aktion) entstehen kann, dann muss ich wohl ein Steinzeitmensch sein.
                      Selbst Steinzeitmenschen waren in der Lage dazu zu lernen
                      Im Gegensatz dazu versteckst du dich hinter Unwissenheit und nutzt sie als argument für die existenz Gottes.
                      Ganz schlecht


                      Wo liegt der Motor der Evolution
                      Achso, sobald wir etwas nicht verstehen , muss Gott dahinter stecken.
                      Sag mal versuchts du deine Umwelt zu verstehen oder nur lausige Argumente für die Existenz Gottes zu suchen?

                      Schlicht und ergreifend... Der Motor der Evolution wird "Mutation" genannt...
                      Die anpassung einer Lebensform an eine bestimmte Umweltgegebenheit... Dazu kommt die sogenannte "Selektion". Nur das erfolgreichste "lebenskonzept" überlebt.
                      Dies sind die Programme die ablaufen...
                      Dem kann ich mich nur anschließen, seitdem wir im Bio LK die Genetik durch haben, wobei ich leider bezweifle dass ihm das als antwort reichen wird.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Wahn oder Nichtwahn, jeder soll an das glauben dürfen, das tun dürfen, das denken dürfen, was er zu glauben, tun und denken wünscht, solange er damit Niemandem schadet.
                        Dummerweise führt Religion oft genug zu Schaden. Man nehme den Nordirlandkonflikt. Nordiren, die lediglich die Religion unterscheidet, bekämpfens sich wegen dieses Unterschiedes bis aufs Messer. Ohne Religion wären die Neuankömlinge ohne Probleme integriert worden.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                          Gilt das selbe wie oben: Wo liegt der Motor der Evolution. Da du ja nach der Steinzeit was dazu gelernt hast, kannst du mir das sicherlich sagen.
                          Die Evolution hat keinen Motor. Braucht sie auch nicht. Was landläufig als "Evolution" bezeichnet wird ist ein mathematisch, statistischer Prozess der ganz von alleine abläuft.

                          Beispiel, du hast eine Population von Tieren. Die sind alle gleich, bis auf eins. Dieses eine Tier hat doch einen glücklichen Zufall eine Eigenschaft, die es ihm erlaubt mehr Kinder in die Welt zu setzen. Damit wird sich diese Eigenschaft in der Population automatisch durchsetzen, einfach aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit. Einen Motor braucht das nicht. Oder wenn du unbedingt einen brauchst, dann lautet der Motor "simpelste Mathematik".
                          Hier eine Skizze:

                          Zugegeben nicht sehr schön, aber im Prinzip der Kern dessen was Evolution ausmacht.
                          Angehängte Dateien
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #73
                            @ Harmakhis

                            Danke
                            Erklären ist nicht so meine stärke , aber ich denke dass erklärt es wirklich einfach und nachvollziehbar.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von monn Beitrag anzeigen
                              @ Harmakhis

                              Danke
                              Erklären ist nicht so meine stärke , aber ich denke dass erklärt es wirklich einfach und nachvollziehbar.
                              Und wie erklärst du folgendes? Das ist noch offen. Außer einem persönlichen Angriff kam da nichts von deiner Seite.

                              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                              Na, wenn ich dann der einzige Mensch bin, der nicht versteht, wie eine Explosion(Reaktion) ohne ein entsprechendes Vorprodukt(Aktion) entstehen kann, dann muss ich wohl ein Steinzeitmensch sein.

                              Kommentar


                                #75
                                Na, wenn ich dann der einzige Mensch bin, der nicht versteht, wie eine Explosion(Reaktion) ohne ein entsprechendes Vorprodukt(Aktion) entstehen kann, dann muss ich wohl ein Steinzeitmensch sein.
                                Ich würde es wie Sokrates sagen... Zu wissen das man nichts weis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Erkenntnis...

                                Ich denke gerade wir Leute im Internet müssen uns das immer wieder vor Augen führen, ob der Flut von Information und Fehlinformation...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X