Gotteswahn ?!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gotteswahn ?!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich glaube nicht das Jemand der an Gott glaubt einem Wahn anheimgefallen ist
    Jeder kann von mir aus glauben was er will, solange er dabei seinen Verstand benutzt ist dass sogar ungefährlich

    Jemand der Behaubtet Gott sei schuld an Krieg und Tod der sollte sich mal vor Augen führen das Menschen diese Verbrechen begehen nicht Gott.
    Wie kann ein gütiger bzw. gerechter Gott leid zu lassen?
    -> ungelöstes Theodizeeproblem

    Kommentar


      #47
      Einem allmächtigen Wesen sind keine Grenzen gesetzt, sonst wäre es sehr mächtig aber nicht allmächtig.
      Das ist der Unterschied, den du anscheinend nicht verstanden hast.
      Nochmal: Wenn Gott in unserer Welt als allmächtig beschrieben wird, dann heißt dass noch lange nicht, dass er außerhalb unserer beschränkten Sphäre auch allmächtig ist.
      Diese "Allmacht" bezieht sich auf unsere Welt.

      Wie gesagt, dann wäre er aber nicht allmächtig sondern "nur extrem" mächtig.
      Auf unsere Welt bezogen, wäre er es eben doch.

      Entwicklung geschieht, durch Einflüsse die auf einen Einwirken und ist abhängig von unserer Umwelt.
      Ohne ein bestimmtes "Programm", dass diese Evolution steuert wäre das aber nicht möglich, weil unsere Weiterentwicklung bereits im ungeborenen Status beginnt und nicht erst, wenn wir wissen was uns für eine Umwelt erwartet.

      Muss ich nicht.
      Wer sagt, dass Gott existiert muss es beweisen können.
      Blödsinn. Es gibt für Gottesexistenz genauso viele Pro-Indizien wie Contra-Indizien.

      Ich werfe zwar nicht gerne mit Zitaten um mich, aber dieses bringt es auf den Punkt. "Die Nicht existenz von Beweisen, ist der Beweis für nicht existenz."
      Ok, also wenn ich jetzt nicht beweisen kann, dass es eine Lieschen Müller in Alaska gibt, dann gibt es keine Lieschen Müller in Alaska?
      Versuch mal etwas auf dieser Argumentationsbasis bei einem Gericht durchzusetzen.

      Indizen/Gründe
      Hast du dir schonmal die Wahrscheinlichkeit einer Nicht-Ausgelösten Entstehung des Universums aus dem NIX überlegt? Und der weiteren Wahrscheinlichkeit, dass sich aus diesem NIX dann auch noch Stoffe entwickelten, die ohne Zutun reichten um beständiges und funktionierendes Leben entstehen zu lassen?
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        #48
        Ok, also wenn ich jetzt nicht beweisen kann, dass es eine Lieschen Müller in Alaska gibt, dann gibt es keine Lieschen Müller in Alaska?
        Wie du sagst, solange man es nicht beweisen kann gibt es keinen Grund von der Existenz dessen auszugehen, weil es ohne Beweise zu unwahrscheinlich wäre.

        Versuch mal etwas auf dieser Argumentationsbasis bei einem Gericht durchzusetzen.
        "Herr Richter, der Mann dort hat mich bestohlen, aber beweisen kann ich es leider nicht. Kann man da nicht trotzdem was machen?" oO

        Hast du dir schonmal die Wahrscheinlichkeit einer Nicht-Ausgelösten Entstehung des Universums aus dem NIX überlegt?
        Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zumindest hier allmächtiges Wesen einfach aus dem nichts kommt und dann das ganze Universum schaffen kann ?

        Und der weiteren Wahrscheinlichkeit, dass sich aus diesem NIX dann auch noch Stoffe entwickelten, die ohne Zutun reichten um beständiges und funktionierendes Leben entstehen zu lassen?
        Wie gesagt, was ist wahrscheinlicher, 13,5Mrd Jahre Evolution oder ein allmächtiges, allwissendes perfektes Wesen dass einfach so mal das Universum erschaft.
        Die Begründung Gottes als erste Ursache aller Dinge ist eine willkürliche Abbrechung der Kausalitätskette.

        die ohne Zutun reichten um beständiges und funktionierendes Leben entstehen zu lassen?
        Und weißt du wie lange es dazu gebraucht hat´? oO
        Nach 13,5 Mrd. Jahren ist die wahrscheinlichkeit doch sehr groß dass es bei einem von Mrd. Planeten aus Mrd. Galaxien zu der Entstehung von Leben kommen kann, da hier alle Faktoren in einander greifen.

        Oder willst du mir erklären dass Lotto spielen durch Gott und nicht durch den Zufall bestimmt wird? oO

        Kommentar


          #49
          Zitat von monn Beitrag anzeigen


          Wie kann ein gütiger bzw. gerechter Gott leid zu lassen?
          -> ungelöstes Theodizeeproblem
          Tja... da sollen sich die Theologen das Hirn ermatern... rein Theoretisch ist es schon wahr, also ist der Gute Gott doch nicht so Lieb...

          Obs nun Allmächtige Wesen gibt die sich für Gott halten oder nicht ist unbewiesen, aber nicht auszuschliesen. Allerdings wie sollen wir wissen was allmächtig ist?

          Kommentar


            #50
            Tja... da sollen sich die Theologen das Hirn ermatern... rein Theoretisch ist es schon wahr, also ist der Gute Gott doch nicht so Lieb...
            Genau, wobei dieses Beispiel nur die Problemtatik/Paradoxon zeigen sollte.

            Obs nun Allmächtige Wesen gibt die sich für Gott halten oder nicht ist unbewiesen, aber nicht auszuschliesen.
            Das ist korrekt, aber wie siehts mit der Wahrscheinlichkeit aus?

            Kommentar


              #51
              weil es ohne Beweise zu unwahrscheinlich wäre.
              Hatten wir das nicht schon? Wie wahrscheinlich ist denn die Schaffung intelligenten Lebens durch irgendein unkontrollierte Explosion.

              "Herr Richter, der Mann dort hat mich bestohlen, aber beweisen kann ich es leider nicht. Kann man da nicht trotzdem was machen?"
              Herr Richter, sie haben keine Ahnung von Astronomie und wissen deshalb nicht, ob es Fixsterne gibt. Also gibt es sie auch nicht.
              Kann man drehen wie man will.

              Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zumindest hier allmächtiges Wesen einfach aus dem nichts kommt und dann das ganze Universum schaffen kann ?
              Wie wahrscheinlich ist die Nummer mit der Explosion?

              Nach 13,5 Mrd. Jahren ist die wahrscheinlichkeit doch sehr groß dass es bei einem von Mrd. Planeten aus Mrd. Galaxien zu der Entstehung von Leben kommen kann, da hier alle Faktoren in einander greifen.
              Dann kennst du also die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Bewusstsein?
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

              Kommentar


                #52
                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Hatten wir das nicht schon? Wie wahrscheinlich ist denn die Schaffung intelligenten Lebens durch irgendein unkontrollierte Explosion.
                Sehr gering. Verschwindend gering sogar. Aber es ist weniger weit hergeholt, dass wir einfach "Glück hatten", als dass eine höhere Macht da nachgeholfen hat.

                Oder bist du auch der Meinung, dass Gott Lottogewinne verteilt?

                Wie wahrscheinlich ist die Nummer mit der Explosion?
                Anscheinend wahrscheinlich genug, sie für möglich zu halten. Zudem gibts ein paar Hinweise, die sich mit der "Explosionsnummer" decken. Dagegen müssen Hinweise auf einen Schöpfer erst noch gefunden werden.

                Kommentar


                  #53
                  Wahn oder Nichtwahn, jeder soll an das glauben dürfen, das tun dürfen, das denken dürfen, was er zu glauben, tun und denken wünscht, solange er damit Niemandem schadet.

                  Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
                  Das ist modern.

                  Und wenn jemand an das unsichtbare rosafarbene Einhorn glauben möchte, oder das heilige Taschentuch oder Dieter Bohlen anbeten, dann soll mir das egal sein, solange er mich nicht dazu zwingen möchte das heilige Taschentuch anzubeten.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                    Hatten wir das nicht schon? Wie wahrscheinlich ist denn die Schaffung intelligenten Lebens durch irgendein unkontrollierte Explosion.

                    Nun, zum einen (ich gehe davon aus du meinst den Urknall) handelt es sich nicht um eine Explosion im eigentlichen Sinne. Das ist eher ein Metapher, um das ganze leichter verständlich zu machen.

                    Zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit bei einer ausreichend großen Explosion sehr hoch.
                    "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                    No hell below us - Above us only sky
                    Imagine all the people Living for today...
                    "

                    Kommentar


                      #55
                      @ Ace Azzameen

                      tut mir wirklich leid aber was du da mit deinen Wahrscheinlichkeiten da von dir gibst ist echt nur blödsinn.

                      Natürlich ist die wahrscheinlichkeit extrem klein, aber die durch die Schöpfung eines göttlichen Wesens ist noch viel unwahrscheinlicher.

                      Sehr gering. Verschwindend gering sogar. Aber es ist weniger weit hergeholt, dass wir einfach "Glück hatten", als dass eine höhere Macht da nachgeholfen hat.

                      Oder bist du auch der Meinung, dass Gott Lottogewinne verteilt?
                      Genau, verteilt Gott etwa Lotto gewinne?
                      Oder mal anders, die Chance heute zu sterben beträgt 1 zu 6. Mrd.
                      Es wäre also extremst unwahrscheinlich ,dass es einen Treffen würde,
                      Aber es würde einen trefffen.

                      Zudem gibts ein paar Hinweise, die sich mit der "Explosionsnummer" decken. Dagegen müssen Hinweise auf einen Schöpfer erst noch gefunden werden.
                      Wie ich dich vorhin gebeten habe, nenn uns doch ein paar Gründe oder Indizien die für Gott sprechen würden ^^

                      Kommentar


                        #56
                        Gibt es einen Gott?

                        Wichtige Ankündigung!

                        Sehr geehrte Diskutierende,

                        aus technischen Gründen müssen wir die Simulation und die Entwicklungsumgebung für diese ihre Welt kurzfristig beenden. Wir haben vor das ganze System auf eine neue Hardware zu migrieren und das Experiment in Kürze mit einigen Verbesserungen der simulierten Charaktere ab dem Zeitindex b.c. 100 neu zu starten.

                        Überarbeitete System-Evolutions-Routinen, neue überarbeitete Moral-Entwicklungs-Routinen und die neuen Kognitiv- und Erkenntnisroutinen der simulierten Charaktere machen dies leider notwendig.

                        Wir bitten um ihr Verständnis.
                        Mit besten Grüßen
                        Ihr Systemadministrator
                        G.O.T.T.
                        und CoAdministrator J.E.S.U.S.


                        System wird runter gefahren in 10, 9, 8 , 7 , 6, ....
                        -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                        -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

                        Die seltsame Welt des Herrn B.

                        Kommentar


                          #57
                          Wir bitten um ihr Verständnis.
                          Mit besten Grüßen
                          Ihr Systemadministrator
                          G.O.T.T.
                          und CoAdministrator J.E.S.U.S.
                          Ist das ein Witz oder ernst gemeint ^^

                          System wird runter gefahren in 10, 9, 8 , 7 , 6, ....
                          Ich warte auf die Null .... ^^

                          Kommentar


                            #58
                            Noch Fragen?

                            mein obiger Post ist nur EIN denkbares Szenario einer Welt in der weder die Existenz noch die Nichtexistenz eines "allmächtigen Schöpfers" der die Regeln der von ihm erschaffenen Welt festgelegt hat, von den Charakteren in dieser Welt bewiesen werden kann.

                            Bis zum unmissverständlichen in-Erscheinung-tretens dieses Schöpfers!

                            Bis dahin, werdet ihr euch mit eurer Diskussion, ob es einen Gott geben kann und ob es ihn gibt oder nicht, immer im Kreise drehen...

                            Sind Religionen notwendig?
                            Für die meisten Menschen JA!

                            Sind Religionen gut?
                            Fragt die Menschen die vom Anhänger der eigenen oder einer anderen Religion im Namen und mit ihrer Rechtfertigung umgebracht wurden!
                            Fragt die Menschen, die Religionen dazu benutzen die Massen für einen Krieg zu motivieren...

                            Sind Religionen schlecht?
                            Fragt die Menschen denen die Religionen Sinn im Leben und Leitlinien für das Zusammenleben geben, Trost spenden wenn sie trauern,
                            Fragt die Menschen denen die Religionen Antworten auf die Fragen geben, "Wozu das alles?", "Hat der ganze Unfug überhaupt einen Sinn?" ...


                            (MHO)
                            -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                            -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

                            Die seltsame Welt des Herrn B.

                            Kommentar


                              #59
                              mein obiger Post ist nur EIN denkbares Szenario
                              Denkbar ja, aber nicht sehr wahrscheinlich

                              der weder die Existenz noch die Nichtexistenz eines "allmächtigen Schöpfers" der die Regeln der von ihm erschaffenen Welt festgelegt hat, von den Charakteren in dieser Welt bewiesen werden kann.

                              Bis zum unmissverständlichen in-Erscheinung-tretens dieses Schöpfers!
                              Beweise für die Existenz Gottes?
                              Keine?
                              -> Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes ~ 0%

                              Bsp von vorher:
                              "Herr Richter, der Mann dort hat mich bestohlen, aber beweisen kann ich es leider nicht. Kann man da nicht trotzdem was machen?"

                              oO

                              Sind Religionen notwendig?
                              Für die meisten Menschen JA!
                              Ich könnte auch einen Lottogewinn brauchen, um einen Halt in finanzieller Weise zu haben und trotzdem hab ich keinen Lottogewinn bekommen oO


                              Sind Religionen gut?
                              Fragt die Menschen die vom Anhänger der eigenen oder einer anderen Religion im Namen und mit ihrer Rechtfertigung umgebracht wurden!
                              Fragt die Menschen, die Religionen dazu benutzen die Massen für einen Krieg zu motivieren...
                              Dem stim ich zu....

                              Sind Religionen schlecht?
                              Fragt die Menschen denen die Religionen Sinn im Leben und Leitlinien für das Zusammenleben geben, Trost spenden wenn sie trauern,
                              Fragt die Menschen denen die Religionen Antworten auf die Fragen geben, "Wozu das alles?", "Hat der ganze Unfug überhaupt einen Sinn?" ...
                              Hahaha welche Antworten hat Religion uns den gegeben??
                              Den Sinn des Lebens hab ich in der Religion nie gefunden oO
                              Hört sich stark nach der "pascalschen Wette" an, die aber nur die Ignoranz und Arroganz der Menschen wiederspiegelt.
                              Zu dem was du schreibst, sag ich nur, dass es kein Grund nicht mal Indiz ist für die Existenz Gottes , nur weil diese Menschen ohne (glauben) nicht können.
                              Soll ich einem Drogenabhängigen Drogen beschaffen nur weil er meint er könne ohne nicht leben?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von monn Beitrag anzeigen
                                Denkbar ja, aber nicht sehr wahrscheinlich

                                Beweise für die Existenz Gottes?
                                Keine?
                                -> Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes ~ 0%
                                Dafür, dass du mit dem Zufall argumentierst und jede Wahrscheinlichkeitskritik von dir weist und vermutlich in fortlaufender Diskussion über die beinahe unendliche oder unendliche Größe des Universums darauf hinweisen wirst, dass Dinge wie die Entstehung der Menschheit unter diesem Gesichtspunkt eintreten mussten, legst du das Konzept recht leicht ab wenn es um Dinge geht die nicht in dein Weltbild passen.

                                Wenn das Universum so groß ist, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis beliebig klein ungleich 0 sein darf, dann spielt die Wahrscheinlichkeit keine Rolle. Und alleine die Vorstellung an ein übernatürliches Wesen hebt die Wahrscheinlichkeit - mal ganz abgesehen davon, dass es wohl auch Dinge gibt die wir uns im Moment nicht vorstellen können.

                                EDIT: Als Indiz kannst du sehen, dass das Universum nicht unendlich alt ist. Irgendwas muss vorher da gewesen sein und/oder nicht unserer Vorstellung von zeit unterliegen. Was das nun ist oder wie du es nennst kannst du dir überlegen. Weitere Indizien sind vom Standpunkt abhängig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X