Mitarbeiterschikane bei Lidl - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitarbeiterschikane bei Lidl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eventuel liest du mal meinen Post mit der Nummer #9 hier, dann wirst du sehen, dass ich genau das schon geschrieben habe.

    Es wollen zwar alle möglichst billig einkaufen, wenn aber mal rauskommt, wie günstige Preise zustandekommen dann gibts ein grosses Hallo.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #17
      Alles alter Kaffee......
      Jetzt ist wiedermal was aufgeflogen, die Bevölkerung ist ein wenig brüskiert
      und in zwei Monaten ist wieder alles vergessen.
      Aber wegen den zu hohen Betriebskosten jammern und nach Einsparungen suchen.
      Als ob so eine Totalüberwachung nichts kosten würde.^^
      Achja, den einen oder anderen Ladendieb,
      der sich ´ne Tafel Schoki mopst, erwischt man nebenbei auch noch.
      Demnächst dient´s auch zur Terrorabwehr etc.......

      Was waren das noch Zeiten, als mich nicht überall irgendwelche Kamera´s anglotzten
      und mir beim Sackkratzen zusahen.
      ...reality.sys corrupted, restart universe...

      Kommentar


        #18
        Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
        Alles alter Kaffee......
        Jetzt ist wiedermal was aufgeflogen, die Bevölkerung ist ein wenig brüskiert
        und in zwei Monaten ist wieder alles vergessen.
        Aber wegen den zu hohen Betriebskosten jammern und nach Einsparungen suchen.
        Als ob so eine Totalüberwachung nichts kosten würde.^^
        Achja, den einen oder anderen Ladendieb,
        der sich ´ne Tafel Schoki mopst, erwischt man nebenbei auch noch.
        Demnächst dient´s auch zur Terrorabwehr etc.......

        Was waren das noch Zeiten, als mich nicht überall irgendwelche Kamera´s anglotzten
        und mir beim Sackkratzen zusahen.
        ich könnte es kaum besser beschreiben... Diese ganze Überwachungsapperatur ist schon nicht mehr komisch. Fahrt mal nach London, da steht wirklich an jeder Ecke eine Kamera, zur Terrorabwehr heißtes offiziell. Und wer weiß, was hier alles getrieben wird. Ich meine, wer kann mir hieb und stichfest beweisen, dass mein Telefon nicht angezapft und mein PC gerade in diesem Moment durchwühlt wird? Wie kann ich das prüfen? Offiziell dürfen die das ja nicht, aber wenn es eh keiner überwachen und nachprüfen kann, warum nicht?!

        Aber was ich da gelesen habe, von wegen in den Slip machen, nur weil man nicht aufs Klo gehen darf, also da hätte ich den Boss aber mal ein Wörtchen erzählt. Und niemand, bis auf die Polizei, darf mein Fahrzeug durchwühlen und die muss darüber hinaus auch noch einen begründeten Verdacht haben, sonst läuft da gar nichts, aber wenn man sich das ansieht, wer da als Kassiererin arbeitet, die sind meistens soo klein mit Hut und können sich nicht durchsetzen oder wollen ihren Job nicht riskieren...aber das ist ein absolutes NoGo...wo leben wir denn hier? In China?!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
          Man kann nur hoffen, das der Staat mit aller gebotenen Härte gegen diese Raubritterbande vorgeht und deutlich macht, das für solche Methoden kein Platz in Deutschland ist.
          Eine äußerst interessante Forderung (auch von einigen anderen gefordert). Habe mir aber umgehend gedacht, dass gerade der Staat ja vorlebt was hier mehr oder weniger aufgeflogen ist..! Vielleicht denkt ihr mal darüber nach.

          Und ayin: was ist mit Billa gewesen? Habe da nichts mitbekommen.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #20
            Also mal ehrlich - was hat denn die menschenwürdige Behandlung von Mitarbeitern mit den Preisen zu tun?
            In Lidl-Filialen arbeitet doch nun nicht nur eine einzelne Person - wenn die eine Kassenkraft mal auf´s Klo muß, dann muß halt eine Kasse kurz zugemacht werden.
            Natürlich nervt mich das als Kunde, ich will nicht 5 Minuten an der Kasse stehen.
            Aber dann muß ich das halt mal akzeptieren.
            Und wenn der Laden soviele Kunden hat, daß sonst gigantische Warteschlangen entstehen würden, dann hat er ja wohl auch genügend Geld, um noch nen Mitarbeiter einzustellen.
            Das darf dann einfach nicht auf die Preise draufgeschlagen, sondern muß halt vom Gewinn abgezogen werden.
            Mehren sich die Milliarden halt etwas langsamer.
            Ich finde das überhaupt gar nicht diskutabel, von wegen "Bessere Bedingungen für das wirtschaftliche Wachstum in Deutschland!" und so...
            Gewisse Standards MÜSSEN einfach eingehalten werden, wenn wir die veräussern, können wir auch gleich; überspitzt formuliert; die Sklaverei bzw. Leibeigenschaft wieder einführen, da würden die Unternehmen dann NOCH mehr Gewinn machen...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
              Man kann auch mit wenig Geld satt werden, ohne bei Discountern einzukaufen. Man kann z.B. raus aufs Land fahren und beim Bauern den Zentner Kartoffeln für acht Euro kaufen. Zusammen mit den 4,20 für die Busfahrkarte kann man sich für 12,20 ziemlich lange sattessen. Und die Bauern verkaufen ja nicht nur Kartoffeln.
              Ich wohne auf dem Land... ich kann mir sogsr die 4,20 Euro sparen

              @ Topic

              Solche Sachen fliegen in aller Regelmäßigkeit auf und alleine aus dieser Tatsache heraus sieht man ja, dass sich nix ändert.

              Bei uns gibt es in direkter Nähe keinen Lidl (und im übrigen auch kein Aldi).
              Von daher stellt sich mir diese Gewissensfrage nicht.

              Bei Schlecker ist mir schon aufgefallen, aufgrunddessen, dass ich dort öfters 5-10 min warten muss, dass dort jeweils nur eine Verkäuferin pro Schicht anwesend ist.
              Ich warte da dann aber, da ich es ja nicht ändern kann und Aufregung auch nix bringt, ausser das die Bosse einen Grund haben die Mitarbeiterin wegen ihrer Toilettenbesuch zu schikanieren
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Abgesehen davon bringt ein Boykott auch nix. Die ganze Kette kriegt man nicht pleite und wenn die Mitarbeiter nicht mehr überwacht werden weil sie dank eines möglichen Umsatzeinbruches arbeitslos geworden sind, ist auch niemandem geholfen.
                Also solche Ausreden liebe ich! Das ist die typische Ich-kann-sowieso-nix-machen-Mentalität.

                1. Wenn nicht gerade Lidl der einzige Discounter in Deiner Stadt ist, dann kannst Du Dir einen Boykott locker leisten. Was hat denn LIDL, was die anderen nicht haben (außer diesem echt guten Red-Bull-Ersatz für 33 Cent - gibt's den noch)?

                2. Auch wenn es bei anderen Discountern wohl zu ähnlichen Verstößen kommen wird, ist LIDL sowohl qualitativ als auch quantitativ eine Ausnahmeerscheinung - bisher!

                3. Es geht nicht darum, den Laden pleite zu kriegen, sondern durch einen deutlichen Umsatzrückgang ein Zeichen zu setzen, daß eine derartige Firmenpolitik dem Kunden eben *nicht* scheißegal ist.

                4. Selbst wenn durch einen massiven Kundenschwund einige Fillialen schließen müßten und deren Mitarbeiter kurzfristig arbeitslos würden: Die weggebliebenen Kunden müssen ja schließlich irgendwo einkaufen, wodurch die ehemaligen LIDL-Mitarbeiter ziemlich sicher bald in einer anderen Kette unterkommen könnten.

                Kommentar


                  #23
                  Wo Lidl ist, ist auch Aldi. Und Plus. Und noch mehr. Diese Discounter überlassen nie der Konkurrenz alleine das Feld - und wenn es am Nordpol ist. Das ist Punkt 1.

                  Punkt 2 ist, dass es offenbar bei Lidl keinen Betriebsrat gibt, an den man sich in solchen Fällen wenden kann. Sonst gäbe es solche Auswüchse erst gar nicht. Ich kann mir nich vorstellen, dass bei uns in der Firma so etwas vorkommen würde, ohne dass der Betriebsrat mit den Köpfen der Geschäftsführung oder des Personalchefs kegeln gehen würde.

                  Da zeigt sich mal wieder, dass unser System der ach so stark kritisierten, betrieblichen Mitbestimmung gar nicht so übel ist - wenn es denn funktioniert. Außerdem ist es immer nützlich, in einer Gewerkschaft zu sein, denn dann hat man Rechtsschutz, wenn es zum Äußersten kommt.

                  Lidl ist ja nicht das erste Beispiel. Es gab ja schon mal bei Wal Mart ähnliche Bestrebungen, die dann gerichtlich gestoppt wurden.

                  Es ist trotz allem ein Trost, dass solche Sachen immer wieder herauskommen und dann öffentlich angeprangert werden.

                  Gruß,

                  Frank

                  P.S.: Ich kaufe grundsätzlich nicht bei Lidl, weil mir die Läden einfach zu versifft sind. Ich mag es nicht, wenn halb verfaultes Obst und Gemüse auf dem Boden liegt und es keiner wegräumt.
                  "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                  "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                  (George Orwell)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                    Punkt 2 ist, dass es offenbar bei Lidl keinen Betriebsrat gibt, an den man sich in solchen Fällen wenden kann. Sonst gäbe es solche Auswüchse erst gar nicht.
                    Bei LIDL wird die Gründung eines Betriebsrates systematisch unterbunden. Erst vor einem Jahr (???) wurde eine Filiale, deren Mitarbeiter einen gegründet hatten, quasi über Nacht dicht gemacht.

                    Kommentar


                      #25
                      Allein das ist schon ein Grund, den Laden zu boykottieren.

                      Man kann nur hoffen, dass hier mal wirklich hart durchgegriffen wird. Ich wäre sogar dafür, solche Art des Psychoterrors und der Ausbeutung von Mitarbeitern, wie es bei Lidl offenbar stattfindet, als Straftat anzusehen, für die die Firma haften muss.

                      Man muss Unternehmen rigoros an den Geldbeutel gehen, wenn man Fehlverhalten wirksam bestrafen will. Sonst verpufft die Empörung und in 6 Monaten kräht wirklich kein Hahn mehr danach. 10 % des Jahresumsatzes als Strafe wäre doch mal eine wirksame Waffe.

                      Gruß,

                      Frank
                      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                      (George Orwell)

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich kaufe auch nicht bei Lidl. Ich kaufe bei Plus, bei Aldi und im teuersten Supermarkt des Universiums (edeka, der ist bei mir um die Ecke ), aber da nur Sachen, die nicht teurer sind als woanders.

                        Dass es in ganz Hannover nur Lidl geben würde, glaube ich auch nicht so ganz, Whyme. Sicherlich ist die Macht des einzelnen beschränkt, aber aus deiner fatalistischen Haltung spricht auch ein bisschen die Bequemlichkeit, nicht wahr? Vor allem das Argument, dass es besser sei, einen Job zu haben, bei dem man sich in die Hose machen muss, als gar keinen, halte ich für untauglich.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Zumal man bei einem Job, bei dem man sich in die Hose machen muss, sehr gute Chancen hat, eine Klage vor Gericht zu gewinnen.

                          Die meisten Arbeitnehmer haben aber mittlerweile so viel Angst um ihren (miesen) Job, dass die bereits von sich aus bereit sind, auf ihre gesetzlich verbrieften Rechte zu verzichten, nur um keine Scherereien zu haben. Das ist eine Entwicklung, die mir Sorgen macht.

                          Gruß,

                          Frank
                          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                          (George Orwell)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Dass es in ganz Hannover nur Lidl geben würde, glaube ich auch nicht so ganz, Whyme.
                            Habe ich auch nicht gesagt. Ich wohne auch nicht in Hannover. Ich habe nur da gearbeitet, daher weiß ich dass ich da mit € 4,20 nicht zum nächten Bauernhof kommt.

                            Sicherlich ist die Macht des einzelnen beschränkt, aber aus deiner fatalistischen Haltung spricht auch ein bisschen die Bequemlichkeit, nicht wahr?
                            Vielleicht ein wenig.

                            Vor allem das Argument, dass es besser sei, einen Job zu haben, bei dem man sich in die Hose machen muss, als gar keinen, halte ich für untauglich.
                            Ich finde es weniger untauglich als bedenklich. Was man heutzutage vom Arbeitsamt erdulden muss, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, Geld zu verdienen, ist auch nur unwesentlich besser als das, was der Lidl mit einem macht. In so einer Situation überlege ich mir, ob ich mich durch eine Kündigung wirklich verbessere, zumal ich auch beim Arbeitsamt schlecht dastehe, wenn ich selber kündige. Denn Aussagen wie "Ich bin gegangen, weil ich nicht aufs Klo gehen durfte." muss man erstmal beweisen.

                            MfG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                              Was man heutzutage vom Arbeitsamt erdulden muss, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, Geld zu verdienen, ist auch nur unwesentlich besser als das, was der Lidl mit einem macht.
                              Ach komm ...

                              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                              In so einer Situation überlege ich mir, ob ich mich durch eine Kündigung wirklich verbessere, zumal ich auch beim Arbeitsamt schlecht dastehe, wenn ich selber kündige.
                              Es ging ursprünglich nicht um's Kündigen, sondern Du hast einen LIDL-Boykott als kontraproduktiv dargestellt, weil die Mitarbeiter dadurch ja ihren Job verlieren könnten.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Ach komm ...
                                Eigene Erfahrung. Und auch kein Einzelfall.

                                Es ging ursprünglich nicht um's Kündigen, sondern Du hast einen LIDL-Boykott als kontraproduktiv dargestellt, weil die Mitarbeiter dadurch ja ihren Job verlieren könnten.
                                Nein, eigentlich habe ich geschrieben, dass ein Boykott nichts bringt, weil die Unmsatzeinbußen nie ausreichend groß sein werden. Ich gebe allerdings zu, dass ich glaube, dass den Leuten nicht geholgen ist, wenn man sich so für sie einsetzt, dass sie arbeitslos werden.

                                MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X