Mitarbeiterschikane bei Lidl - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitarbeiterschikane bei Lidl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Du hast das ganz durchgelesen? Ich habe nach dem ersten Absatz aufgegeben
    Nö. Auch für mich war nach dem ersten Absatz klar, daß Satzzeichen und Leerzeilen wohl eher nach dem Lustprinzip über den Beitrag verteilt wurden. Sowas muß ich mir nicht antun.

    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Wer will, dass seine Postings gelesen und ernst genommen werden, der sollte über ein Mindestmaß an schriftlicher Ausdrucksfähigkeit verfügen. Kenntnisse in Rechtschreibung und Orthografie schaden auch nicht.
    Sehe ich genauso. Wer nicht das kleinste bißchen Denkarbeit in seine Beiträge steckt, der kann auch nicht zu erwarten, daß ich auch nur daß kleinste bißchen Decodierarbeit dafür aufwende.

    Kommentar


      #47
      @Stormking: Nana, ist ja nicht so, daß QDataseven das immer so machen würde. Ok, am Satzanfang groß zu schreiben, scheint ihm nicht so eingegangen zu sein, aber das finde ich doch eher vernachlässigbar, wenn der Text sonst gut zu lesen ist.
      Allerdings - dieses Exemplar oben war echt ne Zumutung. ;-)


      Was das 5 Minuten zu spät kommen angeht - halte ich auch für pedantisch, da so hinterher zu sein.
      Zumindest, solange der Mitarbeiter sonst gute Arbeitsmoral zeigt und gegebenenfalls dann halt auch abends länger dort bleibt.
      Wenn dann ein Chef meint, denjenigen abmahnen zu müssen, dann dürfte bei ihm das betriebswirtschaftliche Denken etwas gestört sein.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        @Stormking: Nana, ist ja nicht so, daß QDataseven das immer so machen würde. Ok, am Satzanfang groß zu schreiben, scheint ihm nicht so eingegangen zu sein, aber das finde ich doch eher vernachlässigbar, wenn der Text sonst gut zu lesen ist.
        Allerdings - dieses Exemplar oben war echt ne Zumutung. ;-)
        Sagen wir mal so: Ich finde es hilfreich, wenn zu erkennen ist, wo ein Satz aufhört und der nächste anfängt. Weiterhin finde ich es hilfreich, wenn die Einteilung eines Beitrages in Sätze und Absätze auch die verschiedenen Gedankengänge wiederspiegelt und nicht nach dem Zufallsprinzip vorgenommen wird.

        Kommentar


          #49
          Na ,jetzt hackt mal nicht so sehr auf QDataseven herum. Es stimmt schon, manchmal ist sein Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings hat vieles von dem was er aussagt auch Hand und Fuß. Meistens jedenfalls.

          Das ist mir immer noch lieber als die Kandidaten, die weder über Hintergrundwissen oder Lebenserfahrung verfügen und ständig in ausgefeiltester Eloquenz den größten Blödsinn von sich geben.

          Zum Thema:

          Also mit einem Lidl-Boykott könnte es hier ganz gut klappen, denn nächste oder übernächste Woche wird hier im Ort zum ersten Mal einer eröffnet. Wäre doch nicht schlecht, wenn da mal von Anfang an keiner hin gehen würde.

          Allerdings ist da der Reiz des Neuen und man würde wohl auch, wie schon gesagt, die Arbeitsplätze der Mitarbeiter dort gefährden.
          ...und ich denke gerade in so einem neuen Laden gibt es bestimmt auch viele, die froh sind, endlich wider einen Job zu haben.
          Immerhin hat Lidl ja auch Besserung gelobt.

          Übrigens, gegenüber dem Lidl, auf demselben Gelände, hat erst im Januar ein neuer Aldi eröffnet und schon seit geraumer Zeit befindet sich dort auch ein Penny-Markt. Jetzt haben wir hier drei Discounter quasi Tür an Tür.
          Nicht zu vergessen: der EDEKA auf der anderen Straßenseite.

          ...läuft wahrscheinlich alles bald eh nach dem Motto: "Der Schwächste fliegt".

          Gruß, succo
          Zuletzt geändert von succo; 29.03.2008, 07:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #50
            Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Boykott derjenigen, die nicht auf einen Einkauf bei Lidl angewiesen sind, ausreichen würde, um dem Unternehmen einen Denkzettel zu verpassen.

            Wie ich ja bereits geschrieben habe, besteht die Kundschaft dieser Discounter auch zu einem Großteil aus eigentlich gut situierten Menschen, die einfach nur billiger einkaufen wollen - es aber nicht müssten.

            Wenn die mal für ein paar Monate wegbleiben würden, hätte das schon dramatische Auswirkungen auf den Umsatz.

            Ich persönlich kaufe übrigens seit Mitte letzten Jahres kaum noch bei Lidl oder Aldi. Verglichen mit Marken-Supermärkten ist die tatsächliche Ersparnis oftmals gering (wenn man Sonderangebote und Rabattaktionen berücksichtigt) und ich zahle bevorzugt mit Kreditkarte, was ja bei Aldi und Lidl nicht geht.

            Aber das nur am Rande.

            Gruß,

            Frank
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

            Kommentar


              #51
              Bei uns vor Ort kenne ich ein paar die in Lidl und Aldi arbeiten, da mein Arbeitsplatz kaum 50 m entfernt liegt

              Bei denen herrscht ein Super Klima auch zwischen beiden Filialen die sich sogar den selben P teilen

              So kann ich mir das also schwer vorstellen was hier beredet wird, aber interessant ists allemal.
              kann es vielleicht sein das nur Märkte in Ballungszentren und Grossstädten betroffen sind ???

              mfg
              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
              Nervenstärke von einem Stuhl
              zulegen.
              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

              Kommentar


                #52
                Offenbar sind, bzw. waren hauptsächlich Filialen in Niedersachsen betroffen.

                Und man muss davon ausgehen, dass diese Bespitzelung von der Geschäftsleitung so gewollt war, denn schließlich wurden die peinlich detaillierten Berichte ja weitergeleitet und gelesen! Dennoch wurden von der Geschäftsleitung dafür jahrelang weiterhin Gelder bewilligt.

                Da kann sich also keiner rausreden, nach dem Motto: "So war das nicht beabsichtigt". Es muss so beabsichtigt gewesen sein, denn sonst hätte man den beauftragten Detekteien ja jederzeit Einhalt gebieten und sagen können: "Jungs, ihr schießt da gerade gewaltig über das Ziel hinaus". Ist aber nicht passiert.

                Nach den bisher bekannt gewordenen Fakten muss man davon ausgehen, dass es sich in der Tat um eine von der Geschäftsleitung zumindest auf regionaler Ebene bewusst und gewollt angesetzte Ausspionierung der Mitarbeiter handelte, die dem Staatssicherheitsdienst der DDR alle Ehre gemacht hätte.

                Sogar der Schreibstil der Berichte erinnert verblüffend an Stasi-Überwachungsprotokolle.

                Nur über das Motiv herrscht noch Unklarheit. Rational ist das nicht zu erklären. Meines Erachtens sind da mit einigen Leuten einfach die Allmachtsfantasien durchgegangen. Da sollte sich mal ein Psychologe um die Führungsriege bei Lidl kümmern...


                Gruß,

                Frank
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen

                  Sogar der Schreibstil der Berichte erinnert verblüffend an Stasi-Überwachungsprotokolle.


                  Frank
                  Wo kann man dies einsehen und vergleichen ??
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                  Kommentar


                    #54
                    Klar ist das mit Lidl eine Schweinerei, könnte aber als Allegorie für die gesamte Gesellschaft in der wir leben stehen. Es geht doch schon hier los. Weiß hier jemand, wer von wem im Net ausgespät/überwacht wird? (o.k. der Mod/Admi vielleicht :-) ) Fahre ich dann zum Einkaufen mit Bus & Bahn gibt es auch wieder Kameras, die alles festhalten, da brauch ich manchmal nur an einer Haltestelle stehen und zoom... Auf Arbeit und im Supermarkt geht es dann weiter. Eigentlich gibt es doch die Rundumüberwachung schon längst. (Private Spanner habe ich jetzt mal bewußt ausgelassen. )
                    Wahre Größe basiert auf Details,
                    die sie nicht wahrnehmen kann.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                      Wo kann man dies einsehen und vergleichen ??
                      Der Journalist des "Stern", der die Sache aufgedeckt hat, war bei Johannes B. Kerner zu Gast und JBK hat aus den Protokollen längere Passagen vorgelesen.

                      Schau mal hier: Überwachungsskandal: Zitate aus den Lidl-Protokollen - Wirtschaft - stern.de

                      Die richtig heftigen Zitate, die Kerner vorgelesen hat, sind da aber nicht dabei...

                      Gruß,

                      Frank
                      Zuletzt geändert von Laserfrankie; 29.03.2008, 13:39.
                      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                      (George Orwell)

                      Kommentar


                        #56
                        Es ist schon heftig was da zutage gekommen ist, aber die Lidl Führung behauptet ja daß es sich um Ladendetektive handelt die ein bisschen zu übermotiviert waren aber das ist sicher nur eine billige AUsrede.

                        Kommentar


                          #57
                          Natürich ist das eine Ausrede, denn sie hätten diesen "übermotivierten" Detektiven ja Einhalt gebieten können, als sie die Protokolle lasen - haben sie aber nicht.

                          Gruß,

                          Frank
                          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                          (George Orwell)

                          Kommentar


                            #58
                            Also ich komme aus der schönen Pfalz, wo es ja auch Fälle gegeben hat/haben soll.
                            Alleine in unserem kleinen Kaff gibt es einen Penny, einen Edeka und einen Lidl.
                            Keine Fünf Minuten Fahrt entfernt ist ein Rewe und 10 Minuten weiter eine Kleinstadt mit zwei Aldis und nem Globus und allem drum und dran.
                            Sprich, auf Lidl bin ich jetzt sicher nicht angewiesen.

                            Aber ich frage mich: ist es im Penny Markt nebenan besser? Oder nur noch nicht bekannt geworden?
                            Man hörte ja bereits ähnliche Dinge z.B. über die Schlecker Filialen (von denen wir freilich auch eine haben).

                            Mal sehen, was für Details da noch so ans Tageslicht kommen... eine Schweinerei ist es sicherlich...
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von succo Beitrag anzeigen
                              Also mit einem Lidl-Boykott könnte es hier ganz gut klappen, denn nächste oder übernächste Woche wird hier im Ort zum ersten Mal einer eröffnet. Wäre doch nicht schlecht, wenn da mal von Anfang an keiner hin gehen würde.
                              ich fürchte, die machenschaften bei lidl interessieren die verbraucher nicht sonderlich, sonst würden die umsatzzahlen der schwarz-gruppe nicht ständig steigen.

                              seit jahren ist bekannt, daß lidl weit davon entfernt ist, ein vorbildlicher arbeitgeber zu sein - sowohl hier in deutschland als auch im ausland. lidl hat bisher in 2844 von 2850 filialen bundesweit die gründung von betriebsräten verhindern können. gewerkschaftsmitarbeiter wurden systematisch rausgemobbt, mitarbeiter zu unbezahlten überstunden gezwungen, des bagatelldiebstahls überführte mitarbeiter zur zahlung fünfstelliger beträge und zur unterzeichnung von aufhebungsverträgen erpreßt - das alles ist übel, widerwärtig und perfide, aber nicht neu! neu ist das monatelange systematische ausspionieren von mitarbeitern (und kunden!).

                              und dann stellt sich der wirtschaftspolitische sprecher der spd-bundestagsfraktion, herr wend, vorgestern hin und erzählt dem tagesspiegel, daß er nicht mehr bei lidl einkaufen wird.

                              nicht mehr? also war er dort einkaufen? soviel zu den besserverdienenden, die ohne finanzielle notwendigkeit einen ausbeuter unterstützen - von dem populistischen quark mal abgesehen...

                              wenn einem also schon die mitarbeiter von lidl egal sind, sollte man es sich wenigstens selbst schuldig sein, diesen sklaventreibern und schnüffelheinis die rote karte zu zeigen.
                              ...wie eine träge herde kühe schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter...
                              herbert grönemeyer: jetzt oder nie (1988)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                                Aber ich frage mich: ist es im Penny Markt nebenan besser? Oder nur noch nicht bekannt geworden?
                                Man hörte ja bereits ähnliche Dinge z.B. über die Schlecker Filialen (von denen wir freilich auch eine haben).
                                Von Schlecker habe ich mal bei Frontal 21 (Super, Mickey!) gesehen, dass sich die Vorgesetzten auch mal mehrere Stunden in Schränken verstecken, um die Angestellten zu überwachen. Jedenfalls wurde da so ein Fall geschildert. Irgendwo haben solche Leute doch auch nicht mehr alle dicht, sich in Schränken zu verstecken, um zu gucken, ob so eine da 'ne Falsche Shampoo einsteckt.

                                So, hat Lidl auch Kunden bespitzelt? Gibt's da 'nen Bericht? Das nimmt ja kein Ende.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X