Mitarbeiterschikane bei Lidl - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitarbeiterschikane bei Lidl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Habe ich auch nicht gesagt. Ich wohne auch nicht in Hannover. Ich habe nur da gearbeitet, daher weiß ich dass ich da mit € 4,20 nicht zum nächten Bauernhof kommt.
    Ach so, sorry.
    Zumal man auch bedenken muss, dass der Besuch auf dem Bauernhof letztendlich günstiger sein kann, aber was nützen mir als Single die billigen Kartoffeln, wenn ich nicht dagegen anessen kann?

    Vielleicht ein wenig.
    Jepp und das kann man auch ruhig zugeben. Ich kann das auch durchaus nachvollziehen.

    Ich finde es weniger untauglich als bedenklich. Was man heutzutage vom Arbeitsamt erdulden muss, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, Geld zu verdienen, ist auch nur unwesentlich besser als das, was der Lidl mit einem macht.
    Wie schon geschrieben, besteht da durchaus ein qualitativer Unterschied.

    In so einer Situation überlege ich mir, ob ich mich durch eine Kündigung wirklich verbessere, zumal ich auch beim Arbeitsamt schlecht dastehe, wenn ich selber kündige. Denn Aussagen wie "Ich bin gegangen, weil ich nicht aufs Klo gehen durfte." muss man erstmal beweisen.
    Och, ich denke, dass Leute, die "querschießen" gekündigt werden, was dann hier dieses Problem ganz von selbst löst.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Ich gebe allerdings zu, dass ich glaube, dass den Leuten nicht geholgen ist, wenn man sich so für sie einsetzt, dass sie arbeitslos werden.
      Also bist du der Meinung, dass man lieber auf seine im Grundgesetz verbrieften Menschenrechte verzichten sollte, als irgendeinen miesen Ausbeuterjob zu gefährden, bei dem man laufend gedemütigt wird?

      Mal im Ernst: Was da bei Lidl passiert ist, zeugt auch von einem ganz, ganz armseligen unternehmerischen Denken. Inzwischen sollte sich herumgesprochen haben, dass jedes Unternehmen nur so gut ist, wie seine Mitarbeiter.

      Und wenn die laufend gedemütigt, schikaniert und ausgebeutet werden, muss man sich nicht wundern, wenn dort nur noch Leute arbeiten, die keine andere Wahl haben - sozusagen der Bodensatz vom Arbeitsmarkt.

      Es spricht sich nämlich herum, wenn in einer Firma ein mieses Betriebsklima herrscht und dann bekommt diese Firma nun mal keine motivierten Mitarbeiter mehr eingestellt.

      Frag mal irgendeinen Personalchef, ob er jemanden einstellen würde, der nur deswegen dort arbeiten will, weil er keine andere Wahl hat.

      Was Lidl da betreibt, ist im Grunde genommen firmeninterne Selbstverstümmelung.

      Wenn es der Kundschaft allerdings egal ist, was da passiert (Hauptsache, das Zeug ist billig), dann kommt man aber halt auch mit solch menschenverachtenden Methoden durch. Die meisten Kunden lassen sich ja selber schikanieren und mies behandeln, solange sie glauben, ein Schnäppchen gemacht zu haben

      Von einem bin ich felsenfest überzeugt: Wenn einer dieser Blöd-ist-geil-Märkte oder einer der Discounter 10 % Rabatt auf alles bieten würde und man sich dafür beim Verlassen des Ladens vom Verkaufspersonal in den Arsch treten lassen müsste, würden die Leute dafür Schlange stehen.

      Letztendlich ist es der Kunde, der über die Arbeitsbedingungen der Angestellten in den Läden entscheidet. Solange es sich bei der Kundschaft aber nur um Kaufvieh handelt, dass ein großes "B" wie billig als imaginäres Brandzeichen auf der Stirn hat, kann man auch keine Verbesserungen erwarten.

      Und um dem Einwand zuvor zu kommen: Nein, bei Lidl und Aldi kaufen nicht vor allem die sozial Schwachen. Schaut euch mal auf den Kundenparkplätzen von Lidl und Co. um, was da für Autos stehen. Wenn allein diejenigen, die es sich eigentlich leisten könnten, aus Protest nicht mehr dort einkaufen würden, hätten die Läden mit Sicherheit mit Umsatzeinbußen von 30 - 50 % zu kämpfen.

      Es sind die Wohlhabenden, die für die Wachstumsraten bei den Discountern sorgen und die indirekt diese schlimmen Praktiken im Umgang mit Personal unterstützen.

      Gruß,

      Frank
      Zuletzt geändert von Laserfrankie; 27.03.2008, 12:16.
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        #33
        Also bist du der Meinung, dass man lieber auf seine im Grundgesetz verbrieften Menschenrechte verzichten sollte, als irgendeinen miesen Ausbeuterjob zu gefährden, bei dem man laufend gedemütigt wird?

        Mal im Ernst: Was da bei Lidl passiert ist, zeugt auch von einem ganz, ganz armseligen unternehmerischen Denken. Inzwischen sollte sich herumgesprochen haben, dass jedes Unternehmen nur so gut ist, wie seine Mitarbeiter.
        Um es mal auf den Punkt zu bringen. Diese Methoden hatten wir eigentlich schon im 19.Jhdt mit der industriellen Revolution, was daraufhin führte, dass Gewerkschaften und ähnliches gegründet wurden, um den Arbeitern geregelte Arbeitszeiten und -Verhältnisse zukommen zu lassen. Und was macht der Lidl? Er tritt diese Errungenschaft mit Füssen. Wofür haben diese Leute damals dann gekämpft?
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          Also bist du der Meinung, dass man lieber auf seine im Grundgesetz verbrieften Menschenrechte verzichten sollte, als irgendeinen miesen Ausbeuterjob zu gefährden, bei dem man laufend gedemütigt wird?
          #

          Hab ich nirgendwo gesagt. Lediglich, dass es arbeitslosen auch nicht wirklich viel besser geht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Unangekündigte Besuche von Ermittlern des Sozialamts, die Offenlegung jedes Euros, den man irgendwo rumfliegen hat, die ständige Bedrohung, dass einem das Geld, das eh schon vorne und hinten nicht reicht, gekürzt wird... auch keine schöne Situation. Mit diesen Perspektiven in Aussicht würde ich mir als Angestellter von Lidl wünschen, dass jemand was an der Situation ändert ohne meinen Arbeitsplatz zu gefährden.

          Dass diese Art mit Mitarbeitern umzugehen, alles andere als ok ist, da sind wir einer Meinung. Aber man muss, bevor man was unternimmt, auch schauen, dass man das richtige Unternimmt und schaut, dass man den Leuten wirklich damit hilft. Das habe ich schon in der Schule gelernt als die Schülerschaft mit Streiks und Unterrichtsboykott auf Unterrichtskürzungen reagiert hat. Ende vom Lied: "Wenn die Schüler die Zeit haben, dem Unterricht fern zu bleiben um zu streiken, können wir ja problemlos kürzen." Planvolles Handeln ist halt angesagt.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #35
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Wofür haben diese Leute damals dann gekämpft?
            Keine Ahnung.
            Ich glaube wir haben damals eigentlich sinnlos gekämpft.

            Gewerkschaften sind schön, aber was bringen die uns, wenn die unseren lohn um 5% hochkriegen?
            Der Öl- und Gaspreis steigt ja eh dreimal so schnell
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

            Kommentar


              #36
              Es liegt aber nicht nur an den Gewerkschaften, sondern auch an einem pervertierten unternehmerischen Denken, bei dem das Personal nicht als das wichtigste Firmenkapital, sondern nur als hinderlicher Kostenfaktor betrachtet wird.

              Den Unternehmen fehlt die Einsicht, dass die Arbeitskräfte hierzulande zwar teurer sind, als anderswo - aber dafür auch besser.

              Gute Leistung muss auch gut bezahlt werden - und zwar nicht nur auf Vorstandsebene.


              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                #37
                @Whyme: Ich versteh ja was du meinst, und du hast da auch irgendwo recht, aber letztlich läuft das auf simple Erpressung zurück, auch wenn´s juristisch wohl keine sein wird.
                Das erinnert mich gerade sehr an den Gesundheitssektor, wo Angestellte hunderte von Überstunden anhäufen, weil sie 24-Stunden-Schichten schieben müssen, und dabei auch noch mies bezahlt werden.
                Kommt dann mal die Idee auf, doch eventuell mal zu streiken, wird die moralische Keule rausgeholt, das könne man doch den armen Patienten nicht antun, die dürften doch nicht darunter leiden.
                Also ein "Wir machen mit euch, was wir wollen, und ihr könnt/dürft nichts dagegen tun."

                Vielleicht hab ich auch nur zuviel Civ4 gespielt, aber irgendwie geistert mir die ganze Zeit diese Maxime durch den Kopf:
                "There is one rule for industrialists and that is: make the best quality of goods possible at the lowest cost possible, paying the highest wages possible."

                Kommentar


                  #38
                  Ich muss da gerade an Nokia denken. Die Entrüstung war gross, die Trotzhaltung aufrecht, aber ich glaube heute denkt kein Mensch mehr dran....
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #39
                    Der Tageschau war die Sache heute nicht einmal mehr einen Video-Beitrag wert. Eine kurze Meldung darüber, dass es der Geschäftsleitung natürlich super-duper leid tut (und dass das den Mitarbeitern in einem "wir-haben-dich- kleines Licht-doch-lieb" -Brief auch deutlich gemacht wurde)- und das wars.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Der Tageschau war die Sache heute nicht einmal mehr einen Video-Beitrag wert. Eine kurze Meldung darüber, dass es der Geschäftsleitung natürlich super-duper leid tut (und dass das den Mitarbeitern in einem "wir-haben-dich- kleines Licht-doch-lieb" -Brief auch deutlich gemacht wurde)- und das wars.
                      Was soll man da auch groß zeigen...vielleicht die Unterhöschen der Verkäuferinnen, die in die Hose machen mussten, weil sie nicht aufs Klo durften...aber das wäre auch nicht gerade der Bringer. Sie wollten da nur keinen großen Wirbel machen und am liebsten alles wieder schnell vergessen. Der Imageschaden ist sicher schon groß genug, und wer weiß, was da an Gelder an die Redaktionen geflossen ist, um die Flamme klein zu halten...

                      Kommentar


                        #41
                        Habe gerade den Bericht des Stern-Journalisten bei Johannes B. Kerner gesehen - da läuft es einem eiskalt den Rücken herunter.

                        Ich bin zwar kein Jurist aber ich denke mal, da wird sich auch die Staatsanwaltschaft einschalten müssen, denn was da abgelaufen ist, fällt mit Sicherheit unter irgendeinen Straftatbestand.

                        Und die "Entschuldigung" und Abwiegelung von Lidl ist ja wohl nur blanker Hohn.

                        Das Thema wird garantiert noch weiter hochkochen, denn der Journalist hat bereits angedeutet, dass sich im Zuge der "Lidl-Affäre" bereits Informanten gemeldet hätten, die über ähnliche Vorgänge bei anderen Discountern berichten.

                        Es bleibt spannend.

                        Interessant für diejenigen, die immer noch bei Lidl einkaufen wollen: Offenbar sind da an den Kassen die Kameras so angebracht, dass man auch das Eintippen der EC-Karten-Geheimzahl einsehen kann.

                        Gruß,

                        Frank
                        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                        (George Orwell)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                          Habe gerade den Bericht des Stern-Journalisten bei Johannes B. Kerner gesehen - da läuft es einem eiskalt den Rücken herunter.

                          Ich bin zwar kein Jurist aber ich denke mal, da wird sich auch die Staatsanwaltschaft einschalten müssen, denn was da abgelaufen ist, fällt mit Sicherheit unter irgendeinen Straftatbestand.

                          Und die "Entschuldigung" und Abwiegelung von Lidl ist ja wohl nur blanker Hohn.

                          Das Thema wird garantiert noch weiter hochkochen, denn der Journalist hat bereits angedeutet, dass sich im Zuge der "Lidl-Affäre" bereits Informanten gemeldet hätten, die über ähnliche Vorgänge bei anderen Discountern berichten.

                          Es bleibt spannend.

                          Interessant für diejenigen, die immer noch bei Lidl einkaufen wollen: Offenbar sind da an den Kassen die Kameras so angebracht, dass man auch das Eintippen der EC-Karten-Geheimzahl einsehen kann.

                          Gruß,

                          Frank
                          Ein weiterer Grund für mich, bar zu bezahlen...aber das mit den Kameras ist doch 100% verboten...die dürfen die doch niemals so aufstellen, dass man die Geheimzahlen auspionieren kann. Also wenn das da auch noch so weit geht, kommt da sicher noch einiges hoch. NUr ziehen sich solche Prozesse, so wie der letzte auf Jahre hin, dass heißt, es wird erstmal wieder weniger in den Nachrichten erwähnt und dann am Ende oder wenns in Sachen Gerichtsverhandlung zur Sache geht, nochmal kurz in den 20:00 Uhr Nachrichten...schätz ich mal, also genauso wie beim letzten Mal...

                          Kommentar


                            #43
                            erschreckend ist auch wenn man so sieht was die sich alles einfallen lassen diese Bosse, also es gab da doch die Fälle wo eine Mitarbeiterin einen fisch mitnahm aus der Küche und würde fristlos entlassen. Angeblich geklaut dabei war bzw. ist es normal gewesen den sie müsste nachhause und konnte ihn nicht da essen, also da essen ok, mitnehmen Verbrecher, ich bin einmal zu spät gekommen 3-5 Minuten hatte die Probezeit gerade mal 3 Wochen hinter mir und da hab ich am nächsten Tag ehrlich jetzt 24 Stunden später eine Abmahnung erhalten.

                            Niemand hat mir etwas gesagt oder mit mir geredet nix… das einzige was ich gemacht habe, hab mich krank schreiben lassen und krank und krank ect..
                            bis der Tag der Kündigung kam.

                            Als der Chef mit mir reden wollte warum und das sei nicht normal bzw. selber schuld, hab ich ihm gesagt: Habs nicht nötig für Ar..löcher zu arbeiten die wegen 3-5 Minuten zu spät kommen gleich abmahnen, ihr wollt mir blöd kommen?!!?! ich komm euch noch blöder, angeblich wusste der nichts davon und abgesehen davon ist das richtig der der fritz, ist in 30 jahren Harter arbeit nei zuspät gekommen allein deswegen hätte ich ihn das knie brechen sollen,

                            naja ich hab mein Geld kassiert 2 Monate lang ohne einen Finger zu rühren und hab mein Urlaubs Geld ausgezahlt bekommen, ich hab mich während der zeit einen anderen Job gefunden , da war ich dann auch ca 2 Jahre die haben dann pleite gemacht, aber ich war unschuldig….. isch schwöre, war ein geiler job und super geld würde immer wieder 5 minuten zu spät kommen

                            In vielen Betrieben fehlt es an Kontakt zwischen den Menschen, da Renen und gerade in lidl oder aldi plus und penny, ist es so, solche schwachmatten in Krawatten rum, und geben befehle von sich, das gibt es nicht. Und wer trägt die schweren Kartons? Doch nicht gutgebaute junge Mädchen und Jungs, nein omas opas die brechen sich den Buckel ab und die Krawatten rennen und suchen da nach Fehlern.

                            Dann geh ich lieber in nen Tante Emma laden und genieße die Räumlichkeiten und Service, viele ist nur gespielt frustrierte Kassiererinnen und personal mangel du siehst nur leere Gänge, Info? = 0

                            Aber alle sollen ihr chaakaaa Gesicht drauf haben damit der Kunde zufrieden ist, wir haben bei uns hier im plus eine neue Mitarbeiterin, sie ist weiblich, Kassiererin und sie stemmt da Paletten wie Hannes und Kalle auf dem Bolzplatz nett? Hab sie noch nie lächeln sehen, freundlich? Du hast angst …. Sie zu fragen ob die Tomaten frisch sind, so ne Laune ist da….
                            Ja sicher die haben auch ihren drück und stress, aber man sieht ja was draus wird und ich will nicht wissen was noch alles passiert wenn es rauskommt bzw was es nicht geben darf …

                            Im Fall Lidl sollten die alles machen um sie zu verklagen,
                            hat schon vorteile im ami land, warum die millionen blechen müssen.

                            und apropo, cams... aldi hat auch welche warum haben die es nicht so gemacht?
                            die haben seit jahren ob atrape oder nicht wer weiß hrhrhrhr




                            QDAtaseven

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                              erschreckend ist auch wenn man so sieht was die sich alles einfallen lassen diese Bosse, also es gab da doch die Fälle wo eine Mitarbeiterin einen fisch mitnahm aus der Küche und würde fristlos entlassen. Angeblich geklaut dabei war bzw. ist es normal gewesen den sie müsste nachhause und konnte ihn nicht da essen, also da essen ok, mitnehmen Verbrecher, ich bin einmal zu spät gekommen 3-5 Minuten hatte die Probezeit gerade mal 3 Wochen hinter mir und da hab ich am nächsten Tag ehrlich jetzt 24 Stunden später eine Abmahnung erhalten.
                              Könntest Du vielleicht einfach mal Deine Gedanken etwas sortieren, bevor Du sie niederschreibst? Dein letzter Beitrag ist einfach nur eine Zumutung.

                              Es hat sich in den vergangenen Jahrhunderten bewährt, seine Texte in Absätze und seine Absätze in Sätze einzuteilen. Zur besseren Unterscheidung beginnt man einen neuen Satz mit einem Großbuchstaben und beendet ihn mit einem Satzzeichen. Zwei Absätze hingegen trennt man am besten mit einer Leerzeile.

                              Kommentar


                                #45
                                Du hast das ganz durchgelesen? Ich habe nach dem ersten Absatz aufgegeben

                                Wer will, dass seine Postings gelesen und ernst genommen werden, der sollte über ein Mindestmaß an schriftlicher Ausdrucksfähigkeit verfügen. Kenntnisse in Rechtschreibung und Orthografie schaden auch nicht.

                                Gruß,

                                Frank
                                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                                (George Orwell)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X