Kanal Telemedial: Esoterischer Irrsinn und Abzocke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanal Telemedial: Esoterischer Irrsinn und Abzocke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ha ha Ha...

    Auf was die Leute alles reinfallen! Mantras sprechen, hm das kan schon hilfreich sein sich vorzunehmen nur positiv zu denken, ist aber nichts wirklich esoterisches. So wie ich das hier lese ist der Sender wirklich nur eine Abzocke, billige Sprüche die zwar wahr sind etwa das alle Leute gemeinsam Trommeln sollen als Methapher für Zusamenhalt bewegen die Leute dazu etwas zu kaufen.

    @Doc

    Solches Verhalten das die Moderatoren gar nicht wirklich intressiert was ein Anrufer sagt das kommt auch andernorts vor. ist mir auch schon im ORF aufgefallen, da scheinen dan die TV Moderatoren unter Zeitdruck zu stehen denke ich.

    Kommentar


      #17
      Hey!

      Ich verfolge Kanal Telemedial jetzt schon seit einer Weile. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Sender etwas faszinierendes an sich hat. Zweifellos gibt es wahnsinnig viel Kritik dem Sender und seinem Konzept gegenüber. Doch bei all der Kritik sollte man auch überlegen, in wieweit sie eigentlich gerechtfertigt ist. Es wird niemand gezwungen, dort anzurufen oder einen Energieausgleich zu machen. Jeder kann frei entscheiden, was er tut und was er lässt. Ich sehe die Sendung ja auch schon seit längerem und habe trotzdem keinen Cent dafür ausgegeben. Ich finde letztlich hat Hornauer einfach nur eine clevere Geschäftsidee gehabt und man braucht ihn dafür nicht zu verurteilen.
      Was mich im Übrigen so fasziniert, ist, dass Hornauer sich ganz natürlich gibt mit allen Launen, die ein Mensch so hat. Das gleiche gilt auch für die anderen Personen am "Orange Table". Und so manches Gespräch birgt interessantes in sich. So brachte Hornauer zum Beispiel einmal eine interessante Metapher für einen Anrufer, der früher an Mobbing litt und in Folge dessen in seinem aktuellen Leben an einem geringen Selbstwertgefühl leidet. In einem Zoo in einem Gehege waren zwei Eisbären. Einer tobte sich tag für Tag richtig aus, während der andere jeden Tag immer nur auf und ablief auf der gleichen Stelle. Der Eisbär wurde gefragt: "Warum läufst du immer auf und ab?" Und der Eisbär antwortete: "Ich war früher in einem Käfig, da bin ich auch immer auf und ab gelaufen." Dieser Vergleich hat mir wahnsinnig gut gefallen, insbesondere auch, weil ich einige Parallelen an mir selbst erkennen konnte.
      Also man sollte nicht alles schlecht reden an diesem Sender. Wen es nicht interessiert, der soll es eben links liegen lassen.

      Gruß,
      Soran
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #18
        Was heißt hier nicht so schlimm???

        Ganz klar lebt dieser Sender nur davon, dass in unserer heutigen Zeit sehr viele Menschen verzweifelt sind. Ich wage mal zu behaupten, dass das unter anderem an solchen Sachen wie Immobilienkrise, Teuerungswelle, Sozialdumping, Arbeitslosigkeit etc. liegt. Nun mag es stimmen, dass viele Probleme von Menschen privater Natur sind wie Ehekrach, Mobbing oder so, genauso wie sich die meisten Menschen die meiste Zeit mit privaten Gedanken beschäftigen die nichts direkt mit Phänomenen wie Krise des Kapitalismus zu tun haben - aber auch hier gilt, dass generell Armut Probleme verschlimmert. Und die heutige junge Generation ist ja die erste, die schlechtere Lebensbedingungen erwarten muss als ihre Eltern, während die heutige ältere Generation(en) sich Aufgrund der Entwicklung der Wirtschaft oft gezwungen sehen, ihren Lebensstandard zurückzuschrauben.

        Also anscheinend haben die Leute massiv Probleme. Und die Tatsache, dass sie meinen, deswegen bei solchen Sendern anzurufen zeigt, dass sie verzweifelt sind, weil sie sonst nirgendwo Hilfe bekommen. Ich komme doch nie auf die Idee, bei sowas anzurufen, wenn ich irgendeine andere Möglichkeit habe, meine Probleme zu lösen.

        Die eigentliche Frechheit besteht meines Erachtens darin, dass es Leute gibt, die so auf dieses Phänomen reagieren indem sie Kapital daraus schlagen wollen. Verzweifelten Leuten wird irgendein Scheiß erzählt um ihnen Geld abzuknöpfen. Also wenn das nicht unmoralisch ist weiß ich auch nicht.
        "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

        Kommentar


          #19
          Zitat von Soran Beitrag anzeigen
          Doch bei all der Kritik sollte man auch überlegen, in wieweit sie eigentlich gerechtfertigt ist. Es wird niemand gezwungen, dort anzurufen oder einen Energieausgleich zu machen. Jeder kann frei entscheiden, was er tut und was er lässt.
          Was ist das denn für eine Haltung? Sind also Abzocksender für dich erst dann verwerflich, wenn jemand mit einer Pistole hinter den Zuschauern steht und den Lauf auf ihre Schläfe hält, damit sie anrufen? Dieser Sender ist eine Mischung aus Quacksalberei, Hochstapelei und Betrug. Das als "clevere Geschäftsidee" zu bezeichnen, ist schon sehr neoliberal, um es höflich zu umschreiben.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Was ist das denn für eine Haltung? Sind also Abzocksender für dich erst dann verwerflich, wenn jemand mit einer Pistole hinter den Zuschauern steht und den Lauf auf ihre Schläfe hält, damit sie anrufen? Dieser Sender ist eine Mischung aus Quacksalberei, Hochstapelei und Betrug. Das als "clevere Geschäftsidee" zu bezeichnen, ist schon sehr neoliberal, um es höflich zu umschreiben.
            "So Gott Schafe geschaffen hat, hat er auch bestimmt, daß sie geschoren werden."
            Das ist, übertriebener Maßen, wie beim Drogenhandel: Wo ein Markt ist, gibt's auch den, der den Markt sättigt. Egal ob der Markt illegal, moralisch verwerflich oder sonstwas ist. Den Vorwurf an den Senderbetreiber zu richten halte ich für falsch. Die Lizensierungsstelle muß da einfach die Lizenz verweigern. Genauso sollte man übrigens auch 9live auf Basis eines Angriffs vom Gesetzgeber her loswerden können. "Leitungsspiele" und "Buzzer" und sonstige Zufallsauswahl-Kriterien am Telefon, besonders wenn sie animieren, mehrfach anzurufen (also mehrfach zu "setzen"), sind Glücksspiele. Beim Vorgehen gegen "bet & win" (ich nehm mal den alten Namen ) war Vater Staat knallhart - weil er Alternativ-Angebote hatte, die wegen der Konkurrenz weniger Einnahmen erzielten. Gegen diese Call-In Shows wird gar nichts unternommen, weil es kein staatliches Gegen-Angebot gibt. Dennoch, als Glücksspiel hätte der Staat eine Handhabe dagegen - wenn 9live und Co immer den ersten Anrufer mit der richtigen Lösung in die Sendung nehmen müßten, wär's hinfällig weil nicht mehr profitabel.
            Was den telemedialen Blödsinn angeht: Eine Dauerwerbesendung für sündhaft teure Hotlines. Einfach keine Lizenz vergeben, wenn der Sender nur Werbung ausstrahlt. Problem behoben - aber, wer will das eigentlich? Doch nur der genervte Zuschauer. Und der kann ja - umschalten.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #21
              Ich hab mir das Ganze vor ein paar Tagen auch mal angeschaut aber "leider" nicht lange durchgehalten. Nach weniger als zehn Minuten war meine Birne schon weicher wie nach einer halben Stunde Serious Sam.

              Zitat von Soran
              Doch bei all der Kritik sollte man auch überlegen, in wieweit sie eigentlich gerechtfertigt ist. Es wird niemand gezwungen, dort anzurufen oder einen Energieausgleich zu machen. Jeder kann frei entscheiden, was er tut und was er lässt.

              Hast du dir dabei auch überlegt, was dort für Menschen anrufen? Das sind meisten Leute die tierisch verzeifelt sind und mittlerweile nach jedem Strohhalm greifen, der sich ihnen bietet. Nur weil sie leicht manipulierbar sind, heißt das noch nicht, dass sie aus eígener Schuld so wurden.
              Solche Hausierer die alten Omas irgendwelchen nutzlosen Plunder zu überteuerten Preisen verkaufen oder Veranstalter die Senioren auf "Gratiskaffeefahrten mit Speise und Getränke" einladen siehst du doch sicher auch als miese Typen an, oder? Kanal Telemedial ist vom Prinzip her genau das Selbe, nur eben deutschlandweit und im TV.

              Zitat von Karl Ranseier
              Den Vorwurf an den Senderbetreiber zu richten halte ich für falsch.
              Das in Verbindung mit deinen Sätzen über die Schafe und über Drogen finde ich einfach schrecklich.
              Wenn ich das in Relation setze wäre dann ja sogar der Drogensüchtige der Verbrecher und der Dealer dürfte gar nicht belangt werden. Nein, wenn jemand gutgläubig ist, dann ist das noch lange kein Grund ihn auszunehmen wie eine Weihnachtsgans. Soviel Rücksicht und Fairness sollte eigentlich noch in unserer Gesellschaft bestehen. Leider scheint dem ja nicht so, sonst wäre dieser Sender schon wieder vom Netz.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Ich hab mir das Ganze vor ein paar Tagen auch mal angeschaut aber "leider" nicht lange durchgehalten. Nach weniger als zehn Minuten war meine Birne schon weicher wie nach einer halben Stunde Serious Sam.


                Hast du dir dabei auch überlegt, was dort für Menschen anrufen? Das sind meisten Leute die tierisch verzeifelt sind und mittlerweile nach jedem Strohhalm greifen, der sich ihnen bietet. Nur weil sie leicht manipulierbar sind, heißt das noch nicht, dass sie aus eígener Schuld so wurden.
                Solche Hausierer die alten Omas irgendwelchen nutzlosen Plunder zu überteuerten Preisen verkaufen oder Veranstalter die Senioren auf "Gratiskaffeefahrten mit Speise und Getränke" einladen siehst du doch sicher auch als miese Typen an, oder? Kanal Telemedial ist vom Prinzip her genau das Selbe, nur eben deutschlandweit und im TV.
                Erstmal finde ich es super, dass du dich 10 Minuten mit dem Sender auseinandergesetzt hast, bevor du dir ein Urteil gebildet hast. Dadurch kannst du jetzt immerhin genau beurteilen, was für Menschen dort anrufen und worum es bei der Sache geht.
                Ich will ja gar nicht leugnen, dass sich Herr Hornauer ein Vorteil daraus verschafft, dass manche Menschen sich keinen anderen Ausweg wissen, als Hilfe bei Kanal Telemedial zu suchen.
                Aber warum wird eigentlich der Wert des Ganzen abgestritten? Wenn es mir beispielsweise schlecht geht, weil ich krank bin und mir dann ein anderer Mensch zuredet und sagt, dass es wieder gut wird und mich ein wenig aufbaut, dann mag das vielleicht nicht die Krankheit heilen, aber es hilft doch zumindest meiner Seele, meinem Geist, mich etwas besser zu fühlen. Und manch einer hat vielleicht einfach nicht mehr die Kraft, Hilfe und Trost bei Menschen in seinem Umfeld zu finden und sieht einen solchen Sender als Möglichkeit, sich selbst zu helfen. Und diese Entscheidung trifft jeder Mensch aus freien Stücken. Ich denke auch, dass ich ganz gut beurteilen kann, was in manchem Menschen vorgeht. Ich habe selbst genug negative Erfahrungen im Leben gemacht, ich war selbst ganz unten angekommen. Und letztlich ist man da für jede Hilfe dankbar, die man findet.

                Gruß,
                Soran
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Soran
                  Erstmal finde ich es super, dass du dich 10 Minuten mit dem Sender auseinandergesetzt hast, bevor du dir ein Urteil gebildet hast. Dadurch kannst du jetzt immerhin genau beurteilen, was für Menschen dort anrufen und worum es bei der Sache geht.
                  Die Art und Weise des Senders lässt eigentlich sehr schnell darauf schließen, dass er in die selbe Sparte wie 9live oder AstroTv etc. fällt. Zudem gibt es ja auch noch andere Wege um sich über gewisse Fernsehsender etc. zu informieren als sich diese "Beratungssendung" höchstpersönlich anzutun. Ich hab meinen Eindruck von dem Sender jedenfalls nicht nur von den besagten zehn Minuten.

                  Aber warum wird eigentlich der Wert des Ganzen abgestritten? Wenn es mir beispielsweise schlecht geht, weil ich krank bin und mir dann ein anderer Mensch zuredet und sagt, dass es wieder gut wird und mich ein wenig aufbaut, dann mag das vielleicht nicht die Krankheit heilen, aber es hilft doch zumindest meiner Seele, meinem Geist, mich etwas besser zu fühlen.
                  Das selbe kann man auch beim Pastor um die Ecke für lau kriegen. Außerdem ändert das jawohl nichts an der Absicht der Sendeanstalt, oder?
                  Diese Leute wollen nur das Geld aus den Taschen von verzweifelten Menschen. Bei solch horrenden Gebühren kann man auch nicht mehr vom Kostenausgleich oder Ähnlichem reden. Dass die Anrufer durch die ganzen Telefonkosten auch noch tiefer in Nöten geraten ist da auch noch ein unschöner Nebeneffekt.

                  Und diese Entscheidung trifft jeder Mensch aus freien Stücken.
                  Aus freien Stücken würde ich das auf keinen Fall nennen. Wenn jemand in Schwierigkeiten gerät und ich ihm den "Rettungsring" nur für einen dicken Batzen Geld hinschmeiße, dann gibt der Mensch mir das Geld ja nicht wirklich freiwillig.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen

                    Hast du dir dabei auch überlegt, was dort für Menschen anrufen? Das sind meisten Leute die tierisch verzeifelt sind und mittlerweile nach jedem Strohhalm greifen, der sich ihnen bietet.
                    Was wäre dann die Alternative?
                    Den Leuten indirekt verbieten an die "Energieübertragung" zu glauben?
                    Sicher wäre es besser, wenn Leute sich im Zweifelsfall lieber an Psychologen wenden als an "Energieüberträger", aber wenn sie das nicht wollen?

                    Wenn die Leute an die Wirkung glauben, werden sie sie auch herbeiführen wollen. Welche Begründung hätte man also?
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DragoMuseveni
                      Was wäre dann die Alternative? Den Leuten indirekt verbieten an die "Energieübertragung" zu glauben?
                      Nein, aber zum Beispiel den Betrieb von astronomisch teueren Hotlines zu verbieten, den Sendebetrieb des Kanals einstellen lassen oder seine betrügerischen Aufrufe zur Augleichszahlung für die "Energieübertragung" von zuständigen Behörden untersuchen und ggf entschärfen/verbieten lassen.

                      Sicher wäre es besser, wenn Leute sich im Zweifelsfall lieber an Psychologen wenden als an "Energieüberträger", aber wenn sie das nicht wollen?
                      Das ist noch lange kein Grund diesen Sender weiter schalten und walten zu lassen.
                      Nur weil es Omis gibt, die gerne für das "arme Waisenkind aus Algerien" spenden, dass er eigentlich gar nicht gibt und bei dem das Geld direkt in die Krallen des Büchsenträgers fließt, sollte man solche Abzockaktionen noch lange nicht erlauben, oder?

                      Aber jetzt meine Lieblingsfrage: Wie meinst du denn, sollte man mit Kanal Telemedial und Co. umgehen?
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                        Nein, aber zum Beispiel den Betrieb von astronomisch teueren Hotlines zu verbieten, den Sendebetrieb des Kanals einstellen lassen oder seine betrügerischen Aufrufe zur Augleichszahlung für die "Energieübertragung" von zuständigen Behörden untersuchen und ggf entschärfen/verbieten lassen.
                        Das mit den teueren Hotlines wäre vielleicht in Ordung. Aber was verstehst du unter "untersuchen und ggf entschärfen/verbieten lassen"?
                        Wenn die Kunden an die "Energieübertragung" glauben und man diese Dienstleistung verbietet, ist das nicht indirekt ein Verbot?

                        Zitat von Ace Azzameen
                        Aber jetzt meine Lieblingsfrage: Wie meinst du denn, sollte man mit Kanal Telemedial und Co. umgehen?
                        Aufklärung. Zweifel wecken.
                        Dann werden auch keine solchen Dienstleistungen mehr verlangt.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von DragoMuseveni
                          Wenn die Kunden an die "Energieübertragung" glauben und man diese Dienstleistung verbietet, ist das nicht indirekt ein Verbot?
                          Ich rede eher davon, dass die Aufforderung diese Energieübertragung mit Geld wieder "auszugleichen" deutlich entschärft werden müssen.
                          Was ich da teilweise an Zitate gelesen habe, grenzt ja fast schon an Erpressung.

                          Aufklärung. Zweifel wecken.
                          Aber wie willst du das machen? Unter dem Gesende von Telemedial verläuft ein Newsticker mit dem Schriftzug "Kanal Telemedial hat keine wissenschaftlich anerkannte Wirkung auf die menschliche Psyche und/oder Physis. Sämtliches Geld das sie dem Sender spenden wird ausschließlich eingesetzt um die Deppen zu bezahlen, die sie dort so bekloppt tanzen sehen"
                          So vielleicht?
                          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                          Kommentar


                            #28
                            @Soran: Naja, das ist schon ein sehr schwieriges Feld (voller Tretminen ). So, nun findest du, dass das auch eine gute Seite haben kann? Sei dir unbenommen! Ich bin aber natürlich Schwein (kennst mich ja ) und frage dich, wo du denn die Grenze ziehst. Wie sieht es mit Sekten aus? Auch die wenden sich an Menschen, die ganz unten angekommen sind und jede "Hilfe" dankbar annehmen. Scientology z.B.
                            Ich denke, dass die "Hilfe" dieses Fernsehsenders unter keinen Umständen eine wie auch immer geartete Hilfe darstellen kann. Ganz im Gegenteil, wer unten ist und Probleme hat, wird diese durch Fernsehgucken und (teuren) Energieausgleich nicht lösen können. Er wird sie nur vergrößern.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                              Aber wie willst du das machen? Unter dem Gesende von Telemedial verläuft ein Newsticker mit dem Schriftzug "Kanal Telemedial hat keine wissenschaftlich anerkannte Wirkung auf die menschliche Psyche und/oder Physis. Sämtliches Geld das sie dem Sender spenden wird ausschließlich eingesetzt um die Deppen zu bezahlen, die sie dort so bekloppt tanzen sehen"
                              So vielleicht?
                              Das machen die Sender sogar selbst (soweit ich weiss, sind sie zumindest dazu verpflichtet), wenn auch nicht so überspitzt indem sie angeben, dass sie keine ausgebildeten Psychologen/sonstwas sind.

                              Man müsste eher das Bewusstsein für diese Fragen stärken, statt einfach die Sendungen zu verbieten, z.b. durch die Verpflichtung, auch skeptische Beiträge auf den Sender zu zeigen usw..
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                #30
                                Das ganze erinnert doch stark an ein Remake des Ablass-Handels, zahle, und du wirst 100 Jahre weniger im Fegefeuer schmoren, zahle mehr, und du wirst nie im Fegefeuer schmoren.
                                Wie wäre es mit einer Fegefeuer...ich mein Energieübertragunsversicherung, sozusagen als Sicherheit dass man genug Energie hat, nur 150€ die Woche?


                                Solche Sender sollten verboten werden, am besten noch mit Anklage von Betrug und Nötigung.

                                Der Weg der Aufklärung ist aber auch nicht so das wahre, womit ich nicht sagen will, dass das komplett falsch ist!
                                Es gibt nur immer wieder welche, die sagen, dass das Wahre ist, und alle Aufklärer/Aufgeklärten Lügner sind.
                                Aber solche Menschen gibt es immer wieder und sind auch überall anzutreffen.
                                68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X