Schon GEZahlt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon GEZahlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Seether: Da haste schon recht, aber ich finde es schon tolldreist, wenn da Gebühreneintreiber losgeschickt werde, die sich benehmen wie Schutzgeldeintreiber der nächsten mafiösen Gesellschaft...
    Sowas wirft ein ganz schlechtes Licht auf die GEZ und vermindert die Einsicht und Bereitschaft der Bürger nur noch mehr, GEZ-Gebühren zu zahlen.
    Dabei könnte es so einfach sein.

    Die öffentlich-rechtlichen Sender verschlüsseln, wenn´s jemand sehen will, muß er für jeden Sender einzeln zahlen.
    Man könnte dann nur die Nachrichten unverschlüsselt und kostenlos senden, möglicherweise auch z.B. Phoenix komplett unverschlüsselt und kostenfrei, damit eine Grundversorgung mit Nachrichten und politischer Information für alle Bundesbürger gewährleistet wäre.
    Dann würden sich die Leute nicht so verarscht und bevormundet vorkommen, und man würde ziemlich schnell sehen, welche Programme ansprechendes Material senden, und welche nicht.

    Wenn sie es so machen würden, dann würd ich mir auch wieder nen Fernseher anschaffen und sogar im Büßergewand zur Rundfunkgebührenzentrale pilgern und darum BETTELN, 2-3 Euro im Monat bezahlen zu dürfen, um ARTE sehen zu könne...

    Alternativ die einzelnen Sendungen per VOD in´s Internet stellen.
    Es gäb so viel Möglichkeiten.


    @picard: Was deinen Perso angeht - da würd ich mich aber mal bemühen.
    Wenn du einen Reisepass hast, ok, ansonsten machste dich ordnungswidrig (sagt man das so? <g>), wenn du ohne Lichtbildausweis rumläufst.
    Kost glaubich 50 Euro.
    Ich musste auch mal nen neuen Perso beantragen, nachdem ich schon etwas länger umgezogen war.
    Die liebe Dame auf der Behörde überhörte das und meinte nur "Also nochmal - Sie sind doch erst vor 2 Wochen umgezogen, nicht wahr?" - "Äh, ja... ja genau!" - "Gut, sonst hätten Sie nämlich Bußgeld bezahlen müssen.".

    Heißt, du hast die Pflicht, einen Wohnungswechsel innerhalb recht kurzer Frist zu melden.
    Näheres findest du bestimmt auf der Webpräsenz deiner Stadtverwaltung.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
      @picard: Was deinen Perso angeht - da würd ich mich aber mal bemühen.
      Wenn du einen Reisepass hast, ok, ansonsten machste dich ordnungswidrig (sagt man das so? <g>), wenn du ohne Lichtbildausweis rumläufst.
      Kost glaubich 50 Euro.
      Darf ich hier mal eine Legende zerstören? Tatsache ist, dass es (je nach Bundesland) keine Erwähnung der Mitführungspflicht gibt und in manchen sogar explizit erwähnt ist, dass es nicht Pflicht ist, den Perso mitzuführen.¹

      Pflicht ist nur, einen zu besitzen und ihn auf Verlangen (bei Behörden und Co.) vorzulegen bzw. Änderungen/Verlängerungen vornehmen zu lassen. Natürlich ist es im Alltagsleben und bei Kontrollen praktisch einen dabei zu haben.

      [1] BRAVORS | Personalausweisgesetz für das Land Brandenburg (Brandenburgisches Personalausweisgesetz - BbgPAuswG)
      Forum verlassen.

      Kommentar


        #33
        Na ihr Deutschen, schon GEZahlt? Mensch habt ihr ein GEZeuchs mit dem Teil hier! Ich muss schon sagen, ihr solltet zahlen!

        Bei uns in der Schweiz gibts aber sowas ähnliches, da ich zurzeit aber nicht in der Schweiz wohne, weiss ich erstens nicht wie es heisst und zweitens hab ich keine Ahnung davon, aber es gibt sowas ähnliches !
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          #34
          @Picard: Wow, dann nutzt du deine Geräte mehr als ich. Ich höre weder Radio, noch schaue ich Fernsehen. Der steht nur rum, damit ich meine DVDs gucken kann. Mich nervt das ganze ohnesgleichen.

          Wollte mich zu Beginn meines Studiums befreien lassen. Hab brav alles ausgefüllt und abgegeben und dann...bekam ich einen Bescheid zurück, der besagte:

          Wir müssen ihren Antrag auf Befreiung leider ablehnen, da ein Einkommen von 410 Euro im Monat unrealistisch ist.

          Da schreiben die mir tatsächlich, dass kein Mensch mit so wenig Geld leben kann und weisen aus dem Grunde eine Befreiung ab. HÄH?? Ich hab seit Jahren nicht mehr Kohle und leb sehr gut damit. Naja, seitdem habe ich die GEZ links liegengelassen und mich nirgends mehr angemeldet.
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

          Kommentar


            #35
            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            @Picard: Wow, dann nutzt du deine Geräte mehr als ich. Ich höre weder Radio, noch schaue ich Fernsehen. Der steht nur rum, damit ich meine DVDs gucken kann. Mich nervt das ganze ohnesgleichen.

            Wollte mich zu Beginn meines Studiums befreien lassen. Hab brav alles ausgefüllt und abgegeben und dann...bekam ich einen Bescheid zurück, der besagte:

            Wir müssen ihren Antrag auf Befreiung leider ablehnen, da ein Einkommen von 410 Euro im Monat unrealistisch ist.

            Da schreiben die mir tatsächlich, dass kein Mensch mit so wenig Geld leben kann und weisen aus dem Grunde eine Befreiung ab. HÄH?? Ich hab seit Jahren nicht mehr Kohle und leb sehr gut damit. Naja, seitdem habe ich die GEZ links liegengelassen und mich nirgends mehr angemeldet.
            Du hättest vor dem Verwaltungsgericht auf Verurteilung der Behörde zur Neuvornahme einer dieses ma fehlerfreien Ermessensentscheidung klagen sollen. :P
            Nein, im Ernst. 410 Euro inklusive Miete? Dann bist du WIRKLICH sehr genügsam.
            Mir reichen 330 Euro Dicke im Monat - allerding nur für "Futter", mal nen Kaffee oder ne Zeitung und zum Ansparen für Freizeitaktivitäten. Viel Spielraum ist da nicht mehr, gerade dann, wenn Lernmaterial für die Uni gekauft wird.

            Kommentar


              #36
              Die GEZ´s sind ganz hinterhältig!

              Ein altes Nachbarpärchen fährt regelmässig für ein halbes Jahr nach Grancanaria in ihre zweitwohnung! Jedes Jahr das gleiche Problem mit der GEZ...! Sie sagen bescheid das sie ein habes Jahr nicht hier sind, dennoch bekommen Sie Rechnungen und Mahnungen.

              Als ich mich bei der GEZ abgemeldet habe, bekam ich gut 2 Wochen später ein vermeitlichen Anruf von so Läuten die einem was andrehen wollen! Mir wurd dann einige TV-Programm Zeitschriften angeboten!
              Comics vom feinsten
              http://www.1webspace.biz/hec4you
              Meine Rockband
              http://www.corrosive-rocket.de.vu/

              Kommentar


                #37
                Passend zum Thema habe ich vor 3 Tagen auch ein nettes Schreiben von der GEZ-Drückerkolonne erhalten. Darin wurde mir mitgeteilt, dass mich der freundliche Mensch nicht angetroffen hat und ich daher bis zum Ende des Monats eine Selbstauskunft vorzunehmen habe. Nun besitze tatsächlich weder einen Fernseher noch ein Radio, sondern nur diesen internetfähigen PC mit dem ich mir meine DVD's etc. ansehe, sprich eine eigene Programmgestaltung betreibe.
                Was würdet ihr tun - brav die Selbstauskunft betreiben, um ARD, ZDF usw. zu unterstützen (wovon ich allerdings nicht wirklich etwas habe) oder einfach nicht reagieren?
                Allerdings würde ich denen zutrauen, sich über meine Person Auskunft bei meinem Telefonanbieter etc. bezüglich Internet einzuholen und schon sitze ich in der GEZ-Falle.
                Wahre Größe basiert auf Details,
                die sie nicht wahrnehmen kann.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                  Ein altes Nachbarpärchen fährt regelmässig für ein halbes Jahr nach Grancanaria in ihre zweitwohnung! Jedes Jahr das gleiche Problem mit der GEZ...! Sie sagen bescheid das sie ein habes Jahr nicht hier sind, dennoch bekommen Sie Rechnungen und Mahnungen.
                  Da kann die GEZ aber wenig für, dass sie auch "für den Urlaub" Gebühren verlangt.
                  Das ist das Verschulden der Politik und ihres Gesetzes, nochmal. Nicht die Schuld der GEZ-Beamten.

                  Kommentar


                    #39
                    Auf gar keinen Fall eine Selbstauskunft machen!!! Diese Abzocker drohen gerne mal mit diesem und jenem und leider haben sie auch zu viele gesetzliche Befugnisse. Z.B. wenn mal eben ein Brief an sie verschwindet ist es auch nicht mehr möglich, die Unterlagen nachzuschicken, wenn denen das nach 4 Monaten mal auffällt. Dann musst du zahlen. Hartz 4 hin oder her. (Ging einer Bekannten von mir so.)

                    Kommentar


                      #40
                      das mit dem Ausland ist immer so eine sache, hatte da damals im Auslandssemester (das ist kein Urlaub ) auch Probleme mit denen.

                      Vor einem halbem Jahr genau das selbe Spiel, ich bin in eine 2km entfernte Wohnung gezogen, die liegt nur blöderweise nicht mehr in Deutschland sondern in Luxemburg, so dass ich natürlich keine GEZ mehr bezahlen muss. Ordnungsgemäß abgemeldet hab ich mich natürlich, trotzdem bekomm ich immer noch regelmäßig alle per Wochen nette Briefe hierhin nachgeschickt. Die ersten 2-3 hab ich auch noch beantwortet, mittlerweile landen die aber ungelesen im Papiermüll. Mal schauen ob da irgendwann noch was passiert, ich kann jedenfalls nachweisen, dass ich mich abgemeldet habe und das dieses Schreiben bei denen auch eingetroffen ist.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                        Weil du laut deutschem Gesetz dazu verpflichtet bist. Wenn dir das nicht passt, kannst du ja deinen demokratisch legitimierten Volksvertreter mal auf dieses Thema ansprechen oder ggf. bei der nächsten Wahl entsprechend ersetzen.

                        Stell dich nicht so an, andere Leute sparen sich die fünf Euro im Monat auch vom Mund ab. Und wenn es dir finanziell so schlecht geht, dann kannst du auf dem Sozialamt eine Befreiung von den GEZ-Gebühren beantragen.
                        Das weiß ich, dass ich dazu verpflichtet bin...aber wen juckt es...ich meine, ok, ich werde am 1. Juni einen beantragen und sagen, dass ich gerade erst hierher gezogen bin...aber ansonsten hat immer der Sozialversicherungsausweis mit Lichtbild ausgeholfen, vor allem bei Abholung von Postpaketen. Mit der Polizei hatte ich bisher keine Probleme, auch keine Unfälle seit 2006...von daher...

                        Was heißt hier stell Dich nicht so an?! Wenn es 5 Euro im Monat wären, würde ich mich doch nicht mal im entferntesten aufregen, aber es ist doch deutlich mehr, ich glaube 10 Euro im Monat oder mehr? Hat da jemand entsprechende Infos?!

                        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                        Die öffentlich-rechtlichen Sender verschlüsseln, wenn´s jemand sehen will, muß er für jeden Sender einzeln zahlen.
                        Man könnte dann nur die Nachrichten unverschlüsselt und kostenlos senden, möglicherweise auch z.B. Phoenix komplett unverschlüsselt und kostenfrei, damit eine Grundversorgung mit Nachrichten und politischer Information für alle Bundesbürger gewährleistet wäre.
                        Dann würden sich die Leute nicht so verarscht und bevormundet vorkommen, und man würde ziemlich schnell sehen, welche Programme ansprechendes Material senden, und welche nicht.


                        @picard: Was deinen Perso angeht - da würd ich mich aber mal bemühen.
                        Wenn du einen Reisepass hast, ok, ansonsten machste dich ordnungswidrig (sagt man das so? <g>), wenn du ohne Lichtbildausweis rumläufst.
                        Kost glaubich 50 Euro.
                        Ich musste auch mal nen neuen Perso beantragen, nachdem ich schon etwas länger umgezogen war.
                        Die liebe Dame auf der Behörde überhörte das und meinte nur "Also nochmal - Sie sind doch erst vor 2 Wochen umgezogen, nicht wahr?" - "Äh, ja... ja genau!" - "Gut, sonst hätten Sie nämlich Bußgeld bezahlen müssen.".

                        Heißt, du hast die Pflicht, einen Wohnungswechsel innerhalb recht kurzer Frist zu melden.
                        Näheres findest du bestimmt auf der Webpräsenz deiner Stadtverwaltung.
                        Ja ich weiß, aber wie ich oben schon erwähnt habe...es scheint keinen zu kratzen. Dasselbe hab ich auch mit der Bundeswehr abgezogen. Die hab ich auch ach Strich und Faden verarscht: Ergebnis war, dass sie es nie geschafft haben, in 7 Jahren, wo ich eigentlich hätte absolvieren sollen, zumindest Zivildienst, haben die es nicht auf die Reihe bekommen, weil eine Abteilung nicht mit der anderen zu arbeiten scheint und Informationen veraltet oder fehlerhaft waren und sie sich ständig verzettelt haben...7 Jahre lang... Ich lach mich immer noch kaputt darüber...

                        Das mit der Verschlüsselung ist eine gute Idee, sogar die beste, die ich bisher gehört habe. Sowas sollte man mal durchgeben...

                        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                        Darf ich hier mal eine Legende zerstören? Tatsache ist, dass es (je nach Bundesland) keine Erwähnung der Mitführungspflicht gibt und in manchen sogar explizit erwähnt ist, dass es nicht Pflicht ist, den Perso mitzuführen.¹

                        Pflicht ist nur, einen zu besitzen und ihn auf Verlangen (bei Behörden und Co.) vorzulegen bzw. Änderungen/Verlängerungen vornehmen zu lassen. Natürlich ist es im Alltagsleben und bei Kontrollen praktisch einen dabei zu haben.

                        [1] BRAVORS | Personalausweisgesetz für das Land Brandenburg (Brandenburgisches Personalausweisgesetz - BbgPAuswG)
                        Wie gesagt, den Behörden schien mein Sozialversicherungsausweis zu genügen. Und die Tatsache, das ich immer noch bei meinen Eltern wohne, aber wie gesagt, das interessiert hier wohl keinen. Aber ich verstehe das trotzdem nicht, denn ich bekomme ja meine monatlichen Abrechnungen und da sitzt das Finanzamt Bonn auch mit drin, seit 2006...Rallen die das nicht, dass die angemeldete Adresse 200km entfernt liegt, während die Wohnadresse hier in Bonn ist??! Also soviel Dummheit gehört einfach bestraft...nur wie gesagt, ich plane in nächster Zeit eine Reise, und da muss ich einen Perso beantragen, denn es geht nach Paris, und da brauch ich keinen Reisepass...

                        Und mitgeführt hab ich meinen Perso früher eh nie, denn einmal ist meine Brieftasche mit allem drum und dran verloren gegangen und seitdem habe ich dort nur die nötigsten Sachen drin, die man leicht ersetzen kann, ohne dafür bezahlen zu müssen. Und wenn ich einen Unfall baue und die meinen Pewrso haben wollen, kann ich ja sagen, der liegt zuhause, bzw. der wird ab Juni zuhause liegen

                        Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                        @Picard: Wow, dann nutzt du deine Geräte mehr als ich. Ich höre weder Radio, noch schaue ich Fernsehen. Der steht nur rum, damit ich meine DVDs gucken kann. Mich nervt das ganze ohnesgleichen.

                        Wollte mich zu Beginn meines Studiums befreien lassen. Hab brav alles ausgefüllt und abgegeben und dann...bekam ich einen Bescheid zurück, der besagte:

                        Wir müssen ihren Antrag auf Befreiung leider ablehnen, da ein Einkommen von 410 Euro im Monat unrealistisch ist.

                        Da schreiben die mir tatsächlich, dass kein Mensch mit so wenig Geld leben kann und weisen aus dem Grunde eine Befreiung ab. HÄH?? Ich hab seit Jahren nicht mehr Kohle und leb sehr gut damit. Naja, seitdem habe ich die GEZ links liegengelassen und mich nirgends mehr angemeldet.
                        410 Euro? Und das ist denen zu unrealistisch? Ich hab mal mit 210 Euro im Monat auskommen miüssen, während meiner Studienzeit, was hätten die denn da gesagt?! So ein Sauladen, also wirklich, dann sollen die doch die Kontoauszüge checken...nee, da wäre ich in jedem Fall vorgegangen. Ab Juni werde ich auch meinen terrestrischen Empfänger einmotten, ebenfalls mein Radio, denn sobald ich hier angemeldet bin, kommen die sicher angeschissen. Aber ich schaue schon seit Ewigkeiten kein Fernsehen mehr und Radio geht mir auch auf den Geist, da immer der selbe Mist kommt. Alles was ich an Musik habe, finde ich auf meinem PC wieder und diese Musik wird eh nicht im Radio gesendet (Soundtracks wie Transformers oder the last samurai etc.)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          Aber ich schaue schon seit Ewigkeiten kein Fernsehen mehr und Radio geht mir auch auf den Geist, da immer der selbe Mist kommt. Alles was ich an Musik habe, finde ich auf meinem PC wieder und diese Musik wird eh nicht im Radio gesendet (Soundtracks wie Transformers oder the last samurai etc.)
                          Genauso geht es mir, TV & Radio nerven mich tierisch. Als Konsequenz habe ich mir keinen neuen Fernseher gekauft und Radio höre ich seit Urzeiten nicht mehr. Also stell ich mir mein jeweiliges Programm selbst zusammen und sehe nicht ein, weshalb ich für meinen PC plötzlich Gebühren bezahlen muss, wo ich doch vor diesen Dingen geflüchtet bin.
                          Wahre Größe basiert auf Details,
                          die sie nicht wahrnehmen kann.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            Was heißt hier stell Dich nicht so an?! Wenn es 5 Euro im Monat wären, würde ich mich doch nicht mal im entferntesten aufregen, aber es ist doch deutlich mehr, ich glaube 10 Euro im Monat oder mehr? Hat da jemand entsprechende Infos?!
                            5,52€ im Monat, für Radio+"neuartiges Empfangsgerät" (=PC+Internet).

                            Kommentar


                              #44
                              Hähä. Picard muss sich jetzt anmelden. Die ~15Euro sind der vierteljährliche Betrag. Sollen wir die GEZ anschreiben oder machst du das selbständig?
                              Forum verlassen.

                              Kommentar


                                #45
                                GEZ-Fahnder sind so ziemlich das letzte was es gibt.
                                Ich meine nicht die , die ihren Beruf ernst nehmen und sich vernünftig verhalten.
                                Sondern die, die meinen sie wäre die Staatliche Allmacht und sich auch genauso aufführen.

                                Es ist ganz einfach. Klopf Klopf ( Tür auf ) Ich komme von der GEZ.
                                Das ist schön für sie ( Tür zu ).
                                Wo liegt das Problem???

                                Die Pfeifenheinis dürfen weder deine Wohnung betreten ( ohne deine Einwilligung ) noch drohen.
                                Drohen sie mit der Polizei, stelle ich dem sogar mein Telefon zur verfügung.
                                Nur immer her mit den Cops, dann können sie gleich die Anzeige wegen bedrohung aufnehmen.

                                Lasst euch von den Möchtegern Sherifs nicht beeindrucken.

                                ( natürlich vorausgesetzt das ihr GEZ bezahlt , aber keine Angst, die kommen trotzdem, warum auch immer)

                                Man kann ne Menge Spaß mit den Leuten haben.


                                Es ging mir mal so mit nem Kaufhausdetektiv.
                                Hält mich am Kaufhaus-ausgang an und sagt ich soll mitkommen oder er ruft die Polizei.
                                Gute Idee hab ich gesagt und selber die Cops gerufen.
                                Stand er natürlich in der mitterweile gesammelten Menschenmenge blöd da, als ich nix hatte. Ich glaube der wurde wohl gekündigt, aber selber schuld.
                                Hab den Job mal selber gemacht. Erstes Gebot:
                                NUR einen Täter ansprechen wenn man 100% sicher ist das er geklaut hat.


                                Tja, so kann es gehen.

                                Aber zur GEZ.
                                Das einzig freche ist das ich für etwas zahlen soll das ich nicht WILL.
                                ARD, ZDF NDR??? Ich brauch es nicht , ich sehe es nicht , und ich werde es nie sehen.
                                Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
                                Ich lache über euch weil Ihr alle gleich seit.......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X