Schon GEZahlt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon GEZahlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von warp5project Beitrag anzeigen
    Sowas nennt man Hausfriedensbruch - in Deutschland übrigens ein Straftatsbestand.
    An der Tür klingeln ist Hausfriedensbruch? Mist - da kann ich nur hoffen, dass die Polizei mich nie erwischt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      An der Tür klingeln ist Hausfriedensbruch? Mist - da kann ich nur hoffen, dass die Polizei mich nie erwischt.
      Penetrantes, mehrfahres Türklingeln schon. Im Zweifelsfall warnt man den Typen einfach vor und verweist ihn des Hauses (auch als Mieter hat man das Hausrecht und kann Hausverbote erteilen!) Kommt er später wieder (und dann muss er nicht erst klingeln ) ist es definitiv Hausfriedensbruch.

      Kommentar


        #18
        Zitat von warp5project Beitrag anzeigen
        Penetrantes, mehrfahres Türklingeln schon. Im Zweifelsfall warnt man den Typen einfach vor und verweist ihn des Hauses (auch als Mieter hat man das Hausrecht und kann Hausverbote erteilen!) Kommt er später wieder (und dann muss er nicht erst klingeln ) ist es definitiv Hausfriedensbruch.
        WOhl eher Belästigung oder ähnliches, denn für einen "Hausfriedensbruch" müsste er schon ins Haus eintreten. Wenn er aber vor verschlossener Tür steht, ist das definitiv nicht der Fall.
        Mal ganz davon ab, dass hier niemand etwas von penetrantem Klingeln gesprochen hat. Sondern nur, dass der Herr zu verschiedensten Zeiten "mal" geklingelt hat.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          Mhhm, krass, ich hab noch nie einen GEZ Beamten gesehen...Dabei wohne ich seit 2002 nicht mehr bei meinen Eltern. Und ich hab noch nie GEZ gezahlt. Wieso auch. Wenn man sich ansieht, wie die öffentlich rechtlichen Sender das Geld rausschmeißen...Ein Privatsender hat das mal vorgeführt, indem sie mal vergleicht haben. Sie selbst sind mit einem Übertragungsvan von der Größe eines Vans zu einer Pressekonferenz gefahren. Die öffentlich rechtlichen kamen mit 12 LKW. Dann bei der Konferenz sah man natürlich ettliche Mikros. 85% davon gehörten den öffentlich Rechtlichen, nur 15% waren von Pro Sieben und Co. Das muss man sich mal vorstellen. Als ob nicht ein Mikro reichen würde. Tja, und da es eben 3 Millionen Mikros da gab, unzählige Kameramänner, die alle das Gleiche filmten und die alle das gleiche Material sammelten, mussten natürlich auch mind. 12 LKW anrollen, mit allem möglichen Equipment...

          Und für so eine Verschwendungsorgie soll ich mein hart verdientes Geld abgeben, für etwas dass ich im Übrigen gar nicht mehr nutze, also Fernsehen. Radio hab ich nur am Morgen an, zum Aufwecken, aber darauf kann ich eigentlich auch verzichten. Und das mit dem Internet ist ja wohl eine Frechheit sondergleichen. Da lass ich mir doch nichts aufzwingen, ich meine, wieviel soll ich denn noch bezahlen?!

          Aber wie gesagt, keiner hat sich bisher bei mir gemeldet. Aber kann auch sein, dass ich mich nie umgemeldet habe. Die Behörden glauben sicher immer noch, dass ich noch bei meinen Eltern lebe... Nur leider ist mein Personalausweis abgelaufen, tja, da muss ich meine Adresse ja mit angeben. Aber dann sag ich eben, dass ich gerade erst hierher gezogen bin...das wird kein Problem sein...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            WOhl eher Belästigung oder ähnliches, denn für einen "Hausfriedensbruch" müsste er schon ins Haus eintreten. Wenn er aber vor verschlossener Tür steht, ist das definitiv nicht der Fall.
            Er muss nicht das Haus betreten. Nicht von dem Haus im Hausfriedensbruch irre führen lassen. Der Begriff bezieht sich auch auf Grundstücke (Voraussetzung ist glaube ich, dass es befriedet sein muss, also einen Zaun o.ä. haben muss). Soll heißen: Schon wenn er das Grundstück betritt, kann man ihm "Haus"verbot erteilen.

            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Mal ganz davon ab, dass hier niemand etwas von penetrantem Klingeln gesprochen hat. Sondern nur, dass der Herr zu verschiedensten Zeiten "mal" geklingelt hat.
            Dann habe ich das nur falsch verstanden. Für mich klang das so, als wäre der Mann wirklich penetrant gewesen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von warp5project Beitrag anzeigen
              Er muss nicht das Haus betreten. Nicht von dem Haus im Hausfriedensbruch irre führen lassen. Der Begriff bezieht sich auch auf Grundstücke (Voraussetzung ist glaube ich, dass es befriedet sein muss, also einen Zaun o.ä. haben muss). Soll heißen: Schon wenn er das Grundstück betritt, kann man ihm "Haus"verbot erteilen.
              Ja das ist schon klar. Es geht nicht ums Haus, sondern um das Grundstück. Soweit habe ich jetzt aber auch nicht gedacht, da das hier bei meiner Geschichte nicht der Fall ist. Mit meinen zarten 24 Jahren leiste ich mir noch keine Wohnung mit Vorgarten etc. Da ist die Tür direkt am Gehweg.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Ein Privatsender hat das mal vorgeführt, indem sie mal vergleicht haben. Sie selbst sind mit einem Übertragungsvan von der Größe eines Vans zu einer Pressekonferenz gefahren. Die öffentlich rechtlichen kamen mit 12 LKW ...
                Jaja...ich glaube aber nicht, dass der Privatsender das nicht aus "uneigennütz" so dargestellt hat.
                Nicht falsch verstehen:
                Ich halte es schon für wahrscheinlich dass bei den Privatsendern das Kostenbewusstsein stärker ausgeprägt ist, als bei den Öffentlich-Rechtlichen. Dennoch bin ich der Meinung, dass bei letzteren die Qualität des Programms besser ist.

                Bei all den schönen theoretischen Gedankenspielen von wegen "das dürfen die und das dürfen die nicht" muss man auch immer sehen, dass ein rechtsstreit i.d.R. viel mehr ärger macht, als einfach mal 2-3 monatsraten nachzuzahlen und dafür Ruhe zu haben.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                  Jaja...ich glaube aber nicht, dass der Privatsender das nicht aus "uneigennütz" so dargestellt hat.
                  Nicht falsch verstehen:
                  Ich halte es schon für wahrscheinlich dass bei den Privatsendern das Kostenbewusstsein stärker ausgeprägt ist, als bei den Öffentlich-Rechtlichen. Dennoch bin ich der Meinung, dass bei letzteren die Qualität des Programms besser ist.

                  Bei all den schönen theoretischen Gedankenspielen von wegen "das dürfen die und das dürfen die nicht" muss man auch immer sehen, dass ein rechtsstreit i.d.R. viel mehr ärger macht, als einfach mal 2-3 monatsraten nachzuzahlen und dafür Ruhe zu haben.
                  Gegen gutes und qualitativ hochertiges Programm hab ich nichts. Aber braucht man dafür ettliche Kameras und Mikros, die alle dasselbe einfangen?! Schalte den Fernseher ein und schau Dir eine Pressekonferenz an, und dann zähl mal. Klar haben die Privaten damit sich selbst besser darstellen wollen, aber es stimmt. Diesbezüglich stehen sie besser da. Sie kommen mit dem aus, was ihnen die Werbung finanziert, die Öffentlichen dagegen können nach Lust und Laune die Gebühren erhöhen...und das Geld zum Fenster rausschmeißen und das kotzt mich so an. Nicht unbedingt das Programm, sondern mehr die Art, wie mit den Geldern umgesprungen wird. Hehehee...aber nicht mit meinen...

                  Kommentar


                    #24
                    @peterpan

                    da bist du nicht der einzige, meine 2 jahre alte Tochter hat diesen Bescheid auch bekommen. Ich stehe bereits vor Gericht. Ich habe schon Mahnbescheide und so bekommen. Sogar mit Pfändung haben die gedroht.

                    Irgendwie haben die es nicht verstanden das meine Lena-Zoe erst 2 Jahre alt ist. So etwas ist einfach nur peinlich.

                    Aber auch andere Ämter können das. Das Finanzamt z. B.: Mein Vater ist 1994 verstorben. Bis 1999 kam die Aufforderung das er seine Steuererklärung machen sollte zu meiner Mutter. Die Sterbeurkunde haben die nicht wirklich beachtet. Besonders interessant das mein Vater auf einmal unter den neuen Anschriften meiner Mutter gemeldet sein sollte. Sie haben sogar mit Gefängniss gedroht. Das möchte ich sehen wie eine Leiche ins Gefängniss gebracht wird.

                    So etwas blödes. Naja das ist halt die deutsche Bürokratie...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Jojo06 Beitrag anzeigen
                      @peterpan

                      da bist du nicht der einzige, meine 2 jahre alte Tochter hat diesen Bescheid auch bekommen. Ich stehe bereits vor Gericht. Ich habe schon Mahnbescheide und so bekommen. Sogar mit Pfändung haben die gedroht.

                      Irgendwie haben die es nicht verstanden das meine Lena-Zoe erst 2 Jahre alt ist. So etwas ist einfach nur peinlich.
                      Die Voraussetzungen, wonach Deine Tochter Rundfunkgebühren zahlen müsste, dürften ja nicht erfüllt sein, genausowenig, wie bei unserer Tochter.

                      Ich versuche derzeit, zusammen mit der Staatsanwaltschaft, herauszubekommen, welcher GEZ-Fahnder unsere Tochter hier auf die Liste der GEZ gesetzt hat.

                      Unabhängig von dem bevorstehenden Rechtsstreit mit der GEZ werde ich gegen diesen Fahnder rechtlich vorgehen.

                      Behörden machen Fehler, genau wie jeder Mensch auch.

                      Nur dass hier bei der GEZ ist IMHO Vorsatz des GEZ-Fahnders.

                      Kann es sein, dass die GEZ-Fahnder Prämien bekommen?
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                      Kommentar


                        #26
                        Das habe ich mich auch gefragt. Ich sollte für ein Autoradio zahlen obwohl ich kein Auto habe...

                        ganz klasse.

                        Kommentar


                          #27
                          Jaja, die Bürokratie.

                          Es ist für mich kaum nachvollziehbar, wie es so schwierig sein kann, ohne rechtliche Schritte zu beweisen, dass ein Haushalts"mitglied" noch minderjährig bzw ein Baby ist. Traurig, traurig...aber die Anwälte freut es.

                          Kommentar


                            #28
                            Kann es sein, dass die GEZ-Fahnder Prämien bekommen?
                            Ich zitiere hier einfach mal Wikipedia:

                            Für die Gebührenkontrollen werden selbstständige „Rundfunkgebührenbeauftragte“ auf Provisionsbasis eingesetzt. Für diese gibt es naturgemäß einen finanziellen Anreiz, die Regelungen und Vorschriften weitläufig auszulegen bzw. zu umgehen, wie verschiedene Presseberichte dokumentieren. Die Rundfunkgebührenbeauftragten sind als freie Mitarbeiter den Landesrundfunkanstalten verantwortlich und unterliegen deren Kontrolle.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Mhhm, krass, ich hab noch nie einen GEZ Beamten gesehen...
                              Das sind keine Beamten. Das sind irgendwelche armen "Drücker", die auf Provisionsbasis für die Landesrundfunkanstalten arbeiten.

                              Dabei wohne ich seit 2002 nicht mehr bei meinen Eltern. Und ich hab noch nie GEZ gezahlt. Wieso auch.
                              Weil du laut deutschem Gesetz dazu verpflichtet bist. Wenn dir das nicht passt, kannst du ja deinen demokratisch legitimierten Volksvertreter mal auf dieses Thema ansprechen oder ggf. bei der nächsten Wahl entsprechend ersetzen.

                              Und für so eine Verschwendungsorgie soll ich mein hart verdientes Geld abgeben, für etwas dass ich im Übrigen gar nicht mehr nutze, also Fernsehen. Radio hab ich nur am Morgen an, zum Aufwecken, aber darauf kann ich eigentlich auch verzichten. Und das mit dem Internet ist ja wohl eine Frechheit sondergleichen. Da lass ich mir doch nichts aufzwingen, ich meine, wieviel soll ich denn noch bezahlen?!
                              Stell dich nicht so an, andere Leute sparen sich die fünf Euro im Monat auch vom Mund ab. Und wenn es dir finanziell so schlecht geht, dann kannst du auf dem Sozialamt eine Befreiung von den GEZ-Gebühren beantragen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Jojo06 Beitrag anzeigen

                                So etwas blödes. Naja das ist halt die deutsche Bürokratie...
                                ...die immernoch die mit Abstand effektivste und zuverlässigste auf der Welt sein dürfte.
                                Aber hauptsache, man deichselt Staatsdiener, die einen Eid geschworen haben, für den "geistigen Dünpfiff", den die Politiker da teilweise zusammen faseln.

                                Dass es teilweise übereifrige oder schlicht weg schlecht arbeitende Beamte gibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen - hier wird nur allzuoft so getan, als käme das in der freien Wirtschaft nie vor, und das ist einfach verfehlt und unfair.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X