Schon GEZahlt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon GEZahlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Hähä. Picard muss sich jetzt anmelden. Die ~15Euro sind der vierteljährliche Betrag. Sollen wir die GEZ anschreiben oder machst du das selbständig?
    Keine Panik, das mach ich schon...aber hey, sollte ich nicht derjenige sein, der hier lacht? Immerhin hab ich bei einer Gebühr von 5 Euro pro Monat immerhin 360 Euro eingesparrt...Das ist eine Playstation 3 mit Spiel...heheheeee...oder eine 1 wöchige Reise nach Kroatien, oder 3 Tage im Bordell... (Obwohl, die Preise sind wieder gestiegen...also dann eben nur 1 Tag...hehehe)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Madbull Beitrag anzeigen
      Es ist ganz einfach. Klopf Klopf ( Tür auf ) Ich komme von der GEZ.
      Das ist schön für sie ( Tür zu ).
      Wo liegt das Problem???
      Ganz genau. Man muß mit den Typen weder reden noch sie in die Wohnung lassen oder sonstwas. Die haben exakt null Rechte. Polizei und/oder Geldstrafen sind leere Drohungen. Sollte sich einer als Beamter vorstellen, sofort mit Anzeige wegen Amtsanmaßung drohen.

      Ansonsten auf Fangfragen achten. Die wollen nämlich auch gerne mal wissen, ob einem das Auto vor dem Haus gehört (wegen dem Autoradio) oder ob man eine TV-Zeitschrift abonniert hat. Natürlich bevor sie sich als GEZ-Mitarbeiter vorgestellt haben.

      Kommentar


        #48
        @maestro: Mißtrauisch wie ich bin, hab ich selber nochmal nachgeguckt - man muß ihn ja wirklich nicht mitführen!
        Da hast du mich wirklich schlauer gemacht, danke! =D

        Kommentar


          #49
          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
          @maestro: Mißtrauisch wie ich bin, hab ich selber nochmal nachgeguckt - man muß ihn ja wirklich nicht mitführen!
          Da hast du mich wirklich schlauer gemacht, danke! =D
          Recht so. Ist ja nicht so, dass ich sowas ohne ordentliche Belege behaupten würde.

          Ich finde, man sollte sich gerade bei solchen Rechtsthemen (und auch GEZ) mal ein bisschen schlau machen, welche Rechte man wirklich hat. Manche glauben ja wirklich, man müsste jeder Uniform der Pass vorzeigen. Irgendwie deutsch.
          Forum verlassen.

          Kommentar


            #50
            Onlinepläne von ARD und ZDF: "Das ist eine Diffamierung der freien Presse" - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

            Eine weitere Stimme zu den neuen Plänen der ÖR. Ich hoffe ja wirklich, dass den ÖR die Ausweitung ihres Programms auf das Internet verboten wird und dass endlich unabhängige, transparente Qualitätskontrollen eingeführt werden.
            Die ÖR sind ja viel, aber nicht öffentlich...
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Ich hoffe ja wirklich, dass den ÖR die Ausweitung ihres Programms auf das Internet verboten wird
              Warum willst du, dass den ÖR Aktivitäten im Internet verboten werden sollen?
              Nur weil die Verleger sich unter Druck gesetzt fühlen?

              Wenn man den Öffentlich-Rechtlichen vorwirft, dass sie außerhalb der Öffentlichkeit agieren würden, dann würden sie das doch gerade dann, wenn sie vom Internet völlig weggesperrt würden.
              Für viele Leute ist das Internet doch schon wichtiger als Zeitung, Radio oder Fernsehen. Da ist es doch eine Möglichkeit, diese noch zu erreichen, wenn man auch Online-Angebote startet.

              Es wäre doch wirklich Gebührenverschwendung, wenn Beiträge oder Sendungen nur einmal ausgestrahlt würden und dann für immer verloren wären. Da ist es doch gut, dass man dann die Möglichkeit hat, wenn man etwas verpasst hat oder nochmal sehen will, dies online machen kann.

              Klar bei der Transparenz des Gebührensystems müsste einiges getan werden, aber es ist auch nicht so, als ob ARD und ZDF völlig willkürlich ohne irgendwelche Kontrollinstanzen hantieren würden und das Geld nur so aus dem Fenster schmeißen würden. Sicherlich gibt es Fälle wo recht unbedacht mit dem Geld umgegangen wird, aber es gibt immer noch die Rundfunkräte (bzw. beim ZDF den Fernsehrat), die kontrollieren, was die öffentlich-rechtlichen machen.
              Und von den ÖRs wird auch Rechenschaft über die Finanzen abgegeben. Es wird aufgeführt, wofür alles Geld ausgegeben wurde.
              Diese Geschäfte mit irgendwelchen Tochterfirmen finde ich auch komisch. Davon halte ich auch nicht viel. Im Grunde sollte das System schon für jeden nachvollziehbar sein. Ist ja leider nicht.

              Insgesamt finde ich aber, dass es gut ist, dass wir die ÖR noch haben, denn auch wenn nicht alles qualitativ hochwertig ist, was die ÖR produzieren, sehe ich in den Privaten keine gute Alternative. Die schaue ich zum Beispiel fast nur, wenn ich mich für US-Spielfilme oder -Serien interessiere. Nachrichten, Magazine, fiktionale Eigenproduktionen schaue ich immer noch lieber bei den öffentlich-rechtlichen als bei den Privaten.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
                Es wäre doch wirklich Gebührenverschwendung, wenn Beiträge oder Sendungen nur einmal ausgestrahlt würden und dann für immer verloren wären. Da ist es doch gut, dass man dann die Möglichkeit hat, wenn man etwas verpasst hat oder nochmal sehen will, dies online machen kann.
                Abgesehen, dass ich die ÖR in ihrer jetzigen Form eh für Gebührenverschwendung halte... Habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt: ich meinte eine Ausweitung der Aktivitäten im Internet.

                Der wichtigste Punkt gegen Aktivitäten im Internet sind eben die Gebühren. Das Internet ist per se ein unabhängig, unreguliertes, uferloses Medium. Informationen gibt es da schon jetzt in jeder Qualitätsstufe - stellenweise mit IMO höherer Qualität, als bei den ÖR.
                Das nun - neben den Anschlusskosten - von den ÖR eine Gebühr auf das Internet verlangt wird ist schlicht falsch. Wenn die ÖR ihr Angebot im Internet ausweiten, dann kann man sich sehr sicher sein, dass die Kosten für's Internet bald steigen werden.
                Das Internet ist zwar heutzutage für viele eine primäre Quelle für Informationen, aber es kann nicht sein, dass die ÖR aufgrund eines Promille-Angebotes sich dort plötzlich als Platzhirsch fühlen. Ich sehe einfach die Gefahr, dass das Internet zu einer weiteren, ungerechtfertigten Haupteinnahmequelle der ÖR ausgeweitet werden soll. Das widerspricht dem Geist des Internets.
                [qupote]
                Insgesamt finde ich aber, dass es gut ist, dass wir die ÖR noch haben, denn auch wenn nicht alles qualitativ hochwertig ist, was die ÖR produzieren, sehe ich in den Privaten keine gute Alternative. Die schaue ich zum Beispiel fast nur, wenn ich mich für US-Spielfilme oder -Serien interessiere. Nachrichten, Magazine, fiktionale Eigenproduktionen schaue ich immer noch lieber bei den öffentlich-rechtlichen als bei den Privaten.[/QUOTE]Naja, das sehe ich doch wirklich anders. Die meisten Magazine und Reportagen bei den ÖR sind journalistisch echter Müll. Entweder widersprechen die Magazine sich gegenseitig oder sie in auf niedrigsten Niveau (man denke nur an Guido Knopp, Frontal, etc.). Die Tagesschau usw. mögen ja wirklich ganz nett sein, aber das bekomme ich auch bei reinen Nachrichtensendern wie N24, N-TV oder euronews - gratis und IMO trotzdem in besserer Qualität.

                Solange die ÖR nicht transparenter und demokratischer kontrolliert werden und die Qualität wirklich top ist, sind sie ihr Geld einfach nicht wert.
                Die ÖR sollen sich erstmal mit den Befugnissen und Mittel verbessern, die sie schon haben. Dann kann man ja weiterschauen, ob sie endlich eine Existenzberechtigung haben.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Der wichtigste Punkt gegen Aktivitäten im Internet sind eben die Gebühren. Das Internet ist per se ein unabhängig, unreguliertes, uferloses Medium. Informationen gibt es da schon jetzt in jeder Qualitätsstufe - stellenweise mit IMO höherer Qualität, als bei den ÖR.
                  Das nun - neben den Anschlusskosten - von den ÖR eine Gebühr auf das Internet verlangt wird ist schlicht falsch.
                  OK, das mit den Internetgebühren finde ich auch nicht besonders sinnvoll. Überhaupt das System über die Gebühren-Einzugs-Zentrale (GEZ) sollte man wirklich überarbeiten. Ich habe nichts gegen das Duale System (ÖR und privater Rundfunk), doch müssen die Gebühren nicht unbedingt mit solch merkwürdigen Methoden eingezogen werden.

                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Naja, das sehe ich doch wirklich anders. Die meisten Magazine und Reportagen bei den ÖR sind journalistisch echter Müll. Entweder widersprechen die Magazine sich gegenseitig oder sie in auf niedrigsten Niveau (man denke nur an Guido Knopp, Frontal, etc.). Die Tagesschau usw. mögen ja wirklich ganz nett sein, aber das bekomme ich auch bei reinen Nachrichtensendern wie N24, N-TV oder euronews - gratis und IMO trotzdem in besserer Qualität.
                  Beim Aspekt Qualität haben wir offensichtlich unterschiedliche Meinungen. Ich bin auch kein begeisterter Guido Knopp-Anhänger, aber was zum Beispiel die Politmagazine wie Panorama, Monitor oder auch Frontal 21 angeht, wüsste ich nicht, wo die Privaten einem so etwas bieten. Ich weiß, dass Frontal 21 hier sehr negativ wegen der Killerspiel-Beiträge gesehen wird, aber ansonsten haben die schon recht gute Beiträge. Diese einseitige Betrachtung von Computerspielen, scheint wirklich bei den meisten Politmagazinen der ÖR vorzukommen.
                  Ansonsten, die Nachrichten schaue ich wirklich lieber bei den ÖRs. Denn man findet da schon noch einen deutlich höheren Politik-Anteil als bei den Privaten und auch die Vorzeige-Nachrichten-Kanäle wie N24 und N-TV haben ihr Nachrichtenangebot in den letzten Jahren ja eher veringert als erweitert. N24 zum Beispiel spielt ja immer mehr Dokus statt Nachrichten ab. Selbst bei der Auswahl der Dokus ist die Vielfallt der Themen auch nicht immer gegeben.

                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Solange die ÖR nicht transparenter und demokratischer kontrolliert werden und die Qualität wirklich top ist, sind sie ihr Geld einfach nicht wert.
                  Die ÖR sollen sich erstmal mit den Befugnissen und Mittel verbessern, die sie schon haben. Dann kann man ja weiterschauen, ob sie endlich eine Existenzberechtigung haben.
                  Den Punkten Transparenz und bessere demokratische Kontrolle kann ich mich anschließen. Qualitätskontrolle finde ich schwieriger, denn Qualität kann man nicht immer objektiv messen. Klar, journalistische Beiträge sollten bestimmten journalistischen Standards genügen. Bei fiktionalen Beiträge finde ich Qualitätsmessung schon schwieriger. Warum sonst gibt es immer hunderte von Filmkritiken zu einem Film, deren Aussagen von "Bester Film aller Zeiten" bis "größter Müll" reichen.
                  Man könnte natürlich nach jedem Film oder jeder Serienfolge demokratisch abstimmen lassen und dadurch letztendlich nur noch Filme und Serien bekommen, die den Massengeschmack befriedigen. Aber dadurch würde sich das Programm der ÖR doch noch mehr an dem der Privaten anpassen und das würde doch ihre Existenzberechtigung erst recht in Frage stellen.
                  Dass die ÖR nicht über ein unendliches Reservoir an Geldmitteln verfügen macht ja gerade das aktuelle Beispiel des RBB klar. Die stellen jetzt Polylux und das Radio Multikulti ein, weil in Brandenburg und Berlin immer weniger Bürger die GEZ bezahlen (durch Wegzug der Bevölkerung und einem hohen Anteil an Sozialhilfeempfängern). Ich stelle mir natürlich auch die Frage, ob der RBB nicht auch andere Formate einstampfen könnte, aber offensichtlich wissen die Anstalten, dass sie sparen müssen und tun es auch.

                  Kommentar


                    #54
                    Also bislang hab ich GEZ Briefe nie beantwortet
                    Als ich noch bei meinen eltern wohnte, kamen 3 davon... im letzten drohte man mir mit 1000€ geldstrafe. Dann bin ich umgezogen und nach ein paar wochen kam der erste Brief wonach sie mich nicht in den Akten finden konnten... hab ich nicht beantwortet, und letztens kam dann der zweite brief in dem steht ob ich den ersten nicht erhalten habe
                    Mir scheint das das immer von vorne anfängt. Naja... wenn ich auf die nächsten nicht antworte... was soll schon passieren, außer das einer von denen kommt?
                    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                    Kommentar


                      #55
                      @First Borg: Naja, wenn sie sich sicher wären, daß du Gebühren zu entrichten hättest, dann würden sie den Brief per Einschreiben schicken, oder Ähnliches.
                      Solange du den Eingang eines Briefes nicht bestätigt hast, weiß der Versender ja nicht mal, ob du ihn auch überhaupt bekommen hast.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                        @First Borg: Naja, wenn sie sich sicher wären, daß du Gebühren zu entrichten hättest, dann würden sie den Brief per Einschreiben schicken, oder Ähnliches.
                        Wenn sie sich sicher wären, dass du Gebühren zu entrichten hättest, dann würden sie dich zwangsanmelden, und als nächstes kommt dann die Zahlungsaufforderung, Mahnbescheid und Gerichtsvollzieher.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich hatte auch schon eine herrliche Auseinandersetzung mit ihnen:
                          ich bekam einen Brief, daß jeder Bewohner einer Wohngemeinschaft gefälligst ihre Geräte anzumelden hätten.
                          Bei meinem Haushalt handle es sich um eine Wohngemeinschaft, da ich ja mit meinem Bruder zusammen leben würde.
                          Also: unverzüglich zahlen!!!
                          Ich wunderte mich über das Auftauchen eines mir bis dahin unbekannten Bruders und war gespannt auf ein erstes Treffen
                          Sichherheitshalber rief ich die GEZ aber mal an, um nachzufragen.
                          Der Bruder entpuppte sich als mein Mann, der zufälliger Weise nun mal am gleichen Tag Geburtstag hat wie ich.......so wird man zum Zwilling
                          Nur war das wohl eine recht lange Geburt, da mein Mann sieben Jahre früher auf die Welt kam...

                          Nach etlichen Diskussionen wurde aus der Wohngemeinschaft eine eheliche Gemeinschaft und ich brauchte kein weiteres Gerät anzumelden.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #58
                            @Pyro: Die dann kommenden Briefe würden sie aber vermutlich per Einschreiben schicken, oder selber vorbeibringen. ;-)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                              @Pyro: Die dann kommenden Briefe würden sie aber vermutlich per Einschreiben schicken, oder selber vorbeibringen. ;-)
                              Davon ist auszugehen.
                              Aber dann ist es halt schon zu spät. Durch irgendwelche seltsamen rechtlichen Konstrukte dürfen die nämlich ihre Mahnbescheide selbst erlassen. Da kommt also nichts mehr vom Amtsgericht, wo man widersprechen könnte. Und als nächstes steht dann wirklich der Gerichtsvollzieher im Zimmer.

                              Kommentar


                                #60
                                diese gez schergen sind das allerletzte, die klingeln bei mir fast jede woche^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X