Zitat von Thomas W. Riker
Beitrag anzeigen
Dies habe ich dort, wo ich die Quelle fand, jetzt auch kommentiert.
In der Augsburger Allgemeinen vom 1.8.2023 finden sich geleakte Zahlen der Defense Intelligence Agency vom 1.3.2023
Ukraine: Gefallene 13.500 bis 17500 / Verwundete 109.000 bis 131.000
Russland: Gefallene 35.500 bis 43.000 / Verwundete 154.000 bis180.000. Das dürfte zu den aktuell rund 250.000 Gefallenen und Verwundeten und POWs in den Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums passen.
Zu den zivilen Opfern: Leider übersetzen viele Quellen Casualties als Gefallene/Tote, also ist da von rund 25000 = 10.000 + 15.000 auszugehen.
Im Text einer Antwort auf mich stehen 350.000 gefallene Ukrainer. Da bitte ich doch um eine Quellenangabe oder um Berichtigung, falls es ein Tippfehler (eine 0 zu viel?) ist.
Die Verhältnisse bei schweren Waffen im aktuellen Kampfeinsatz haben sich sehr verschoben. Laut Kieler Institut für Weltwirtschaft hat die Ukraine Ende Juni mehr Panzer als Russland
Und bei Artilleriesystemen hat sich das Verhältnis seit Kriegsbeginn von 2300 zu 800 auf 1900 zu 1100 verschoben und im Juli hat Russland fast 700 Artilleriesysteme verloren, sowie 160 in der 1. Augustwoche. (Letztere Zahlen laut ukrainischem MoD, daher auch keine Angaben ukrainischer Verluste, laut oryx aber deutlich weniger als die russischen)
Dazu kommen verstärkt russische Verluste bei MLRS, Luftabwehrsystemen und sehr auffällig bei special equipment, z. B. Radaranlagen.
Die Produktion dieser komplexen Systeme dürfte nur in niedrigen Stückzahlen erfolgen.
Die Arsenale von Panzern und Geschützen sind schon massiv geplündert worden. Auf Sattelitenbildern fehlt dort etwa ein Drittel und der Rest (jeweils etwa 10.000 Panzer und 10.000 Geschütze) dürfte durch Jahrzehnte im Freien nur noch Schrott sein.
Bei Kritik an diesen Angaben bitte ich um Angabe anderer Quellen, die mich durchaus interessieren.
Sehr empfehlenswert sind die täglichen Videos von Herrn Heinrich, Militär&Geschichte. Er gibt dort auch eindeutig an, wenn eine klare Bewertung nicht objektiv möglich ist.
Einen Kommentar schreiben: