Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn in einer Situation völlig unklar ist was passiert ist, man nichtmal weiss wieviele Täter es sind (unterschiedliche Zeugenaussagen) und auch das Ausmaß völlig im Dunkeln liegt, sehe ich es positiv wenn die volle Polizeipräsenz aufgefahren wird. Im Nachhinein ist es natürlich leicht zu sagen dass man mit - Hausnummer - 50 Polizisten ebenso ausgekommen wäre. Klar, wenn von Beginn an eindeutig ist, dass es ein Einzeltäter ist, dann reicht auch eine verhältnismäßig geringe Anzahl an Einsatzkräften. So aber wusste die Polizei nichts bis kaum etwas. Und verschiedene Meldungen von Zivilisten in den sozialen Netzwerken mit schlussendlich irreführenden Aussagen helfen da auch nicht. Wie zum Beispiel die Meldungen, dass auch andere Orte als das OEZ betroffen sind. Dann müssen zusätzliche Einsatzkräfte eben auch wo anders eingesetzt werden. Oder die Einsatzkräfte welche Fluchtwege absperrten. All das ist im Nachhinein betrachtet nicht nötig gewesen, aber in der ungewissen Situation von gestern absolut angemessen.

    Wie Sunny schon sagte, die Einsatzkräfte und offiziellen Stellen haben vorbildlich reagiert. Von ziviler Seite wie auch von Medien gabs naturgemäß weniger mustergültige Aktionen. Aber auch das ist verständlich. Wir sind alles nur Menschen. Schlussendlich bin ich nur froh, dass wenigstens die S-Bahnen weiterhin stadtauswärts fuhren und ich zwar mit Verzögerungen aufgrund längerer Wartezeiten aber dennoch gut und schnell beim liebsten Menschen zu Hause angekommen bin und es halbwegs glimpflich ausgegangen ist. Jetzt gilt es die Opfer zu würdigen und den Familien die bestmögliche Unterstützung zu geben. Die betroffenen Familien haben mein vollstes Mitgefühl und ich hoffe, dass sie dies irgendwann verarbeiten können. Dies gilt übrigens auch für die Familien der aktuellen 60 Todesopfer in Kabul.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Wie Sunny schon sagte, die Einsatzkräfte und offiziellen Stellen haben vorbildlich reagiert.
      Ich weiß nicht wie du oder Sunny das beurteilen können. Ich kann es nicht mit dieser Absolutheit beurteilen. Daher begann ich meinen Kommentar auch mit " Ich fand...". Ich finde auch das ständige Bemerken, dass die Polizei vorbildlich gearbeitet hätte sehr seltsam. Die Polizisten haben auf den Mann geschossen, ihn nicht getroffen und gegen halb 11 wurde immer noch nicht in den Nachrichten gesagt, dass man vermutlich die Leiche eines Täters gefunden hat. Sie wurde aber schon um halb neun gefunden. Wenn die Polizei um halb neun nicht davon ausging, dass die Leiche der Täter ist, warum hat man ihn dann vorher beschossen?
      Gab es im OEZ denn keine Kameras, die klar zeigten, dass da nur ein Täter war? Wie kann es sein, dass in so einer Situation Polizisten ständig für Täter gehalten werden? Kann man da nicht einfach die schusssichere Weste über das Hemd ziehen? Du und Sunny werden das sicher wissen ihr sagt, ja dass die Polizei vorbildlich gehandelt hätte.
      Zur Zeit sollen ja vier Menschen am Leben und durch Schüsse verletzt worden sein. 23 weitere Menschen wurden zum Teil in anderen Stadtteilen durch Panikreaktionen verletzt. Ich gehe davon aus, dass alle Toten durch Schüsse des jungen Münchners, der sich selbst tötete starben. Aber 23 Verletzte, die der Täter wohl nicht direkt verursacht hat sind schon viel. Aus meiner Sicht 23 zu viel.
      Von der FB-Seite der Münchner Polizei:
      Bei den Toten handelt es sich um sechs Jugendliche und vier Erwachsene. Zehn Schwerverletzte (darunter eine 13-jährige Person) und 17 Leichtverletzte werden noch in Krankenhäusern behandelt. Vier Personen wurden durch Schüsse verletzt. Die anderen verletzten sich z.T. bei Flucht- oder Paniksituationen, auch in anderen Teilen des Stadtgebietes.
      Natürlich muss man ,um sich zu verbessern, im Nachhinein schauen, ob die Polizei angemessen reagiert hat oder ob man zu wenig oder zu viel getan dass gestern Abend als man nichts genaues wusste immer wieder die Polizei gelobt wurde, ist absurd. Man hatte für diese Aussage keine Daten. Ich vertraue da aber Insidern wie Sunny und dir. Wenn ihr beide sagt, die Polizei hat definitiv vorbildlich reagiert. Dann müssen meine Eindrücke, von einer amateurhaften bis erbärmliche Öffentlichkeitsarbeit gerade bei der "PK" im Autohaus falsch sein. Ist aber nicht schlimm, ich hab ja nicht eure Daten zur Verfügung. Vielen Dank für die Richtigstellung.
      Zuletzt geändert von Tibo; 23.07.2016, 16:53.

      Kommentar



        Ach, das mit Kabul hätte ich fast übersehen. Ja, da ist "der Westen" sehr einseitig in der Wahrnehmung. Die meisten IS-Opfer sind Muslime (ohne eine Statistik vorzulegen). Vor ein paar Tagen ging das zumindest ja durch die Presse, dass Facebook ihre Terror-Notfallsysteme nur für westliche Städte freischaltet, wo man ja Besserung gelobte.

        Erschreckend fand ich irgendwie, dass die Leute darauf hingewiesen werden mussten, die Sicherheitskräfte nicht zu fotographieren und im Internet zu posten.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Ach, das mit Kabul hätte ich fast übersehen. Ja, da ist "der Westen" sehr einseitig in der Wahrnehmung.
          Aber sowas von. Im Fahrwasser der Würzburg-Attacke hat es auch kaum jemanden interessiert, dass US-Luftstreitkräfte durch einen Bombenangriff über 100 Zivilisten getötet haben.
          Ich möchte mal erleben, dass auch für sowas Flaggen auf Halbmast gezogen werden.

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Erschreckend fand ich irgendwie, dass die Leute darauf hingewiesen werden mussten, die Sicherheitskräfte nicht zu fotographieren und im Internet zu posten.
            Das erinnert mich an das Olympia-Attentat von München 1972, wo ein Versuch die israelischen Geiseln zu befreien live im TV übertragen wurde.


            Die Salzburger Nachrichten titelten heute morgen panisch und voreilig "Nun hat der Terror uns erreicht" oder so ähnlich. Ich verstehe ja, dass Journalisten auch nur Menschen sind, aber solche Schlagzeilen sind unverantwortlich (und das nicht nur dann, wenn die Umstände bzw. Hintergründe noch völlig unklar sind, so wie im vorliegenden Fall).
            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

            Kommentar


              Ach, können wir endlich mal wieder gegen Killerspiele treten anstatt gegen Muselmanen. Na ja, Abwechslung muss sein. Ob es aber die Hinterbliebenen erleichtert, dass es nur ein einfacher Irrer war und kein Terrorist, wage ich zu bezweifeln.

              Kommentar


                Zitat von Viola Beitrag anzeigen

                Das erinnert mich an das Olympia-Attentat von München 1972, wo ein Versuch die israelischen Geiseln zu befreien live im TV übertragen wurde.


                Die Salzburger Nachrichten titelten heute morgen panisch und voreilig "Nun hat der Terror uns erreicht" oder so ähnlich. Ich verstehe ja, dass Journalisten auch nur Menschen sind, aber solche Schlagzeilen sind unverantwortlich (und das nicht nur dann, wenn die Umstände bzw. Hintergründe noch völlig unklar sind, so wie im vorliegenden Fall).
                AZ-Chefredakteur Schilling hat es sogar für ne gute Idee gehalten von drei Schüssen vor dem Redaktionsgebäude zu twittern. War natürlich auch nichts zu finden aber es klingt halt dramatisch, vielleicht verkauft man ne Zeitung mehr.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo
                  Die Polizisten haben auf den Mann geschossen, ihn nicht getroffen und gegen halb 11 wurde immer noch nicht in den Nachrichten gesagt, dass man vermutlich die Leiche eines Täters gefunden hat. Sie wurde aber schon um halb neun gefunden. Wenn die Polizei um halb neun nicht davon ausging, dass die Leiche der Täter ist, warum hat man ihn dann vorher beschossen?
                  Das finde ich tatsächlich ebenfalls etwas merkwürdig. Eventuell ist er den Polizisten entkommen und hat sich unbemerkt erschossen und wurde für ein Opfer gehalten. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

                  Was wahrscheinlich dabei mit dem guten Einsatz der Polizei gemeint ist, dass Sie eher über- als unterreagiert hat. Schließlich hätte es genauso gut schlimmer kommen wenn es Terroristen gewesen wären, auch wenn man an so etwas am liebsten gar nicht denken möchte.

                  Kommentar


                    Man muss sich halt mal vor Augen führen, dass da ein Münchner Junge von 18 Jahren mit ner 9mm Pistole Amok gelaufen ist und sich sogar vor Münchner Polizisten erschossen hat, trotzdem hat die Polizei München immer weiter von Tätern (also im Plural) und Langwaffen gesprochen, jene seien auf der Flucht. 2300 Beamte waren im Einsatz, die meiste Zeit dieses Einsatzes war der Täter schon im Leichenhaus. Aber Sunny und Cybertrek haben da ja die Info, dass das trotzdem vorbildlich und sogar absolut angemessen war. Von daher hat man da sicher nicht überreagiert auch wenn man zu Unrecht von akuter Terrorlage sprach, auch wenn es über 20 Verletzte gab die nicht direkt durch den Täter sondern zum Teil bei Panikreaktionen in anderen Teilen der Stadt verletzt wurden dass sich in Deutschland ein Junge von 18 Jahren einfach so ne Waffe und 300 Schuss Munition besorgen kann, das alles trübt das Bild nicht. Die Polizei hat vorbildlich gearbeitet. Was genau sie überhaupt richtig gemacht weiß ich allerdings nicht. Okay du hast eine Sache angedeutet, sie hat zumindest nicht untertrieben. #absolutangemessenundvorbildlich #grünweißmünchenrulez

                    Kommentar


                      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                      Wenn in einer Situation völlig unklar ist was passiert ist, man nichtmal weiss wieviele Täter es sind (unterschiedliche Zeugenaussagen) und auch das Ausmaß völlig im Dunkeln liegt, sehe ich es positiv wenn die volle Polizeipräsenz aufgefahren wird.
                      Sehe ich auch so. Es gehört ja zu einer dieser absoluten Horrorszenarien, dass Terroristen ein Einkaufszentrum oder ein Cafe/Restaurant stürmen, massenhaft Menschen erschießen und sich dann mit Geiseln verbarikadieren. Terroristen, die für ihre kranke Ideologie von Anfang an bereit sind zu sterben, haben ja auch schon mehrfach bewiesen, dass eine Stundenlange Geiselnahme immer wieder für grausamste Folter genutzt wird. Das ist der Polizei natürlich bekannt und um so ein eventuelles Szenario möglichst kurz zu gestalten, wird eben lieber "Übertrieben" um so schnell wie möglich handlungsfähig zu sein als das man am Ende in der Bild die Schlagzeile "Dutzende Tote, Geiseln wurden Stundenlang gefoltert" lesen muss.

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht wie du oder Sunny das beurteilen können. Ich kann es nicht mit dieser Absolutheit beurteilen. Daher begann ich meinen Kommentar auch mit " Ich fand...". Ich finde auch das ständige Bemerken, dass die Polizei vorbildlich gearbeitet hätte sehr seltsam. Die Polizisten haben auf den Mann geschossen, ihn nicht getroffen und gegen halb 11 wurde immer noch nicht in den Nachrichten gesagt, dass man vermutlich die Leiche eines Täters gefunden hat. Sie wurde aber schon um halb neun gefunden. Wenn die Polizei um halb neun nicht davon ausging, dass die Leiche der Täter ist, warum hat man ihn dann vorher beschossen?
                        Ich finde es schon in Ordnung, dass die Polizei sich hier etwas bedeckt gehalten hat. Immerhin wusste man zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit endgültiger Sicherheit, mit wievielen Tätern man es zu tun hatte. Zeugen hatten von drei Tätern berichtet und so etwas muss man ernst nehmen und prüfen.

                        Eine sehr zeitnahe Berichterstattung live und in Farbe befriedigt zwar mancherlei Neugier, aber über Handy und Internet hätte man damit auch die Mittäter über den aktuellen Stand informiert und das ist eventuell nicht beabsichtigt.

                        In der PK hatten sie auch erklärt, dass sie den erschossenen Täter zunächst noch nicht untersucht hatten, weil befürchtet wurde, in seinem Rucksack könnte sich Sprengstoff befinden. Auch so etwas muss man natürlich erst einmal abklären, bevor man etwas öffentlich bekannt gibt.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Ich versuche, Newsendungen zu vermeiden, aber beim Zappen gestern Nacht bin ich irgendwie trotzdem für 3 Minuten hängengeblieben. Der erste Zeuge sprach von "Allah ist groß-Rufen", der zweite Zeuge von einer bayerischen Tirade gegen Türken. Ein Hoch auf die Qualitätsmedien!

                          Aber sehr interessant, dass so mancher einen Amoklauf einen ISIS-Anschlag vorzuziehen scheinen. Theoretisch sollte der Amoklauf doch schlimmer sein, weil es geistig verwirrte Leute überall gibt, während islamistische Anchläge überwiegend in Großstädten mit internationalen Mediensitz erfolgen (wobei statistisch beides zu vernachlässigen ist).
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Ich versuche, Newsendungen zu vermeiden, aber beim Zappen gestern Nacht bin ich irgendwie trotzdem für 3 Minuten hängengeblieben. Der erste Zeuge sprach von "Allah ist groß-Rufen", der zweite Zeuge von einer bayerischen Tirade gegen Türken. Ein Hoch auf die Qualitätsmedien!

                            Aber sehr interessant, dass so mancher einen Amoklauf einen ISIS-Anschlag vorzuziehen scheinen. Theoretisch sollte der Amoklauf doch schlimmer sein, weil es geistig verwirrte Leute überall gibt, während islamistische Anchläge überwiegend in Großstädten mit internationalen Mediensitz erfolgen (wobei statistisch beides zu vernachlässigen ist).
                            Wie kommst Du darauf:
                            LIES LIES LIES

                            Versteht man unter Presserecht, dass man den ersten Vornahmen weglässt, um einen arabischen Hintergrund zu verschleiern, und gewollt davon abzulenken? Was in ihre ideologisches Schubladen-nicht reinpasst, darf die Öffentlichkeit nicht wissen, das ist ein Ausdruck von Faschismus, Desinformation durch Weglassen.
                            Ich fühle mich sehr geehrt, wenn Sie schreiben „ GANZ TOLL RECHERCHIERT –KLASSE!“. Den faschistischen Begriff Lügenpresse haben auch die ALT-68er benutzt.
                            Ich habe Ross und Reiter benannt, das sind Fakten, ob sie ihnen passen oder nicht!

                            Moslem ist doch nicht gleich Moslem. Die Iraner die hier eingewandert sind entstammten eher der gebildeten Oberschicht und sind oft weniger religiös, und dehalb auch besser integriert als die arabische und türkische Unterschicht, die wir oft mit "Moslem" in Verbindung bringen.
                            So wie ich das verstehe hatte der Junge als Perser doch gerade Probleme mit den Arabern und Türken. Aber naja, das wäre dann gelebtes Multikulti, denn die Konflikte der Herkunftsregionen sind ja auch "Bereicherung".

                            Erich Fried ein Unterstützer der APO in 60er Jahren hat ein wunderbrares Gedicht geschrieben, das der Blödzeitungsreporter ihnen widmen möchte, zu ihrer Bewustseinserweiterung:
                            FREIER WETTWEBERB
                            Der Kluge kann nie so klug über die Klugheit reden, wie der Dumme über die Dummheit. – Dummerweise, kann ich nicht klug daraus werden, wer von beiden sein Fachgebiet besser beherrscht. Bei ihnen habe ich eine gefestigte Meinung.

                            Kaum jemand ist frei von Emotionen.
                            Selbst ich nicht. Zusammenfassend meine ich, mit der wichtigste u zutreffendste Kommentar ist der von GulduRock 09:44, wenn er sagt: Bunt ist gut, bunt ist verschleiert, bunt bringt den Tod.
                            Und der Infoman 19:38 bringt zutreffend convelgi den Freien Wettbewerb näher.
                            Für die Weltstadt mit Herz hoffe ich, daß die Rückkehr zur Normalität möglichst schnell geht. Die Verantwortlichen haben gezeigt: Wir sind für Euch da. Köln dagegen ....
                            Zuletzt geändert von xanrof; 27.07.2016, 13:11. Grund: Zitatblase eingefügt

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen

                              Ich finde es schon in Ordnung, dass die Polizei sich hier etwas bedeckt gehalten hat. Immerhin wusste man zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit endgültiger Sicherheit, mit wievielen Tätern man es zu tun hatte. Zeugen hatten von drei Tätern berichtet und so etwas muss man ernst nehmen und prüfen.

                              Eine sehr zeitnahe Berichterstattung live und in Farbe befriedigt zwar mancherlei Neugier, aber über Handy und Internet hätte man damit auch die Mittäter über den aktuellen Stand informiert und das ist eventuell nicht beabsichtigt.

                              In der PK hatten sie auch erklärt, dass sie den erschossenen Täter zunächst noch nicht untersucht hatten, weil befürchtet wurde, in seinem Rucksack könnte sich Sprengstoff befinden. Auch so etwas muss man natürlich erst einmal abklären, bevor man etwas öffentlich bekannt gibt.
                              Also du hast völlig Recht ich finde es auch wichtig sich bei solchen Situationen bedeckt zu halten. Ich hätte ne Nachrichtensperre bis es neue Erkenntnisse besser gefunden als nen Pressesprecher, der erst 5 Tote vermeldet um sich dann aus der Menge um ihn auf 6 hochkorrigieren zu lassen. Diese Wasserstandsmeldungen ohne langfristigen Bestand und oft ohne neue Information bringen aus meiner Sicht nichts. Sie verunsichern nur. Aber definitiv von 3 Tätern und Langwaffen zu sprechen wenn das gar nicht stimmt, halte ich für falsch. Dass es einen oder mehrere Zeugen gab, die drei Täter sahen glaube ich nicht. Es gab wohl nur verschiedene Beschreibungen des Einzeltäters. Das mit dem Rucksack und dem Sprengstoff bekommt ein entsprechend ausgebildeter Hund in wenigen Sekunden raus. Da wir ja von Cybertrek und Sunny wissen, dass die Polizei sich vorbildlich verhalten hat, wissen wir auch, dass ein solcher Hund zeitnah am Ort des Todes des Täters (der Ort scheint auch nie abgesperrt worden zu sein). Das kann also nicht lange gedauert haben.

                              Kommentar


                                Zitat von GulduRock Beitrag anzeigen
                                Versteht man unter Presserecht, dass man den ersten Vornahmen weglässt, um einen arabischen Hintergrund zu verschleiern, und gewollt davon abzulenken? Was in ihre ideologisches Schubladen-nicht reinpasst, darf die Öffentlichkeit nicht wissen, das ist ein Ausdruck von Faschismus, Desinformation durch Weglassen.
                                Ich fühle mich sehr geehrt, wenn Sie schreiben „ GANZ TOLL RECHERCHIERT –KLASSE!“. Den faschistischen Begriff Lügenpresse haben auch die ALT-68er benutzt.
                                Ich habe Ross und Reiter benannt, das sind Fakten, ob sie ihnen passen oder nicht!
                                Welchen arabischen Hintergrund hatte denn der Täter? Das war doch ein Münchner iranischer Herkunft. Ist Seehofer der Kalif von München und gehört Bayern zu Arabien? Und welcher Vorname wurde denn verschwiegen? Manchmal heißt der Kerl David S. manchmal Ali S..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X