Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also Europa muss Frankreich helfen die Bandenkriminalität und den Waffenhandel in Marseille zu unterbinden. Frankreich hat dazu schon seit Jahrzehnten das Problem den jungen Menschen in den Banlieus keine Perspektive zu geben. Gerade die Maghreb sind vor der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sehr weit ausgeschlossen.
    Dass eine verabscheuungswürdige, menschenfeindliche Ideologie wie des sogenannten IS für viele junge Männer in Europa attraktiver erscheint als unser System ist eine Schande für die EU und all ihre Organe.
    Wir brauchen von allen demokratischen Parteien ein klares Bekenntnis zu Europa und den Werten der Aufklärung und der Menschlichkeit.

    Was die Herstellung der Sicherheit bei Großereignissen angeht, wüsste ich nicht wie man reagieren soll. Abschreckung funktioniert bei Menschen nicht, die sich selbst in die Luft sprengen. Mehr Sozialarbeiter und mehr Polizisten auf den Straßen und Treffpunkten von Jugendlichen bekämpft nur die Ursachen aber wie man die Symptome schnell in den Griff bekommt, weiß ich nicht.
    Entschlossen gegen die Täter vorgehen, dass sie zumindest nicht weiter Morden können.
    Es ist nur leider inzwischen ja ne recht große Mörderbande.

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ach so? Seien wir doch mal ehrlich und realistisch: […]
      […] Die RAFler waren auch alle keine Millionäre und haben teilweise ganz ordenliche Schäden angerichtet.
      Stichwort Realismus: Du vergleichst eine deutsche linksextremistische Gruppierung mit einer Gesamtzahl von unter 100 Leuten (die im Übrigen mit ostdeutscher Unterstützung agierten) allen Ernstes mit einer arabisch-fundamentalistischen Terrororganisation die, über den Daumen gepeilt, 30.000 Mitglieder umfasst?

      Mal ganz davon abgesehen, macht ihr Westeuropäer immer wieder den gleichen Fehler: Ihr schließt von euch auf alle anderen Kulturen dieser Welt. Nur vertragen sich deutsche Disziplin und arabische Mentalität nicht mal im Ansatz miteinander, auch wenn ein Teil der Islamisten eine westeuropäische oder amerikanische Schulbildung durchlaufen haben mag (und ja, im Gegensatz zu Dir weiß ich wovon ich rede).

      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ach so? Seien wir doch mal ehrlich und realistisch: Keine Grenze dieser Welt kann lückenlos überwacht werden, es sei denn man baut direkt DDR-Style Grenzanlagen (und nicht mal da ist es 100%ig sicher), was aber selbst bei derzeitiger politischer Großwetterlage zum Glück nicht umsetzbar ist und auch jedes Kosten-Nutzen-Verhältnis sprengen würde. Insofern ist es kein unvorstellbarer Aufwand, in Nahost ein paar Knarren + Sprengstoff zu organisieren und nach Paris zu bringen. Sprengstoff kann man sich ggf. auch vor Ort sicherlich selbst herstellen, sofern man die entsprechenden Kentnisse hat. Ein bischen weiterführendens Chemie-Wissen sollte ausreichen. Wahrscheinlich haben wir hier im Forum schon genügend User, die aus dem Effeff erklären könnten, wie man ein ordentliches Bömbchen baut.
      Und das kriegen sie alles geschenkt, von der länder- und kontinentübergreifenden Logistik ganz zu schweigen?


      Lass Deine Überheblichkeit das nächste Mal stecken.
      »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

      Kommentar


        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
        Stichwort Realismus: Du vergleichst eine deutsche linksextremistische Gruppierung mit einer Gesamtzahl von unter 100 Leuten (die im Übrigen mit ostdeutscher Unterstützung agierten) allen Ernstes mit einer arabisch-fundamentalistischen Terrororganisation die, über den Daumen gepeilt, 30.000 Mitglieder umfasst?
        Da du später von der Unvereinbarkeit deutscher Disziplin und arabischer Mentalität sprichst, sollte man ergänzen, dass die RAF intensiv mit der PLO, Al Fatah PFLP und und zusammenarbeiteten. Die Guerilla Taktiken wurden in Jordanien, im Jemen und im Libanon trainiert. Ohne Wadi Haddad hätte die RAF-Mörderbande wohl kaum die Landshut entführen können.

        Und rassistische Aussagen über uns Westeuropäer kannst du dir genauso sparen wie diese diffusen Andeutungen zu völkischen/ethnischen Mentalitäten.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Da du später von der Unvereinbarkeit deutscher Disziplin und arabischer Mentalität sprichst, sollte man ergänzen, dass die RAF intensiv mit der PLO, Al Fatah PFLP und und zusammenarbeiteten. Die Guerilla Taktiken wurden in Jordanien, im Jemen und im Libanon trainiert. Ohne Wadi Haddad hätte die RAF-Mörderbande wohl kaum die Landshut entführen können.
          Das ist mir bekannt, ja. Die Kontakte sollen über die DDR hergestellt worden sein.

          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Und rassistische Aussagen über uns Westeuropäer kannst du dir genauso sparen wie diese diffusen Andeutungen zu völkischen/ethnischen Mentalitäten.
          Krieg Dich wieder ein und verrate mir lieber, warum nicht nur Du "Mentalität" als Oberbegriff im Sinne von Denkart, Einstellung, Gesinnung, Weltanschauung als Schimpfwort verstehst? Mir jedenfalls ist dieser Terminus ohne rassistische Hintergedanken in Fleisch und Blut übergegangen. Und langsam habe ich es über mir deswegen Rassismus vorwerfen zu lassen.
          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

          Kommentar


            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
            Das ist mir bekannt, ja.
            Davon ging ich aus, natürlich hast du hier absichtlich was ausgelassen. Ne vollständige Darstellung hätte ja deiner Argumentation geschadet.

            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
            Krieg Dich wieder ein und verrate mir lieber, warum nicht nur Du "Mentalität" als Oberbegriff im Sinne von Denkart, Einstellung, Gesinnung, Weltanschauung als Schimpfwort verstehst? Mir jedenfalls ist dieser Terminus ohne rassistische Hintergedanken in Fleisch und Blut übergegangen. Und langsam habe ich es über mir deswegen Rassismus vorwerfen zu lassen.
            Ich habe den Begriff Rassismus nicht im Zusammenhang mit Mentalität verwendet.
            Ich empinde deine Aussage über uns Westeuropäer als rassistisch, das habe ich klar so geschrieben. Da steht aber nix von Mentalität.
            Also entschuldige dich einfach für die falsche Unterstellung, die deine Frage impliziert und hab nen schönen Abend noch.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Davon ging ich aus, natürlich hast du hier absichtlich was ausgelassen. Ne vollständige Darstellung hätte ja deiner Argumentation geschadet.
              Ausgelassen habe ich mit Absicht gar nichts. Und nein, an meiner Aussage ändert sich dadurch nichts, insbesondere, da sie nicht wertend gemeint war.

              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Also entschuldige dich einfach für die falsche Unterstellung, die deine Frage impliziert und hab nen schönen Abend noch.
              Ich kann nichts dafür, wenn Du vorschnell etwas missverstehst oder überbewertest. Aber hatten wir nicht schon mal was Ähnliches im Gender-Thread? Also verlange nie von anderen, was Du selbst nicht zu geben bereit bist.
              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

              Kommentar


                Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                Ausgelassen habe ich mit Absicht gar nichts. Und nein, an meiner Aussage ändert sich dadurch nichts, insbesondere, da sie nicht wertend gemeint war.
                "Absichtlich" war eventuell zu hart "wissentlich" passte besser.
                Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                Ich kann nichts dafür, wenn Du vorschnell etwas missverstehst oder überbewertest.
                Ich verstehe die Worte schon richtig. Du hast ein stereotypes Bild vom arroganten Westeuropäer gezeichnet, der nicht im Stande ist die Andersartigkeit anderer Kulturen zu verstehen oder auch nur zu akzeptieren.

                Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                Aber hatten wir nicht schon mal was Ähnliches im Gender-Thread?
                Nein.
                Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                Also verlange nie von anderen, was Du selbst nicht zu geben bereit bist.
                Das ist eine unsinnige Forderung. Dann dürfte ich ja nie nach etwas verlangen, dass ich selbst nicht leisten kann. Also ich könnte nicht in eine Autowerkstatt gehen und verlangen, dass sie für das Geld, das ich ihnen gab mein Auto zu reparieren.
                Ich müsste erst Andis zweiten Schuh an mich bringen, bevor ich von Hans verlange, dass er Andi seinen Schuh zurückgibt.

                Ich könnte nicht mal von einem Fremden Menschen verlangen, dass er mein Haus verlässt. Wie sollte ich meine Schüler schützen, wenn ich von gefährlichen Menschen nicht verlangen würde das Schulgelände "sofort" zu verlassen?

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  "Absichtlich" war eventuell zu hart "wissentlich" passte besser.
                  Ich sage es abschließend noch mal: Weder – noch. Ich habe schlichtweg nicht daran gedacht, weil diese "internationale Kooperation" für mich nichts mit dem Thema zu tun hatte. Dabei bleibt es für mich auch.

                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe die Worte schon richtig. Du hast ein stereotypes Bild vom arroganten Westeuropäer gezeichnet, der nicht im Stande ist die Andersartigkeit anderer Kulturen zu verstehen oder auch nur zu akzeptieren.
                  Schön, dass Du den Unterschied zwischen "stereotyp" und "rassistisch" erkannt hast.
                  »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Sprengstoff kann man sich ggf. auch vor Ort sicherlich selbst herstellen, sofern man die entsprechenden Kentnisse hat. Ein bischen weiterführendens Chemie-Wissen sollte ausreichen. Wahrscheinlich haben wir hier im Forum schon genügend User, die aus dem Effeff erklären könnten, wie man ein ordentliches Bömbchen baut.
                    Damit hast Du grundsätzlich Recht. Die meisten Ausgangssubstanzen sind zwar deklarationspflichtig und werden vom Großhandel nicht an Privatpersonen abgegeben. Das könnte man allerdings mit einer Briefkastenfirma und einem "Institut für Irgendwas" sicher umgehen.

                    Eine nicht ganz zu schließende Lücke sind leider Nitratdünger und hier das beliebte Ammoniumnitrat. Herstellerseitig reagiert man inzwischen auf die Zweckentfremdung, indem man einerseits die Reinheit der Substanz herabsetzt und andererseits die Oberfläche der Kristalle so imprägniert, dass sie sich schlecht mit Mineralöl mischen lassen.

                    Auf der anderen Seite sind Bomben auf Basis leicht verfügbarer Chemikalien ziemlich klobig, weil man für eine wirklich nennenswerte Sprengwirkung auch sehr viel Substanzvolumen benötigt. Schwarzpulver und Ammoniumnitrat sind keine effizienten Sprengstoffe und eignen sich eher für Autobomben und weniger für tragbare Sachen, die man ungesehen irgendwo einschmuggeln möchte (z.B. in ein Stadion).

                    Für letzteres braucht man kompakte Sprengstoffe mit zugleich hoher Sprengwirkung. Nitroglycerin ist ein guter Kandidat und das könnte man sich tatsächlich mit bestellbaren Chemikalien zusammenbrauen. Allerdings ist die Handhabung von Nitroglycerin so derbe gefährlich, dass man entweder ein hohes Maß an Todesverachtung oder völlige Ignoranz mitbringen muss, um es bei sich zu Hause herzustellen. Schon ein herunterfallender Tropfen sprengt ein sichtbares Loch in den Boden und ein vom Tisch fallendes Gefäß sprengt gleich die ganze Wohnung aus der Etage. Alfred Nobel hatte mal das Labor und die Nitroglycerinherstellung seinem Bruder überlassen. Dieser ging offenbar nicht mit der gebotenen Sorgfalt mit der Substanz um. Bei der Explosion wurde das gesamte Haus zerstört. Fünf Menschen, darunter Alfreds Bruder, starben dabei.

                    In dieselbe Kategorie gehört auch Acetonperoxid, auch dies aufgrund seiner Instabilität eher etwas für Verrückte.

                    Es gibt noch andere kompakte Sprengstoffe und mit etwas Geduld - wenn man die Bestellmengen der Reagenzien immer schön klein hält - könnte man sich tatsächlich eine Bombe selbst bauen. In diesem Punkt hast Du leider Recht. Das ist möglich im Sinne von umsetzbar.

                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Die RAFler waren auch alle keine Millionäre und haben teilweise ganz ordenliche Schäden angerichtet.
                    Eine wichtige Finanzierung der RAF waren übrigens Banküberfälle und die Plünderung der Waffenkammer mindestens einer Kaserne (bei der die drei wachhabenden Soldaten erschossen wurden).
                    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 15.11.2015, 02:33.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                      Stichwort Realismus: Du vergleichst eine deutsche linksextremistische Gruppierung mit einer Gesamtzahl von unter 100 Leuten (die im Übrigen mit ostdeutscher Unterstützung agierten) allen Ernstes mit einer arabisch-fundamentalistischen Terrororganisation die, über den Daumen gepeilt, 30.000 Mitglieder umfasst?

                      Mal ganz davon abgesehen, macht ihr Westeuropäer immer wieder den gleichen Fehler: Ihr schließt von euch auf alle anderen Kulturen dieser Welt. Nur vertragen sich deutsche Disziplin und arabische Mentalität nicht mal im Ansatz miteinander, auch wenn ein Teil der Islamisten eine westeuropäische oder amerikanische Schulbildung durchlaufen haben mag (und ja, im Gegensatz zu Dir weiß ich wovon ich rede).



                      Und das kriegen sie alles geschenkt, von der länder- und kontinentübergreifenden Logistik ganz zu schweigen?


                      Lass Deine Überheblichkeit das nächste Mal stecken.
                      Servus.

                      Schlecht geschlafen? War der Sex nicht gut? Mies drauf wegen des bescheidenen Wetters? Was es auch ist, ich bin mir nicht bewusst, was ich getan habe, zu deiner schlechten Situation beizutragen. Also einfach mal durchatmen und dann nochmal weniger aggro. Ein schönes Restwochenende.


                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Allerdings ist die Handhabung von Nitroglycerin so derbe gefährlich, dass man entweder ein hohes Maß an Todesverachtung oder völlige Ignoranz mitbringen muss, um es bei sich zu Hause herzustellen.
                      Wir reden hier von Leuten, die bereit sind, sich selbst in die Luft zu sprengen. Insofern: Bedingung erfüllt.

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Wir reden hier von Leuten, die bereit sind, sich selbst in die Luft zu sprengen. Insofern: Bedingung erfüllt.
                        Ich bin jetzt kein Kenner der Ideologie des IS, aber da ist doch nicht jedes "sich selbst in die Luft sprengen" gleich.

                        Gibts die Jungfrauen und Co. im Himmel auch für ungeschickte Hobbychemiker? Ich dachte immer, die himmlischen Vorzüge seien an ein paar äußere Bedingungen geknüpft, z.B. dass man mindestens ein paar Ungläubige mitnehmen müsse. Meinste nicht, dass Allah da aufpasst?
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Das sich vorzeitig in die Luft sprengen heisst afaik "Eigentor" in der Polizei- und Geheimdienstsprache.

                          Auch Eigentore geben Jungfrauen im Paradies. Nur eben keine weiblichen...
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                          - Florance Ambrose

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Servus.

                            Schlecht geschlafen? War der Sex nicht gut? Mies drauf wegen des bescheidenen Wetters? Was es auch ist, ich bin mir nicht bewusst, was ich getan habe, zu deiner schlechten Situation beizutragen. Also einfach mal durchatmen und dann nochmal weniger aggro. Ein schönes Restwochenende.
                            Nein, die Antwort ist banaler: Du bist mit dem Satz »Ach so? Seien wir doch mal ehrlich und realistisch:« am Ziel vorbeigeschossen.

                            Aber ja, Du hast recht: Ich bin mies drauf. Ich bin mies drauf, weil ich vor Wochen durch irgendein Raum-/Zeitportal gefallen sein muss und seither in einer schwerbewachten Sperrzone lebe, umgeben von Nachbarn, die einen neuen Sündenbock für ihr eigenes Dilemma ausgemacht haben – die Flüchtlinge. Doch daran, was diese Menschen durchgemacht haben müssen, scheint keiner einen einzigen flüchtigen Gedanken zu verschwenden. Wenn meine Nachbarn also nicht gerade damit beschäftigt sind ihr Selbstmitleid zu pflegen oder die zusehends überforderten Exekutivkräfte vollzutexten, gehen sie "Flüchtlinge schauen". Mir persönlich ist unter den Menschen in den beiden Transitlagern diesseits und jenseits des Grenzflusses zwar noch niemand aufgefallen, der mehr als zwei Beine, zwei Arme und einen Kopf gehabt hätte, aber vielleicht sehen meine Nachbarn ja mehr als ich. Naja, Menschenzoos sollen schon zu Kolonialzeiten beliebte Ausflugsziele gewesen sein. Es hat Wochen gebraucht, bis zumindest um das österreichische Übergangslager ein (unzureichender) Sichtschutz aufgestellt wurde.

                            So, jetzt habe ich mich ausgekotzt. Vielleicht geht es mir ab jetzt tatsächlich besser.
                            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Ich bin jetzt kein Kenner der Ideologie des IS, aber da ist doch nicht jedes "sich selbst in die Luft sprengen" gleich.

                              Gibts die Jungfrauen und Co. im Himmel auch für ungeschickte Hobbychemiker?
                              Nein, ich glaube man muss dafür nur im Kampf für die Sache sterben. Schau dir mal Fail-videos von Terroristen auf Youtube an. Da wird gern auch bei Unfällen "Allahu ackbar" geschrien.
                              Ok, technisch gesehen schreien die das bei absolut jeder Gelegenheit. Die sind da wie Pokemon.

                              Kommentar


                                Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                                ...umgeben von Nachbarn, die einen neuen Sündenbock für ihr eigenes Dilemma ausgemacht haben – die Flüchtlinge. Doch daran, was diese Menschen durchgemacht haben müssen, scheint keiner einen einzigen flüchtigen Gedanken zu verschwenden. Wenn meine Nachbarn also nicht gerade damit beschäftigt sind ihr Selbstmitleid zu pflegen oder die zusehends überforderten Exekutivkräfte vollzutexten, gehen sie "Flüchtlinge schauen". Mir persönlich ist unter den Menschen in den beiden Transitlagern diesseits und jenseits des Grenzflusses zwar noch niemand aufgefallen, der mehr als zwei Beine, zwei Arme und einen Kopf gehabt hätte, aber vielleicht sehen meine Nachbarn ja mehr als ich. Naja, Menschenzoos sollen schon zu Kolonialzeiten beliebte Ausflugsziele gewesen sein.
                                Diese Worte treffen es ganz genau.

                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                Da wird gern auch bei Unfällen "Allahu ackbar" geschrien.
                                Ok, technisch gesehen schreien die das bei absolut jeder Gelegenheit. Die sind da wie Pokemon.
                                In ganz akuter Gefahr des Missverstandenwerdens ist ja zur Zeit auch der (all)gemeine Pfälzer, der ja ebenso gerne mal ein fröhliches "Allah-gut" in die Welt posaunt (zB wenn man von fern ein Weinfest erspäht), gefolgt meistens von "...trinke ma halt ääner - oder zwäh."
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X