Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine persönliche Meldung des Tages (wenngleich sie schon eine Woche alt ist): Die Bundesbank klärt mal darüber auf, wo Geld und Kredit herkommen und räumt mit der Trallala-Vorstellung auf, Banken würden nur das Geld ihrer Einlagenkunden weiterverleihen.

    https://www.bundesbank.de/Redaktion/...oepfung+397728

    Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese an sich triviale Erkenntnis auch irgendwann mal zu den Makrovorlesungen im Grundstudium durchschlägt.

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese an sich triviale Erkenntnis auch irgendwann mal zu den Makrovorlesungen im Grundstudium durchschlägt.
      Ähm, was wird denn da stattdessen erzählt?
      Ich habe jedenfalls schon in der Schule gelernt, wie die Banken Geld aus dem Nichts schaffen (das war allerdings in den 70ern).

      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Ähm, was wird denn da stattdessen erzählt?
        Ich habe jedenfalls schon in der Schule gelernt, wie die Banken Geld aus dem Nichts schaffen (das war allerdings in den 70ern).
        Über Geld wird in Makro I und II im Allgemeinen immer noch herzlich wenig geredet. Ich glaube, bei Prof. Rübel stand vorletztes Wintersemester im Skript immerhin irgendwo im Nebensatz mal, dass Banken Buchgeld schöpfen können. Aber im Großen und Ganzen wird eben das gemacht, was ich oben erwähnt hatte: Es wird explizit oder implizit so dargestellt als seien Banken reine Intermediäre, die das Geld ihrer Einlagenkunden weiterverleihen. Wenn man genau ist, ist manchmal nichtmal mehr das der Fall. Teilweise wird einfach nur irgendein Trallala erzählt, Ersparnisse seien das Kapitalangebot und die Kapitalnachfrage seien Investitionen plus staatliche Konsumausgaben minus Nettosteuern (die beiden letzteren das fälschlicherweise als Finanzierungssaldo des Staates interpretiert). Ich musste das den Leuten im Erstsemester auch erst diese Woche wieder verzapfen. Bin also auch bereits Teil des Schweinesystems. Aber ich lasse es mir immerhin nicht nehmen, zumindest mal drauf hinzuweisen, dass das eigentlich großer BS ist.

        Aber es ist schon übel, wie in den Grundlagen monetäre und reale Größen, genauso wie Brutto und Netto, wild durcheinander geschmissen werden. Insofern scheitert die handelsübliche Makro I Vorlesung weiterhin komplett daran, den Studierenden elementarste Grundlagen zu vermitteln.

        Kommentar


          Anscheinend gibt es da inzwischen etwas Wirtschafts-Voodoo, auch auf WIkipedia sind die Informationen zwar vorhanden aber verschwurbelt und über mehrere Artikel verstreut.

          Die gute alte Tante FAZ ist da noch etwas ehrlicher und direkter: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-11637825.html

          Die WIrtschaftsschamanen versuchen offenbar dieses früher zum Allgemeingut gehörende Wissen zu verschleiern.
          Zu der Zeit, als ich das gelernt habe, war die Mindesteinlage der Banken bei der Bundesbank auch noch bei 9%, wenn ich mich recht erinnere, inzwschen wurde sie ja sogar auf 1% gesenkt, was wohl der Notwendigkeit geschuldet war, immer mehr Geld in den Kreislauf pumpen zu müssen (oder zu wollen).
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Anscheinend gibt es da inzwischen etwas Wirtschafts-Voodoo, auch auf WIkipedia sind die Informationen zwar vorhanden aber verschwurbelt und über mehrere Artikel verstreut.
            Ich persönlich habe den Eindruck, dass viele Protagonisten in der "Szene" zwar die Giraldgeldschöpfung einerseits nicht leugnen (können), weil sie einfach zu offensichtlich ist, aber andererseits mit Klauen und Zähnen ihr schönes Weltbild von den Ersparnissen verteidigen wollen, welche Investitionen finanzieren. Weil das haben wir ja jetzt Jahrzehnelang erzählt und kann deshalb nicht einfach so falsch sein.

            Das Paradebeispiel für die komplett wirre und zusammenhangslose Schwurbelei, die dabei herauskommt, ist Hans-Werner Sinn, wenn er über die Eurokrise redet, insbesondere TARGET2.

            Dabei müsste man jetzt noch nichtmal den Syllabus mordsmäßig umschmeißen. Einfach mal am Anfang ordentlich VGR gemacht und dabei monetäre und reale Größen und Brutto und Netto sauber unterschieden und das dann im Rest der Veranstaltung durchgezogen. An vielen Stellen müssten noch nichtmal die innig geliebten Diagramme geändert werden, bloß mal die zugrundeliegenden argumentativen Kausalketten.

            Kommentar


              Königreich Deutschland geräumt...

              http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1147832.html

              Trotzdem ein Hoch auf unseren Peter Fitzek, möge er tapfer und weise sein Reich in der Justizvollzugsanstalt regieren.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Sind Annektionen nicht gegen das Völkerrecht?

                Kommentar


                  Ja, sie haben ja schon das Niederländische Königshaus angeschrieben, ich habe das wohl schonmal gepostet.

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, der niederländische König ist bestimmt noch tätig geworden!
                  Ach, das heißt zwar jetzt "Wittenberger Gemüse GmbH", aber das ist bestimmt noch das Königreich.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Ach, das entspricht doch alles nicht den Tatsachen ! - Die Wahrheit ist: "Ich bin euer Koch und König "

                    ​..... so könnte wohl nach Peter Fitzek​s Logik jeder seinen eignen Kleinstaat gründen und sich dort zum König ausrufen lassen. Interessantes Experiment nur kostspielig für das "Gefolge".
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 16.05.2017, 13:27.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Italien schafft 1 und 2 Cent Münzen ab: http://www.dw.com/de/italien-schafft...-ab/a-39011495

                      Finde ich gut. Kommt hoffentlich in Deutschland auch bald mal. Alles unter 5 Cent braucht kein Mensch. Fände es sogar okay, wenn man auch 5-Cent-Münzen aus dem Verkehr zöge. Kann man auf Kupfer gleich ganz verzichten.

                      Kommentar


                        http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1151233.html

                        Deutschland nimmt schwulen Tschetschenen auf

                        Verfolgt, verschleppt, gefoltert: In Tschetschenien sind Homosexuelle schweren Drangsalierungen ausgesetzt. Die Bundesregierung hat einem Betroffenen ein Einreisevisum bewilligt. Weitere Fälle werden geprüft.

                        Gut so!
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Helmut der Kohl ist verwelkt und noch kein einziger Post dazu irgendwo im Forum? Nichtmal zum angedrohten Europäischen Staatsakt? Das SFF war auch schon mal aktuelller....

                          Zu Ehren Helmut Kohls wird es wohl erstmals einen europäischen Staatsakt für einen früheren Kanzler geben. Noch aber sind viele Fragen offen, wie der geplante Abschied für den großen Europäer gestaltet werden soll.
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Helmut der Kohl ist verwelkt und noch kein einziger Post dazu irgendwo im Forum? Nichtmal zum angedrohten Europäischen Staatsakt? Das SFF war auch schon mal aktuelller....
                            Das dürfte weniger mit Aktualität, als viel mehr mit wenig Interesse zu tun zu haben. Und du selbst bist ja auch nicht besonders aktuell: vier Tage zu spät.
                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                              Das dürfte weniger mit Aktualität, als viel mehr mit wenig Interesse zu tun zu haben. Und du selbst bist ja auch nicht besonders aktuell: vier Tage zu spät.
                              Naja, ich kann mich ja nicht 10 Minuten nach Erstmeldung über mangelnde Aktualität beklagen. Nach vier Tagen ohne Regung aber schon Hätte gedacht, daß dieser europäische Staatsakt wenigstens ne Diskussion anstösst, und sei's nur um den "Watt datt wieder kostet!"-Faktor wegen.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen

                                Naja, ich kann mich ja nicht 10 Minuten nach Erstmeldung über mangelnde Aktualität beklagen. Nach vier Tagen ohne Regung aber schon Hätte gedacht, daß dieser europäische Staatsakt wenigstens ne Diskussion anstösst, und sei's nur um den "Watt datt wieder kostet!"-Faktor wegen.
                                Ach so, das war deine Intension.

                                Ich dachte mir eher, was das ganze soll? Weshalb wird auf Europaebene nur so viel Gedöns darum gemacht, schließlich ist er nicht der einzige Mensch, der in diesem Alter stirbt und mal ein Land regiert hat. Aus ihm wird ein Idol kreiert, was er nie war.

                                So, das ist meine Würdigung an Herrn Kohl. Müsste doch eigentlIch reichen. Ist auch kein Einzeiler geworden.
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X