Die Zukunft von General Motors' und seiner Tochterfirmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von General Motors' und seiner Tochterfirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wegen der vielen Steuergelder, die durch die Pleite/Insolvenz von Opel durch die Lappen gehen? Wie viele Beschäftigte hat Opel in D-Land gleich nochmal? 25.000 etwa? Bei drei Millionen (offiziellen) Arbeitslosen macht das nicht mal 1% aus. Das klingt natürlich hart, aber Volkswirtschaftlich gesehen wäre das alleine kein großer Schaden. Und die Bundesregierung muss nun einmal volkswirtschaftlich denken, deshalb wurde die HRE auch bisher am Leben erhalten.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen

      Das ist ein und das selbe wenn du mal den Kontext bemühst. Und ansonsten Wortklauberei ohne Inhalt.
      Opel meint sie bräuchten 3.3 Millarde um überleben zu können.
      Schlicht und einfach.
      Das ist keine Wortklauberei und das hat auch nichts mit dem Kontext zu tun.
      Ein wirtschaftswissenschaftliches Institut hat eine Studie veröffentlich und dabei von Krisenüberbrückung gesprochen. Da ich schwer davon ausgehe, dass hier Deutsch als Wissenschaftssprache bemüht wurde, ist davon auszugehen, dass nur "Krisenüberbrückung" gemeint war und nicht "Sanierung".

      edit:
      Das habe ich eben gefunden: http://www.weissgarnix.de/?p=1701
      Zuletzt geändert von Zocktan; 11.03.2009, 21:33.
      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
      Yossarian Lives!

      Kommentar


        #78
        Im aktuellen Focus ist ein Bericht, dass GM mittlerweile sogar die Produktionsstätten und Grundstücke von Opel als Sicherheit an seine Gläubiger verpfändet hat. Mit anderen Worten: Opel ist nichts als ein Name. Opel hat kein eigenes Kapital, keine Grundstücke, keine Fabriken, nichts. Wie unter solchen Umständen eine Rettung bzw. ein lebensfähiger Konzern möglich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #79
          Das ist wahrscheinlich der Plan von GM: Da man Opel nicht sterben lassen wird, müssen all diese Werte + die Patente mit Hilfe von Staatskrediten zurückgekauft werden. Da etliche Preise offenbar festgelegt sind, ergibt das während oder vor der GM Insolvenz eine hübsche Kapitalspritze von der BRD.
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #80
            Oder warten bis GM pleite ist und dann (billig) kaufen? Wäre doch auch ne Möglichkeit, oder?
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #81
              Nein, wenn GM pleite geht, gehen die Wertsachen in die Insolvenzmasse ein. Dann werden a) die Patente teurer und b) die Fabriken und sonstiges praktisch wertlos
              können wir nicht?

              macht nix! wir tun einfach so als ob!

              Kommentar


                #82
                Weiss man eigentlich wem GM wieviel schuldet?
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Weiss man eigentlich wem GM wieviel schuldet?
                  Nein, das weiss niemand !

                  Also ich muss sagen, die Autoindustrie geht mir am Allerwertesten vorbei! Somit ist mir auch egal wie die Zukunft von GM aussieht! Und die Autos von GM haben mich eh noch nie interessiert, also von dem her, egal!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    #84
                    Soviel ich weis war GM doch mal der weltweit größte und erfolgreichste Konzern oder?
                    Im Grunde geht doch mit GM auch ein Stück des gierigen Kapitalismus den Bach runter.

                    Mir geht die Autoindustrie auch am A..... vorbei da ich auch selbst davon nicht betroffen bin, aber in vielen Staaten ist nunmal die Autoindustrie ein wichtiger Arbeitgeber von daher ist es nicht so einfach.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X