Spritpreise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritpreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Khan:
    Ach ja *schwelg in Erinnerungen* - "Gurkensalat" - das waren noch Zeiten...

    Zum Thema:
    Benzinpreise 01.01.2002 - Die zweite Stufe der Ökosteuer schlägt zu.
    Gerüchteweise sollen die Benzinpreise bis an die Grenze von 1,50 € gehen (kein Scherz!).
    Ich finde das geht doch schon wieder gegen den Otto-Normal-Verbraucher, denn die Reichen scheren sich einen feuchten Kehricht darum, ob der Liter Benzin 1, 2 oder 5 € kostet, aber beim normalen Bürger, der zur Unterhaltssicherung auf das Auto vielleicht wirklich angewiesen ist, macht sich das im Geldbeutel doch deutlich bemerkbar.
    Höchstwahrscheinlich werden auch die Mineralölkonzerne die Gunst der Stunde nutzen und eine Preiserhöhung unter der Haube der Öko-Steuer verschleiern. Die Umstellung auf den Euro bewirkt dabei ihr Übriges, da höchstwahrscheinlich die Unsicherheit des Bürgers in Bezug auf den Euro von den entsprechenden Konzernen ausgenutzt wird.

    Die Moral von der Geschichte: Ihr habt noch zwei Stunden zum billigeren Tanken!

    Wer zu spät kommt, dürfte sich so ärgern wie der Herr auf dem nebenstehenden Bild:


    Bleifreie Grüße,
    Amasov

    P.S.: Trotzdem wünsche ich Euch einen schlitterfreien Rutsch ins neue Jahr!
    Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von Amasov


      @Ross:

      Lies Dir mal diesen Beitrag durch: Spritpreise !

      Aber ich stimme Narbo zu, es hält sich tatsächlich in Grenzen angesichts der derzeitigen Lage.... aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen (hopefully not)

      Arme Grüße,
      Amasov

      P.S.: Tod der Öko-Steuer!
      das hatte ich schon am Sylvster morgen gelesen....

      Ich bin autofahrer eines eigenen Autos. Ich war aber erst letzten Monat mal tanken.. Und heute war ich noch nicht.

      BTW: mich trifft es auch hart... 2l Motor....

      wieviel kostet nun der Liter Super Benzin.?

      Kommentar


        #48
        Also bei uns kostet er im Schnitt 94 Cent...

        Meph of Borg
        Computerprobleme?
        Lösung: www.das-computer-forum.net

        Kommentar


          #49
          Moment ......

          *Amasov-schaut-aus-dem-Fenster-zur-Shell-Tanke-und-versucht-ohne-Brille-die-Preise-zu-entziffern*


          Ahh... (Mit einer Kamera+Teleobjektiv ging es) ...

          € 0,94

          Blinde Grüße,
          Amasov
          Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

          Kommentar


            #50
            94 Cent....

            1.84DM hat es doch schon vorher gekostet.... Nun ja

            darf ich eben net so schnell fahren..... bei dem Wetter bleibt man eben besser daheim oder lässt andere Fahren


            trotzdem früher der liter noch ne Mark und heute an die 2 Mark. Das ist kacke.....

            Kommentar


              #51
              Hmm, 94 Cent/ 1,84 DM - kommt mir eigentlich verdammt billig vor. Leute, kann es sein daß wir vielleicht durch das extrem billige Benzin in letzter Zeit einfach nur verwöhnt waren? Vor einem Jahr, als der große "BILD-Benzinkrieg" losbrach wr es deutlich teurer und alle haben das Ende des Autoverkehrs und den Ruin der "kleinen Leute" prophezeit - aber wir leben alle noch, oder?
              @Ross: Und wann hat denn der Liter Benzin mal ne´Mark gekostet? Das dürftest du (als Autofahrer natürlich) nicht mehr erlebt haben.

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Amasov
                @Khan:
                Ach ja *schwelg in Erinnerungen* - "Gurkensalat" - das waren noch Zeiten...

                Zum Thema:
                Benzinpreise 01.01.2002 - Die zweite Stufe der Ökosteuer schlägt zu.
                Gerüchteweise sollen die Benzinpreise bis an die Grenze von 1,50 € gehen (kein Scherz!).
                Ich finde das geht doch schon wieder gegen den Otto-Normal-Verbraucher, denn die Reichen scheren sich einen feuchten Kehricht darum, ob der Liter Benzin 1, 2 oder 5 € kostet, aber beim normalen Bürger, der zur Unterhaltssicherung auf das Auto vielleicht wirklich angewiesen ist, macht sich das im Geldbeutel doch deutlich bemerkbar.
                Höchstwahrscheinlich werden auch die Mineralölkonzerne die Gunst der Stunde nutzen und eine Preiserhöhung unter der Haube der Öko-Steuer verschleiern. Die Umstellung auf den Euro bewirkt dabei ihr Übriges, da höchstwahrscheinlich die Unsicherheit des Bürgers in Bezug auf den Euro von den entsprechenden Konzernen ausgenutzt wird.

                Die Moral von der Geschichte: Ihr habt noch zwei Stunden zum billigeren Tanken!

                Wer zu spät kommt, dürfte sich so ärgern wie der Herr auf dem nebenstehenden Bild:


                Bleifreie Grüße,
                Amasov

                P.S.: Trotzdem wünsche ich Euch einen schlitterfreien Rutsch ins neue Jahr!
                Das obige Posting erstellte ich am Sylvester 2001.

                Allseits wurde hier argumentiert, daß es ja gar net so schlimm sei ... offenbar war es auch so ... unmittelbar. Aber wie wir wissen, sind die Politiker (oder die Bonzen der Mineralölkonzerne) ein bischen blöde und meinen, daß sie uns durch die Achterbahn-Spritpreis-Politik ein bischen veräppeln können und wir das ja nicht merken, welcher Zustand gerade herrscht. Ich habe es in dem obigen Posting prophezeit. Zwar ist der Liter Super noch nicht auf €1,50 aber er ist auf dem besten Wege dorthin:

                Stand: gestern - Autobahn
                Preis: € 1,12 für einen(!) Liter Super

                Für den gewieften *über-den-Daumen-Umrechner* macht das ein Preis von ca. DM 2,20 (so hoch war der Preis auch nicht zu Zeiten der BILD-Krise).

                Nun ... schleichend .... versucht uns Vatter Staat das beizupuhlen.. mit schönen, verschleiernden Auf und Ab's.

                Ich möchte nicht mehr Amasov heißen, wenn wir nicht am Ende diesen Jahres eine Marke von mind. €1,30 pro Liter Super als Weihnachtsgeschenk präsentiert bekommen (Da wird ja selbst ein Zippo zum Luxusobjekt). Es sei denn ...... es passiert mal was.

                Feurigen Gruß,
                Amasov.
                Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                Kommentar


                  #53
                  Was zur Hölle hat denn bitte "Vater Staat" mit dem Auf-und-Ab der Benzinpreise zu tun???? Wie dir vieleicht aufgefallen ist war es das unser guter Verkehrsminister, der sich vor kurzem bei den Konzernen über Preisabsprachen beschwert hat. Wie man Anfang des Jahres bei den billigen Benzinpreisen gesehen hat, sind die Auswirkungen der Ökosteuer eher marginal ausgefallen. Wer jetzt zuschlägt sind die großen Konzerne, was letztlich auch irgendwie nachvollziehbar ist, denn mit Benzin macht man schon lange keine echten Gewinne mehr. Und im Grunde wäre es für sie auch schlauer gewesen, gleich Anfang des Jahres draufzuhauen, dann hätte man das viel schöner der bösen Öko-Steuer in die Schuhe schieben können.

                  Kommentar


                    #54
                    Oh mann crow. Der Staat kassiert fast 70%, wie schon erwähnt. Dann den Öl-Multis die Schuld für den teuren Sprit zu geben ist, ehrlichgesagt Schwachsinn.

                    Kommentar


                      #55
                      Och Gott, jetzt geht das schon wieder auf BILD-Niveau. Ja ja, der bitterböse Staat der die armen Autofahrer schröpft. Machens wir´s am besten wie in den USA, Benzin fast geschenkt und jede Kiste schluckt 20l...
                      Ich hab jetzt echt keine Lust nochmal ne´ Riesen-Argumentation über die Notwendigkeit von Steuern und die Lenkungswirkung selbiger in diesem speziellen Fall anzufangen. Daher nur eins: Es ging hier um die Erhöhung in der letzten Zeit! Die kann kaum Abgabenbedingt sein, wenn Benzin Anfang des Jahres bloß 1 Euro/ litr gekostet hat, oder? Übrigens habe ich selber geschrieben daß die Ölkonzerne selbst kaum Gewinn machen.

                      Kommentar


                        #56
                        Hmmm .... nicht unbedingt Crow. Sofern ich richtig informiert bin, müssen die Ölkonzerne die Ökosteuer bezahlen, wenn sie ihr Benzin "kaufen" und nicht beim Verkauf. Hier legen sie nur die Steuern wieder auf den Verbraucher um. Daß die Ölkonzerne sich vor der Jahreswende bis unter die Hutschnur mit Benzin eingedeckt hatten wäre doch selbstverständlich, oder ? Nunja ... das "billig" eingekaufte Benzin (vielmehr Öl) ist dann ja auch irgendwann mal zu Ende.
                        Natürlich ist dies auch ein Effekt pro der Konzerne, die ihrerseits die Preise auch ein wenig angehoben haben. Alles ein Prinzip aus Ursache und Wirkung. Alles im Allem hat also letzendlich wieder der Staat Schuld, der die ganze Geschichte angekurbelt hat.

                        Desweiteren:
                        Wenn ich mir so die Verflechtungen einiger Abgeordneten anschaue (--> Aufsichtsräte), dann frage ich mich wirklich: Regiert der Staat? Oder regieren die Konzerne den Staat ?
                        Und daß unser lieber Verkehrsminister solch Aussage ehrlich tätigt glaubst Du doch wohl selber nicht. War doch ne super Show, die er da abgeliefert hat und hat sich einige Wiederwähler erkauft. Innerlich glaubt er den Schwachsinn sowieso nicht, den er da von sich gibt und lacht sich eins ins Fäustchen.
                        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                        Kommentar


                          #57
                          Bei dem jetzigen Preis würde ich mich gar nicht so aufregen... gemessen am Durchschnittseinkommen der Deutschen sind 1,10 € noch sehr, sehr human.

                          Ich denke manche Leute sind einfach völlig verwöhnt von den guten, alten billigen Zeit, als man sich noch einen Scheidreck um die Umwelt und die zukünftigen Reserven gekümmert hat.
                          Ihr lebt ja auch nur noch 40 Jahre und kriegt, wenn überhaupt nur den Anfang der Ölknappheit mit... aber meine und die nachfolgenden Generationen müssen "eure" Benzingeilheit ausbaden. Na danke!

                          Wenn ein Benzinpreis von 2,50 € pro Liter, die Leute dazu animiert nicht mehr zum Lidl um die Ecke mit dem Auto zu fahren, sondern das Rad zu nehmen oder doch mal lieber den Bus oder die Straßenbahn, dann ist okay.
                          Bestimmt sind 75% aller privaten Autofahrten absolut unnötig und werden einfach aus Gewohnheit und Bequemheit gemacht. Und wenn ich dann die ganzen Zeit die Hohlköpfe sehen, die am Straßenrand parken und sonst was machen, aber nicht fahren, und trotzdem dem Motor laufen haben, dann wünsche ich mir echt einen Benzinpreis von 10 € und mehr!
                          Es gibt soviele Möglichkeiten Benzin zu sparen, die Umwelt zu schohnen, mal das Auto stehen zu lassen - aber ohne Druck von oben wird der normale Bürger diese Möglichkeiten nicht mal wahrnehmen.

                          Meine Meinung ist, dass die Ökösteuer - egal wie sie jetzt umgesetzt wird und was mit den Einnahmen passiert - ein wichtiges und gutes Mittel ist, die Leute zum umdenken in Bezug auf Umwelt zu bewegen. Denn wenn der Geldbeutel nicht leidet, scheert einen die Umwelt einen Scheißdreck.

                          Und die Leute die in den Medien meckern, sind meistens die alten Säcke, die die daraus resultierenden Probleme eh nicht mehr erleben.(Ich möchte jetzt nicht allen Anwesenden diese Intentionen unterstellen)

                          Und achja: wenn die Konzerne den Staat regieren - was zweifellos in den USA und hier ansatzweise der Fall ist - dann ist der Staat ja unschuldig was die Benzinpreise angeht.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Captain Proton
                            Bestimmt sind 75% aller privaten Autofahrten absolut unnötig und werden einfach aus Gewohnheit und Bequemheit gemacht.
                            Ich glaube, Proton ...... Du verdrehst etwas die Vorzeichen ..... ich würde meinen 20% der Fahrten sind vielleicht unnötig!

                            Original geschrieben von Amasov
                            Ich finde das geht doch schon wieder gegen den Otto-Normal-Verbraucher, denn die Reichen scheren sich einen feuchten Kehricht darum, ob der Liter Benzin 1, 2 oder 5 € kostet, aber beim normalen Bürger, der zur Unterhaltssicherung auf das Auto vielleicht wirklich angewiesen ist, macht sich das im Geldbeutel doch deutlich bemerkbar.
                            Das ist Kampf, Tobi. Existenzängste hängen mit solchen Entscheidungen zusammen!
                            Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                            Kommentar


                              #59
                              Nunmal langsam... ich weiß, dass das Auto heutzutage ein wichtiger Bestandteil des (Berufs-)Lebens ist.

                              Aber von Existenznot ist da in den wenigstens Fällen zu reden. Und selbst wenn, wir der Benzinpreis den geringsten Anteil dran haben. Nur am Auto wird niemand unter der Armutsgrenze landen.

                              Außerdem sind ja Preise von 5 € pro Liter reine Panikmache und wenn die OPEC nicht wieder ihren Spaß haben will und uns etwas ärgern will, weil wir im Nahen Osten hoffnungslos versagen, noch in weiter gar jahrzehnte weiter Entfernung.

                              Und an 1,5 € oder gar 2 € wird niemand pleite gehen. Vorallem in den Großstätten gibt es genug Alternativen und dort werden ja die meisten unnötigen Fahrten produziert. Und im Privaten bereich(nicht beruflich, denn da zahlt meistens die Firma, wenn man nicht gerade selbststädnig ist) sind bestimmt sehr viel mehr Fahrten als 20% absolut unnötig bzw. könnten genauso gut mit anderen, den Geldbeutel und die Umwelt schonenderen Verkehrsmittel bestritten werden.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #60
                                Ist es nicht langsam Zeit für einen Aufstand?

                                Der Preis steigt immer weiter und von der Großen Koalition heißt es, sie könnten den Preis nicht beeinflussen. Was ist das dann für eine Regierung? Eine Handlungsunfähige?
                                Nein, sie wollen den Preis gar nicht verändern, weil der Staat dabei soviel einnimmt!
                                Die Franzosen machen es vor, einfach mal das Auto oder den LKW stehen lassen, nicht in der Garage versteht sich, sondern auf Autobahnen, Bundesstraßen, Landstraßen, Kreuzungen usw. Praktisch ist das, weil gerade in Deutschland ein Großteil der Güter über die Straßen bewegt wird, das wäre ein großer Schaden, der der Wirtschaft da entsteht. Das ist ja auch die Sprache, die die Politiker verstehen. Und ganz neben bei würde ein solcher Tag auch zum Spritsparen beitragen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X