Die 00'er Jahre - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 00'er Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
    Ihr habt alle etwas wichtiges vergessen! In den späten 00ern erfahren die Menschen durchs Kino, dass die Welt 2012 untergehen wird!
    Nein stimmt sicher nicht, das wissen die Menschen schon seit Jahrtausenden.

    Aber was ist eigentlich mit den Weltuntergangspropezeiungen? in den 90ern gabs ja die Prophezeiung eines Untergangs 1999! In den 00er Jahren war kein Untergang geplant? Der Nächste geplante Untergang ist wie gesagt 2012!

    Kommentar


      #17
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Ich hab doch nicht die Existenzberechtigung des Threads in Frage gestellt, sondern nur meine persönliche Meinung zu dieser ganzen "Best of"-Kultur gegeben, die halt so aussieht, dass dies ähnlich sinnfrei ist, wie Weihnachtswerbung im November oder das übermäßige Huldigen von Zootieren und verstorbenen Prominenten.
      Also ich sehe das relativ unkompliziert. Solche Rückblicke ob beim Kaffeekränzchen zu Hause oder im Fernsehen sollen mir gar nicht die ganze Welt in all ihrer Komplexität erklären. Ich möchte einfach nur gerne meine Erinnerungen in Sachen Zeitgeschichte etwas auffrischen, denn man vergisst im Laufe der Zeit halt eine Menge. Es gibt z.B. Menschen, die können sich schon gar nicht mehr an Lars Windhorst, Gunda Röstel oder Jost Stollmann erinnern, rufen dann aber laut "Ei ja, die gab's ja auch mal", wenn sie die Namen hören. Das ist ein schönes Aha-Erlebnis. Viele finden das vielleicht langweilig, aber mir macht das Spaß, ab und zu in Erinnerungen zu schwelgen. Ein Rückblick kann auch ein Anstoß sein, um sich intensiver mit bestimmten Ereignissen und Entwicklungen zu beschäftigen.
      Insofern ist eine Rückschau dieser Art auch nicht unbedingt schlecht für die Allgemeinbildung und den eigenen Horizont. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, wo man nur selten Gelegenheit hat, um inne zu halten und sich damit zu beschäftigen, was eigentlich charakteristisch für die letzten 5-10 Jahre gewesen ist und welche Ereignisse uns beeindruckt haben. Der Blick zurück stellt damit auch eine Art Selbstreflexion dar, denn wir verbinden mit den historischen Ereignissen auch persönliche Erinnerungen und Erfahrungen.

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Davon abgesehen: Müsste man nicht erstmal wissen, welche Trends in den 10'ern anhalten, um retrospektiv etwas typisch 00'er haftes auszumachen. Bizarre Krankheiten werden zum Beispiel aller Wahrscheinlichkeit nach auch in absehbarer Zukunft medial gehypt werden und Handys werden im nächsten Jahrzehnt kaum so schnell verschwinden, wie sie gekommen sind.
      Der Hype um die Krankheiten und die Handys werden uns sicher auch in Zukunft erhalten bleiben, aber der springende Punkt ist, dass es im letzten Jahrzehnt noch völlig neue Phänomene gewesen sind. In den folgenden Jahrzehnten werden diese Erscheinungen ganz selbstverständlich zum Alltag dazugehören, ohne dass das noch jemand als etwas besonderes zur Kenntnis nimmt, so ähnlich wie heute den Fernseher oder die Werbeunterbrechung. Ich kann mich z.B. noch an Erzählungen aus der Familie erinnern, wo man in den 50er Jahren noch keinen Kühlschrank hatte und die Wurst und die Butter immer in den Keller schaffen musste und trotzdem wurde das Zeug schnell ranzig. Die Einführung des Kühlschranks war ein Ereignis, was den Menschen viel Lebensqualität brachte und sich in das Bewusstsein einer ganzen Generation eingebrannt hat. Auch das Handy ist z.B. etwas, was den Alltag der Menschen und ihre Gewohnheiten verändert hat. Früher haben sich die Leute lange im voraus verabredet oder geschieht das tendenziell spontan. Für die jungen Menschen von heute ist das etwas ganz selbstverständliches und wird daher gar nicht hinterfragt. Insofern markiert das letzte Jahrzehnt eine Art Zäsur. Wenn man sich an die 00er Jahre zurückerinnern wird, dann unter anderem daran, dass sich neue Kommunikationsmöglichkeiten wie Handy und Internet massiv verbreitet haben. Davor kannte man die nicht und danach werden sie nichts besonderes mehr sein.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
        Ich denke auch nicht, dass es hier um Geschichtsbucheinträge geht, sondern eher um Dinge, die mit diesem Jahrzehnt in Verbindung stehen werden, die typisch für dieses Jahrzehnt sind.
        Aber auch das wird sich erst später zeigen... erst mit der Abgrenzung von Schulterpolstern und pastellfarbenen Sakkos und dem Untergang der NDW wurden die 80er erst definiert...

        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
        Stellt euch einfach eine RTL-Show namens "Die 00'er" mit Oliver Geißen und Sofagästen vor, mit vielen von Gülcan, Dirk Bach und sonstigem Gesindel kommentierten Clips. "Hallooooo ihr liiiiiieben. 00-Papier durfte in den 00ern ja in keeeeinem Haushalt fehlen..."
        Gnade... und das ganze wird x-mal recycled und dazu gibt es eine Best Of CD...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #19
          Die Konservativen haben in den westlichen Industrienationen im letzten Jahrzehnt ein großes Comeback gefeiert, nachdem viele Mitte-Links-Regierungen ihre Wähler enttäuscht haben. In vielen Ländern sind einstige linke Parteien nach rechts gerutscht, rechte Parteien hingegen schmücken sich mit teilweise linken Themen. Rechts und links will kaum jemand mehr sein, die ominöse "Mitte" ist das neue Ziel und Allheilmittel.

          Die Musik klingt insgesamt weniger elektronisch als in den 80ern und 90ern, ist es jedoch wohl mehr denn je. Musik-Genres lösen sich langsam auf und vermischen sich. Durch Casting-Shows wurden SängerInnen bekannt, die man ansonsten nicht mal als One-Hit-Wonder bezeichnen könnte.

          Die Mode ist weniger grell und bunt, als in den Jahrzehnten zuvor. Dezente Farben haben meines Erachtens vorgeherrscht.

          Die Literatur hat dem Genre-Fan den Rücken gekehrt, heute sind vor allem Event-Bücher angesagt. "Harry Potter", Henning Mankells "Wallander" oder Frank Schätzings "Der Schwarm" haben ihr Publikum auch jenseits der Genre-Grenzen gefunden, ebenso wie "Ich bin dann mal weg" oder die Ergüsse von Dieter Bohlen. Die Verlage sehen inzwischen sogar eher davon ab, eine spezielle Genre-Bezeichnung mit einem Roman in Verbindung zu bringen.

          Das Kino wurde jenseits aller Vorstellungskraft aufgeblasen. Die Budgets explodierten, das Eye-Candy dominierte alles andere. Ähnlich wie in der Literatur sind Film-Events in Form von kalkulierten Blockbustern vorherrschend. Trends sind Comic- und Fantasy-Verfilmungen, sowie CGI-Animationsfilme, Genres sind gegenüber Eye-Candy aber völlig unwichtig geworden.

          Generell lässt sich schon ein Trend in den 00ern feststellen. Kategorien und Schubladendenken werden oberflächlich abgelehnt, keine Nischen sondern die breite Masse ist das Zielpublikum, egal ob Musik, Kino, Literatur oder Politik. Individualismus scheint abgesagt, nur kleine Gruppen pflegen im Underground eigene Stile, die zum Ende des Jahrzehnts auch bei der breiten Masse langsam wieder mehr Anklang finden.

          Soweit meine Analyse der 00er.
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            #20
            Für mich war das '00er-Jahrzehnt - und ich wähle einfach mal die Ziffernvariante - eine Zeit zunehmender Dekadenz, die sich in allen Ecken breit macht und in der sich eine weitaus größere Seuche als die lächerliche Schweinegrippe im Zug der Globalisierung überall breit macht - der Neoliberalismus und seine unersättliche Raffgier.

            Es war ein Jahrzehnt der medialen Verblödung als Wegbereiter einer vollkommen unkritischen Konsumgesellschaft, ein Jahrzehnt der Lügen, der Ausbeutung und der erstaunlichen Gleichgültigkeit, Fügsamkeit und Angepasstheit der Betroffenen. Es war außerdem eine vergleichsweise unkreative, phantasie- und geistlose Dekade, in der man unteres Mittelmaß als große Kunst verkaufen konnte, wenn man im Stande war, es ausreichend zu bewerben.

            Die '00er tragen ihren programmatischen Namen zu Recht. Sie waren eine absolute Nullnummer, ein Retro-Jahrzehnt, das kulturell gesehen kaum etwas wirklich Eigenständiges zu Wege gebracht hat, das zu bewahren es wert gewesen wäre. Es scheint, als hätte diese Dekade endgültig vor der sprudelnden, nach wie vor wirksamen Kreativität der 1960er - 1980er - Jahre kapituliert, denn ein Großteil der Kultur des jüngsten Jahrzehnts besteht aus kulturellem Recycling. Überall wird gecovert, gesamplet, rebootet, geremaked oder neu erfunden (für mich das Unwort des Jahrzehnts!).

            Auf der anderen Seite ist das Internet dabei, dem Fernsehn seinen Rang als Leitmedium streitig zu machen und hier finden tatsächlich noch Innovation und Kultur statt. Hier hat man u.a. dank großartiger Seiten wie Bildblog oder den NachDenkSeiten die Möglichkeit, sich ein differenzierteres Weltbild anzueignen, als es durch Presse und Fernsehn noch möglich ist. Auch Wikipedia halte ich für eine großartige Sache und die Qualität wird offenbar immer besser. Zudem gibt es Online-Videotheken, etliche Fanseiten zu allen möglichen Themen über die man sich austauschen kann, YouTube, MySpace etc.. Auch für Künstler bietet das Internet eine neue Plattform, die sie vom Diktat der Produktionsfirmen befreit. Vielleicht sind die '00er auch ein Jahrzehnt der digitalen Revolution.

            Kommentar


              #21
              Für mich war das "00er-Jahrzehnt" kein Jahrzehnt, denn rein subjektiv kommt es mir so vor, als hätten wir erst das jahr 2005 oder höchstens 2006.

              BSG erblickte im Jahr 2003 die Welt, das das schon 7 Jahre alt ist, das ist kaum zu glauben.

              Die größte Änderung dürfte wohl sein, daß das Internet Mainstream und die Wikipedia Erwachsen geworden ist.
              Von einer digitalen Revolution würde ich aber noch nicht sprechen, denn hier haben wir in den letzten Jahren mehrere Schritte zurück gemacht, ich sag nur Vorratsdatenspeicherung und das Stopschild, erfunden von den Internetausdruckern.

              Die Handys sind inzwischen bei hochflexiblen Smartphones angekommen und die Röhrenmonitore wurden von Flachbildschirmen abgelöst.
              Das Elektroauto aber ist immer noch in der Kinderwiege und eine bemannte Marslandung liegt irgendwo weit weit in der Zukunft, IMO irgendwo im Jahre 2090 denn von der Finanzkrise und den Kriegskosten müssen sich die Staaten, insbesondere die USA die ja Pleite ist, erstmal erholen und bevor man bemannt zum Mars fliegt baut man erstmal ne Mondstation auf dem Mond
              wobei hier für beides sicher jeweils 30 Jahre zu veranschlagen wären.
              Die Kernfusion macht da schon vielversprechendere Fortschritte.

              Und damit kommen wir auch zum nächsten Jahrzehnt, das gerade in der Forschung sehr interessant werden dürfte.
              Das LHC ist endlich im Betrieb, ITER und Wendelstein 7-X rücken zur zweiten Hälfte des Jahrzehnts nach und das Elektroauto ist ebenfalls auf dem Vormarsch.
              In der Raumfahrt bekommt die NASA neue bemannte Raumschiffe und die ESA steht auch schon kurz davor, daß erste eigene bemannte Raumschiff zu entwickeln.
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #22
                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                Die Musik klingt insgesamt weniger elektronisch als in den 80ern und 90ern, ist es jedoch wohl mehr denn je. Musik-Genres lösen sich langsam auf und vermischen sich. Durch Casting-Shows wurden SängerInnen bekannt, die man ansonsten nicht mal als One-Hit-Wonder bezeichnen könnte.
                Neu ist auch, dass das Musikalbum als Vertriebsform von Musik von den Verkaufszahlen her und im Bewusstsein vieler Menschen kaum eine Rolle spielt. In den 80'er und auch 90'er Jahren gab es noch Alben, die waren einfach verbindlich für eine ganz breite Hörerschaft. Das Album "Thriller" von Michael Jackson wurde z.B. über 50 Millionen Mal verkauft, auch von Leuten, die normalerweise Rock oder Jazz gehört haben. Auch in den 90'er Jahren gab es dieses Phänomen noch in abgeschwächter Form ("Nevermind", "Moon Safari", "Automatic For The People", "OK Computer") . Heute fällt es dagegen schwer, solche allgemein als wichtig akzeptierten Aufnahmen zu identifizieren. Im Rolling-Stone-Forum gibt es einen Thread über die wichtigsten Aufnahmen des letzten Jahrzehnts. Ich kenne kaum etwas davon.

                Als typisch für die letzten 10 Jahre würde ich auch noch diese ganzen Polit-Machos ansehen wie z.B. Schröder, Bush, Putin, Berlusconi oder Sarkozy, die vor allem durch ihre männlichen Posen und nicht durch Ideen, Visionen oder Argumente in Erinnerungen geblieben sind: zum Beispiel Putin im Rambo-Look, George Bush als Cowboy, Berlusconi auf seiner Yacht oder Guttenberg als DJ. Früher sind solche Bilder eher zufällig oder ungewollt entstanden und hatten auch nichts martialisches an sich (z.B. Kohl im Urlaub, Kniefall von Brandt). Heute sind das richtige PR-Maßnahmen, die gezielt zum Zwecke des Machterhalts eingesetzt werden.
                Angehängte Dateien
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  - Aufgrund des exzessiven Konsums von Online-Rollenspielen (wie z.B. World Of Warcraft) werden gesunde Ernährung und Körperpflege immer mehr vernachlässigt.
                  Diesen Punkt fand ich besonders amüsant.

                  Kommentar


                    #24
                    Dieses Jahrzehnt war/ ist leider auch durch besondere Herzlosigkeit untereinander gezeichnet. Man denkt nur mal an die Zahlen der verwahrlsoten / verhungerten / erschlagenen Kinder. Ein Jahrzehnt der sich ausbreitenden Korruption / Raffgier / Ausnützung der Arbeitnehmer wegen der Arbeitsplatzerhaltung ( siehe zb. Nokia ). Nicht zu vergessen Hartz IV , da werden Leute , die 30 Jahre gearbeitet haben innerhalb eines Jahres finanziell auf " Sozialhilfe-Stufe" gestellt .usw.usw....

                    Ich glaube die 00er bekommen mal nen schlechten Ruf als die rabenschwarzen Nuller ...

                    Und die Menschen werden wieder so rechtlose kleine Scheißer, nach oben schleimen , nach unten treten ...Danke für dieses Jahrzehnt!
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                      Dieses Jahrzehnt war/ ist leider auch durch besondere Herzlosigkeit untereinander gezeichnet.
                      Ohne Worte:
                      YouTube - POOR CHILD!!! WHAT'S IN THAT XBOX 360??
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #26
                        Ein paar Worte wären da schon angebracht, denn offenbar hat das Video doch gar nichts mit den 00'er Jahren zu tun.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #27
                          Was um alles in der Welt ist das denn?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                            Was um alles in der Welt ist das denn?
                            Das Kind packt das Geschenk aus und sieht einen Karton einer XBox360 und freut sich erstmal richtig darüber wie man sieht. Dann öffnet es den Karton und innendrin sind nur Pullover, das Kind wird richtig traurig, aber die Eltern und anderen lachen es aus ob dieses "gelungenen Scherzes" .
                            68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Abgesehen davon, wann dieses Jahrzehnt begonnen und geendet hat oder enden wird, denke ich das hier nichts wirklich epochales passiert ist...
                              Ich denke doch, und zwar begann mit 911 der Niedergang der Herrschaft des Westens über die Welt.
                              Das Niederreissen der beiden Türme hatte eine Symbolik, die sich heute wohl gar nicht mehr so richtig erschliesst.
                              Sie waren DAS Bild des entfesselten Kapitalismus US amerikanischer Prägung...himmelwärts stürmend und durch nichts aufzuhalten.

                              Doch das ist nun vorbei, obwohl der Westen unter Führung der USA sich noch in verzweifelten Krämpfen windet und wild um sich schlägt.
                              Kriege kann er nicht mehr gewinnen, weil er zu der dafür nötigen Brutalität nicht mehr fähig ist, weder nach aussen noch nach innen , die Wirtschaftskraft, das Wissen, das Geld, alles das ist schon in Asien und wir weigern uns ausserdem noch, überhaupt noch Kinder zu kriegen, während um uns herrum die Bevölkerungen wachsen , hauptsächlich dank medizinischer und landwirtschaftlicher Errungenschaften aus dem Westen.
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
                                Das Kind packt das Geschenk aus und sieht einen Karton einer XBox360 und freut sich erstmal richtig darüber wie man sieht. Dann öffnet es den Karton und innendrin sind nur Pullover, das Kind wird richtig traurig, aber die Eltern und anderen lachen es aus ob dieses "gelungenen Scherzes" .
                                Danke für die Inhaltsangabe. Gesehen hatte ich es. Ich frage mich eher, was das soll und ob das echt ist oder ein makaberer Fake.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X