Kinderschänder - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderschänder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man sollte schon auf die Ergebnisse der Sexualwissenschaft hören, die von der Kriminalisierung Jugendlicher abrät. Und die Formulierung "Person über 21 Jahre" findet sich durchaus in den Gesetzen. Soo unbekannt ist das nicht für den Gesetzgeber.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
      Welche Beleidigung. Deine Argumentation folgt genau der der BILD. Punkt. Auch wenn du es nicht glauben möchtest.

Mit mehr. Außer 10 ist bei dir kleiner als 5.

Das du die Paragraphen nicht gelesen hast.

Also wenn man schon am ersten Satz eines Paragraphen scheitert sollte man vielleicht nicht so laut rumtönen.
      Macht Spaß andere mit einer gewissen Arroganz verarschen zu wollen hm? Nicht jeder hat studiert und ist ein Homo Superior so wie du es sein möchtest. Aber danke, ich geh wieder meine Tätigkeit als Untermensch nach und gehe ins Bett, da mein Wecker um 0200 klingelt.

Wie gesagt, nicht jeder kann so göttlich sein wie ihrer einer!

Kommentar

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
        Pffff, reg dich mal ein bisschen ab. Ich bin 17, meine Freundin ist 14 (hm fast), und ich hab in keinem Augenblick das Gefühl, was falsches zu tun. Natürlich ist es illegal, aber solche Nichtigkeiten interessieren mich nicht. Genau gesehen ist sie reifer (komisches Wort) als manch Mädchen in meinem Jahrgang.

Zu viel RTL und Konsorten gesehen? Wenn man zu blöd ist zu verhüten, sollte man die ganze Sache eh gleich lassen.

Mädchen sind (im Durchschnitt) früher reif als Jungen.
        Du würdest also als 17jähriger mit einer 13jährigen Sex haben wollen? Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Das ist noch ein Kind. Da hat man in der Phase der Entwicklung schon mal erste Schmetterlinge im Bauch. Aber reif für eine sexuelle Beziehung zu einem, der fast erwachsen ist...

RTL? Nö, interessiert mich nicht. Nur, wenn wieder DD kommt, aber da ist jetzt die 3. Staffel rum und die 4. steht noch in den Sternen. Aber mal öfter mit den U Bahnen durch Berlin sausen, gibt viele interessante Einblicke.

Es ist völlig wurscht, ob Mädchen früher reif sind, als Jungen. Mit 13/14 sind es immer noch KINDER!!!

Kommentar

Du kennst die Freundin doch überhaupt nicht. Natürlich weisen Menschen in diesem Alter unterschiedliche Maße an geistiger und körperlicher Reife auf. Sowohl 13jährige, wie auch 17jährige (sorry, Uriel ). Was maßt du dir da für Urteile an? Fändest du sicher gut, wenn uriel jetzt für sechs Monate ins Gefängnis kommt, nicht wahr? Und jetzt machst du sogar 14jährige zu "Kindern", die auch nach Gesetz Jugendliche und keine Kinder sind.

Kommentar

Das Gesetz sieht die sexuelle Selbstbestimmung ab 16 Jahren vor!!!

Körperliche Reife von 13jährigen sei mal dahingestellt. Die Entwicklung ist noch voll im Gange, die Geschlechtsreife schon erreicht. Gibt aber immer noch keinem das Recht, das Kind dann unbedingt in die Kiste kriegen zu müssen. Und da sollte der 17jährige auch mal ein wenig das Gehirn einschalten. Aber anscheinend ist dessen geistige Reife auch noch nicht so weit.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Das Gesetz sieht die sexuelle Selbstbestimmung ab 16 Jahren vor!!!
              Nein. Wenn du StGB und pdf gemeinsam bei google eingibst, kannst du das finden. wikipedia und der Begriff "schutzalter" tun es auch.
              Ich weiß, du hast gestern gessagt, dass du keine Zeit hast, dich zu informieren, aber dann musst auch damit rechnen, dass der Stand, den du kennst, längst nicht mehr aktuell ist.

Das in Deutschland zur Zeit, d.h. seit 2008 geltende Sexualstrafrecht kennt drei Schutzaltersgrenzen: 14, 16 und 18.
              Und es definiert "Kinder" als Personen unter 14 Jahren.

Körperliche Reife von 13jährigen sei mal dahingestellt. Die Entwicklung ist noch voll im Gange, die Geschlechtsreife schon erreicht. Gibt aber immer noch keinem das Recht, das Kind dann unbedingt in die Kiste kriegen zu müssen. Und da sollte der 17jährige auch mal ein wenig das Gehirn einschalten. Aber anscheinend ist dessen geistige Reife auch noch nicht so weit.
              Ohne jetzt vom anwesenden 17jährigen zu sprechen(!) - allgemein gesagt: Ja, das kann natürlich sein. Das ist allerdings auch keine Überraschung bzw. neue Erkenntnis, dass 17jährige mitunter hier und da noch unreif sind. Gerade deshalb hatte der Gesetzgeber deswegen bis 2008 auch erst Personen ab 18 Jahren für strafrechtlich verantwortlich erklärt. Das ist inzwischen wie gesagt leider abgeschafft.

Nach geltendem Recht könnte heute sogar ein 14jähriger, der mit einem oder einer 13jährigen einvernehmlich irgendwelche Doktorspiele durchführt, wegen "Kindesmissbrauchs" strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden (§ 176 StGB). Das hat mit der Entwicklung einer gesunden Sexualität nichts mehr zu tun. Es ist zutiefst widersinnig, ein Sexualstrafrecht zum Schutz von Jugendlichen zu erlassen, welches diese Jugendlichen gleichzeitig zu Tätern macht. Und das war bis 2008 nicht der Fall gewesen. Ein Rückfall in die Sexualmoral und Sexualwissenschaft der 50er Jahre.

Wenn 17Jahre/13Jahre nichts miteinander haben sollen, dann ist das die Angelegenheit der Eltern, meinetwegen auch der Lehrer oder sonstiger Pädagogen, aber nicht die eines Richters und eines Staatsanwalts.

Übrigens interessant, dass du gar nicht auf die Idee kommst, dass 13/17 sich eventuell auch ineinander verlieben könnten und dass es nicht nur darum geht, die Leute "in die Kiste zu kriegen".

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                In meinem Beispiel machten sich aber eben die Ferienlager-Betreuer nicht dadurch strafbar, dass die selbst irgendwas mit ihren Jugendlichen da haben, sondern auch dann, wenn die Jugendlichen was mit- und untereinander haben ("Vorschub leisten"). Ich wollte das nur richtig stellen.
                Hatte ich auch so verstanden. Deine Irritation ist wohl meiner verkürzten Darstellung geschuldet.

Die Frage ist doch, welche Aufgabe das Strafrecht haben soll bezogen auf den Fall des Kinderschänders. Lassen wir die von Dir genannten Unzulänglichkeiten des Strafrechts in Bezug auf Sex zwischen Jugendlichen, Kindern, Heranwachsenden außer Betracht.

Soll es Vergeltung sein, der Schutz der Allgemeinheit, Prävention?

Kinder werden wir durch einen höheren Strafrahmen nicht schützen. Für diese Täter spielt es keine Rolle, ob sie erwischt werden. Vielmehr geschieht die Tat zur Vollziehung ihres krankhaften Triebes ohne die erforderliche Erkenntnis, welche Konsequenzen hieraus folgen.

Eine Erhöhung des Strafrahmens wird nicht dazu führen, dass der Triebtäter denkt, „wenn ich jetzt erwischt werde, dann aber“ und nimmt von seiner Tat Abstand. Selbst wenn wir der unsäglichen Forderung nach Kastration nachgeben, wird dieses nicht zu einer Verminderung dieser Straftaten führen.

Meines Erachtens ist das Strafrecht daher zu keiner der zuvor genannten Aufgaben im Bereich der Kinderschändung geeignet insbesondere diese zu verhindern. Es kann nur einen Anteil dazu beitragen. Diese wurde auch erkannt, woraus die Sicherheitsverwahrung folgt, um wenigstens durch das Wegsperren zukünftige Straftaten dieser Personen zu verhindern.

Es müssen also andere Wege gefunden werden zur Verhinderung dieser Straftaten. Wenn man mich jetzt fragt, welche denn, so bin ich derzeit auch ratlos.

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Wenn 17Jahre/13Jahre nichts miteinander haben sollen, dann ist das die Angelegenheit der Eltern, meinetwegen auch der Lehrer oder sonstiger Pädagogen, aber nicht die eines Richters und eines Staatsanwalts.
                Irgendwo müssen wir die Grenze ziehen.
                Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

Kommentar

Zitat von Mehani Beitrag anzeigen
                  Hatte ich auch so verstanden. Deine Irritation ist wohl meiner verkürzten Darstellung geschuldet.

Die Frage ist doch, welche Aufgabe das Strafrecht haben soll bezogen auf den Fall des Kinderschänders. Lassen wir die von Dir genannten Unzulänglichkeiten des Strafrechts in Bezug auf Sex zwischen Jugendlichen, Kindern, Heranwachsenden außer Betracht.

Soll es Vergeltung sein, der Schutz der Allgemeinheit, Prävention?
                  Dieselben Aufgaben, die das Strafrecht sonst auch ausübt.

Ich bin gegen die Sonderstellung des Kindesmissbrauchs, nur weil die Bildzeitung es fordert. Ein großer Jurist hat mal gesagt, dass strafwürdiges Tun bestraft werden kann, wenn man eine Konstruktion findet. Die Gesetze sind da und waren es auch vor 2008. Man muss sie nur anwenden bzw. die strafverfolgungsbehörden personell auch in die Lage versetzen, ihre Arbeit zu machen.

Ich frage mich auch, was z.B. § 176b StGB (Kindesmissbrauch mit Todesfolge) soll, der 10Jahre+ fordert, wenn es bereits eine fast gleichlautende Vorschrift bei der Vergewaltigung § 177 gibt, wo dann sogar derselbe Strafrahmen vorgegeben wird. Da ja da kaum Tatmehrheit vorliegt, addiert sich das ja nicht (glaube ich zumindest).

Die Politik verschärft Gesetze und baut Personal ab. Reiner Populismus.

Es müssen also andere Wege gefunden werden zur Verhinderung dieser Straftaten. Wenn man mich jetzt fragt, welche denn, so bin ich derzeit auch ratlos.
                  Das lässt sich wahrscheinlich nur in einem größeren Ansatz bekämpfen.

Zunächst wäre es gut, folgendes zur Kenntnis zu nehmen: Es gibt nicht nur den auflagekräftigen Bonbon-Onkel. Nicht jeder, der Kindesmissbrauch betreibt, ist pädophil und nicht jeder Pädophile missbraucht Kinder. Sehr viel Kindesmissbrauch findet innerhalb der Familie statt und hat dann mit Pädophilie nicht viel zu tun.

In vielen Familien gibt es auch noch eine ganze weitere Reihe von Missständen. Es gab ja nun genügend Fälle, in denen Eltern ihre Kinder haben verhungern lassen, wohl in den meisten Fällen aus Überforderung. Dass die Kinder vom dem Familienvater, der letztens erst verurteilt wurde, sich mehrfach hilfesuchend an das Jugendamt gewendet haben und dort abgewiesen, deutet doch auf einen gewissen Verbesserungsbedarf hin. Dann gab es letztes bei monitor/report etc. noch einen Beitrag über grabbelwütige Reitlehrer und "zeigefreudige" Schwimmlehrer, die von den Vereinen einfach weiterbeschäftigt werden, weil alle wegsehen. Das kostet natürlich alles Geld und Aufmerksamkeit und ist auch nicht wirklich angenehm. Wahrscheinlich ist der Bonbon-Onkel als kastrierungswürdiges Feindbild deshalb so populär: damit kann man nämlich die Fassade von der heilen Welt, in der man selbst lebt, so schön aufrecht erhalten.

Irgendwo müssen wir die Grenze ziehen.
                  Die Regelung 18+, die wir bis 2008 hatten, war nicht nur völlig in Ordnung, sondern sinnvoll. Begründung habe ich ja schon ausgeführt. Einen wirklichen Anlass zur Verschärfung hat es auch nicht gegeben.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Nicht mal der höchste Abschreckungsgrad einer Strafe wird einen Triebtäter stoppen, da, wie das Wort schon sagt, die vernünftige Abwägung der Folgen der Tat und eines "Erwischtwerdens" gar nicht passiert.
                    Das ist so nicht ganz richtig.(klugscheißen tut)
                    Was du meinst ist eine Facette von Soziopathie, bei der der Betroffene nur im geringen Maße oder komplett unfähig ist, die Konsequenzen seiner Handlungen abzuwägen und Mitgefühl zu empfinden bzw. sich in andere Person hineinversetzen zu können. Viele Triebtäter (auch Pädophile) sind dazu sehr wohl in der Lage. Der Grund weshalb selbst die Todesstrafe für keine wirklich Abschreckung sorgen würde ist, dass sich der Trieb zu verletzen oder hilflose Kinder zum Geschlechtsakt zu zwingen in etwa so stark, wenn nicht noch stärker, "drängend" sein dürfte wie der Trieb eines gesunden Menschen nach Sex. D.H. selbst wenn die Täter über die Strafrechtlichen Folgen ihres Handelns nachdenken, ist es dennoch sehr wahrscheinlich, dass sie der Versuchung ein Kind zu missbrauchen irgendwann einmal nachgeben. Was ihre Taten logischerweise weder entschärft noch in irgendeiner Weise entschuldigt.

Kommentar

Bei manchen glaube ich echt, dass sie zu den Kinderschändern halten. Wie kann man solche Menschen bemitleiden und schützen? *kotz*
                      ████████████████ ████████████████

Kommentar

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                        Bei manchen glaube ich echt, dass sie zu den Kinderschändern halten. Wie kann man solche Menschen bemitleiden und schützen? *kotz*
                        Man schützt das Rechtssystem vor diktatorischen Maßnahmen.

Man kann ja gerne über Mindest- und Höchststrafen reden, ob die zu gering sind o.ä., aber Kastration oder andere körperliche Gewalttaten oder die Todesstrafe haben in einer Demokratie nichts mehr zu suchen.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Ich denke eher das viele hier diesen Thread zu emotional angehen. Das ist bei einem solchen Thema zwar verständlich, führt jedoch zu eben einer solchen Situation, in denen Folter und Mord von (ich denke mal) vernünftigen Menschen nicht nur akzeptiert sondern sogar gefordert wird.
                          Wenn man sich Gefühlsmäßig in ein heikles Thema wie eben dieses hier zu sehr reinsteigert, kann daraus nichts ordentliches werden, da der Hass automatisch immer weiter hochgeschaukelt wird.
                          Würden wir so etwas in unserem Rechtssystem dulden, würden Dieben schon sehr bald wieder die Hände abgehackt werden...für so etwas gab es in der menschlichen Geschichte Beispiele zu genüge.

Kommentar

Wie kann man solche Menschen bemitleiden und schützen? *kotz*
                            Wer tut das bitte hier wo, vor allem ersteres?
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Und bei manch anderen habe ich das dumpfe Gefühl, dass sie von dem ganzen Eisberg, den das Thema darstellt nur die obersten drei Zentimeter wahrnehmen.

Zum beispiel den Unterschied zwischen einem Pädophilen und einem Kinderschänder. Und was sonst noch unter die drakonischen Strafen fallen würde, die gefordert werden.

Hey, wenn man sichergehen könnte, dass es nur wirklich, hundertprozent sicher Schuldige erwischt, könnte man meiner Ansicht nach die Strafen so hoch drehen wie es der Rechtsstaat zulässt. Oder noch höher. Bei ALLEN Vergewaltigern.
                              Aber Leute zu kennen, die bereits unter den Fehlern des Justizsystems gelitten haben, verschiebt da ein wenig die Perspektive und weicht dieses schöne einfache Schwarz-und-Weiß-Bild der Realität (das einige hier sich wohl zu eigen gemacht haben) auf.

Um's mal ganz krass zu formulieren (immerhin sind wir hier in einem SciFi-Forum): Das was hier einige vertreten (vermutlich ohne es zu wissen) entspricht dem Vorgehen der Warhammer-40k-Inquisition - "Besser es leiden hundert Unschuldige, bevor ein einziger Schuldiger ungestraft davonkommt!"

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                                Wer tut das bitte hier wo, vor allem ersteres?
                                Darauf wirst du wohl keine zufriedenstellende Antwort kriegen. Das ist doch immer das gleiche nach dem Motto "wer nicht für mich ist, ist gegen mich". Wer Kinderschänder nicht brutalst hinschlachten will, kann nur selber einer sein. Ist ja z.B. bei Homosexuellen oft auch nicht anders oder eigentlich bei allem, was irgendwie in diese Richtung geht.

Kommentar

Lädt...
                                X