Kinderschänder - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderschänder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist doch völliger Quatsch. Bisher wurden hier nur höhere Haftstrafen und Sicherheitsverwahrung gefordert und evtl. Kastration, sofern der Täter wirklich als gefährlichst eingestuft wird.

    Es kann doch - bei aller Liebe zum Rechtsstaat *hust* - nicht angehen, dass jemand, der ein Kind missbraucht, Bewährung kriegt, weil man sich mit dem Staatsanwalt und Richter einigt. Oder weil irgendwelche Leute ganz weit weg meinen, die Leute haben ein Recht auf Freiheit, diese halt nicht in Sicherheitsverwahrung genommen, sondern auf die nächsten Kinder losgelassen werden.

    Egal ob man da jetzt emotional ist oder nicht, aber die im STGB verankerten Haftstrafen sind ein Witz! Bewährung sollte es bei sowas GAR NICHT geben!

    Kommentar


      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Das ist doch völliger Quatsch. Bisher wurden hier nur höhere Haftstrafen und Sicherheitsverwahrung gefordert und evtl. Kastration, sofern der Täter wirklich als gefährlichst eingestuft wird.
      Ich kann mich natürlich irren, aber bisher habe ich noch von keinem gehört, dass er gegen höhere Haftstrafen für Kinderschänder ist. Allerdings gegen die Todesstrafe und Kastration.

      Es kann doch - bei aller Liebe zum Rechtsstaat *hust* - nicht angehen, dass jemand, der ein Kind missbraucht, Bewährung kriegt, weil man sich mit dem Staatsanwalt und Richter einigt. Oder weil irgendwelche Leute ganz weit weg meinen, die Leute haben ein Recht auf Freiheit, diese halt nicht in Sicherheitsverwahrung genommen, sondern auf die nächsten Kinder losgelassen werden.
      So wie ich die Situation sehe, können die Richter froh sein, wenn sie den Tätern Bewährung verpassen, da man selten eine Beweislast hat und bei uns auch in diesem Bezug die Unschuldsvermutung gilt. Man kann die nicht drankriegen, sonst würden auch mehr die gerechten Haftstrafen bekommen.

      Egal ob man da jetzt emotional ist oder nicht, aber die im STGB verankerten Haftstrafen sind ein Witz! Bewährung sollte es bei sowas GAR NICHT geben!
      Da kann man doch auf einen grünen Zweig kommen. Die Forderung nach höheren Haftstrafen ist etwas, was sich komplett mit unserem GG und dem Rechtsstaat im speziellen deckt. Da kann man eventuell noch die genaue Höhe ausdiskutieren, aber was mich persönlich - und ich denke, bei einigen anderen wird es genauso sein - ärgert, ist, dass hier sofort Todesstrafe und Kastration gefordert wurden, was sich einfach nicht mit unserem Rechtsstaat vereinbaren lässt. Wir sind nicht im Auge-um-Auge-Zahn-um-Zahn-Land, sondern in Deutschland.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Ich kann mich natürlich irren, aber bisher habe ich noch von keinem gehört, dass er gegen höhere Haftstrafen für Kinderschänder ist. Allerdings gegen die Todesstrafe und Kastration.
        Ich gehöre sicherlich nicht zu den pauschalen "höhere Strafen"-Forderern. Und diejenigen, die "höhere Strafen" fordern, sollten sich erstmal korrekt über die aktuellen ins Bild setzen bzw. sich generell mal damit befassen. Das geht ja in Details schon wild durcheinander. Aber das habe ich ja schon gesagt.

        Der Strafrahmen ist durchaus ausreichend, außerdem gibt es das Instrumentarium der anschließenden Sicherungsverwahrung. Ich bin vielmehr für eine funktionierende Justiz, die auch personell in der Lage ist, ihre Arbeit zu machen. Auch schon gesagt.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Sicherheitsverwahrung wird leider zu selten angewandt.

          Und der Strafmaß ist für dich ausreichend?

          Ein Kind wird für sein Leben lang zu einem seelischen Wrack und du findest Bewährung bis zu 10 Jahre ausreichend? (Abgesehen davon, dass es noch die berühmte 2/3 Regelung gibt.)

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Sicherheitsverwahrung wird leider zu selten angewandt.
            Ach. Dann nenn doch mal ein paar Zahlen. Wie oft wurde z.B. die Sicherungsverwahrung 2007 angewandt und wie verteilt sich das auf die einzelnen Deliktarten?

            Nee, nun tu doch nicht so, als du dich damit auskennen würdest, wann, wie und bei wem Sicherungsverwahrung angewendet werden würde. Dass du dich über Rechtspraxis und Rechtsgrundlagen nicht gründlich informiert hast, ist ja in diesem Thread nun mittlerweile schon ein, zwei Mal deutlich zu Tage getreten. Erst behauptest du, der Strafrahmen ende bei fünf Jahren und gestern erklärst du Jugendliche zu Kindern.

            Und der Strafmaß ist für dich ausreichend?

            Ein Kind wird für sein Leben lang zu einem seelischen Wrack und du findest Bewährung bis zu 10 Jahre ausreichend?
            Das(!) Strafmaß bzw. die geltende Rechtsordnung bietet genügend Mittel, um die Gesellschaft vor gefährlichen Tätern zu schützen. Den Rest wiederhole ich jetzt nicht noch einmal.

            (Abgesehen davon, dass es noch die berühmte 2/3 Regelung gibt.)
            Auch hier solltest du dich vielleicht erstmal gründlich informieren, bevor du wieder Halbwahrheiten in die Welt setzt. Dass ein Rest einer verbüßten Haftstrafe bei guter Führung in eine Bewährungsstrafe umgesetzt werden kann, ist richtig, aber daraus ergibt sich nicht der Schluss, dass a) das grundsätzlich automatisch so gehandhabt wird und b) es alle nach den jeweiligen Strafgesetzen in gleichem Maße betrifft.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
              Bei manchen glaube ich echt, dass sie zu den Kinderschändern halten. Wie kann man solche Menschen bemitleiden und schützen? *kotz*
              Auch bei Fällen von Kinderschändung sollte man nicht pauschal urteilen. Denn sobald eine Gesellschaft dieses tut, bietet sie straffreien Raum für andere Ungerechtigkeiten.


              Nur als Beispiel eine Facette dazu:

              (Mittlerweile gibt es ja in der Tat auch schon ein paar Geschichten dazu, ich glaube, eine davon hatte ich hier im thread vor einiger Zeit schonmal dargelegt.)

              Man kann die Problematik so beschreiben: Junge Mädchen, genau wie junge Jungen, sind natürlich ein Stück weit "beherrscht" von entwicklungsbedingter "Unbeherrschtheit". Stichwort Jugendsünden. Wir kennen die modernen Fälle von Cyber-Mobbing (meist Mädchen vs. Mädchen), welche sogar mit Selbstmord enden können. Folglich die Frage: ein Mädchen, das in der Lage ist, solches Mobbing exzessiv auszuführen, kann auf gar keinen Fall in der Lage sein, irgendjemanden aus irgendwelchen Gründen zu verleumden "Er hat mich sexuell missbraucht." ?
              (Ein persönlich erlebtes Beispiel kann ich auch noch schnell einbringen: Die Tochter einer Bekannten hat mit 13/14 ihrem damaligen Freund, gleiches Alter, erzählt: Sie sei unheilbar krank und werde daran relativ bald sterben. Warum machen Kinder so etwas? In erster Linie wohl, weil sie Kinder sind.)


              Einfaches Fazit: Wenn man nicht auch bei einem so emotionalen Thema wie Kinderschändung interessiert ist, alle Aspekte zu betrachten (was dann auch als Mitleid verstanden werden kann), kann man sehr schnell die eine Opfer-Gruppe durch eine andere Opfer-Gruppe ablösen. Was unterm Strich dann natürlich weniger Verbesserung erbracht hat, als möglich wäre.

              Kommentar


                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Das ist doch völliger Quatsch. Bisher wurden hier nur höhere Haftstrafen und Sicherheitsverwahrung gefordert und evtl. Kastration, sofern der Täter wirklich als gefährlichst eingestuft wird.
                Ja, dass du nicht in der Lage bist, das aufzunehmen und zu verarbeiten, was andere hier schreiben, wissen wir inzwischen. Dabei muss man nur die ersten zwei Seiten dieses Threads lesen um mindestens drei User zu finden, die die Todesstrafe fordern. Einer fordert sogar, die Täter vorher noch zu foltern.

                Aber wie gesagt: Du verdrängst ja grundsätzlich alles, was nicht in dein "Konzept" passt.

                Kommentar


                  Das habe ich auch nicht behauptet, dass die 2/3 Regelung autmoatisch angewandt wird.

                  Aber lass mal, ich könnte dir jetzt genug Gesetze um die Ohren hauen, wenn ich Zeit hätte, diese rauszusuchen.

                  Ich komm aus dem juristischen Sektor und hab eine lange Zeit bei nem Strafrechtsanwalt gearbeitet. Was ich da an Akten gelesen und von Mauscheleien mitbekommen habe, hat mir gelangt. Wir hatten auch einige Sexualstrafrelikte und natürlich auch Kindesmissbrauch. Was da abgeht, kann sich echt keiner vorstellen.

                  Kommentar


                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Das habe ich auch nicht behauptet, dass die 2/3 Regelung autmoatisch angewandt wird.
                    Naja, ein bisschen hast du schon so getan als ob...

                    Aber lass mal, ich könnte dir jetzt genug Gesetze um die Ohren hauen, wenn ich Zeit hätte, diese rauszusuchen.
                    Im Konjunktiv ist alles möglich. Sich das StGB oder die StPO zu ergooglen, dauert keine halbe Minute. Ich habe mir die entsprechenden Gesetze in den letzten Tagen bereits durchgelesen. Das ist der dreizehnte Abschnitt, Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung.

                    Ich komm aus dem juristischen Sektor und hab eine lange Zeit bei nem Strafrechtsanwalt gearbeitet. Was ich da an Akten gelesen und von Mauscheleien mitbekommen habe, hat mir gelangt. Wir hatten auch einige Sexualstrafrelikte und natürlich auch Kindesmissbrauch. Was da abgeht, kann sich echt keiner vorstellen.
                    Ich kenne mit Strafrechtspflege und -akten auch etwas aus. Ich muss mich allerdings schon fragen, wieso du, wenn du aus dem "juristischen Sektor" kommst, auf die Gruselspots der GEMA reinfällst.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Ein Kind wird für sein Leben lang zu einem seelischen Wrack ...
                      Das ist wieder eine emotionale und populäre Übertreibung, die die Grundlage für eine vernünftige Diskussion ruiniert. Ich bin selber im Kinderheim aufgewachsen und kenne auch Menschen, die selber Opfer von Vergwaltigungen, auch und vor allem im Kindesalter, geworden sind - und natürlich ist das eine riesengroße Sauerei (!) - aber sie sind allesamt normal geratene, glückliche Erwachsene geworden, die ein erfülltes (Liebes)Leben führen und teilweise selber bereits glückliche Eltern sind. Sicherlich werden sie einige düstere Erinnerungen und auch das eine oder andere emotionale Problem haben, von denen nur deren Lebensgefährten wissen, aber seelische Wracks mit einem verpfuschten Leben sind sie sicherlich nicht. Also bitte, auch wenn es bei diesem Thema schwer fällt, so haben Emotionen in dieser Diskussion nichts verloren.
                      Zuletzt geändert von Rarehero; 13.04.2011, 18:35.

                      Kommentar


                        Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                        Das ist wieder eine emotionale und populäre Übertreibung, die die Grundlage für eine vernünftige Diskussion ruiniert.
                        Das ist ja auch so etwas ekelhaftes der Law-and-Order-Fraktion hier. Einerseits wird zwar der Gegenseite ständig vorgeworfen, gegenüber den Opfern ignorant zu sein, und nicht "auf der Seite der Opfer" zu stehen. Andererseits verlieren die Schnippschnapp-Schreihälse hier selbst keinen Gedanken an die Opfer außer sie sie bzw. ihr Leiden fortwährend zu instrumentalisieren, um ihre Gewaltfanatasien zu rechtfertigen.

                        VerkorsterKirk hat es vor einiger Zeit mal sehr schön ausgedrückt:
                        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                        Das allgemeine Problem bei diesen Debatten um härtere Strafen - das zeigt sich hier mehr als deutlich - ist eben die Konzentration auf die Täter. Dieser Fokus hat was neurotisches, komplexbehaftets, auf alle Fälle schädliches. Es geht vom Grundverständnis aus: Gehts dem Täter schlecht, gehts dem Opfer gut. Ist der Täter eingesperrt/hingerichtet, ist das Opfer frei. Die Gesellschaft hat ihre Schuldigkeit getan, hat Durchsetzungskraft und den Sinn für Gerechtigkeit gezeigt, und kann sich nun dem nächsten Verbrechen widmen (also wieder wen Einsperren).

                        Die Opfer werden ignoriert. Ihnen wird nicht oder nur unzureichend geholften (oder Hilfe zur Selbsthilfe gewährt). Ihre Bedürfnisse werden teilweise zu Gänze ausgeklammert. Die oberste Priorität ist einzig und allein die Bestrafung des Täters. An ihm putzt sich "die Gesellschaft" (und jeder einzelne, der das fordert) die Schuhe ab; seine Bestrafung dient der Psychohygiene. Alle hier, die für nichts anderes als harte, harte Bestrafung eintreten, halten sich für tief vernünftig, logisch, gut und gerecht, natürlich auch gottergeben.

                        Es ist - wie hier, wie in Meldungen von anderen zuvor - höchstens einen Nebensatz wert, festzustellen: Das Opfer sollte eine Therapie machen. Und weiter gehen die Konzepte auch nicht. Ja, ein Gottesmann hatte es sogar so ausgedrückt, als wäre bloß eine Auto kaputt, das eben in der Werkstatt schon wieder repariert werden solle (Opfer zur Therapie, und gut ist).

                        Man ist nicht mehr auf der "Seite der Opfer", je härtere Strafen man fordert. Man entfernt sich oft genug genau dadurch vom Opfer, genauso wie man sich von der Menschlichkeit an sich entfernt.

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Ich gehöre sicherlich nicht zu den pauschalen "höhere Strafen"-Forderern. [...]
                          Der Strafrahmen ist durchaus ausreichend, außerdem gibt es das Instrumentarium der anschließenden Sicherungsverwahrung. Ich bin vielmehr für eine funktionierende Justiz, die auch personell in der Lage ist, ihre Arbeit zu machen. Auch schon gesagt.
                          Wie ich schon geschrieben habe, war natürlich möglich, dass ich mich da irrte. Die mangelnden Möglichkeiten der Justiz habe ich auch bemängelt.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Aber lass mal, ich könnte dir jetzt genug Gesetze um die Ohren hauen, wenn ich Zeit hätte, diese rauszusuchen.
                            Es wäre dir aber anzuraten nach den Fehlern die du bisher dazu gemacht hast. Dann könntest du dich mal mit den Paragraphen die hier zutreffen beschäftigen um mal endlich in der Materie zu sein.

                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Ich komm aus dem juristischen Sektor und hab eine lange Zeit bei nem Strafrechtsanwalt gearbeitet.
                            Und fällst dann auf den GEMA Spot rein? Also ne das passt irgendwie nicht zusammen. Jemand der richtig aus dem juristischen Sektor stammt macht solch einen Fehler nicht auf die Propaganda des "Opfers" hereinzufallen.

                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Was da abgeht, kann sich echt keiner vorstellen.
                            Doch kann ich, ich hab mit solchen Fällen zu tun gehabt während meiner Ausbildung und weiß was sich da so abspielen kann.

                            Das hat mich alles sehr betroffen gemacht und vielen die ich dort sah würde ich wegen ihrem gezeigten Verhalten gerne eins in die Fresse hauen, aber ich weiß dass ich dann nicht viel besser bin als sie und das es auch nichts bringt außer Ärger für mich.

                            Ab dem Moment wo einem das ganze persönlich nahe geht ist man raus aus dem Thema weil man nicht mehr objektiv ist.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              Bethany Rhade: Mach dir nichts drauß, wenn die Leute uns als Juristen nicht schätzen bzw. nicht glauben, dass wir Juristen sind gell endar?
                              ████████████████ ████████████████
                              ████████████████ ████████████████
                              ████████████████ ████████████████

                              Kommentar


                                Die beherrschen meist die Rechtschreibung etwas besser
                                Kommt schon...erstens Mal bist du, selbst wenn du studieren würdest, noch lange kein Jurist...und das sollte ein Jurastudent doch wissen; des Weiteren: wer für einen Arzt arbeitet ist noch lange keiner, wer für einen Anwalt arbeitet ist auch keiner.
                                Eure Argumentation weist eben leider stark auf das Gegenteil hin
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X